Auf geht´s in ein neues Leben...

  • Hallo Michael!

    Erst einmal großartig, dass Du diesen Entschluss gefasst hast. Hast Du einen Entzug in der Klinik gemacht? Wie sind Deine weiteren Schritte geplant? Gab es einen bestimmten Auslöser für Deine Entscheidung, oder ist das über die Zeit gewachsen? Ich freue mich auf einen Austausch.

    Schöne Grüße
    Q. :)

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Michael,

    herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss ein abstinentes Leben führen zu wollen! Kennst du schon die Grundbausteine? Mir haben sie gerade am Anfang meiner Trockenheit sehr geholfen, sie waren für mich eine wichtige Orientierung.

    Was mich noch interessiert: warst du schon bei deinem Hausarzt oder bei der Suchtberatung? Und hast du evtl. vor, eine Therapie zu machen?

    Ich wünsche dir viel Kraft und einen guten Austausch hier,

    liebe Grüße, Lena :wink:

  • Hallo Michael,

    wir kennen uns ja schon kurz aus Dem Vorstellungsbereich.

    Ich wünsch Dir hier einen guten Austausch und viele wertvolle Erfahrungen.

    Übrigens schöner Titel von Deinem Thread...

    Gruß
    Andi

  • glück auf micha

    schön, dass du hergefunden hast


    Zitat von MBChess

    zwei Wochen

    gratulation

    ist deine wohnung alkfrei? (halt ich für den wichtigsten "grundbaustein").

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Michael,

    erst auch mal von meiner Seite herzlich willkommen hier, gute Entscheidung.

    Es ist verblüffend, wie viele Übereinstimmungen in unserer "Vita" sind. Eltern, Beruflicher Werdegang, Alk als salonfähig, mir passiert doch nichts etc.

    Bin jetzt seit gut einem Jahr dabei, nun ein paar Anmerkungen, Tips von mir, vlt. ist etwas Nützliches dabei, den rest vergiß einfach.

    Hab das auch mit meinem Arzt gemacht, ging problemlos. Merkte aber schnell, dass es ohne professionelle Hilfe schwer werden würde. Hab mir dann eine stationäre Klinik ausgesucht. Da es schnell gehen und intensiv sein sollte, hab ich mir 3 Wochen als Selbstzahler geleistet. Die haben auch vollkommen gereicht und helfen mir heute noch. Im Anschluß hab ich mir eine Psycho- und Suchtherapeutin gesucht, wo ich heute noch alle 14 Tage hingehe. Auch das für mich unerläßlich.

    Habe seit Oktober 2012 auch schon den einen oder anderen inneren Kampf mit mir ausgetragen, falls Zeit und Interesse, bei mir nachzulesen. Was ich hier gelernt habe, jeder meint es gut mit Dir, wenn der Ton manchmal auch etwas rauh und direkt ist.

    So das soll es erst einmal gewesen sein

    Volkmar

    ps.: Har der nickname chess eine besondere Bewandnis?

  • Hallo Michael,

    ja dann erst mal gutes Gelingen für die nächsten Tage, Wochen. wie gesagt, kann Dir nur empfehlen, professionelle Hilfe zu holen. Viele hier schwören auch auf reale SHG´s, meine Sache ist es nicht, aber Reinschnuppern deinerseits kann vlt. auch nicht verkehrt sein.

    Schach: Ja, spiele seit 40 Jahren aktiv Schach, früher sehr viel, heute nur noch etwas Mannschaft. Turniere gar nicht mehr, weil ich da früher anschließend immer gesoffen habe. Online ist eine gute Alternative zum Verein, aber VORSICHT: auch hier Suchtgefahr!!

    Schönes Wochenende

    Volkmar

  • Moin "MBChess",
    viel Kraft wünsch ich dir. Sport iss ganz genial, treibe ich nun - seit es kein Alk mehr sein muss - auch wieder regelmäßig. Am Anfang wars bei mir schon fast Suchtverlagerung - denk ich mal - 5 mal in der Woche 2,5 Stunden Kraftträining im Studio. Inzwischen hat sich das auf vier mal 1,5 Std. eingepegelt und hilft mir nun seit ca. 1,5 Jahren unwahrscheinlich beim abschalten und entspannen.

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Läufst Du auch, dann kannst Du das eventuell nachvollziehen.

    ich bin früher auch gelaufen, 7 Jahre lang, jeden Tag. War für mich ein echter Suchtfaktor. Leider habe ich nie wirklich die Pausen eingehalten, heute wäre ich schlauer. Mein Knie fing dann an Probleme zu machen, da habe ich es lieber gelassen. Auf jeden Fall hat es mir viel Spaß gemacht. Jetzt wandere ich mit meinen Hunden, ist auch ok und meinem Alter angepasst :wink:

    Ich finde es toll, dass Du nun viel Sport treibst. Sich den Kopf freilaufen ist immer gut :)

    LG Pink-Lady

  • glück auf micha-schachspieler

    Zitat von MBChess

    Ich werde weiter jeden Tag aufs neue mit den immer gleichen Gedanken beginnen. Die kursieren um Anlässe, die mich an diesem Tag in Versuchung führen können und deren Umgang damit.

    gut
    kannst noch paar gedanken dazutun "was du dir heute alles gutes tust (tun kannst) weil du trocken bist."

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen

    Jeder trockene Tag ist ein Faden, für sich alleine noch zu schwach um Dich zu tragen, aber mit der Zeit... ;)


    Wünsche Dir weiterhin eine schöne Zeit.

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!