Wo ist der Mensch hin, in den ich mich so verliebt habe…

  • Hallo Ihr Lieben,

    kennt Ihr diese Momente, in denen hier und da innerlich ein Klick geschieht und man vieles plötzlich begreift, was abgegangen ist oder abgeht?!

    Verrenne ich mich gerade, suche ich gerade nur für mich eine Erklärung, damit die Wahrheit nicht so weh tut?!

    Ich bin überzeugt, er hat den perfekten Co an seiner Seite. Diese Person gehört nun seit wenigen Jahren zu seinem engsten Kreis. Dieser Mensch hat ihn eingestellt, damit er wieder eine Perspektive hat. Ich bin nicht blind und habe schnell erkannt, da steckt bei der Person noch viel mehr hinter, eine unerfüllte Liebe. Ich wurde maximal geduldet, aber nicht akzeptiert.

    Ich habe viel Revue passieren lassen und eines begreife ich nicht…wenn ich weiß, das mein guter Freund Alkoholiker ist, wie zur Hölle kann ich dann mit ihm gemeinsam Alkohol trinken?! WIE???!!! Wie kann ich mir das alles Jahre lang anschauen und mitmachen?!

    Mir ist der Groschen gefallen…ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso diese Person vor der Partnerin kommt, ob er jemals auch so einen Umgang mit ihr hatte, wie mit mir…ich denke nein! Denn bei ihr muss er nichts ändern, sie versorgt ihn, besorgt ihm im schlimmsten Fall noch den Stoff, zahlt fleißig sein Gehalt weiter, obwohl er nicht arbeitsfähig ist, kümmert sich um alles… Guten Morgen, Sensual, bist du auch schon aufgewacht?! 🤦‍♀️

    Natürlich muss er das bewahren, die Co am Laufen halten.

    Denn seine Partnerin, die Böse, lässt ihn ja mit allem allein, sagt ihm die Wahrheit, hält ihm einen Spiegel vor Augen „So bist du, wenn du trinkst“, nur nicht mehr trinken reicht nicht, du brauchst andere Optionen, wenn diese nicht greift etc etc…

    Somit ist mir vollkommen klar, dass er mich attackiert, mich von sich fernhalten muss…es könnte/müsste sich ja was ändern…

    Versteht ihr, was ich meine?! Oder verlaufe ich mich gerade?

    Meine Meinung: solange er und diese Person so weiter machen, wird er niemals abstinent. Er verliert lieber seine Partnerin, als diese Person, denn dann hat er gar nichts mehr…oh Backe…

    Danke für Eure Meinungen dazu und einen guten Wochenanfang!

  • Meine Meinung: solange er und diese Person so weiter machen, wird er niemals abstinent. Er verliert lieber seine Partnerin, als diese Person, denn dann hat er gar nichts mehr…oh Backe…

    Genau so ist es wohl. Er will ja trinken und wenn Du damit ein Problem hast, wendet er sich an Leute, die keins damit haben. Das ist einfach und funktioniert super. Aber all das ist seine Verantwortung. Er darf sein Leben so gestalten, wie er es für richtig hält. Für uns ist das schwer zu verstehen, dass er sich totsaufen darf, aber es ist die traurige Wahrheit. Mach Dir nicht so viele Gedanken um ihn, sorge dafür, dass es Dir gut geht.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • liebe Sensual...

    So ist es leider...der der unbequem ist,wird entsorgt.

    Tut scheiss weh , ich weiss.

    Ist auch nicht nachzuvollziehen.

    Die Sucht steht über allem,auch über den Gefühlen.

    Du bist nicht allein damit

    Liebe Grüße manu

  • Liebe Sensual!

    Sei froh daß du diesen Menschen los bist und diese Horrorbeziehung ein Ende hat. Ich weiß wie weh es tut wenn man gegen Alkohol ausgetauscht wird. Nun ist bei ihm noch eine Co im Spiel die anscheinend so ist wie er sich es vorstellt. Du kannst wieder gesund werden sie hängt anscheinend immer noch in ihrer Rolle fest.

    Er sucht sich das Leben so aus daß er saufen kann und gleichzeitig hat er eine Person die das Spiel mitmacht. Du bist ihm wahrscheinlich zu fordernd gewesen obwohl du ja ganz normale Sachen haben wolltest. Diese miesen Spiele der nassen Alkoholiker durchschaut man am Anfang oft gar nicht.

    Mit der Zeit wird dieses Erlebnis in den Hintergrund treten und du hast viel dazugelernt. Sei gut und geduldig mit dir, Fehler darf man ja machen aber daraus lernen ist sehr wichtig.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Auf die Gefahr hin hier gleich angemahnt zu werden…ich sehe nicht jedes Verhalten einer liebenden Person unmittelbar als Co-Verhalten und somit auch nicht jede Angehörige als Co-Abhängige. Es gibt in der „Duldung“ gewisser Verhaltensweisen des Betroffenen der Abgehörigen gegenüber sicherlich Parallelen zum Co-Verhalten, dennoch sehe ich es deutlich differenzierter.

    Ich habe das mal aus einem anderen Thread zu dir geholt. Warum solltest du angemahnt werden? Du siehst es doch richtig.

    Natürlich ist nicht jeder Co-abhängig der Co Verhalten aufweist. Das Leid was erfahren wird, wenn jemand hier Hilfe holt, wird ja nicht an einem Zwanghaften oder nicht zwanghaften Festhalten gemessen. Da ist es doch erstmal wurscht, wo das Leid herkommt. Der Schmerz, die Hilfslosigkeit, da sind die Gedankenschritte bei jedem ähnlich.

    Es schlagen hier auch hin und wieder Menschen auf, die über Alkoholprobleme des Partners nur mal so reden wollen. Hin und wieder Menschen die eine Begründung für ihrer Beziehungsprobleme suchen. Oder auch jahrelange Co Abhängige.

    Im Endeffekt dient so ein Austausch auch dazu, um festzustellen, ob jemand in der CO Falle sitzt oder nicht. CO-Abhängigkeit ist aber auch kein Schimpfwort. Es ist eine ernstzunehmende Krankheit.

    Das Forum dient zum Austausch und nicht zum Diagnostizieren. Das gehört in die Hände von ausgebildeten Ärzten

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!