Beiträge von Marie04

Hallo Aram!

Herzlich willkommen hier im Forum! Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Du kannst ihm nicht helfen damit er aufhört zu trinken. Viele Jahre habe ich das versucht das Einzige war daß es mir dabei immer schlechter ging. Ich habe mich letztendlich von ihm getrennt es gab keine andere Lösung. Ich habe es nie bereut mich getrennt zu haben und es geht mir mittlerweilen sehr gut damit.

Das Einzige was mir immer noch leid tut ist daß ich nicht schon viel früher gegangen bin. Ich hätte mir soviel Elend ersparen können. Jeder Mensch sollte sich soviel wert sein daß er sich nicht vom Partner oder wem auch immer so fertig machen lässt.

Alles Gute wünsche ich dir.

LG Marie

Hallo zusammen!

Ich schreibe jetzt einfach mal in meinem Thread weiter. Fast 10 Jahre bin ich jetzt hier im Forum, mein Gott wo ist nur die Zeit geblieben! Fast 4 Jahre ist jetzt mein getrennt lebender Mann tot, elend gestorben an seiner Alkoholsucht. Ich habe meinen inneren Frieden gefunden und trage ihm nichts mehr nach von dem was passiert ist.

Mir geht es gut ich lebe ein eigenständiges Leben, ich bin mittlerweilen eine ältere Dame geworden :D Aber nach wie vor recht aktiv, bloß Corona setzt mir viele Grenzen denn mein Reisen durch die Welt habe ich momentan ad acta legen müssen. Aber ich hoffe daß sich das irgendwann wieder ändert. So lebe ich glücklich und zufrieden in meinem geliebten Häuschen.

Am Freitag Abend ist mein erstes Enkelkind zur Welt gekommen, ein wunderschönes kleines Mädchen :love: <3. Meine Freude war riesengroß ich hätte die ganze Welt umarmen können. :)

Am Mittwoch bekomme ich meine erste Corona-Schutzimpfung - endlich! Ich denke schon daß dadurch mein Leben wieder aktiver wird weil ich ja dann geschützter bin - besonders wenn ich meine Enkelin besuchen möchte. So mache ich halt immer einen Schnelltest wenn ich etwas Besonderes vorhabe.

Ich grüße jetzt mal alle, möge jeder seinen Weg finden, es lohnt sich. :thumbup:

Liebe Grüße sendet

Marie

Nach einigen Jahren habe ich hier nochmals vorbeigeschaut und war überrascht ein so schönes neues Forum anzutreffen :thumbup: Am Anfang habe ich zwar nicht so recht durchgeblickt ^^ aber allmählich klappt es. Ich grüße alle die mich noch kennen und natürlich alle anderen auch.

LG Speranza

Hallo Angel!

Zitat

im Moment geht es mir gar nicht gut. Diese Diskussionen mit ihm machen mich müde und rauben mir die Kraft im Alltag...

Versuche doch mal nicht mit ihm zu diskutieren denn ihm fehlt bis jetzt jegliche Einsicht und du kommst nicht auf einen gemeinsamen Nenner.. Es kann ja sein dass er meint nicht zuviel zu trinken aber es geht ja um DICH. Du leidest unter der Situation und möchtest für dich Dinge tun damit es dir wieder besser geht das ist dein gutes Recht. Bleibt er dabei auf der Strecke ist das seine Sache.

Ich konnte lange Zeit nicht begreifen dass ihm sein Alkohol wichtiger als alles andere ist nach über 30 Jahren Ehe ging alles den Bach runter. Ich habe diskutiert und geredet ohne Ende und bin letztendlich doch gegangen. Mir tut es leid dass ich nicht schon viel früher die Kurve bekommen habe. Er hat sich mittlerweilen ins Grab getrunken.

Ich habe mir ein ganz neues Leben aufgebaut habe aber natürlich einige Narben auf der Seele. Es bringt aber nichts zu grübeln und in der Vergangenheit zu hängen und ich kann ganz stolz sagen ich habe es geschafft mir ein schönes Leben aufzubauen wenn auch anders als ich es mir gewünscht habe. Zu begreifen dass wir nicht gemeinsam alt werden können hat auch lange gedauert.

Also ich kann nur jedem raten zu gehen wenn er keine Einsicht zeigt.

Alles Gute und
    LG Marie

Hallo Nadless!

Zitat

Mein Problem ist dass er so furchtbar instabil ist und ich damit einfach nicht zurecht komme. Ich weiß was er braucht aber ich kann es ihm nicht geben. Und das tut mir so leid.

Es muss dir nicht leidtun denn er ist für sein Wohl selber verantwortlich. Ich dachte früher auch immer wenn ich dies oder jenes ändere wird er nicht mehr trinken. Das war aber ein Fehlschluss denn er hat ja nicht wegen mir getrunken sondern weil er abhängig war.

Zitat

Er hat ohnehin schon ein sehr sehr niedriges Selbstwertgefühl.

Das mag ja sein aber daran muss er selbst arbeiten und das für sich ändern indem er sich konsequent seiner Sucht stellt.

Zitat

Ich bin einfach an einem Tiefpunkt angekommen wo ich keine Hoffnung und Licht mehr sehe.

Das glaube ich dir sofort es ändert sich ja nichts. Du kannst aber nur für dich sorgen und zusehen dass es wieder aufwärts geht. Du bist oberste Priorität - sonst nichts. Du hast ja selber genug eigene Probleme und brauchst auch nicht so einen Partner mit dem du nichts besprechen kannst weil er wieder mal betrunken ist.

Zitat

Er sagt das er Thera machen wilol, aber kann ich ihm das glauben?

Das kannst du erst dann glauben wenn er zum Arzt oder ins Krankenhaus geht um zu entgiften. Aber selbst dann gibt es keine Garantie weil er schnell wieder rückfällig werden könnte. Aufhören zu Trinken reicht ja nicht es ist oft eine Lebensumstellung nötig um die Sucht zu stoppen.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Marie

Liebe Bianca einem nassen Alkoholiker kannst du es nicht Recht machen egal wie perfekt du wärst er würde immer etwas finden um dich fertig zu machen. Ich hatte bei meinem Mann oft das Gefühl umso mehr ich mich anpasse umso unverschämter wird er mir gegenüber. Mich hat das total fertig gemacht.

LG Marie

Liebe Bianca!

Bleib ganz stark er ist einfach total sauer weil du dich (endlich) gegen ihn wehrst. Weil er merkt dass du dir das nicht mehr gefallen lässt droht er dir. Am Besten sagst du gar nichts mehr zu ihm und versuchst nicht mehr hinzuhören wenn er solche Sachen sagt, es stimmt doch gar nicht!

LG Marie

Liebe Bianca!

Ich drücke dir ganz fest beide Däumchen das alles glatt verläuft. Ich bin bevor ich ausgezogen bin auf nichts mehr eingegangen was er von sich gegeben hat ich habe immer nur gedacht "Laber du ruhig, bald bin ich dich los" das hat mir sehr geholfen stark zu bleiben.

LG Marie

Hallo Destiny!

Das einzige was dich weiterbringen könnte ist Konsequenz. Wenn du nämlich Dinge die du "androhst" nicht in die Tat umsetzt wird wenig passieren und er nimmt dich nicht ernst. Halte dir dabei immer vor Augen dass du ihn mit deiner Konsequenz zum Nachdenken bringen könntest.

Ob es Früchte tragen wird steht in den Sternen, ich habe irgendwann total fertig und krank aufgegeben. Die Sucht kann so übermächtig sein dass alles den Bach runtergeht. Irgendwann bleibt dann die Frage ob man selber den Weg nach ganz unten mitgehen will oder für sich selbst laut "STOP" schreit.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Marie

Hallo Bianca!

Klar ist er nett er will ja sein gemütliches Nest indem er in Ruhe trinken kann nicht verlieren. Aber glaub mir wenn du jetzt einen Rückzieher machst wird es bald sein wie vorher und die Spirale der Gewalt geht weiter. Pass bloss auf dich und deine Kinder auf!

LG Marie

Hallo Bianca!

Kein Mensch (auch dein Mann nicht) auf dieser Welt hat das Recht dich so zu behandeln oder dich so dumm anzumachen wenn du seinen Alkoholkonsum nicht okay findest. Hast du denn niemanden mit dem du darüber reden kannst notfalls könntest du dich bei einer Beratungsstelle erkundigen. Er misshandelt dich und macht dir noch ein schlechtes Gewissen - geht's noch??

Gibt es in deiner Nähe kein Frauenhaus in das du gehen könntest?

LG Marie

Hallo Bianca!

Neben einem Alkoholiker kann man nicht zufrieden leben und auch für die Kinder ist es nicht gut. Wenn er nicht aufhören will dann soll er eben weitersaufen, aber dann ohne dich und die Kinder. Du und die Kinder habt euch ein schönes Leben verdient versuche kleine Schritte zu gehen ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen.

LG Marie

Hallo Netti!

Zitat

Es ist ein toller Mensch,den ich da kennen gelernt habe,aber auch ein verdammt guter Schauspieler.

Im Grunde hast du ihn ja nicht richtig kennengelernt denn wie du selber erkannt hast sind nasse Alkoholiker auch gute Schauspieler. Dass er auch anders kann als nett sein hast du ja gemerkt wie er sich seinen Kumpels gegenüber verhalten hat. Wenn du länger mit ihm zusammen gewesen wärst hätte er dir bestimmt seine anderen Seiten gezeigt die wahrscheinlich nicht so angenehm sind.

Wenn ein nasser Alkoholiker das Gefühl hat man würde ihn vom Trinken abhalten wird es oft richtig ungemütlich denn die Sucht ist ihm wichtiger als alles andere sogar wichtiger als seine Partnerin und seine Kinder.

LG Marie

Hallo sandstrand!

Zitat

Mein Ex schrieb mir gerade noch, dass er mich nach wie vor liebe, ich die beste Partnerin und Mutter sei, was aber an der Villa mit der Neuen nichts ändert, ist das normal???

Neee normal ist das nicht mehr das ist einfach lächerlich. Mein Mann hat immer zu mir gesagt ich wäre die Liebe seines Lebens und eine tolle Frau. Ich hatte immer den Eindruck das sagte er immer dann wenn er Gegenwind von mir spürte und ich liess mich davon auch noch einlullen. :roll:

Ansonsten stehe ich voll und ganz hinter dem was Sunny schreibt sie bringt es sehr gut auf den Punkt!

LG Marie

Hallo Moony!

Ich bin Angehörige hatte aber beruflich viel mit Alkoholkranken zu tun.

Zitat

Mein Freund hat in unregelmäßigen Abständen Trinkphasen; ca. 2 Flaschen harter Alkohol wie Schnaps und Wodka pro Tag, Promille Level im Schnitt 4,0 pro Tag. Das ca. 1-2 Wochen, dann ab in die Entgiftung, einige Wochen trocken, dann wieder das Ganze von Vorne.

Ich würde sagen dein Freund spielt mit seinem Leben und mit seiner Gesundheit. In meinen Augen ist er Hardcore-Alkoholiker und ein Drehtürpatient und meilenweit davon entfernt aufhören zu wollen. Die hohe Promillezahl zeigt an dass er schon sehr abhägig ist sonst würde er solche Mengen Alkohol aufeinmal gar nicht vertragen.

Du selbst meinst du bist Co-abhängig. Ich denke mal es stört und ärgert dich und macht dich traurig dass er soviel trinkt. DU musst FÜR DICH in Bewegung kommen denn seine Trinkerei ist seine Sache. Egal wie du dich verhalten würdest er würde weiterhin trinken weil er sich ja gar nicht um seine Trockenheit bemüht, dass er zum Entgiften geht zählt nicht wenn er danach nicht weiter an sich arbeitet.

Kümmere dich um dein Leben und nimm es in die Hand :!: . Jeder ist für sich verantwortlich, er ist ein erwachsener Mensch und es ist seine Sache wie er mit sich und seiner Erkrankung umgeht. Ich denke mir mal dass ihm auch schon die Ärzte bei der Entgiftung Klartext geredet haben.

LG Marie

Hallo Sandstrand!

Auch wenn es sich hart anhört, sei froh ihn los zu sein. Auch wenn er im nüchteren Zustand ein wunderbarer Mann und Vater war verblasst das dagegen wie er sich verhält wenn er rückfällig wird. Der andere Mensch ist ja als Ganzes zu sehen leider muss man ja auch mit den schlechten Seiten leben und die waren wirklich gravierend.

Was mir an deiner Stelle Bauchschmerzen machen würde wäre dass er die Kinder Weihnachten haben möchte. Die Frage ist ja wieweit er in Anwesenheit der Kinder den Alkohol weglässt und vernünftig für sie sorgt. Ich finde das eine sehr schwierige Entscheidung.

Wenn er dir immer solche Nachrichten schickt wäre dann eine Kontaktsperre nicht die bessere Lösung?

LG Marie