• Hallo kalue


    ich meinte ja auch das reden während der Beziehung. Denn wenn Schluss ist benötigt es kein Gespräch mehr.

    Schön das du keine akute Probleme mit deiner Nüchternheit hast.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo alle,

    ich glaube viele missverstehen das ein bisschen, was auch nachvollziehbar ist.
    Hartmut hat mich gerade drauf gebracht.

    Ich weiss, ich schreib hier viel über die Bzeiehung. Oder analysier rum. oder interpretiere. Bzw. hab das getan. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Eindruck entsteht, ohmein Gott, das konnte nichts werden, der zerredet ja alles.
    Nun, ich hab hier alles zerredet oder sonstwo bei Freunden weil ich's in meiner Beziehung nicht konnte.

    Ich möchte das mal visualisieren. Eigentlich mehr für mich als für Andere.
    Die beziehung, wenn man das so nennen will, dauerte ziemlich genau 5 Jahre. Oder um genau zu sein, 1795 Tage.

    Keine Sorge, ich hab nichts mitgezählt, sondern mir einfach mal einen Taschenrechner geschnappt. Von diesen 1795 Tagen (und Nächten) hat meine Ex ca. 25-30 Tage mit mir verbracht. Und genau 5 Nächte.

    Jetzt etwas deutlicher? :D

    Spart euch am Besten jeden Kommentar. Ich weiss selbst wie bescheuert ich bin :lol:

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo kaleu,

    ich denke nicht das du bescheuert bist ,jedoch denke ich das du einen riesen Hang an Perfektionismus hast, der dich manchmal daran hindert, freier zu leben. Zudem du auch noch sehr auf die Reaktionen anderer achtest ,ob denen Erwartungen , durch deine Tun , mit erfüllt werden.

    Aber ich oder wir hier sind keine Therapeuten , deswegen kannst du auch immer das was dich weiterbringt mit einbauen und alles andere in die Tonne treten.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin Hartmut,

    jo, Perfektionismus war auch so'ne Baustelle. Aber die allein war's nicht. Wobei die auch nicht so sehr ausgeprägt war wie ein paar Andere Kisten.

    Hauptsächlich waren es zwei Dinge. Zum einen so ein schwer zu erklärendes "Ich muss das schaffen, denn sonst bin ich nichts wert" Dilemma. Wo das herkommt weiss ich und es ist in Arbeit.
    Und das zweite und das war es wogegen ich nicht ankam, blindes Vertrauen. Wirklich blindes Vertrauen.

    Selbst meine Therapeutin wer erschrocken wie ausgeprägt das war. Ich hatte sozusagen überhaupt keine Selbstschutzmeschanismen. Das war zwar für die Therapie hilfreich, aber im Leben ist das doch ein ernstes Problem.

    Das fällt mir am schwersten, da einen gesunden Weg zu finden, da ich mir sehr unsicher bin wieviel Vertrauen, Neutralität und Skepsis wo angebracht ist.

    Das ist einer der Mitgründe warum ich hier im Forum manchmal so böse überreagiere. Da brauch ich einfach noch sehr viel Übung.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,

    Zitat

    Spart euch am Besten jeden Kommentar. Ich weiss selbst wie bescheuert ich bin

    Ich habe aber gerade noch einen über.... 8) Spaß beiseite, dass war doch die perfekte „Beziehung“ für Dich. Die Frau konnte Dir nicht gefährlich werden, wirklich bis an Dein Innerstes kommen. Da wolltest Du doch bis vor gar nicht langer Zeit auch gar keinen haben oder? Du bist nicht bescheuert, sondern für Deine „Verhältnisse“ geradezu normal.

    Die Wut von der Du schreibst die kenne ich nur zu gut. Früher habe ich gedacht, soviel Respekt sollte doch drin sein, dass man mit seinem Gegenüber redet, es nicht einfach so stehen oder hängen lässt. Heute nun, Sch... was auf Respekt. Es hatte nichts mit Respekt zu tun.
    Ich habe immer so oder ähnlich reagiert, wenn ich das Gefühl hatte übersehen zu werden, von klein auf. Bewusst ist mir das erst im Laufe meiner Therapie geworden, genauer gesagt fast zum Ende nach 4 Jahren. Aber besser spät als nie.
    Meine Hilflosigkeit diesbezüglich hat sich in Wut geäußert. Ich bin ein Mensch und kein Loch im Gefüge, ich möchte das man mich wahrnimmt. Egal ob positiv oder negativ, ich möchte wahrgenommen werden. Wahlweise hat die Wut dann jemand volle Breitseite abbekommen oder ich habe sie geschluckt.
    Ich war an der Entwicklung jedoch selbst schuld, ich habe mich selbst unsichtbar gemacht, weil ich meinen eigenen Wert nicht erkannt habe. Oder ich habe mit den falschen Mitteln versucht gesehen zu werden, so wie ich dachte das ich für andere richtig sein könnte. Die falschen Mittel haben mir dann meist Ablehnung eingetragen, was dazu geführt hat, dass ich mich weiter unsichtbar gemacht habe. Denn Ablehnung wollte ich nun mit Sicherheit nicht, die hatte ich mir ja selbst genug entgegen gebracht.

    Ich bin dafür verantwortlich, dass ich gesehen werde und ich bin auch dafür verantwortlich wie ich gesehen werde. Ob man ein Bild sieht, dass ich geschaffen habe oder ob man mich sieht.

    Vielleicht kannst Du mit diesen Gedanken etwas anfangen.

    Gruß und gute Nacht
    Skye

  • Liebe Skye,

    als Co hab und hatte ich so ziemlich alle möglichen Macken, aber mit Sicherheit keine Bindungsängste.

    Mit dem Rest kann ich allerdings richtig was anfangen, kommt mir alles bekannt vor :)

    Liebe Grüße & eine gute Nacht

    Kaleu

  • Lieber Kaleu,

    da Du ja auch so gerne nachdenkst und analysierst hab ich einen Gedanken für Dich:

    Ich stolper über Deinen Satz, dass Du mit Sicherheit keine Bindungsängste hast. Ist das wirklich wahr?

    Davon ausgehend, dass der andere mein Spiegel ist und ich projiziere: das was mich an dem anderen am meisten stört ist in Wirklichkeit mein eigens....

    Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. Sind gerade meine eigenen Gedanken, in wie weit bin ICH eigentlich in der Lage, mich auf eine wirkliche Verbindung einzulassen?


    Ich hoffe, Du hattest eine gute Zeit mit Deinen Mädels und sie haben Dich ordentlich verhätschelt :)

    Liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Seit 3 Tagen jetzt sitz ich in einem Loch und es wird schlimmer. Ich frag mich wofür das alles. Depressiv bin ich nicht, der Alltag funktioniert, zwar mach ich nichts mit Freude, aber es bleibt auch nichts liegen.

    Ich weiss, dass es auch wieder besser wird und diese tage vorbei gehen und ich 'ne Chance auf eine glückliche Zukunft habem, aber Wissen ist das eine, ich seh's nicht. Ich seh's im Moment einfach nicht.

    Wünschte mir ich hätte irgend einen Lichtblick in der nächsten Zeit auf den ich zusteuern kann, aber auch da seh ich nichts. Immer wieder bring ich die 24 Stunden rum und weiss nicht so richtig warum.

    Saufen werd ich nicht und will ich nicht. Das ist es nicht. Meine gesamte Zukunftsplanung ist den Bach runter. Einfach so. Hab auf Sand gebaut und nun brichts ein.

    Ich bin glücklich meine SHG zu haben, einmal pro Woche ein Lichtblick wo ich Willkommen bin, selbst in meinem jetzigen Zustand.

    Hab noch nie so viel geweint wie in den letzten Tagen.

    Naja, wird schon besser werden irgendwann.

  • glück auf kaleu

    sch....

    hast doch 2 hobbys schiffe + dampfeisenbahn - kannst du da anfangen aus deinem loch zu grappeln?

    gute besserung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Herr Kapitänleutnant :wink:

    hier bist du auch willkommen!
    Wochenende soll schöneres Wetter werden, vielleicht ja auch bei dir!

    Lieben Gruß
    Biti

  • Hey Kaleu,

    ich hoffe, das du bald wieder aus deinem Tief herauskommst.

    Zum Pfingstwochenende soll ja ein Hoch kommen mit schönem sonnigen
    Wetter, vielleichst gehst du dann raus und unter Leute und kommst auf andere Gedanken :wink:

    :arrow: Kopf hoch, nach einem Tief kommt auch wieder ein Hoch, auch bei dir, ganz sicher :)

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Hallo Kaleu!

    Wie wärs mal mit "Klar Schiff machen!"
    Grossen Besen nehmen, den "SCHERBENHAUFEN" zusammenkehren und entsorgen?
    Loslassen.
    Frei werden, für was ganz Neues.
    Das Leben wartet auf dich!
    Schiff ahoi!!!

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Kaleu,

    das was Du beschreibst ist eine Depression. Nur ist das wirklich so schlimm?

    Wenn ich so fühle, sehe ich zu, dass ich anfange meine Situation zu ertragen.

    Denn der Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden.

    Das geht nicht so schnell.

    Ich hab schon des öfteren Dich aufgefordert in Dich hinein zu hören.
    Denn Deine Trauer zeigt Dir ein noch nicht geklärtes Gefühl.

    Frag Dich wirklich aufrichtig und fang es an zu bearbeiten. Ist doch egal ob es unangenehm, peinlich oder sonst was ist.

    Wichtig ist doch, dass Deine Seele heilen kann.

    Du fragst dich, warum Du auf Sand gebaut hast? Haben wir das nicht alle mal im Leben?
    Das ist das Leben.

    Dadurch das wir geschwächt sind, bestehen wir nur schlecht schwierige Situationen, gleichzeitig fällt es uns schwer die Probleme zu meistern.

    Frag Dich doch mal wie Du einmal sterben möchtest. Verzweifelt oder glücklich?

    Ich habe mich für glücklich entschieden und sehe zu mich zu schützen.

    Liebe Grüße
    Zeter

  • Hallo Kaleu,

    Du hast Dir das anders gewünscht, he? Und nun landest Du in der Wirklichkeit und das Kartenhaus bricht jämmerlich zusammen... ich hätte Dir gerne etwas anderes gewünscht.

    Kaleu, erst wenn das Herz ganz leer ist (rein), dann kann es sich auch wieder füllen. Kannst Du Dir vielleicht momentan nicht vorstellen, doch irgendwann gehts auch wieder Berg auf. Das eine geht nicht ohne das andere. Die Nacht nicht ohne Tag, der Berg nicht ohne das Tal, die Freude nicht ohne den Schmerz. So ist das Leben, das eine bedingt das andere, das sind die Gesetzmässigkeiten.

    Denk daran, bleib vertrauenvoll in Deinem Fluss......, war doch auch immer Deine/unsere Devise :)

    Dir eine gute Nacht, liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Kaleu,

    seit 3 Tagen sitzt Du nun im Loch, ja und? Zählst Du Deine guten Tage auch so genau? Es gibt in jedem Leben gute und schlechte Tage. Komischerweise werden aber immer nur die schlechten gezählt. Die guten werden als selbstverständlich genommen, sind sie aber nicht. Sie sind das Ergebnis von „Vorarbeiten“. Im Moment hast Du schlecht gearbeitet, sprich schlecht für Dich selbst gesorgt.

    Du denkst an die Zukunft, eine Zukunft die Du nicht kennst und die irgendwo da draußen ist. Was ist mit dem heute? Du verschwendest das heute und die Chancen die es Dir bietet in der Hoffnung auf eine „glückliche“ Zukunft. Du jagst einer Fata Morgana nach und übersiehst vielleicht dabei, dass das was Dich glücklich machen kann, genau vor Deiner Nase ist. Du lebst heute und nicht in der Zukunft.

    Woher weißt Du, dass Deine Zukunft glücklich ist? Vielleicht ist heute der letzte Tag an dem Du Dich rückblickend glücklich gefühlt hast, obwohl Du Dich im Moment in einem Loch wähnst? Vielleicht wird’s nicht besser. Wer will das wissen?

    Glücklich kann ich immer nur einen Moment sein, nicht auf Vorrat, nicht für die Zukunft. Auch in einer vermeintlich glücklichen Zukunft wird es schlechte Tage geben. Wirst Du dann alles Gute was Dir bis dahin widerfahren ist in den Wind schießen oder wirst Du Dich an die guten Dinge erinnern?

    Ob wir glücklich sind oder Glück haben liegt an uns selbst, wir haben es selbst in der Hand. Was Du da beschreibst hört sich für mich schon nach Depression an, zumindest nach depressiven Verstimmungen und nach einer netten, schönen Portion Selbstmitleid.

    Dein Glück ist nicht von anderen abhängig, es ist nicht von Träumen und ob sie sich erfüllen abhängig, sondern ganz allein von Dir. Tue was für Dein Glück. Wenn Du nicht weißt was, probiere was aus, irgendwas wird schon passen. Aber tue was, von alleine wird sich nichts ändern, die Fee mit den drei Wünschen hat sich mit unserer Kindheit verabschiedet.

    Gruß
    Skye

  • Wow Skye...
    ziemlich genialer Beitrag von Dir,aus dem ich für mich auch viel mitnehmen konnte! Danke Dir dafür!!

    Ich hoffe,lieber Kaleu,Du kannst mit Skyes Worten ebenso viel anfangen,denn genauso ist es....
    Schlechte Tage sind sehr anstrengend,zehren an den eigenen Kräften und da ist es enorm schwer,sich zu motivieren. Aber es ist soooo wichtig,es dennoch immer zu versuchen,sonst bleibt man in dem Loch stecken und wird verschüttet...
    Ganz liebe Grüße,illi

  • Hallo Skye!

    Auch ich möchte dir für die Worte danken, denn sie erinnern auch mich an die Realität. Besonders der Satz mit der guten Fee, die mir drei Wünsche frei lässt, lässt mich aufwachen.
    Danke.


    Hallo Kaleu!

    Ich wünsche dir für heute ein Fröhliches Aufwachen und einen wunderschönen Tag!

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Kaleu,

    es wurde ja schon viel geschrieben und ich möchte dir einfach auch noch mal "sagen" :

    "Heute ist ein einer Tag"

    Schau ihn dir mit offenen Augen an. Es gibt immer etwas schönes zu sehen, gerade die Kleinigkeiten haben, für mich, an größter Bedeutung gewonnen.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag mit Sonne im Herzen!

    Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!