Ersteinmal gut hier angekommen

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    ich bin trocken - nach wie vor - und es geht mir gut!

    habsch mir gedacht :wink:
    schönen urlaub.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    dir auch eine schöne Zeit, danke!

    Ja, es geht mir gut, trotz der vielen, vielen Hürden, die sich immer wieder auftun.

    Aber ich wusste ja von euch, dass das kein Spaziergang wird - alleine, ich wollte es nicht so recht glauben :oops: .

    So gehts ja aber vielen hier, die beginnen :wink: !
    Ein halbes Jahr ist ja jetzt noch keine lange Zeit - aber eine sehr intensive.
    Sehr intensives Beschäftigen mit einem selbst - das ist meistens das Schwierigste, weil es ja auch ein Grund war (bei mir jedenfalls), sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu können, um zu trinken.
    Ui, dieser Satz kann was :oops: .


    Ich glaube, du weißt, was ich meine :wink: .


    Liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Ich glaube, du weißt, was ich meine :wink: .

    die angst bzw. faulheit, mich meinen wirklichen problemen zu stellen (die böse feindliche welt is schuld)? ja das kannte ich auch.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Forum!

    Meld mich mal wieder zurück aus dem geschlossenen Bereich :lol: !

    Der Sommer tut gut. Ich bin in meiner Freizeit fast nur im "erweiterten Wohnzimmer" (Terrasse und Garten).

    Es geht mir im Großen und Ganzen gut. Zur Zeit habe ich Urlaub.

    Einiges ist geplant, einiges bleibt unverplant.
    Habe mir vorgenommen diese Woche ganz relaxt zu verbringen und keinen Stress aufkommen zu lassen.
    Da ich jemand bin, der sich gerne selbst Stress macht, muss ich ganz schön aufpassen, dass ich "am Weg" bleibe :wink: .

    Vorige Woche hab ich begonnen, meinen Arbeitsweg mit dem Rad zu fahren (ca. 3 km) und das Auto stehen zu lassen.
    Das hat mir enorm gutgetan. Es stimmt schon, dass Bewegung viel bewirkt. Und ich mach sonst eh nicht viel, da will ich wenigstens 3 -4 Mal in der Woche dabei bleiben.

    An alle im Forum liebe Grüße und eine gute trockene Zeit,
    Prinzessin? (das Fragezeichen kommt nach dem Jahrestag weg :wink: !!

    Fini

  • Liebes Forum!

    Ich habe eine Neuigkeit, die ich unbedingt hier mitteilen möchte!

    Ich war heute das erste Mal in einer realen SHG.

    Und - das war die beste Idee, die ich seit Langem hatte!

    Liebe Grüße an alle, eure Prinzessin?

    Fini

  • Guten Morgen Prinzessin?

    manchmal wundere ich mich sehr,
    wie lange es dauert,
    bis gute Ideen reifen und ihre Wirkung entfalten.

    Den Schritt in eine "reale" SHG bin ich bis jetzt noch nicht gegangen.
    Mir ist das Forum hier real genug.
    Aber als Maßstab tauge ich eh nicht besonders.
    Schließlich hat es bei mir ziemlich lange gedauert,
    bis ich überhaupt die Kurve gekriegt habe.
    Ich habe viele Jahre mit recht nutzlosen
    und auch halbherzigen Versuchen zugebracht.

    Das hat sich erst geändert,
    als ich mich hier angemeldet habe.
    Ich wünsche Dir einen guten Austausch mit den Realen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Forum!

    @correns - ja, es braucht halt alles eine gewisse Zeit und die Wege sind sehr unterschiedlich.

    Für mich war es einfach offensichtlich der nächste Schritt.

    Aber da musste ich ganz alleine draufkommen.

    Übrigens war für mich ganz klar, dass ich nie, nie in eine reale SHG gehen werde :wink: .

    Es hat sich aber im letzten halben Jahr so viel für mich verändern dürfen, dass ich nicht mehr verwundert bin, wenn Dinge geschehen, die ich nie im Leben gedacht hätte.

    Auch aus diesem Grund schreibe ich jetzt hier im Offenen - damit andere vielleicht lesen, was aus der doch nicht ganz so offenen, nicht ganz so kritikfähigen, nicht ganz so reflektierten Prinzessin in der Zwischenzeit geworden ist :wink: .

    Und ich schreibe das ganz ohne Hochmut - ehrlich.
    Eher mit viel Dankbarkeit und sogar - achtung, jetzt kommts :lol: - Demut.

    An alle ganz liebe Grüße von der Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Forum!!

    Mit Entsetzen habe ich grade gesehen, dass ich auf die zweite Seite abgerutscht bin - sprich - ich habe schon sooooo lange nicht mehr hier geschrieben.

    Das liegt daran, dass ich - wenn ich schreibe, im Tagebuch der geschlossenen Villa bin. :oops: !

    Na, aber jetzt meld ich mich wieder hier in meinem Thread und hoffe, niemand hat sich gesorgt.

    Es geht mir gut - ja wirklich.
    Nicht immer, aber immer öfter.

    Ich bin noch immer trocken - ein Wahnsinn, dass ich das schaffen durfte.

    Viel hat sich getan, viel habe ich selbst getan!
    Ich bin oft noch verwundert, was alles geht!

    Meine Stimmungen sind ein klein wenig abgeflacht - im Sinne von nicht mehr ganz so hoch - nicht mehr ganz so tief.

    Im Mai darf ich sechs Wochen auf Reha - eine lange Zeit nur für mich - einerseits freue ich mich ganz viel, andererseits habe ich auch ein wenig Schiss davor, so lange von allem was mir lieb ist weg zu sein.

    Aber ich packe bereits in Gedanken ein kleines Köfferchen, schön langsam, damit auch das Wichtigste sicher verstaut ist.

    Meine Familie wird mir fehlen - aber da müssma durch :wink:!

    Meine Arbeit - die werde ich in dieser Zeit überdenken müssen.

    Tja - so gehts mir zurzeit.

    An alle liebe Grüße

    Prinzessin?

    Fini

  • Guten Morgen Prinzessin?,

    schön dass Du auch mal nach draußen
    in den unseren Garten kommst.
    Ich "treibe" mich meist hier draußen rum.
    In die Villa gehe ich ziemlich selten.
    Das liegt vor allem daran, dass ich mir
    nur begrenzt Zeit fürs Internet spendiere.
    Das reale Leben ist noch spannender.

    Sechs Wochen Reha stelle ich mir toll vor.
    Ich war mal drei Wochen. Das hat mir sehr gut getan.
    Die Zeit hat dazu geführt,
    dass ich einige Dinge gründlich überdacht habe.

    Etwa ein halbes Jahr später habe ich mich dann
    in unserem Forum angemeldet und seither
    keinen Alkohol mehr getrunken.
    In der Anfangszeit dachte ich, dies sei ein Verlust.
    Aber mittlerweile weiß ich, dass dies ein Gewinn ist.

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Correns

  • Hallo Prinzessin (jetzt doch ohne Fragezeichen, oder?)

    du liest dich gut, freut mich. Hab jetzt auch ein Jahr auf dem Buckel, hat sich wirklich viel getan, zum Positiven.

    Das mit der REHA versteh ich nicht ganz, da steht was von Mai?
    was ist es denn für eine REHA?

    Und beruflich, Was Neues, mit alten Job warst Du doch gar nicht so unzufrieden, wenn ich mich recht entsinne?

    Viele Grüße

    Volkmar

  • Hi, Forum!

    Hi, Marmorvar!

    Ich freu mich, dass du dich entsinnst und dich erinnerst, wer und was ich bin/war!

    Ja, ich war und bin sehr zufrieden in meinem Job.

    Soviel zu meiner Empfindung.

    Die Reha, die ich beantragt bekomme, kriege ich erstens wegen meiner Depressionen und zweitens (ich glaube, das war ausschlaggebend für die Pensionsversicherung) wegen 15 Jahre Arbeit im Behindertenbereich, ohne Hilfsmittel oder Werkzeug (wie z.B. Altersteilzeit, Sabbatical, Auszeit).

    Also - ich mache Reha als "Burn - Out - Prophylaxe".

    Ja, um nochmal drauf zu sprechen zu kommen - ich liebe meine Arbeit, aber mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das noch objektiv beurteilen kann, oder ob ich mich damit zerreibe.

    Ich habe im letzten Jahr sehr viel in meinem Leben herumgewuselt, um auf Antworten, Lösungen und versteckte Problematiken zu stoßen.
    Ich war in Therapie, in Gruppentherapie, in realen Gruppen (Alk) - und immer wieder stellte sich mir die Frage, ob nicht auch eine gewisse Problemstellung für mich in meinem Job liegt.
    Ich selbst würde klar und deutlich "NEIN" sagen. Aber, ich bin mittlerweile au ch bereit, da etwas genauer hinzuschauen und zu reflektieren.

    Es ist das Letzte, was ich mir wünsche, meinen Job aufzugeben. Aber, wenn ich die Erkenntnis erlange, dass gerade das das ist, was ich nicht packe, und das mir so zu schaffen macht, bin ich nun auch bereit, das kritisch zu hinterdenken.

    Ich will jetzt wieder, oder, erstmals glücklich sein, ohne große Abstriche.

    Darum bin ich bereit, alles in meinem Leben noch einmal ganz kritisch zu hinterfragen. Auch meine Arbeit - weil die ist ein großer (und bis jetzt unantastbarer) Teil meines Lebens.

    Ich weiss selbst noch nicht genau, wie es danach weitergeht - aber ich will ganz, ganz offen sein für jede Veränderung, die mir weiterhilft!

    Liebe Grüße, noch immer Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prizessin?,

    ich finde es gut, dass du auch deine Arbeit auf den Prüfstand stellst.

    Ich habe auch einen Job den ich eigentlich nie aufgeben wollen würde, weil er mir Spass macht. Allerdings schaue ich ich jetzt in meiner Trockenheit auch da genauer hin.

    Neben dem Spass ist natürlich auch die Anstrengung und Aufopferung und das darf nicht vergessen werden.

    Ich habe für mich die Handbremse gezogen. Meine Überstunden habe ich im Blick und ich habe auch auch kein Problem mehr damit zu sagen, wenn es zuviel wird.

    Im Moment ist es für mich so in Ordnung, da ja momentan bei uns in der Firma Wert auf einen vernünftige Balance zwischen Arbeit und Privatleben gelegt wird.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti!

    Ja, das scheint mir in diesem Stadium meiner "Heilung" auch besonders wichtig, auch dort hinzuschauen, wo ich mich "vermeintlich ?" so wohl fühle.

    Liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Guten Abend Prinzessin,

    nachdem ich mich nach längerer Abstinenz wieder hier eingefunden hab - wie wäre es denn mit einem kleinen Update von Dir? Inwieweit haben sich denn Deine Veränderungen vom letzten Jahr weiter verändert?
    Ich fände es schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen (falls Du noch hier liest).

    Liebe Grüße vom Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Prinzessin!

    Lange habe ich nichts mehr von Dir gelesen, weder hier, noch im erweiterten Forenbereich.

    Alles ok bei Dir?

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!