Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Moin Forum,

    bei mir endet Silvester inzwischen fast schon traditionell in einem Fiasko.
    Im letzten Jahr gab es dann das erste trockene Silvester seit ungefähr 25 Jahren und ich dachte, jetzt gehts wieder bergauf.
    Gestern dann die absolute Steigerung...einer meiner zwei Hunde hat panische Angst vor Feuerwerkskörpern und versteckt sich beim kleinsten Kracher in der Ecke und braucht Streicheleinheiten, um sich wieder zu beruhigen. Dummerweise hat gestern abend um18.00 Uhr ein Gast vergessen, die Wohnungstür ordentlich zu schließen und der Herr hat die Gunst der Stunde genutzt, um mal kurz vor die Tür zu schauen. Just in dem Moment fangen irgendwelche Idioten mit Krachern und Raketen an...um 18.00 Uhr !!! Mein Hund ist natürlich in Panik davongerannt und im angrenzenden Waldgebiet verschwunden. Nun ist das nicht irgendein Stadtwald, genaugenommen wohnen wir in einem einzigen Wald ! Bis um 23.00 Uhr bin ich alle Waldwege abgefahren, hab bis zu 1 km Umkreis alles per Taschenlampe erkundet, bin sämtliche Ortschaften und Straßen abgefahren...nichts, nicht eine Spur. Keiner hat ihn gesehen oder gehört.
    Ich mußte niedergeschlagen aufgeben und auf den Morgen warten. Die Feuerwerksidioten haben bis 3.00 Uhr durchgehalten mit ihrem Scheiß...ich mag mir gar nicht vorstellen, was der kleine Mann für Ängste ausgestanden hat. Und ausgerechnet in der Silvesternacht hatte es bei uns - 5 Grad !

    Ums kurz zu machen:

    Es gibt ein Happy-End. Als es einigermassen hell wurde und ich früh um halb sieben wieder auf Suchtour gehen wollte, kommt mir der kleine Ausreißer auf direktem Wege entgegen...als ob nix gewesen wäre und er nur einen seiner üblichen, kurzen Spaziergänge gemacht hätte.

    Nach einem ausgiebigen Frühstück hat sich der Herr auf die Couch verzogen und befindet sich seitdem im Tiefschlaf :)

    Ich hoffe wirklich, daß Euer Silvester etwas besser verlaufen ist. Ich jedenfalls fange an, Silvester zu hassen.

    Für mich hat das neue Jahr heut früh begonnen...um halb Sieben.

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Tja Andreas,
    es gibt ja kaum was Niedrigeres als Menschen über 15,16 die böllern... ich find das einen Tiefpunkt der abendländischen Kultur (was für das ganze Silvesterballiooh gilt)... selbst zu Saufzeiten war das der EINZIGE Tag wo ich nicht trank. Weil ich damit nix zu tun haben wollte.

    Aber egal... deim Hund gehts gut?
    Das ist doch die erste gute Nachricht in 2014.
    Da freu ich mich einfach mal mit :)

    LG und ein glückliches neues Jahr, Frank

  • Guten Morgen Andreas,

    jetzt habe ich die offizielle Anmeldung für Istanbul durchgeführt.
    Voraussichtlich werde ich am Freitag zuvor anreisen.
    Und nach dem Lauf werde ich wohl noch 2 bis 3 Tage bleiben.
    Ich war noch nie so weit weg von zu Hause ;)

    Viele Grüße und viel Spaß beim Laufen
    Cürrens ;)

  • Hallo Cürrens (wunderschöne Wortschöpfung übrigens),

    na, ehrlich gesagt mach ich mir etwas Sorgen. Ultramarathon mit Rücken ? Andererseits, wenn man Dich so liest, hat man das Gefühl, Du würdest genau wissen, was Du machst...und daran glaub ich jetzt einfach mal ganz fest :)
    Ich Dösbaddel wollte mich heut auch anmelden, war durchs erste Formular schon durch...und dann hab ich gesehen, daß das nur mit Kreditkarte funktioniert. Nun hab ich mich ja jahrelang erfolgreich geweigert, mir so ein Teil zuzulegen, aber nun mußte ich dann doch über meinen Schatten springen. Das Ding ist seit heute beantragt, liegt vermutlich in 7 Tagen in meinem Briefkasten...und dann geht auch meine Anmeldung raus.

    Freiburg ist ebenfalls notiert und mit einem Ausrufezeichen versehen...aber es bleibt bei mir beim halben, okay ? :)

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Guten Morgen Andreas,

    vorsichtig Wortspiel:
    Ein Halber ist voll okay!
    Vermutlich werde ich in Freiburg zwei Tage ranhängen
    und mit meiner Familie den Europapark besuchen.

    Mein Rücken ist tatsächlich meine Schwachstelle.
    Da ich aber regelmäßig Gymnastik mache
    und ab und zu auch etwas Krafttraining,
    sollte dieser eigentlich halten.
    Im letzten Jahr war es deutlich besser als die Jahre zuvor.
    2013 war ich oft wochenlang schmerzfrei.
    Zuvor keinen einzigen Tag!

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Forum,

    ich hab in den letzten zwei Tagen viel über die Worte von Bruce nachgedacht.
    Bei mir hab ich in den letzten Tagen auch feststellen können, daß eine gewisse Unzufriedenheit da ist. Ich vermute mal stark, daß es bei mir daran liegt, daß ich während des Jahres unter Stress viele Dinge nicht richtig aufarbeiten kann und dann erst in den Wintermonaten die Ruhe finde, mich damit zu beschäftigen. Das wird bei mir noch eine Weile dauern, fürchte ich.

    Thema Laufarbeit:

    Mein Ziel, jede Woche zwei Kilometer draufzupacken, hab ich in dieser Woche verfehlt. Anstatt 15 km waren es heute nur 14 km. Ich weiß, woran es liegt...zuviel Bergtraining unter der Woche hat die Beine schwer gemacht. Denoch wurmt mich die Tatsache.
    Generell werd ich mein Trainingssystem überdenken müssen...entweder muß ich unter der Woche etwas weniger hart trainieren oder einfach die Laufdistanz insgesamt langsamer aufbauen.
    Es hat keinen Sinn, am WE mit schweren Beinen auf die längeren Distanzen zu gehen.
    Insgesamt bin ich mit den Fortschritten jedoch einigermassen zufrieden...ich liege einigermassen im Soll und merke, daß mein Belastungs- und mein Ruhepuls bereits nach unten geht.
    Meinen ersten Wettkampf über die kurze 10 km-Distanz hab ich für Mitte-Ende März eingeplant, will aber zu diesem Zeitpunkt schon die Halbmarathondistanz erreicht haben.

    Schönen Gruß an alle und ne schöne Woche

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    warum bist du denn gerade so unzufrieden mit dir selbst (Aufarbeitung und Laufen)? Warum erlaubst du dir bzw. deinem Körper nicht einfach, sich etwas langsamer auf die (neuen) Herausforderung einzustellen? (Du schreibst zwar, dass du das Trainingsprogramm anpassen willst, aber das klingt etwas "zähneknirschend").

    Liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo Lea,

    ich hätte Dir gerne früher geantwortet, allerdings war das Forum die letzten zwei Tage für mich nicht erreichbar. Ich dachte zunächst an ein Server-Problem, nun muß ich allerdings feststellen, daß ich offenbar der einzige User war, bei dem sich die Seite nicht mehr aufgebaut hat...sehr seltsam, das Ganze.
    Nun, seit ner halben Stunde klappts ja wieder...

    Unzufrieden bin ich immer dann, wenn ich nicht das erreiche, was ich mir vorgenommen habe...Geduld zählt zugegebenermassen nicht unbedingt zu meinen Stärken und wenn ich mir Ziele setze, dann will ich die auch unbedingt erreichen...manchmal auch etwas zu schnell.

    Andererseits hilft mir diese Verbissenheit oft weiter...ich hab schon als Jugendlicher nie aufgegeben und das zieht sich so durch mein Leben. Schwierigkeiten spornen mich meistens zusätzlich an.

    Nun vergess ich manchmal ab und an, daß ich keine Zwanzig mehr bin, sondern auch schon auf die Mitte Vierzig zugehe...da kann man den Körper nicht mehr so schinden. Und genau das passiert bei meinem Training...ich laufe zu schnell, weil ich meine früheren Zeiten noch im Kopf habe...die sind aber halt auch schon etwas her und damals war meine Grundkondition noch etwas besser.

    Zähneknirschend, ja, das hast Du schon richtig erkannt...weil ich mir eben mehr vorgenommen hatte, sozusagen mein Ziel verfehlt habe. Dabei liegt der Fehler eher daran, daß ich mein Zwischenziel zu hoch angesetzt habe. Dies gilt es nun zu korrigieren.

    Ansonsten bin ich einfach eher der Outdoor-Type...ich muß raus an die frische Luft...steck mich zwei Wochen ununterbrochen ins Büro und ich geh Dir die Wende senkrecht hoch :)

    Und weil das so ist, werd ich mir jetzt meine Laufschuhe schnappen und mein Büro für 2 Stündchen verlassen :)

    Danke übrigens der Nachfrage...nett, daß es Dich interessiert...

    Lieben Gruß zurück

    Andreas

  • Kleiner Nachtrag:

    Ich seh grad, daß meine Nachfrage bei Sylvester wieder mal etwas Wirbel veranstaltet hat. Nun, wie gesagt konnte ich mich die letzten zwei Tage nicht dazu äußern, da keine Einwahl hier im Forum möglich.

    Nicht jede Nachfrage oder jedes vorsichtige Nachhaken sollte als Generalkritik am Establishment verstanden werden. Tina`s Erläuterung, daß der gesamte geschlossene Bereich durchaus im Vorstellungsbereich antworten kann, hat mich in der Sache beruhigt. Mir ging es drum, daß nach dem Rückfall eine Resonanz möglich ist, daß der Rückfällige eben nicht alleine mit seinem Rückfall bleibt. Dies war offenbar gewährleistet.

    Aber wenn es da Klärungsbedarf geben sollte, mein Thread ist für jedermann offen.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    lebst Du noch fleischlos? :wink:

    Nein, 20 sind wir nicht mehr, da geht es nicht mehr von 0 auf 100. Da wirst Du das Geduldigsein noch ein wenig üben müssen.

    Ich bin auch ein Outdoor-Mensch. In jeder freien Minute gehe ich in die Natur. Das Wetter ist momentan allerdings sehr ungemütlich, nasskalt mag ich gar nicht. Dafür freue ich mich jetzt schon auf den Frühling.

    LG Pink-Lady

  • Hallo Andreas, wenn ichmir deine Trainingseinheiten und -ziele so anguck werd ich ja schamrot ;)
    Ich mit meinem 1min laufen / 1 min. gehen-Programm...
    das ich noch nichtmal kosequent durchziehe...
    und dann auch noch mit Zeitvorstellungen, an sowas denk ich etwa sowenig wie den Ärmelkanal durchzuschwimmen...

    Aber irgendwann machts Klick. Und irgenndwann möcht ich meine kleine niedliche 5km-Strecke regelmässig durchlaufen. Andre Ziele hab ich da nicht. Aber ich bin ein 50jähriger lebenslanger Kettenraucher da ist das nicht wenig :)

    Ich wünsch dir vor allem mal daß du von Verletzungen verschont beibst. Und wenns losgeht haben Cürrens und Cürpentür nen Fan in Hamburg der sehr die Lauscher spitzt!

    klasse Plan den ihr da habt!

  • Moin Forum,

    Hi Pink,

    ja, ich lebe nach wie vor fleischlos. Nur an Heiligabend hab ich mir ausnahmsweise mal Fisch genehmigt. Allerdings stell ich mir ab und zu die Frage, ob sich das nicht insgesamt negativ auf den Nährstoffhaushalt auswirkt...manchmal hab ich das Gefühl, daß mir irgendwelche Stoffe fehlen. Hast Du da bestimmte Dinge, die Du häufiger kochst ? Ich weiß z.B., daß Broccoli relativ viel Eisen enthält...und Eisen ist meines Wissens gut gegen Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Für Tipps in diese Richtung wäre ich durchaus aufgeschlossen :)
    Wegen dem Outdoor:
    Ich bin normalerweise jeden Tag mindestens 9-10 Std. an der frischen Luft...mein Job bringt das erfreulicherweise mit sich. In der Winterpause ist das natürlich anders...und irgendwie fehlt dem Körper diese frische Luft schon ein wenig. Mir fehlt momentan dieses "wie ein Stein ins Bett fallen und innerhalb einer Sekunde einschlafen" :)

    Hi Frank,

    ich find es sehr gut, daß Du Dir da eben keinen Druck machst und es peu à peu angehst. Man muß ja nicht alles immer intensiv betreiben. Es macht durchaus Sinn, sich das Laufgefühl nicht mit irgendwelchen Zeiten kaputtzumachen.
    Und es ist natürlich immer auch eine Frage der Relation...es kann durchaus eine große Leistung sein, als Kettenraucher und Nichtsportler irgendwann mal die 5 km am Stück zu laufen.
    Was ich Dir wirklich empfehlen würde:
    Versuch mal, regelmäßig zu laufen...die Intervalle kannst Du Dir selber festlegen...meinetwegen einmal wöchentlich an einem Tag, an dem Du weißt, daß Du Zeit hast.
    Ich lauf nun wirklich gerne, aber wenn ich z.B. mal ein paar Wochen gar nix gemacht habe, dann tu ich mir unheimlich schwer, wieder ins Training einzusteigen. Und da kommt es auch nicht drauf an, wie schnell oder wie weit man läuft...Hauptsache, man hat das Gefühl, was gemacht zu haben und dann fällt die nächste Laufeinheit umso leichter...man ist dann wieder im Rythmus drin.
    Tja, und mit der Raucherei hab ich ja auch meine Erfahrung...die ist dem Laufsport nicht gerade dienlich. Ich mach mir immer noch vor, ich könnte meine Nikotinsucht egalisieren, indem ich einfach mehr trainiere :)

    Das wirklich geile an dem Plan ist die Tatsache, daß Correns und ich den Marathon in Istanbul vermutlich nicht gelaufen wären, wenn wir nicht irgendwann hier gestrandet wären. Oder, um es auf den Punkt zu bringen:
    Würden wir unser Leben weiter sinnlos mit dem Konsum von Alkohol verschwenden, wäre diese Aktion Istanbul nie möglich gewesen.

    Wünsch Euch allen einen schönen Tag...trotz Schmuddelwetter :)

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hey Andreas,

    da bist Du also recht standhaft geblieben :wink: Meine Eisenwert war noch nie zu niedrig, obwohl ich 10 Jahre und mehr vegetarisch gelebt habe. Das kann bei Dir natürlich anders sein, ist klar.

    Ich esse morgens einen Getreidebrei, da ist geballt Vollkorn drin und damit auch Eisen. In Verbindung mit Vit. C wird das Eisen besonders gut aufgenommen. Ich reibe einen Apfel rein, lecker.

    Hülsenfrüchte sollten regelmäßig auf Deinem Speiseplan stehen. Eisenhaltige Lebensmittel sind weiterhin Petersilie, Nüsse und eben Hülsenfrüchte. Ich streue immer gerösteten Sesam, Sonnenblumenkerne etc. über meinen Salat. Zusätzlich esse ich täglich 1 Handvoll Nüsse.

    Die Müdigkeit kann auch den Ursprung haben, dass Du Dich nicht ausgewogen ernährst, sondern einfach nur Fleisch weglässt. Es gibt ja auch sog. Puddingveganer, das hat mit gesunder Ernährung dann nichts mehr zu tun.

    Kannst gerne immer fragen....

    LG Pinke Lady

  • Hallo Andreas und alle Foristen,

    hab mich in letzter Zeit rar gemacht und wollt mich auch mal wieder melden.

    Zum Laufen: Wichtig ist, dass man sich Ziele setzt, aber die sollten erreichbar sein. Schlag doch z.B. zu deiner Bestzeit vor Jahren einfach je Jahr ein paar Sekunden, Minuten drauf, dann passt es doch. Werde übrigens meine Ziele für 2014 deutlich abspecken was Anzahl und die Messlatte angeht, ansonsten mach ich mich nur noch verrückt.

    Vegetarisch: Ich esse auch Fleisch und werde auch müde, seltsam ....
    War übrigens vor kurzen in einem Spezialladen für makrobiotische Kost. dort kosten alle Lebensmittel in etwa das drei bis fünffache von "normalen" Lebensmitteln. Das können die sich in Afrika nicht leisten. du erinnerst Dich an unsere Diskussion? Auch ein Hartz IV-Empfänger kann das nicht.

    Apropo Ziele: Was macht eigentlich Dein Open-Air-Projekt?

    Viele Grüße aus der noch Zweitliga-Pfalz

    Volkmar

  • Moin Forum,

    @Pink:

    Danke für die Tipps. Vollkornmüsli mit Obst und Joghurt zählt neuerdings auch wieder zu meiner Ernährung. Grundsätzlich ess ich generell weniger und hab auch schon drei Kilo abgespeckt. Mehr sollen es aber auch gar nicht werden. Gerösteter Sesam kommt auch bei mir recht oft ins Essen, Nüsse dagegen gar nicht (naja, im Müsli sind ein paar drin).
    Ich nasch halt immer noch ganz gerne...ungesunde Sachen wie Chips und Schokolade. Das werd ich wohl auch noch etwas einschränken müssen.
    Außerdem trink ich immer noch viel zuviel Kaffee (v.a. der Zucker, der sich da über den Tag ansammelt, ist nicht von schlechten Eltern).
    Aber ne, zum Puddingvegetarier werd ich ganz sicher nicht :)

    marvormar :

    Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Ja, an die Diskussion kann ich mich noch erinnern. Ich will sie auch gar nicht wieder aufwärmen :) Wir haben da halt unterschiedliche Ansichten, das ist aber auch okay so. Daß Bio-Artikel teurer sein müssen als Industrieprodukte, liegt eigentlich auf der Hand. Aber ich gebe Dir schon recht, wenn ich bei Demeter einkaufe und mir dann mein Tütchen ansehe, trifft mich auch regelmäßig der Schlag. Mit Hartz 4 ist das nicht zu machen, das ist klar. Andererseits könnt ich mir durchaus vorstellen, daß die Preise sinken, wenn die Nachfrage steigt.
    Es ist generell eine Frage des Konsums. Ich lese grad wieder ein hochinteressantes Buch zum Phenomen Konsumgesellschaft und da kommt man schon etwas ins Grübeln...muß man den ganzen Scheiß mitmachen ? Braucht man ständig das neueste Handy, den neuesten Receiver, das neueste Auto ? Ist es nicht Wahnsinn, daß man für einen Mittelklassewagen bereit ist, 25.000 € auf den Tisch zu legen, während man bei Grundbedürfnissen wie Nahrung aufs Geld schaut ?
    Ich werde da zunehmend kritischer.

    Tja, und mein Open-Air-Projekt hat schon gestanden...Termin fest, Bands fest, wollte dann mit der Gema und der Stadt verhandeln und dann les ich im Veranstaltungskalender, daß im Nachbarort just an dem Wochenende ein dreitägiges Open-Air mit Manowar, Annihilator, Overkill und anderen hochkarätigen Bands der HM-Szene stattfindet. Also alle Planungen erstmal wieder umgeschmissen, denn zwei Open-Airs am selben WE machen keinen Sinn.

    Wir haben uns jetzt das vorletzte August-WE vorgenommen, weil vorher die großen Festivals sind und dann auch noch die WM kommt, dazu dann die Sommerferien...ich hoffe, es funktioniert mit den Terminen, ansonsten muß ich mein Projekt wohl um ein Jahr verschieben. Ärgerlich, wenn es so kommen würde, aber ich mach mir da keinen Stress...hab ja Marathon auch noch in diesem Jahr, deshalb hätte ich persönlich auch nix dagegen, das Festival erst 2015 stattfinden zu lassen. Die bisherigen Planungen haben gezeigt, daß es finanzierbar ist und wir mit unserem Personal auskommen. PA und Licht kann man Sohnemann günstig organisieren, weil der als Veranstaltungskaufmann arbeitet. Dessen Firma hat ne eigene Anlage, die er günstig, wenn nicht umsonst, ausleihen kann. Bühne würden wir als Zimmerei selbstverständlich selber bauen...ich hab da schon ein paar Ideen zur Gestaltung in petto :)

    Schönen Gruß an alle

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ach ein wenig Schokolade und auch mal Chips, find ich nicht schlimm. Ich selber esse so etwas zwar nicht, aber nur, weil ich nie so Lust darauf habe. Wenn dann esse ich Zartbitterschokolade, vegan versteht sich :wink:

    Zitat

    .muß man den ganzen Scheiß mitmachen ? Braucht man ständig das neueste Handy, den neuesten Receiver, das neueste Auto ? Ist es nicht Wahnsinn, daß man für einen Mittelklassewagen bereit ist, 25.000 € auf den Tisch zu legen, während man bei Grundbedürfnissen wie Nahrung aufs Geld schaut ?
    Ich werde da zunehmend kritischer.

    Das hätte von mir sein können. Habe auch gerade darüber gelesen, dass wir für alles mögliche viel Geld lassen, aber wenn es um unsere Nahrung geht, dann greifen wir zu Billigprodukten..... Der Fernseher kann nicht groß und teuer genug sein, das Handy bitte auch, man muss ja mithalten, bei dem Konsumwahn. Naja, muss ja jeder selber wissen.

    Ich habe gerade meinen teuren Sportwagen verkauft, er war noch nicht mal 2 Jahre alt. War eigentlich ein Herzenswunsch von mir, wollte mir mal etwas gönnen. Dann kam mir immer öfter der Gedanke, wieviel mich der Wagen im Monat so kostet....Allein dieses teure Superplus und was der so schluckt usw. Muss ich das wirklich haben? Klar, es war schon cool, soviel PS unter der Haube, alle Extras, Verbreiterung, der richtige Auspuff...Mir hat schon ein wenig das Herz geblutet und meinen Männern auch. Nun zwacke ich von dem gesparten Geld etwas ab und spende monatlich eine kleine Summe in den Tierschutz. Macht für mich irgendwie mehr Sinn.

    So, nun reicht es aber.... Will Dich hier nicht vollquatschen...

    Schönen Abend Dir

    Pinke Lady

  • Moin Pink,

    Du quatscht mich nicht voll, ich freu mich immer, hier was von Dir zu lesen !
    Interessant find ich das schon...mit Deinem Sportwagen, mein ich. Manchmal hat man Wünsche, die, wenn sie sich erfüllt haben, dann doch gar nicht so wichtig waren.
    Ich bin ja nicht so der Sportwagentyp, eher der Jeep-Fahrer. Ich brauch den für meine Waldgrundstücke und natürlich für den Hängerbetrieb. Der Spritverbrauch hat aber bei meiner Entscheidung schon ne wichtige Rolle gespielt. Gewünscht hätte ich mir eher nen anderen, aber der hätte fast das Doppelte gesaugt...das war es mir dann auch nicht wert.

    Was mir halt immer öfter auffällt:

    Die neueren Fahrzeuge haben einen Schnickschnack, den ich überhaupt nicht brauchen kann. Ich brauche weder eine Sitzheizung, noch eine Einparkhilfe noch eine Rückfahrkamera noch sonstwas. Alles Luxus, den wirklich nur sehr wenige Menschen benötigen...

    Und das fällt mir bei vielen Dingen auf. Z.B. hat sich die Waschmaschine über die Feiertage verabschiedet...da guckt man sich die neuesten Modelle an und kommt ins Grübeln...eigentlich soll die ja nur Wäsche waschen...aber da sieht es auf dem Bedienfeld inzwischen aus wie auf der Brücke von Raumschiff Enterprise...da wird der Benutzer mit einem "Guten Morgen" begrüßt, da gibt es dann fünfunddreizig Unterprogramme...wozu ? Ich brauch genau zwei Waschprogramme...Normalwäsche und Kurzwäsche und das in 40 Grad und 60 Grad. Das wärs eigentlich. Nun, gibts aber nicht.

    Wir machen uns das Leben mit solchen eigentlich einfachen Geräten doch nur noch komplizierter. Da braucht man ne Stunde, um die Gebrauchsanleitung durchzulesen, falls man sie nicht online runterladen muß.

    Und wenn man unter "Fehlermeldungen" 25 Möglichkeiten angezeigt bekommt, dann ist das auch nicht normal...früher hätte mein Waschmaschinendealer gesagt: Entweder Elektronik, Lager oder Fensterverriegelung.

    So, jetzt komm aber ich ins Quatschen :)

    Schönes WE Dir und Deinen Männern (mußte herzlich lachen...klang nämlich ganz so, als wäre Monogamie nicht so Dein Ding :-))

    Schönen Gruß

    Andreas

    Edit:

    Istanbul ist seit sechs Stunden fest gebucht :)

  • Hallo Andreas,

    Zitat von Carpenter


    ich hätte Dir gerne früher geantwortet

    da brauchst du dich nicht zu stressen, ich bin auch mal öfter, mal weniger oft hier :)

    Dass du gerne draußen bist, kann ich absolut nachvollziehen - mir geht es genauso, insofern beneide ich dich um deinen Beruf, meiner lässt das leider nicht zu, trotzdem bin ich jeden Tag min. 2-3 Stunden draußen mit dem Hund. Könnte aber ruhig noch mehr sein ;)

    Bei der Auto-Diskussion schließe ich mich an - was für mich zählt sind Verbrauch, einfache Reparatur (was es ja kaum noch gibt bei den neuen Autos - da muss man ja schon für eine Scheinwerferbirne den halben Motorraum abmontieren ...) und - dass es fährt!
    Ich glaube, selbst wenn ich mehrfacher Millionär wäre, käme mir kein Auto für 25 000 + Euro ins Haus. - Zumal das nach dem ersten Jahr gleich nur noch die Hälfte wert ist! (Wie kann sowas übrigens sein? Keine ernst gemeinte Frage ...)

    Stichwort Lebensmittel: Ich muss immer schmunzeln, wenn ich in Frankreich bin und in den Einkaufswagen der Leute schaue oder die Summen sehe, die da an der Kasse für die Lebensmittel zu Buche schlagen. In Deutschland undenkbar.
    Was mir allerdings Kopfzerbrechen macht ist, wie kompliziert es inzwischen geworden ist, sich ökologisch sinnvoll zu ernähren - denn der regional und ökologisch angebaute Apfel kann im Frühjahr viel mehr CO2 verbraucht haben (wegen der Lagerung/Kühlung) als ein im Ausland frisch geernteter und mit dem Flieger importierter ...

    Bleibt fast nur noch die Selbstversorgung. Jedenfalls habe ich mir für das neue Jahr u.a. vorgenommen, einen kleinen Gemüsegarten anzulegen.
    Und was ich da unter anderem gerne ziehen würde, sind Okras :)

    Mal schauen.

    Dir und allen anderen einen schönen Sonntag wünscht
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hi Lea,

    ist mir schon klar, daß ich mich nicht stressen muß. Aber ich finde, daß es wenig Sinn macht, auf einen Post erst Tage später zu reagieren...würde mir persönlich auch nicht so passen.

    Tja, ich müßte lügen, wenn ich behaupten würde, daß ich auf die Optik eines Autos so gar keinen Wert legen würde :) Das Gesamtbild muß halt passen inkl. technische Werte.
    Mit Deinem Beispiel hast Du natürlich völlig recht...aber Du würdest Dich wundern, wie lange sich z.B. Kartoffeln oder auch Äpfel in einem kühlen Raum oder idealerweise einem Felsenkeller halten können.
    Meine Mutter sagt immer, man müsse eben saisonbedingt kochen...sprich: dann, wenn das Gemüse eben grad geerntet wurde. Damit liegt sie natürlich richtig. Früher wurde dann halt eingekocht, um im Winter was zu haben. Wenn ich mir betrachte, wieviele Obstbäume überhaupt nicht mehr abgeerntet werden, wieviele Äpfel und Birnen da auf dem Boden vergammeln, dann ist das schon irgendwie ne gewaltige Verschwendung und natürlich auch eine gewisse Bequemlichkeit. Wir selber haben einige Obstbäume und verschenken dann übrige Birnen und Pflaumen an Freunde und Bekannte...der Rest wird eingefroren.
    Ein Gemüsegarten ist was Feines, es macht einfach auch Spaü, wenn man dann seine Gurken, Tomaten, Zuchini, Salatköpfe direkt aus dem Garten holen kann. Oder frische Petersilie oder Schnittlauch. Das ist einfach auch ein Stück Lebensqualität für mich, aber in der Form oft nur zu machen, wenn man auf dem Land lebt.
    Auch schön ist eine Kräuterspirale...zu der bin ich allerdings bisher noch nicht gekommen...

    Okras mußte ich googeln...geb ich ehrlich zu. Scheint nicht ganz so einfach zu sein, die aufzuziehen. Aber so kleine Herausforderungen machen ja irgendwo auch Spaß :)

    Bist Du wohl öfter mal in Frankreich ? Ich war als junger Kerl sehr oft in Frankreich und mag die Franzosen sehr gerne. Ein sehr facettenreiches Land, wie ich finde...und wie die Italiener auch ein Volk, das Lebensqualität nicht mit Reichtum verwechselt. Außerdem liebe ich die französische Sprache...für mich die schönste Sprache, die ich kenne. Allerdings ist das wie mit allen Sprachen - die wollen aktiv gepflegt werden - am Besten im entsprechenden Land selber :)

    Wünsch Dir ne schöne Zeit

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Zitat von Andreas

    ...aber Du würdest Dich wundern, wie lange sich z.B. Kartoffeln oder auch Äpfel in einem kühlen Raum oder idealerweise einem Felsenkeller halten können.

    Was mache ich, wenn ich momentan keinen Felsenkeller zur Verfügung habe ? :lol:
    Für Karotten soll ja auch eine Kiste Sand zum Lagern sehr gut sein.

    Okras sind so schotenartige Gewächse, die mediterrane Küche verwendet sie recht häufig und ich mag die einfach sehr gerne, aber zu kaufen gibt es sie nicht oft, deshalb werde ich mal selbst zum Spaten greifen :)

    Lustig, dass du die Kräuterschnecke erwähnt hast, die ist auch auf meiner Liste!

    Ich wünsche dir auch einen schönen Tag!
    Viele liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!