Earl Grey nehmen wir zum Mischen für den Frühstückstee: Auf 1l kommen 5 Teelöffel türkischer Tee und ein knapper Teelöffel Earl Grey. Auf diese Mixtur hat mich ein türkischstämmiger Mitbürger im Laden aufmerksam gemacht. Ist vergleichbar mit 'ner Scheibe Zitrone im Wasser. Pur ist er für mich nichts.
Unter der Woche, wenn es schnell gehen soll, gieße ich mir eine Tasse grünen Tee auf. Nicht im klassichen Beutel, denn da steckt nur der Abfall aus der Teeproduktion drin.
Tee als neuer Wein? Wenn er denn pur ist und nicht wie im Winter mit irgendeinem Schnaps gepanscht wird, ist doch alles ok, Nur da glaube ich nicht so recht dran, eher an die besagte Panscherei 
Stern : Das Suchtgedächtnis schlägt dann zu, wenn Du es gerade nicht erwartest, zumindest in den ersten Jahren. Da kann es einen schon mal heftig durchschütteln.
Es piesackt einen gerne, wenn man in Situationen kommt, in denen man früher getrunken hat. Da verknüpft das Hirn den jeweiligen Augenblick automatisch mit Alkoholzufuhr z.B. eine Feier, Jubiläum, Treffen mit alten Freunden, Weihnachtsmarkt, Stadtfeste, Sommer-Herbstfeste.....
Lies dich mal in der Fachliteratur zu dem Problem ein. Eine spannende und zugleich aufschlussreiche Sache.
So lange man nicht rückhaltlos zu seiner Abstinenz steht und ihr absolute Priorität einräumt, hat es das Suchtgedächtnis verdammt leicht, einen zum Saufen zu bringen. Das beinhaltet auch den Irrglauben, man könne als Alkoholiker irgendwann mal wieder moderat was trinken. Dieser Gedanke muss aus dem Hirn raus, sonst wird es schwer. Mir hat es sehr geholfen, dass ich in meiner ambulanten Therapie mit Rückfälligen zu tun hatte und aus ihren Fehlern lernen konnte.
Zum Thema Rückfall: Ich habe leider einige beratungsresistente Herrschaften kennengelernt, die so drauf waren wie ich es beschrieben habe. Sie sind alle verunfallt. Aber einjeder hat das Recht, sich tot zu saufen. Können sie gerne tun, nur sollten sie sich besser vorher mal klar machen, dass das Ende dann eher ein elendes Verrecken als ein würdevolles Sterben ist.
Andere brauchen einen oder mehrere Rückfälle bis sie so weit sind wie ich es als Grundvoraussetzung ansehe (Priorität der Abstinenz).
Gruß
Carl Friedrich