Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hallo Andreas

    also weißt - bis Du von Deinem Dächle runter kommst, um die Unterstellungen in meinem Thread auszuräumen

    .... da hätten die mich im Mittelalter schon längst mittags auf dem Marktplatz
    wegen Ketzerei und Unzucht mit dem Teufel auf dem Scheiterhaufen verbrannt ;)

    Eine gerechte Strafe für Dich muß ich mir noch überlegen.
    Ich schwanke zwischen 100 Peitschenhieben oder 2 Freikarten für Lindi und mich auf Dein Rockkonzert.

    ABER NICHT daß Du jetzt hier irgendwas über Deine Vorlieben schreibst!

    LG Nys

  • Hallo Andreas, Pink Lady und Lindi,

    Wenn ich mit meinen Äußerungen etwas für Irritation oder Verwirrung gesorgt habe, finde ich das gar nicht mal so schlecht, dass meine Meinung nicht main stream ist, ist mir schon bewusst.

    Ich denke, uns geht es verdammt gut, aber irgendwie sind wir uns dessen nicht bewusst und vergessen, den Blick zu schärfen, für die Dinge die fast in der ganzen Welt nicht so gut sind. Zu diesen Dingen gehört mit Sicherheit lactose- oder glutenfrei nicht dazu. Aber schaut Euch doch nur die Themen Ernährung, Gesundheit und Bildung an. Wir nehmen diese Dinge als selbstverständlich an und vergessen, dass viele Menschen in der Welt dafür noch hart kämpfen müssen, teilweise unter Einsatz ihres Lebens!
    Ich denke, das ist schon wichtig, sich dies immer wieder bewusst zu machen, dass wir uns nicht isoliert bewegen können und sollen. Ansonsten werden wir irgendwann mal ganz arg die Quittung dafür bekommen.

    Noch zum Thema Massentierhaltung: Andreas, da bin ich komplett bei dir, kaufe solches Zeug auch nicht, Gott sei dank habe ich das nötige Kleingeld dafür. Wir haben aber auch noch in Deutschland genug Leute, die halt nicht Bio oder beim Metzger ihres Vertrauens kaufen können. für diese Klientel sehe ich im Moment keine Alternative, als diese Industrieprodukte zu kaufen. Wobei für mich nicht nachvollziehbar ist, dass die Massentierhaltung noch durch die EU subventioniert wird.

    Ach so noch eins, Psychosomatische Beschwerden stehen heute bei den Fehlzeiten schon ganz oben und das wird sich noch verstärken. Hier bekommen wir schon einmal eine kleine Quittung für unser Verhalten in der Gesellschaft und wie wir miteinander umgehen.

    So, ich hoffe, ich war diesmal etwas friedlicher und sorge für weniger Irritationen.

    Volkmar

    Ps.: Literaturempfehlung: Wenn ihr Lust habt, schaut Euch doch mal ein Buch von der Käsmann genauer an, hier geht es grob um das Thema "Werte in unserer Gesellschaft"

  • Hallo Nys,

    ich war halt schon immer etwas lahmarschig :)

    Tja, das mit der Strafe mußt Du Dir nochmal überlegen...Peitschenhiebe, soviel kann ich wohl verraten, sind jetzt nicht so meine Passion...und die Freikarten machen wohl auch wenig Sinn...wer will schon auf ein Weltverbessererkonzert mit typisch deutschen Hardcore-Bands :)

    Nee, war gestern schon etwas erschrocken, was aus ein paar locker-flockig dahergetippten Zeilen werden kann...

    Richtigstellen wollte ich das auf alle Fälle...vielleicht sollte ich ab und zu doch auf meinen guten alten Nuhr hören und ab und zu einfach die Fresse halten...

    Schöne Zeit

    LG Andreas

  • Hallo Volkmar,

    es geht nicht um friedlich oder nicht...man kann nicht lächeln, wenn man eigentlich Zähnefletschen will :)

    Aber ich konnte und kann Deinen Zusammenhang zwischen Welthunger und Vegetarismus überhaupt nicht nachvollziehen...da geht mir keinerlei Licht auf.

    Du schlägst Brücken zwischen Ufern, die es gar nicht gibt.

    Was um Himmels Willen hat denn Vegetarismus für einen negativen Einfluß auf den Hunger in der Welt ?

    Und warum betrachtet man sich isoliert, wenn man z.B. gegen Massentierhaltung ist ? Meinst Du wirklich, Massentierhaltung ist tatsächlich ein Problem im Sudan, in Uganda oder in Mali ? Massentierhaltung ist doch hauptsächlich ein Problem in der westlichen, reichen Hemisphäre...Aktiengesellschaften, die sich auf Kosten der Tiere bereichern.

    Wir können nicht alles global sehen...sollen wir z.B. unsere Atomkraftwerke weiterbetreiben, nur weil Frankreich und England ihre Atomkraft weiter forcieren ? Hat es was mit deutscher Hochmütigkeit zu tun, wenn man mehr Geld in Umweltschutz investiert als in anderen Ländern, die finanziell auch nicht schlechter gestellt sind ?

    Zum Thema Käsmann:

    Wenn mir jemand Werte vermitteln will, der nachts besoffen Auto fährt, obwohl er einen eigenen Fahrer hat und ein Taxi locker-flockig aus der Portokasse zahlen könnte, werde ich stutzig.

    Nicht falsch verstehen...jeder macht Fehler und ich habe in meinem Leben schon so viele gemacht, daß ich sie nicht mehr zählen kann und z.T. aufgrund von Saufblackouts auch gar nicht mehr alle weiß.

    Aber als moralische Instanz ist Frau Käsmann mMn. nicht geeignet...da ist mir jeder Vegetarier, der aus innerer Überzeugung auf den Konsum von Fleisch verzichtet, als moralische Instanz lieber...

    Nicht wegsehen, wachsam bleiben, sich nicht alles weißmachen lassen...versuchen, hinter die Kulissen zu sehen.

    Das ist alles andere als bequem und sicher auch nicht dazu angetan, fröhlicher durch die Welt zu hüpfen...aber man muß bei sich selbst anfangen, etwas zu ändern, zu verbessern...dadurch wird man nicht zum Weltverbesserer, sondern zu einem Menschen, der den ganzen Scheiß, der abläuft, nicht mehr widerstandslos hinnimmt. Und das ist immerhin ein Anfang.

    LG Andreas

  • Hallo carpenter,

    Zitat

    Wenn mir jemand Werte vermitteln will, der nachts besoffen Auto fährt, obwohl er einen eigenen Fahrer hat und ein Taxi locker-flockig aus der Portokasse zahlen könnte, werde ich stutzig.

    tja, so ist der Alkohol, er vernebelt die Sinne und das logische Denken.
    Frau K. hat ja die Konsequenz gezogen damals, ich hoffe sie trinkt nun auch weniger oder gar nicht mehr.

    LG Jürgen

  • Hallo Andreas

    ich glaub Deine Sprüche mußten nur für was herhalten.
    Der Aufhänger sozusagen für den Strick, der längst
    gedreht war.

    Mußt das nicht Dir zuschreiben. Tue ich auch nicht.

    War halt noch ein bißle Humor übrig gestern.
    Den hab ich an Dich geschickt.

    LG und Danke - daß ich gut auf mich aufpassen soll.

    Nys

  • Zitat von Carpenter

    ...Keine Angst, das ist jetzt kein Heiratsantrag :-)...


    Guten Morgen Andreas,

    dann lass ich den Plan fallen, Karten drucken zu lassen.
    Ich dachte beim Motiv an eine Stadtansicht von Istanbul.
    Und darauf der Text "als Verlobte grüßen".
    Aber so ist es auch gut...
    (Außerdem stimmt meine Frau auch nicht zu)

    Vergnügte Grüße
    Correns

  • Hallo Andreas,

    Budapest lief ziemlich gut und auch ziemlich seltsam.
    Nach nie zuvor bin ich so früh eingebrochen.
    Etwa ab km 20 begann dass Ganze extrem mühsam zu werden.
    Und dann bin ich sogar einen ganzen Kilometer nur gegangen.

    Ab km 30 kamen dann wider Erwarten die Lebensgeister zurück.
    Und ab km 35 konnte ich (fast) pausenlos Leute überholen.
    Eine Erfahrung, die mir absolut neu war.
    Beim Marathon wurde ich sonst immer überholt.

    Bei der Auswertung zu Hause habe ich dann überrascht festgestellt,
    dass Budapest nicht nur die beste Zeit in diesem Jahr,
    sondern sogar die beste Zeit in den letzten 5 Jahren war.

    So das war nun - speziell für Dich ;) -
    eine etwas ausführlichere Schilderung.
    In Istanbul könnten wir ja dann ins Detail gehen.
    Was auch möglich wäre, ist am 6.4.14 der Marathon in Freiburg.
    Der fehlt noch in meiner Sammlung.

    Viele Grüße
    Correns

  • Moin Correns,

    vielen Dank für Deine Beschreibung. Genau das, was Du beschreibst, macht für mich den Reiz der Wettbewerbe aus, nämlich die Tatsache, daß die Rennen nie so ablaufen, wie man sich das zunächst gedacht hatte.

    Meine beste 10 km - Zeit bin ich gelaufen, als ich vor drei Jahren nach wenig Vorbereitung im Winter an einem Lauf bei Bamberg teilgenommen habe, von dem ich hinterher erfahren hab, daß es die offiziellen Stadtmeisterschaften waren. Es war ein Vier-Runden-Kurs, also die Art von Rennen, die ich überhaupt nicht mag...Runden laufen ist mir ein absoluter Horror. Trotzdem haben die Jungs dort ordentlich gezogen und am Ende hatte ich meine bisherige Bestzeit um fast drei Minuten verbessert.

    Bei Dir denk ich aber, daß sich dieses kontinuierliche Training über Monate hinweg niederschlägt...das ist bei meinem Schwager genauso, weil der sich einfach dadurch Reserven aufbaut, die er dann im Rennen nutzen kann.

    Ich freu mich immer noch unheimlich für Dich, daß Du in Budapest teilgenommen hast...das sind Erfahrungen, die man ein Leben lang nicht vergisst.

    Ich will nix versprechen für Freiburg, aber ich trage den Marathon mal in meinem Kalender ein. Wenn ich im Winter ordentlich trainieren kann, bin ich vielleicht dabei.

    Lieben Gruß und schönes WE

    Andreas

  • Moin Forum,

    mal ne kurze Wasserstandsmeldung:

    Witzigerweise tauchen hier schon wieder Threads zum Adventskalender auf...das erinnert mich daran, daß ich mich hier jetzt auch schon 10 Monate rumtreibe und exakt seit dem Tag meiner Ankunft hier abstinent bin. Es war ein Samstag und ich hatte meinen Freitag vorher wieder komplett versoffen, saß somit verkatert am Laptop und hab dann angefangen, hier zu lesen...ziemlich lange, um ehrlich zu sein :)

    Bei mir ist nach wie vor Stress angesagt. Wir haben derzeit einen nervigen Bauherren, dessen nörgelige und teils unverschämte Art mir gehörig auf den Senkel geht. Er hat es geschafft, fünf Tage die Woche jedesmal zu erwähnen, daß wir eigentlich ja früher mit den Arbeiten an seinem überdimensionalem Carport anfangen wollten, kontrolliert alles nach und findet (aus seiner Sicht vermutlich ärgerlicherweise) nichts, was es sonst zu bemängeln gäbe.
    Meine Geduld wird auf eine harte Probe gestellt...als ich noch gesoffen habe, hätte ich ihm schon längst die Hosen runtergelassen und ihm deutlich gesagt, daß ich ihn für ein nerviges Arschloch halte. Aber ich bin abstinent und bedenke inzwischen die Folgen, die so ein Verhalten hätte. So ein Verhalten spricht sich schnell rum und versaut einem den guten Ruf, den man sich über die Jahre aufgebaut hat, deshalb versuche ich auf andere Art und Weise, ihm den Zahn zu ziehen...ich drehe den Spieß rum. Er hat sich extra für die Baustelle Urlaub genommen und will natürlich Eigenleistung einbringen...und die verschaff ich ihm zur Genüge. Ich gönn ihm keine Atempause, teile meine Arbeiten so ein, daß er ständig unter Druck steht, seine zu erledigen, damit wir weitermachen können.
    Das ist nicht grad die feine Art, das weiß ich. Aber ich habe wenig Mitleid mit ihm, weil ihm jegliche Empathie fehlt, jegliche Einsicht und jegliches Feingefühl.

    Noch gut zwei Monate und dann werden wir diese Saison rumgebracht haben...und selten hab ich mich auf eine Ruhepause so gefreut wie in diesem Jahr. Ich hatte bis auf drei Tage im Februar keinen Urlaub und bin am absoluten Limit angelangt. Umso erstaunlicher ist es, daß ich nach wie vor keinen Gedanken an Alkohol verschwende, auch unter Druck nicht. Er ist nicht mehr Teil meines Lebens.

    Leider kann ich immern noch nicht Gitarre spielen, um zu entspannen. Mein kleiner Finger ist noch zu empfindlich, um die Seiten greifen zu können. Aber ich bin zuversichtlich, daß sich das in einem halben Jahr geben wird.

    Seit zwei Wochen esse ich nun kein Fleisch mehr und auch das fällt mir erstaunlich leicht. Dabei habe ich mir gar nicht vorgenommen, Vegetarier zu werden und fühle mich auch nicht so. Allerdings ist inzwischen eine Hemmschwelle aufgebaut, die durchaus dazu führen könnte, daß es dabei bleibt. Na, mir solls recht sein.

    Ansonsten hab ich tatsächlich so eine Art Weltverbesserungsphase. Ich beleuchte alles recht kritisch, versuche neue Ansätze zu finden und bin dann manchmal etwas ungerecht und fordernd.

    In diesem Sinne, lieber marvormar, denke ich, daß ich bei unserem kleinen Disput etwas übers Ziel hinausgeschossen bin. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.

    Ebenso wie Correns bin ich momentan nicht allzu motiviert, mich hier zu äußern. Daß nys und hellge nicht mehr schreiben, ist mMn. ein Verlust fürs Forum. Andere, die ich gerne lese, halten sich ebenfalls sehr zurück (Katha, Frank und Frank z.B.).

    Vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber bei mir macht sich eine leichte Melancholie breit...wie immer um diese Jahreszeit. Einerseits freut man sich auf den Winter, andererseits will man den Sommer noch nicht loslassen.

    Wie auch immer, wünsche allen hier eine gute Zeit.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,
    eine gewisse Fluktuation hier ist normal.
    Die einen fallen in ihr altes Dasein zurück,
    die anderen finden andere Interessen.
    Für mich ist Alkohol nach über 4 Jahren kein ergiebiges Thema mehr, es ist komplett aus meinem Gesichtsfeld verschwunden.
    Der einzige Bezug zu meiner Sucht ist dieses Forum.
    Manchmal denke auch ich:
    Brauche ich das noch, soll ich da noch was reinschreiben?
    Hast du nochmal darüber nachgedacht, zu uns ins geschlossene zu kommen?
    Da kann man unter anderem auch Fotos reinstellen. So lernt man die anderen etwas besser kennen.

    Ich freue mich für dich, wenn ab Neujahr bei euch eine Arbeitspause eintritt.
    Für mich und meine Mitarbeiter wäre das eine Katastrophe.
    Wir hoffen auf durchgehend gefüllte Auftragsbücher.´

    Dir einen schönen, hoffentlich arbeitsfreien Sonntag, Frank

  • … und wiederum Andere waren zornig und ebenfalls geplagt von einer Weltverbesserungsphase und kritisch und logisch und trotzdem zeitweise ungerecht.
    Da ich unter meiner eigenen Ungerechtigkeit und Ungeduld und Unverständnis Anderen gegenüber selbst leide, habe ich diese Phase beendet und komme wieder zu: Leben und leben lassen :wink: .

    Hallo Andreas,

    dein Bauherr hat offensichtlich ein Manko und das entsprechende Menschenhandwerkszeugs nicht mitbekommen, der arme Kerl, und solange er nicht alle zwei Monate einen neuen Carport in Auftrag gibt (denn dann würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Du ihn nicht doch noch in die Büsche schubst), kannst Du es unter Schlechtwetter verbuchen :) .

    Vielleicht verhallt Dein Ruf ja nicht ungehört und andere Mitstreiter melden sich früher oder später auch wieder zu Wort. Ich würde mich ebenfalls darüber freuen, denn mir ist etwas abhanden gekommen, was ich sehr geschätzt habe. Und schließlich… habe ich die Kurve ja auch wieder bekommen.
    Ich bin betrogen worden vom Wetterdienst und es regnet, aber das kenne ich ja schon. Ich wurde auch in puncto Weltuntergang bereits angeschmiert und somit wird ständig meine Planung über den Haufen geschmissen ;-). Mein Date habe ich abgesagt und nun stürze ich mich mit Freuden auf die Steuererklärung – hab ja jetzt auch mehr Zeit dazu. Supi *örgs.
    So gelassen hätte ich das aber vor einiger Zeit noch nicht nehmen können und das sagt mir, dass ich iwie doch auf dem richtigen Weg bin.
    Ich fühle mich allerdings heute Morgen schon wie die Heldin der abwechslungsreichen Ernährung, nur weil ich ein paar Cherrytomaten auf meinen Frühstücksteller gelegt habe, bevor sie vergammeln. Ich denke mal, diesen Bereich könnte ich wirklich mal ausbauen :) .
    In der Zwischenzeit freue ich mich über die Fortschritte, die Du an Dir selbst feststellen kannst und ich backe im November Kekse, weil es hier Jahrelang nicht möglich war, komme was da wolle.

    Liebe Grüße

    Katha

  • Moin moin Andreas,

    Zitat von Carpenter

    Vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber bei mir macht sich eine leichte Melancholie breit...wie immer um diese Jahreszeit.

    M-hm. Seit gestern das Maisfeld abgeerntet wurde, traut sich das Fasanenpärchen nicht mehr von der Stelle - und sitzt deshalb seit mehr als vierundzwanzig Studen dort mitten im Feld im strömenden Regen.

    Herta Müller hat's getroffen: Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt. ;)

    Lieber Gruß
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...


  • Hi Frank,

    das klingt ja nett mit der Geschlossenen...da kann man also Fotos reinstellen und evtl. auch Panini-Bilder tauschen ? :lol:

    Nee, kleiner Scherz, ist schon klar, was Du meinst. Vielleicht denk ich im Winter drüber nach, wenn ich Zeit habe. Ich hab es mir hier im Offenen grad so schön gemütlich gemacht und fühl mich hier eigentlich ganz wohl. Ich bin ja so ein Einmischmensch, d.h. ich zerbrech mir ganz gerne mal über die Probleme anderer Menschen den Kopf...nun hab ich ja selbst genug Dinge, über die ich mir den Kopf zerbrechen muß, da weiß ich nicht, ob die Geschlossene wirklich so gut für mich ist. Aber festlegen würde ich mich da nicht...ich bin da etwas sprunghaft :)

    Ganzjährig gefüllte Bücher...na klar, was sonst...genau wie Du krieg ich auch kein Arbeitslosengeld im Winter (für mich übrigens eine enorme Genugtuung, das vermaledeite AA nur noch von Außen sehen zu müssen), muß also entweder Reserven schaffen oder durcharbeiten.
    Bei uns sind es meist 1-2 Monate, in denen wir zuhause sind, wobei das nicht bedeutet, daß ich nix arbeite...weißt ja sicher selber, wie das mit Buchführung, Angebot, Nachkalkulation, EDV-Aktualisierung und sonstigen, für praktische Zimmermänner äußerst lästige Büroarbeiten ist.

    Aber wenn wir (vermutlich kurz vor dem 24.Dezember) fertig sind, dann mach ich bis zur Jahreswende mal gar nix...null, nada, niet...ne ganze Woche gibt es die Firma quasi nicht...wird ausgeblendet.

    Schöne Zeit Dir

    Lieben Gruß

    Andreas

  • Hi Katha,

    Steuererklärungen zähle ich auch zu meinen Lieblingsaktivitäten und freu mich quasi schon das ganze Jahr drauf, sie freundlicherweise meinem Steuerberater zu überlassen :)
    Ich muß ehrlicherweise zugeben, daß ich mich in meinem Bauherren getäuscht habe...zu seiner Ehrenrettung (und zu meiner Schande) muß ich gestehen, daß er sich inzwischen sogar sehr nett und aufgeschlossen verhält und wir inzwischen ein konstruktives und offenes Verhältnis haben...er sagt sein Zeug, ich sag meines, im fairen, direkten Dialog. Das hätte ich so nicht erwartet nach dem Start und es zeigt mir, daß man Menschen wirklich nicht nach dem ersten Eindruck beurteilen sollte. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, daß sich dadurch sein Arbeitspensum etwas reduziert hat :)

    Thema Weltverbesserungsphase:

    Ich weiß ja nun selbst, das Wegschauen einfacher ist. Aber genau das will ich nicht mehr. Ich mußte genau hinsehen, um meine Alkoholsucht zu erkennen und ich fände es jetzt einfach unkonsequent, grad da hinzusehen und woanders wegzusehen.
    Es ist ein neuer Lebensabschnitt mit einem neuen Andreas, der andere Schwerpunkte setzt, alte Schwerpunkte fallen läßt und sich neue Schwerpunkte sucht. Das hat schon was von "Dachboden aufräumen, nur um neue Sachen raufzuschaffen". Allerdings scheinen mir die neuen Sachen wertvoll genug, sie dauerhaft bei mir zu lassen. Ich hab sie nicht immer im Blick, klar, sind ja auf dem Speicher...aber ich weiß, wo sie zu finden sind.
    Weltverbesserer klingt irgendwie genauso negativ wie Gutmensch...wieso eigentlich ? Sind das nicht Begriffe, die Menschen nutzen, um andere Menschen abzuqualifizieren, nur um die eigene Untätigkeit oder Bequemlichkeit zu kaschieren ?
    Ich bezeichne meine Mitmenschen ja auch nicht als Wegseher, Ignoranten...ich kann sehr gut verstehen, daß sich jemand nicht mit den Problemen der Welt beschäftigen will, einfach nur leben will, ohne Gewissensbisse, ohne die damit zwangsläufig verbundene Teilresignation und Hilflosigkeit. Aber geht das dann nicht auch anders rum ?
    Das ist fast so, als würde man von Alkoholkonsumenten mitleidig angesehen, weil man keinen Alkohol mehr trinkt.
    Ich schreibe niemanden etwas vor, deshalb irritieren mich Menschen, die mir was vorschreiben wollen...und das schon seit ich denken kann...vielleicht auch daher mein grundsätzliches Problem mit Obrigkeiten.

    Ich hab einfach für mich selbst beschlossen, nicht mehr wegzusehen. Und auch was zu tun...wie und was, wird sich zeigen...mein Verzicht auf Fleisch ist eben Teil davon. Und ich werde ganz genau drauf schauen, wo ich mein Geld ausgebe...Stichpunkt Fairtrade.

    Wenn Du mit dem Keksebacken fertig bist, sag mir Bescheid...ich nehm doch an, daß auch für mich ein paar übrig sind ? :)

    Schönen Sonntag noch

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Zitat von inbetween

    Moin moin Andreas,


    M-hm. Seit gestern das Maisfeld abgeerntet wurde, traut sich das Fasanenpärchen nicht mehr von der Stelle - und sitzt deshalb seit mehr als vierundzwanzig Studen dort mitten im Feld im strömenden Regen.

    Herta Müller hat's getroffen: Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt. ;)

    Lieber Gruß
    Lea

    Moin Lea,

    eins ist klar, so ein Fasan,
    hat Menschen bisher nix getan,
    Fasane stelln auch selten Fragen,
    kann man von Menschen so nicht sagen,
    Frau Müller wohl an diesem Tag,
    ein ganzes Stück danebenlag.

    :)

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    das mag wohl sein ;)
    Das Fasanenpärchen jedenfalls hat inzwischen eine neue Bleibe im Gestrüpp unter dem Walnussbaum gefunden.

    Lieber Gruß
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Moin Forum,

    ich werde das verlängerte WE nutzen, um den Kopf freizubekommen und im bayerischen Wald etwas die Wanderwege unsicher machen. Die Tatsache, daß die Temperaturen bei uns heut Nacht unter 0 Grad gefallen sind und ich nur dreiviertellange Wanderhosen habe, meine Wanderschuhe inzwischen mehr als ein dutzend Risse und Löcher aufweisen, kann mich nicht von meinem Vorhaben abbringen :)

    Ich werd die Augen nach Walnussbäumen offenhalten und meinen großen Wanderrucksack voll Herbstlaub stopfen, dafür den unnützen Inhalt meines Schädels im Wald ablegen :)

    Allen eine schöne Zeit

    LG Andreas

  • Hallo,

    Zitat

    Hast du nochmal darüber nachgedacht, zu uns ins geschlossene zu kommen?
    Da kann man unter anderem auch Fotos reinstellen. So lernt man die anderen etwas besser kennen.

    interessante Anmerkung.

    LG Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!