Hallo Ania,
Hat jemand erlebt, dass innerhalb der Paarbeziehung "alles wieder gut" wird? Die meisten Erzählungen berichten von Trennung oder eben fortwährendem Leidesweg...
Was würde das für Dich bedeuten? Es ist und bleibt der Weg der Anderen. Du musst deinen Weg selber gehen und für Dich Entscheidungen treffen, mit denen Du leben kannst und willst.
Mein Mann und ich haben wieder zusammen gefunden, auf einem anderen Level. Das heißt aber nicht, dass es dadurch leichter war (Vergleiche bringen eh absolut gar nichts - weil jeder Weg individuell ist). Ich habe mich getrennt, es war schei*egal, was nach 20 Jahren aus meiner Ehe wird. Mir war klar, entweder ich ändere was oder ich gehe unter. Ich habe den Fokus auf mich gerichtet, ich wollte wieder gesund werden. Es war eine intensive Zeit, denn mein Mann hat das nicht selbstverständlich hin genommen, hat auch erst versucht, sämtliche Knöpfe zu drücken, aber ich bin bei mir geblieben. Das hat ihn dazu gebracht, zu entscheiden, was ihm wichtig ist. Er ist seinen Weg nicht so gegangen, wie ich es mir vorgestellt habe, aber er ist ihn erfolgreich gegangen. Wir hatten in diesem Jahr unseren 30. Hochzeitstag, wir haben gemeinsame Dinge und wir haben unsere Freiräume und wir haben unsere Ecken und Kanten. Auch ein wieder Zusammenkommen hat seine Tücken, denn es müssen Dinge von beiden neu gelernt werden, alte Muster müssen überschrieben werden. Das ist bei einem bekannten Partner meiner Erfahrung nach nicht so leicht und es kommt da auch gern mal zu Missverständnissen.
Meine Erfahrung ist, zieh Dein Ding durch, lass Dich nicht beirren und weichkochen. Er soll Taten sprechen lassen, kein Gelaber, kein Gejammer und keine Ausreden. Du bist gut dabei, finde einen Weg für Dich und Dein Kind. Lass Dir Zeit für alles und lass ihn seine Entscheidungen treffen. Gestalte Dein Leben und warte nicht ab, was er macht - vielleicht wartest Du ewig. Das Leben ist bunt und die Möglichkeiten sind so vielfältig.
Viel Mut, Kraft und Ausdauer für Dich
Lütte