Türen öffnen, andere schließen

  • Zitat von juergenbausf

    Und nun bin ich weg aus diesem "Fred".

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

    Hallo Jürgen,

    Das hast du am 24.06.2012 geschrieben. Ist noch gar nicht so lange als dass du es vergessen haben könntest. Sag, bist du in anderen Dingen auch so inkonsequent? Was hält dich hier in BC'S Thread gefangen? Ich verstehe es nicht. Muss ich auch nicht, aber ich finde deine Texte hier in diesem Bereich äusserst befremdlich. Oder mit anderen Worten:

    "wenn Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt garantiert ein Kamel und rupft es wieder raus..."

    Ich verstehe unter Selbsthilfe, dass ich mir Bereiche suche die mir gut tun. Ewig auf andere einhacken gehört für mich nicht dazu. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

    Moin BC,

    Wünsche dir ein sauberes Wohnzimmer. Sonst mach ne Müllkippe draus und such dir ne neue Immobilie. :wink:

    LG Sundra

  • Hallo Sundra,

    da sprichst mir aus der Seele - ich finde Jürgens Beiträge auch sehr befremdlich, zumal er sich hier aus meinem Thread verabschiedet hat, um sich dann wieder wie ein Süchtiger auf jedes Wort von mir zu stürzen. Verstehen kann ich es auch nicht.

    Aber er will hier in meinem Thread wohl weiter mit seinen unterschwelligen Anspielungen wüsten und wüten - also schreibe ich nicht mehr und warte ab. Vielleicht - wenn er mal ein paar Jährchen weiter in seiner Trockenheit ist - wird er ein Einsehen haben, sich lieber auf sich zu konzentrieren, als den Richter, Lektor und Forenbetreiber zu spielen.

    Bis dahin harre ich der Dinge. Leider - kann ich nur sagen.


    Grüßle

    BC

  • Hallo BC


    Zitat

    Wenn Du jemandem bewußt auf die Füße trittst, rechnest Du damit, dass er es Dir übel nimmt und wartest solange ab, bis er es nicht mehr tut? Verstehe ich das jetzt richtig?

    Nein ich rechne nichts und mache es auch nicht bewusst . Es steht auch komplett anders da.

    Deine willkürliche Interpretation ,mit dem Deckmäntelchen "es nicht zu verstehen"ist wieder voll im Gange . Denn Alles andere was du zu deiner Interpretation geschrieben hast, passt nicht zu dem, was von mir geschrieben wurde.

    Da du es nicht verstehen kannst ,lasse ich es dabei.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo zur Ergänzung

    das ist ein öffentliches Forum und kein Wohnzimmer . Du kannst ja auch niemand auf einem öffentlichen Marktplatz verweisen, wenn er dir nicht in den Kram passt. Nun kann er es respektieren, muss es aber nicht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    gehe bitte doch nicht immer davon aus, dass ich Dich EXTRA missverstehe.

    Ich habe Deinen Post wirklich nicht verstanden und gebe mir wirklich Mühe, frage nach - genau damit ich es richtig verstehe. Was mir dabei hilft, mein Gegenüber zu verstehen, ist einen Satz, den ich nicht verstehe, noch einmal so zu formulieren, wie er bei mir angekommen ist und dann noch einmal nachfragen, ob er wirklich so gemeint wurde.

    Ich habe eben Schwierigkeiten, Deine Beiträge nachzuvollziehen - eben, weil ich eine ganz andere Denke und Ausdrucksweise habe. Ich will Dir damit ja nichts und kann es wiederum nicht nachvollzuiehen, dass Du immer wieder verlangst, Dich so zu verstehen, wie Du verstanden werden willst. Sowas funktioniert meines Erachtens überhaupt nicht. Und immer endet unsere Kommunikation in Vorwürfen und Du-Botschaften - nicht sehr schön und nicht sehr erbauend und eher hinderlich - leider.

    Und was den Marktplatz angeht: Wenn ich dort belästigt, verfolgt oder gestalkt werde, habe ich allemal das Recht, mich zu wehren und auf Unterlassung zu bestehen oder die Polizei zu rufen. Es ist ja keine Sache des Ortes, sondern eine Sache des Persönlichkeitrechtes.

    Und da meine Bitte auf Unterlassung bisher nicht gegriffen hat bzw. nicht respektiert wurde, habe ich ja bereits die Konsequenz gezogen und schreibe nicht mehr über meine Trockenheitsarbeit.

    Es ist ja angekommen.


    Grüßle

    BC

  • hallo BlueCloud,
    ich möchte mich grundsätzlich nicht in "Streitgespräche"/Verständnisprobleme einmischen.
    Glaub mir, in einem halben Jahr ca., wirst du das alles anders sehen.
    Meine Erfahrung und die von vielen trockenen Alkoholikern ist die, dass nach längerer Abstinenz ein Zustand der " die Gefühle kommen zurück " eintritt.
    Während dieser Zeit, trotz vieler Einsichten die ich schon gewann, war ich plötzlich sehr empfindlich, nicht zu verwechseln mit "empfindsam.
    Die erste große Euphorie war verflogen und ich musste lernen mich abzugrenzen.
    Dieser Prozess findet bei mir persönlich momentan (nach 2 Jahren Abstinenz )immer noch sehr stark statt.
    Es beutelt mich teilweise richtig ordentlich durch, muss meine Empfindlichkeiten oft in ihre Schranken weisen.

    Moderatoren können sich nicht zwischen die Stühle setzen, sie tragen schon eine gewisse Verantwortung für das Forum ( nicht für die jeweiligen Befindlichkeiten der schreibenden Mitglieder dieses Forums )
    und sie haben einfach sehr viel mehr Erfahrung als wir User.

    Alles Gute für dich

  • Hallo BC

    sollte es so sein, das du Kommunikationsschwierigkeiten hattest mit mir und ich es dieses mal überinterpretiert hatte, dann entschuldige bitte meine impulsive Antwort

    Zitat


    Und was den Marktplatz angeht: Wenn ich dort belästigt, verfolgt oder gestalkt werde, habe ich allemal das Recht, mich zu wehren und auf Unterlassung zu bestehen oder die Polizei zu rufen.

    wenn das so ist dann nenne uns die Namen, wer dich stalkt oder belästigt,dann können wir in der Forenleitung auch erst handeln .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • @ BC:
    ich sehe gerade jetzt erst dass du schon über 6 Jahre abstinent bist.
    Entschuldige bitte meine "Weisheiten"
    :oops:

  • @BC, Sundra ,

    was soll daran befremdlich sein, daß ich einfach mal klarstellen wollte, daß ein "Fred" in einem öffentlichen Internetforum nicht das eigene Wohnzimmer ist. BC tut ja so, als müßte sie diese Bühne verlassen, weil die anderen Schreiber "für sie eine Zumutung" darstellen. Mitnichten.
    BC sollte vielleicht mal lernen zwischen dem eigenen Wohnzimmer und einem öffentlichen Internetforum zu unterscheiden.
    Sie kann ja dem Betreiber des Forum die nicknames melden, die sie Ihrer Meinung nach hier im Forum belästigt, gestalkt, beleidigt oder sonstwas haben. Dafür ist der Betreiber und seine "Erfüllungsgehilfen" da.
    Die konkrete Antwort dürfte sehr dünne ausfallen.
    Die Meinung anderer in einem öffentlichen Raum wird BC schon akzeptieren müssen.

    Inhaltlich werde ich auf die "Selbstdarstellungs-Freds" von BC sicher nicht mehr eingehen.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • hallo BC,

    ich versteh dich da vollkommen. ich hatte selbiges problem in meinem tread, das dort ab und an leute geschrieben haben, die ich dazu nicht eingeladen habe. da hab ich auch einiges geschrieben bekommen was für mich voll neben dem eigendlichen thema vorbei war. ich hatte auch das gefühl da kam was persönliches rüber. auch wenn hier immer wieder geschrieben steht, das ist die interpretation von einem selbst ist das gefühl da, da ist was persönliches dahinter. das ist nicht sachlich geschrieben. da kommen informationen rüber die in richtung symphatie oder antipatie und hau dir deshalb eins drüber.da kenn ich dann das gefühl ich hab keine lust mich zu öffnen, wenn es dann dazu dient mir noch einen drauf zu geben.

    nur tatsächlich sind wir hier öffendlich.nicht im wohnzimmer. da wirds sicher nie ausbleiben das der ein oder andere sich eventuell im ton vergreift, wir sind alle menschen und menschen sind so, das änder ich nicht.ich änder auch das forum nicht. ich kann nur selbst was ändern. im moment tut mir die pause echt gut, die ich gemacht hatte. ich konnte abstand nehmen. mit dem abstand waren dann auch diese gefühle weg und ich konnte beiträge, bei denen ich emmozional ja auch mitten drin stand neutraler sehen und lesen. dabei fiel mir meine eigene sensibilität und empfindlichkeit auf. das , wenn ich eh grad am rudern bin und mit mir harder das andere eventuell nicht diese sensibilität hatte das zu spüren. wie auch.wär ich in dem thema das mich beschäftigte stabil gewesen, dann hätt mich das ganze ja nicht angekratzt.

    emmozionale regungen sind dennoch ok. doch vielleicht ists auch besser einfach mal zu schreiben, das man in dem moment einfach nicht in der lage ist sachlich zu argumentieren. da ne offenheit rein bringen. das auch zu zu geben und nicht zur kämpferin zu mutieren. ich fahr inzwischen ganz gut damit auch mal zu sagen das mich die ein oder aussage verletzt hat.das der grund dafür in mir und meinem leben zu finden ist. damit hat dann der andere auch die chance zu reagieren. in meinem leben kommen die leute, mit welchen ich so offen bin dann auf mich zu und reden nochmal darüber.dann, wenn ich da offen genug war auch dazu zu stehen das mich was verletzt hat. im gespräch findet sich schnell dann ein konsenz der beiden dann wieder möglich macht miteinander um zu gehen.das ist kein eingeständnis von schwäche. das ist eher ein zu sich und allen dem was zu einem gehört zu stehen und sich zu kennen. selbstbewusstsein, über sich selbst bewusst sein.

    ich wünsche dir wesendlich weniger kampf gegen was, viel mehr ein dich annehmen mit all deiner emmozionalität und die offenheit zuzugestehen das auch das zu dir gehört.keiner muss immer ständig anderen beweisen das er stark ist, das er pover hat, das er sich durchbeissen kann und vollkommen stabil im leben steht. das wäre nicht menschlich, das ist die phantasie und der wunschgedanke wie man sich selbst gern hätte.mit der realität hat das allerdings nichts zu tun.übermenschen gibt es nicht.

    gruß
    melanie

  • Ich halte es so: es gibt Threads in diesem Forum, bei denen ich merke daß mir die Verfasser/innen nicht so liegen. Die lese ich auch aber ich äußere mich dort nicht - sondern da wo ich Übereinstimmungen fühle. BCs Thread ist mir wichtig. Ich würde mich freuen hier von ihren Gedanken, Reflexionen, Gefühlen und Erlebnissen wieder lesen zu können. Diese Auseinandersetzungen in denen dieser Thread zu versinken droht bringen niemandem etwas. Es ist zu schade drum. Kann man(n) nicht einfach mal schweigen? und vielleicht still für sich den Kopf schütteln? und dem wofür hier geschrieben werden sollte -Teilen von Gedanken und Erfahrungen - einfach Raum geben? Ich bin nämlich nicht lang trocken und nicht so superstabil. Und ich hätt was davon wenn das möglich wär. --- BC, wünsch dir schöne Sommertage

  • Hallo Karsten,

    danke für Deinen Beitrag und dass Du Dir solche Gedanken machst.

    Ich möchte aber etwas hinzufügen, weil ich hier keine Diskussion über die Forenführung/-leitung lostreten möchte:

    Was ich klar stellen möchte, ist dass es mir hier um einen User geht, dessen Namen ich aber nicht unbedingt nennen möchte - ich versuche es fair zu halten, ihn hier nicht vorzuführen und möchte auch keine Hintergundinformationen preisgeben - privat ist für mich privat. Ich denke, wenn dieser bestimmte User meine Zeilen liest, weiß er, dass er gemeint ist. Also versuche ich nochmals ganz klar und deutlich an ihn zu appellieren, nicht mehr in meinem Thread zu schreiben und meinen Wunsch entgültig zu respektieren.

    Vielen Dank!


    Grüßle

    BC

  • Knoten

    Mein Knoten, hier zu schreiben hat sich durch meine klare Ansage gestern wieder etwas gelöst. Es ist immer wieder dieselbe Geschichte - je mehr ich bei mir bleibe, desto weniger zu Schaden komme ich dabei.

    Die letzten Wochen waren gefühlsmäßig sehr turbolent für mich. Zum einen hat sich mein Großer mittelschwer verletzt und mußte operiert werden. Ich habe mir in dieser Zeit sehr viele Sorgen gemacht und habe sehr viele Ängste ausgestanden. Vieles davon rührte aus vergangenen Erlebnissen und ich konnte mich kurzfristig damit beruhigen, dass ich ihm den besten Arzt hier im Umkreis ausgesucht habe, der ihn letztes Jahr schon kastriert hat und ihn OP-mäßig schon kennt. Trotzdem rutschten meine Gedanken und Gefühle immer wieder mal kurzfristig in die Angstschiene. Was ist wenn...? In diesen Augenblicken half ich mir damit, mir klar zu machen, dass die Zukunft noch gar nicht geschrieben ist und versuchte, Stunde für Stunde herum zu bekommen. Nach einer gewissen Zeit verflog das Gefühl dann wieder.

    Die OP ist jetzt eine Woche her und so langsam erholt er sich wieder. Die Reha wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und einiges an Kraft kosten, da er natürlich noch Schmerzen hat. Ich versuche sehr achtsam mit ihm umzugehen, nur tut es mir in der Seele weh, wenn er vor Schmerzen jault. Er ist ein sehr leidiger Patient, mit schlechter Laune. Aber das geht hoffentlich auch vorbei.

    Meine Ernährungsumstellung trägt auch weiterhin Früchte, ich habe bis jetzt 4 Kleidergrößen abgenommen. Großartig mental anders fühle ich mich nicht, auch bin ich nicht stolz - ich kann mich mittlerweile sehr gut annehmen - egal wie ich aussehe. Ich denke, das ist für mich auch ein großer Schritt und das alte Verhaltensmuster, dass ich nur liebenswert bin, wenn ich schlank bin, verblaßt immer mehr im Nirvana der losgelassenen Vergangenheit.

    Am Wochenende waren mein Freund und ich auf einem Festival. Der Alkohol, der dort floß tangierte mich in keinster Weise - es war aber auch kein Massenbesäufnis. Es lief alles recht entspannt ab. Trotzdem ist Alkohol dort überall präsent gewesen. Ich suchte ab und zu in mir nach schlechten oder unangenehmen Gefühlen, die aber gänzlich ausblieben. Die Musik war das wichtigste, Alkohol gehört nicht mehr zu meinem Leben bzw. zu mir und ich konnte das Gesamtpaket sehr genießen und relativ gut abschalten. Ich bin froh, dass ich mittlerweile so offen mit meiner Krankheit umgehen und mich auch mitteilen kann. So vereinbarten wir vorher, dass wir gehen, wenn es mir zuviel werden würde. Dieses Hintertor lasse ich mir immer gerne weit auf.

    Ich bin froh, dass ich den Mut gefaßt habe, hier weiter zu schreiben.


    Grüßle


    BC

  • Hallo BLueCloud,

    gut, dass Du wieder schreibst. Ich finde, es passt auch sehr gut hier hin. Denn es heißt ja "Das Leben nach dem Alkohol". Das beschreibst Du. Mach weiter so und Danke für's Schreiben. Liebe Grüße, zerfreila

  • Hallo zerfreila,

    ich erinnere mich noch an meine Anfänge hier, in denen ich immer viel bei den "Lebensgeschichten und dem Leben nach dem Alkohol" gelesen habe.

    Dort habe ich eine leise Ahnung davon bekommen, wie es mal bei mir aussehen kann, auch wenn ich es zu der Zeit nicht fühlen oder mir konkret vorstellen konnte.

    Die Abstinenz ist für mich konkrete Arbeit mit mir selber geworden, die ich auch hier lassen möchte, eben weil ich auch hier angefangen habe - nur brauche ich dafür auch meinen Platz, wie ein Luftballon, der sich ausdehnen kann, wenn er Luft zugeführt bekommt.

    Ich habe Respekt vor dem Leben bekommen. Ich habe auch gelernt, andere Wege zu akzeptieren und mich dabei auf mich selber zu beschränken, was mir zugegebener Maßen früher nicht immer einfach fiel. Aber genau dieser Weg scheint für mich der Richtige zu sein. Akzeptiere ich mich, kann ich auch andere akzeptieren. Ich muß nicht mehr bei Anderen rumwurschteln. Ich kann mittlerweile gut für mich selber sorgen und meinen Gefühlen einen Namen geben. Fühle ich mich erdrückt, kann ich dieses Gefühl benennen und versuche, zu handeln oder zu lösen. Entweder im Inneren oder im Äußeren. Wobei ich immer erst einmal in mich hineinhorche und dann im Außen schaue.

    Ketten sprengen durch liebe- und verständisvollen Umgang mit mir selber.


    Grüßle

    BC

  • Zitat von BlueCloud

    Akzeptiere ich mich, kann ich auch andere akzeptieren. Ich muß nicht mehr bei Anderen rumwurschteln.

    Dankeschön BlueCloud, so halte ich es auch. Ich finde, die Wertschätzung sich selbst gegenüber ist etwas sehr Zentrales und Elementares und Voraussetzung für ein zufriedenes und trockenes Leben. Wenn ich mit mir im Reinen bin, brauche ich kein Herumwurschteln an anderen Menschen. Du hast das sehr treffend formuliert. Im Übrigen finde ich, dass Dein gesamter Beitrag Reife herüberbringt, erarbeitete und entwickelte Reife, die Dir in Deinem Alltag und in Deinem Leben zugutekommt und hilfreich ist.

    Schöne Zeit, zerfreila (1515) :D

  • Hallo BC.
    Das liest sich doch ganz gut. Eine klare Ansage, konsequente Grenzsetzung ohne den Versuch einer ausschweifenden „Rechtfertigung“ des eigenen Tuns. Wozu auch?
    Wer sich da auf den Fuß getreten fühlt – nicht wirklich Deine Aufgabe, das zu beheben.
    Es ist sogar möglich sowas einfach zu ignorieren.
    Gute Zeit – Uwe.

  • Summertime Happiness

    Endlich wieder Sonne nach den vielen Regentagen hier.

    Mir fehlen die ausgedehnten Gassi-Gänge mit den Hunden. Ich laufe zwar mit der Kleinen, aber den Großen mag ich in der Zeit nicht solange ganz alleine lassen. Gestern habe ich bereits ein bißchen Bewegungstraining mit ihm gemacht und bin zweimal hintereinander mit ihm langsam die Straße hin und her gelaufen - ganz langsam. Der arme Tropf.

    Ich hatte aber noch Bewegungsdrang und so entschloß ich mich abends im Moorweiher schwimmen zu gehen. Ich war ganz alleine und es war herrlich. Über mir der blaue Himmel, eine noch warme Abendsonne, der ich entgegen schwamm, grüne Wiesen und an der Seite ein paar Pferde, die friedlich grasten und die Mücken dabei verscheuchten. Zeitweise drehte ich mich auf den Rücken und ließ mich einfach nur treiben. So eine Kulisse kann man nicht mit Geld bezahlen. Ich genoß die Stille und das Gefühl, vom Wasser getragen zu werden.


    Grüßle

    BC

  • Hallo BC,

    Zitat

    Was ich klar stellen möchte, ist dass es mir hier um einen User geht, dessen Namen ich aber nicht unbedingt nennen möchte - ich versuche es fair zu halten, ihn hier nicht vorzuführen und möchte auch keine Hintergundinformationen preisgeben - privat ist für mich privat.

    erzähl mal, wer ist es denn ?
    Liest sich echt großmütig von Dir - toll !
    Und auch noch fair bleiben und niemanden vorführen, Du bist eine Wucht.
    Weil er natürlich der Böse ist - na klar!
    Eine einfache Bitte an denjenigen oder eine Mail hätte vermutlich nicht gereicht ?
    Nö - das wär zu einfach - ne kleine "Drohung" darf BC schon noch verstecken ???

    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Zitat


    Eine einfache Bitte an denjenigen oder eine Mail hätte vermutlich nicht gereicht ?

    Klar hätte ich dies getan, wenn es möglich gewesen wäre.

    Wäre für mich sogar der erste Weg gewesen - aber leider ging/geht das ja nicht - was derjenige ja selbst in seiner letzten Mail, die er an mich schrieb, nachlesen kann.

    Aber anscheinend hat derjenige es immer noch nicht kapiert, dass ich mich nicht mit ihm austauschen möchte.


    Grüßle

    BC

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!