Hallo!
Glückwusch zu Deinen ersten Monaten in Freiheit. Und dan gleich beide Probleme in Angriff genommen, das Nikotin und den Suff. Mein Respekt.
Viele hier schaffen zwar den Ausstieg aus dem Alkohol, qualmen jedoch munter weiter 
Die ersten Wochen waren der reinste Selbstäufer. Aber seit 2 Wochen habe ich anfallsartig und wiederholt starken Saufdruck gehabt. Das macht mir Angst und ich weiß dass ich nun proaktiv dagegen ankämpfen muss.
Das kenne ich in etwas von mir. Nach ca. 3 Monaten setzte heftiger Suchtdruck ein wie ich es nie erlebt hatte und es sich auch nur einmal wiederholte. ich bin bald 7 Jahre clean.
Das ist halt wie eine Art Bergprüfung bei einer Radrundfahrt. Da müssen wir durch.
Der Suchtdruck dauert nicht ewig, sondern verzieht sich auch wieder.
Und zuletzt vergangener Freitag, wo sich diese innere Stimme wieder meldete und ich im Supermarkt einen wahren Kampf mit mirselber ausfocht, mehrmals zum Bierregal hingegangen bin und wieder weg. Ich bin an dem selben Abend um Mitternacht nochmal raus und fand mich vor meiner Stammkneipe stehend wieder. Ich schaute durch das Fenster und sah viele alte Bekanntschaften.
In meinen ersten Monaten setzte jeweils am Freitag Nachmittag so ein
diffuses Gefühl und ein latenter Schmacht auf Bier ein, weil ich früher
am WE heftig gesoffen hatte. Diese Verknüpfung zwischen WE und Alkohol
musste erst mal durchbrochen werden. Das wurde mit der Zeit besser, bis
es eines Tages ganz verschwunden war.
Das
Geheimnis liegt im Suchtgedächtnis begründet, das nur beschränkt vom
Willen beherrschbar ist. Das Suchtgedächtnis funktioniert wie eine
schlechte Software, die sich nicht aus dem Hirn deinstallieren,, sondern
nur überschreiben lässt und dennoch gelegentlich zu zicken anfängt.
Da
musste halt bei mir so einiges überschrieben werden. Auch das geht
nicht innerhalb weniger Tage, das benötigt Zeit, nämliche viele
Wochenenden, an denen nicht getrunken wird.
Die Stammkneipennummer war m.E. hoch gefährlich. Wenn einer der Saufkumpels Dich gesehen und in die Kneipe gewunken oder eingeladen hätte, dann wäre die Abstinenz konkret gefährdet gewesen. Daher rate ich Dir, Deine ehemaligen Sauftreffs erst mal weiträumig zu umfahren, bis Du gefestigter bist.
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Carl Friedrich