Mein trockenes Leben

  • Hallo Lütze,


    Zitat

    zumindest diese Woche ist der Blick da,was ich alles schon schaffte... Ich bin nicht in Versuchung geraten,irgendwelche Dinge zu tun;die ich dann hinterher bereue.

    Es läuft nicht immer alles glatt. Das belegen Deine Postings und das sind auch meine Erfahrungen. Nur, weil wir trocken leben, wird der Alltag nicht problemfrei. Aber wir sind wieder handlungsfähig.

    Wir müssen den Blick auf das Wesentliche lenken: Auf uns.

    In diesem Sinne grüßt Dich

    kommal

    unterwegs...

  • Hallo Lütze!

    Auch mal wieder ein kurzer Gruß von mir!

    Wie habe ich gestern gesagt?: "Es wäre ja langweilig, wenn nicht jeden Tag was Neues geschehen würde!"
    Gerade die "kleinen" Unterbrechungen im Alltag lassen uns doch aufmerken!
    Immer wieder neu.
    Und sei es nur, dass wir mit anderen reden, und dabei merken, dass sie Alkohol getrunken haben. Dabei denken wir dann weiter, über das Warum und Wieso und Warum ich eigentlich nicht und, und , und....
    Das hat schon mit dir zu tun. Du hast es doch geschafft, dich aus dieser falschen Normalität herauszuholen! Du hast an dir gute Arbeit geschafft.
    Was andere nicht können. Sicher auch gar nicht als Problem ansehen würden.
    Bleib dir treu und lass dich nicht unterkriegen!
    Und noch viel Spaß beim Zuschauen, wie alles wächst!

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Lütze,

    Das Schauen auf Andere und deren Trinkgewohnheiten ging mir die ersten Jahre genauso.
    Anfangs war es teilweise schon so – alle trinken Alk, nur ich darf/will nicht -. Guckt man aber genauer hin, sieht man auch die die nichts trinken und das sind eine ganze Menge. Heute stört mich das nicht. Habe aber auch Nachbarn die alkmäßig sehr zurückhaltend sind. Bei den übernächsten Nachbarn ist das nicht so, da stört mich aber nur die anschwellende Lautstärke bei entsprechendem Alkoholgenuss.

    Meine Sämereien sind auch in der Erde. Ich warte, dass sich der eine oder andere Busch noch von dem kalten Winter erholt. Wird wohl dieses Jahr einige Verluste geben.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Ihr
    Bei mir gibts nicht viel Neues zu vermelden.Es läuft weder besonders ghut noch schlecht.Manche Tage entwickeln sich gut und ich will den Schwung mitnehmen.Um am nächsten Tag dann festzustellen,daß irgendwie gar nichts geht.Es gibt Tage da spiele ich den Vermittler.Zwischen Kollegen,zwischen meinen Jungs und zwischen meiner Frau.Die Eltern habe ich noch vergessen.Immer schön auf Harmonie bedacht,schlichten was zu schlichten geht.Um dann wieder festzustellen,daß ich anfange mich zu verstellen,daß ich nicht ich bin und schon gar nicht recht zufrieden bin mit mir.Ich kenne das ja schon von früher,dieses oberflächlige Gerede um die Sache rundrum.Kenne ich.Also fällt mir das dann auf und ich mache eine Kehrtwende um 180 Grad,denk egoistisch nur an mich und laß alle Viere gerade sein.Heute zum Beispiel.Vielleicht verwirren meine Leute auch diese Unterschiede.Keine Ahnung.Letzte Woche hab ich die SHG mal ausfallen lassen.Ich hatte das Gefühl,das sich dort alles wiederholt.Diese Woche werd ich dann wohl wieder hin.Mit mehr Elan.Ich glaube nicht,daß zu irgendeinem Zeitpunkt Gefahr für meine Trockenheit bestand.Der Garten ist soweit vorbereitet,daß ich jetzt weniger Arbeit damit haben werde.Also habe ich Zeit für neue Projekte,von denen sich noch keins so richtig aufdrängen will.Pläne habe ich viele,aber im Moment so richtig keine Lust.Der Kleine,der den Großen in der Größe einhat,ist im Moment wieder stark mit sich und der Abnabelung von den "nervenden" Eltern beschäftigt.Ich habe ihn vor kurzem mal gefragt,wo er denn am liebsten wohnen würde;in der alten Wohnung,in der Wohnung seiner Mutter oder hier zusammen unter einem Dach...Hier hat er gesagt.Da dachte ich schon,Mensch Lütze,alles richtig gemacht.Klar freut man sich über sowas.Mir geht es ja auch so.Letzten Endes ist es schon eine Befreiung gewesen,hier zu starten.

    Bis demnächst

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    hab den eindruck bei dir schleicht alles bissl so dahin
    vor - zurück - zur seite - rann?
    bleibst aber in bewegung?

    trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo lütze

    wenn sich bei mir so ne phase einschleicht, wo ich merke das ich irgendwie rumrenn wie der hamster im rad, nicht vorwärts komme obwohl ich mich verausgabe und dadurch wirklich die lust an allem verliere, dann mach ich folgendes. ich verkrümel mich an nen stillen ort. im sommer hab ich da ne lichtung im wald, im winter mein schlafzimmer. leise entspannungsmusik und dann mache ich mir ne liste, wirklich schriftlich, auf die eine seite kommt das was gut ist, auf die andere seite das was mir stinkt. du kannst dir sicher denken welche an solchen tage länger ist. es hilft mir sehr beim nachdenken alles schwarz auf weiß vor der nase zu haben. ich denke dann über lösungen der einzelnen punkte nach und mach mir notizen. ich bleibe meist so lange "untergetaucht" bis ich mich soweit entspannt habe um sachliche gespräche zu führen. dannach rede ich dann, wenn notwendig, mit meiner familie und hau auch mal auf den tisch.

    diese lmaa stimmung kann wirklich gefährlich werden wenn du da zu lange drin hocken bleibst und nicht gegen steuerst. sie führt nur all zu oft zur unzufriedenheit und dann zur gleichgültigkeit gegen sich selbst. lerne dich aus konflikten anderer raus zu halten. mal salopp gesagt, was geht es dich an ob sich deine kollegen die birne einkloppen, ihr ding. wenn deine jungs sich zoffen, ihr ding, und und und. die werden sich nicht umbringen und auch ohne dich wieder frieden schließen. du brauchst harmonie, das merke ich, aber die wirst du nur in dir selbst finden, nicht in der außenwelt. evtl würde dir ja sowas wie yoga oder qu gong helfen die innere ruhe wieder zu finden. denk da mal drüber nach.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo ihr
    Vielen Dank für eure Anregungen.Mattias hat es auf den Punkt gebracht,wie es mir so geht.Und das ist echt ne gute Idee von dir Doro.Ich bin irgendwie zuwenig da bei mir.Nehm mir einfach nicht die Zeit dafür.LMAA Stimmung ist das für mich nicht,eher ein Stück weit Resignation.Ist genauso Mist,nur trifft es das eher.Ist vermutlich noch negativer gegen mich selbst gerichtet.Habe nächste Woche wieder ein Termin beim Therapeuten,werd da mal fragen.Du und mit dem Aufschreiben ist auch so eine Sache.Ich führe seit meiner Trockenheit Tagebuch,nur so für mich,um selber klar zu werden.Allerdings sehr unregelmäßig in letzter Zeit.Das TB-Schreiben ist vlt. nicht dasgleiche,was du vorschlägst,kommt dem aber Nahe.Nur...machen sollte ich es.
    Auf gehts,Lütze!
    Und hin und wieder gibts Situationen,wo ich mich selber zur Ordnung rufen muß.Wo mir die Sucht noch nahe ist.

    Ciao,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Tag,Lütze!

    Den mit dem Aufschreiben kenne ich auch!
    Ich schreibe mir auf,ob Suchtgedanken oder nicht,Schmerzn,Schmerzmedis,Stimmungen. Alles in Stichwörtern zwecks Kontrolle und Verlauf..
    Dank Dir werde ich heute wieder reinschreiben....Und morgen auch.

    Dir einen ganz guten Tag!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Spani
    Dank dem Forum und nicht mir.Es ist aber richtig,daß hier sooft Gedanken eingebracht werden,die einem vlt nahe liegen ,aber auf die man trotzdem nicht selbst drauf kommt.Das ist dann schon wie eine Familie.So in der Art.Es fällt mir oftmals leichter hier zu schreiben,als im realen Leben darüber zu sprechen.Manchmal ist es nur der Ton,mit dem ich meine Aussagen treffe,manchmal fehlen mir die Worte,um das zu sagen;was ich sagen will.Manchmal denke ich auch,so richtig versteht eh keiner,was los ist.An schlechten Tagen kommt dann hin und wieder der (falsche)Gedanke,ich habs nicht anders verdient.Dabei ist das verrückt.Schliesslich lebt jeder nur einmal und ich selbst bin der Einzige,der definitiv das ganze Leben mit mir selbst auskommen muß oder darf.Theorie ist schon gut,das mit dem Umsetzen ist ein täglicher Kampf,oder erfordert ein tägliches Bemühen.Und nicht nachlassen.Immer am Ball bleiben.Dabei ist es gar nicht wichtig,warum wir so geworden sind.Es ist viel wichtiger,was wir daraus machen.Wie gesagt,die Theorie stimmt schon bei mir.
    Heute ist ein schöner Morgen.Die Kastanie auf dem Hof steht in voller Blüte und der Hof sieht aus,als hätte es geschneit.Von den abgefallenen Blüten.In der letzten Woche habe ich méhr als sonst Kontakte wieder geknüpft,wieder aufgenommen.Dabei in Kauf genommen,daß meine täglichen Pflichten und Sorgen in den Hintergrund geraten.Das hat mir echt gut getan.Es gab ein längeres Gespräch mit meiner Frau,das zwar in dem Moment zu keinem Ergebnis führte,aber letztendlich und hinterher zu einer Verbesserung "der allgemeinen Lage" führte.Also doch ein Ergebnis.Mal sehen ,wie sich das weiter entwickelt.Heute nachmittag fahre ich zu einem Drittliga-Fußballspiel und habe von daher heute vormittag nichts anderes vor,als mich um mich zu kümmern.Ich denke mal,die anstehenden Arbeiten werden auch morgen noch dasein und können somit warten.

    Schönes WE!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen,Lütze!

    Die Kastanienbäume müssen ja sehr schön sein!

    Guuuut,dass Du Dich heute Morgen um Dich kümmerst!
    Wenn Du das richtig hinkriegst (locker und doch aktiv) kannst Du nachher Kraft,Ausdauer und Gleichgewicht daraus schöpfen.

    So wie ich es aus Deinem Geschriebenen verstehe ist es gut wenn Du Kontakte finden kannst.

    Für mich ist die SHG sehr wichtig geworden. (Aber trocken wäre ich ohne das Forum nie geworden).
    Ich gehöre dort jetzt zu einem stabilen Kern von solchen die die SHG regelmässig besuchen .Da kennen wir uns auch schon ganz gut.

    Zitat

    und ich selbst bin der Einzige,der definitiv das ganze Leben mit mir selbst auskommen muß oder darf.Theorie ist schon gut,das mit dem Umsetzen ist ein täglicher Kampf,oder erfordert ein tägliches Bemühen.Und nicht nachlassen.Immer am Ball bleiben.

    Und das ist nicht immer gleich schwer oder gleich leicht,gell!

    Machen wir doch weiter!

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo Lütze!

    Na siehste, da denken wir doch beide noch gleichzeitig an uns! Eigentlich hatte ich hier heute morgen eine Nachricht geschrieben, da bin ich wieder mal mit der falschen Bewegung an die maus gekommen, schwupps war alles weg. Da ich meinen kranken Arm noch schonen muss (hab auch ne Bandage), nehme ich die andere Hand für die maus. :roll::roll:
    Und dann fehlte die Zeit.
    Aber jetzt kann ich dir nochmal schreiben, dass ich es ganz , ganz klasse finde, wie du dich doch ganz alleine durch sämtliche Tiefs durchschlägst, auch die steinigsten Wege weitergehst und nicht den Mut verlierst!
    Ich wünsche dir so sehr, dass du endlich die Frau an deiner Seite hast, die dich wenistens versucht zu verstehen und dir nicht auch noch Steine in den Weg legt.
    Vlt. sind das ja wieder Co - gedanken von mir (?), aber verdient hast du es, nachdem du so fleissig an dir gearbeitet hast.

    Mit dem Vater - Männertag verbinde ich nicht persönlich mehr an Sauferei als an sonstige Tage. Das war bei meinem Mann egal, und deswegen gibt es für uns keine Probleme. Nervig ist nur die Sportschau, die wir aber in den letzten beiden Jahren vlt. nur fünfmal gesehen haben.
    Kannste dir auch denken, warum.
    Na dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Fußballspiel! Vlt. gewinnt "ihr" ja?
    Auf jeden Fall sind "wir" mal wieder Deutscher Meister!!!!
    :wink::D (wenn du mir ein wenig Nationalstolz erlaubst).

    Schönes WE und liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti
    Ich erlaube,ich erlaube....lächel.Und ja,wir haben auch gewonnen.Das war es dann aber schon wieder mit dem WE bei mir.Mußte gestern arbeiten.Das kam auch überraschend für mich und der Erholungseffekt ist gleich wieder dahin.Zudem war ja noch der Muttertag,der mich in den restlichen Stunden zusätzlich noch unter Druck setzte.Hin und herfahren,alles gedrängt auf diesen Tag,wo man doch dafür das ganze Jahr Zeit hat.Egal.Heute ist ne neue Woche und ich werde sehen ,was die bringt.Bei uns ist es neblig und ich werde eher losfahren zur Arbeit.Heute nachmittag habe ich Termin mit der Therapeutin.Hinterher werd ich dann noch einen Einkaufsbummel machen.Nur so für mich.

    Tschüß , Lütze

    PS:Ich glaube nicht,das es deine Äußerungen Co-Gedanken sind.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    der Muttertag,der mich in den restlichen Stunden zusätzlich noch unter Druck

    WER hat Dich unter Druck gesetzt???

    Zitat

    alles gedrängt auf diesen Tag,wo man doch dafür das ganze Jahr Zeit hat

    Vielleicht dieser "man"? :wink:

    Zitat

    ich werde sehen...ich werde sehen...habe ich Termin...werd ich dann...für mich

    Ich bin froh, dass Du Dich wieder gefunden hast.

    Nur für Dich.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Lieber Lütze!
    Ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen,wie so einige hier,und möchte Dir so gern einfach mal sagen,wie klasse ich Dich finde! Du hast schon so viel geschafft und kannst so stolz auf Dich sein!! Du hast echt meinen Respekt und meine Anerkennung!! Mach genauso weiter und schreibe Deinen Weg weiter auf,denn ich lese Dich sehr,sehr gern!! Ganz liebe Grüße,Illi

  • Hallo Ihr

    Es freut mich,das du dich,Kommal, ab und zu hier meldest.Es sieht so aus,als wiederhole ich bestimmte Fehler.Da ist es gut,das"man" drauf gestoßen wird.
    Und zu Gotti und Illi :Es hat mir unheimlich gut getan,sowas zu lesen hier über mich.Das bringt was Tröstendes und zugleich Ermutigendes mit sich.Danke Euch!
    Das Gespräch mit der Therapeutin war gut und befreiend.Auch ihr sind Veränderungen nicht verborgen geblieben an mir.Hinterher regnete es in Strömen,so daß ich den Einkaufsbummel sein ließ und stattdessen heimzu in einem Waldstück anhielt und den Kopf "auslüftete".Am Freitag werde ich frei haben,weiß aber noch nicht genau,was ich mit diesem freien Tag da anfange.Hoffentlich fällt mir was vernünftiges für mich ein...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Wie wäre es mit Frühstücken mit Freund/ Bekanntem?
    Oder eben Einkaufsbummel?
    Oder Wald- und Wiesenrunde?
    Oder Sporteln?
    Oder einfach mal Faulsein dürfen?
    Für mich zählt dann noch Lesen!
    Im Haus rumkramen.
    Vlt. Blumenkästen bepflanzen.
    Einen Kuchen backen , .... dazu.

    Ach, dir fällt sicher was ein!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Lieber Lütze!

    Gotti hat ja schon eine so gute Auswahl von Erlebnissen für Deinen morgigen Freitag auf geschrieben,dass ich Dir nur noch einen schönen,guten Tag heute und morgen wünschen möchte!

    Sei gut zu Lütze,hab ihn lieb und kümmere Dich um ihne,ja?

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • glück auf lütze

    kannste was am haus basteln - ich mein das hat dir immer gut getan? - hast doch mal n "wandbild" gemalt < is das fertig?

    zufriedene zeit wünsch ich dir

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr

    Immer wieder schön und aufbauend,wie ihr hier Anteil an meinem Leben nehmt.Und immer wieder überraschend und schön,wenn ganz Neue hier schreiben bei mir.Zumindest neu für mich.Danke.!
    Nun,ich habe gestern am Haus gewerkelt.Offensichtlich das richtige Maß ´gefunden,da ich mich abends noch so ganz still für mich freuen konnte.Das ist ja nicht immer so.Manchmal bin ich abends so kaputt,das ich lieber auf der Couch sitzen bleibe,anstatt mich nochmal "rauszuschleichen" und in stiller Freude zu geniessen,was ich schaffte.Ich muß da schon meist aufpassen,das ich mich nicht selbst überhole beim "Machen",mich erdrücken lasse von der Menge der Arbeiten,die ich glaube noch machen zu müssen.Und es geht auch darum,daß ich durch meine Arbeit ,mich nicht dazu bringe,meine Gedanken einfach wegzudrücken.Mich quasi mit Arbeit zu betäuben.Ich hoffe,ihr wisst ,was ich meine.
    Der Tag begann ruhig und überraschend:Der Kleine hat Frühstück gemacht.Da war ich schon platt.Dazu hatte jeder ein kleines Geschenkl für mich,mit denen ich nun gar nicht gerechnet hatte.Während am alten Wohnort jeder wußte,daß ich keinen Alk trinke und warum nicht;weiß es hier keiner.Hatte ich auch nicht unbedingt vor zu sagen.Von daher habe ich gestern einige Fragen zu erdulden müssen,wohin ich denn fahre mit dem Rad.In meiner Gegend wird der gestrige Tag zum Anlaß genommen,als Männertruppe von Kneipe zu Kneipe zu fahren und überall was zu trinken...Und wirklich hatte ich gestern einige Male nervende Erinnerungen,wie ich wann wo solche Tage verbrachte.Und in welchem Zustand...Dies war nicht bedrückend sondern eher nur nervend.
    Am Abend war ich dann in meiner SHG;was ungemein gut tat.Da ich auch nicht alleine war,mit diesen "Rückblicken der gemeinen Art´".

    Bis denne

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!