Beiträge von Barthell

    Hallo L.

    Willkommen im Forum.

    Du schreibst, dass du ein Problem hast und es angehen musst. Grade auch 'in Verbindung mit anderen Mittelchen' klingt stark danach, dass Mal ein Arzt drauf schauen sollte.

    Hast du das Mal in Betracht gezogen? Und bist bereit auch ehrlich mit ihm und dir zu sein?

    Siehst du dich denn als Alkoholiker?

    Grüße

    Barthell

    Hallo Christrose,

    ich kann auch nicht alle Fragen beantworten, ich selbst habe "nur" eine Stationäre Therapie gemacht, allerdings habe ich in den 2 Jahren und auch bei der Entgiftung und durch diverse Kurse zur Suchtprävention einige Einblicke erhalten.

    - eine ENtgiftung ist zwingend notwendig vor der Therapie, an einen zugedröhten Kopf kommt man einfach nicht ran. Stationäre entgiftung kenne ich so dass man 7-10 Tage auf der Station sitzt, Medikamentös gegen Krampfanfälle, Delier und Mangelerscheinungen behandelt wird, dabei macht die Vorgeschichte und vorhergehender Konsum sicher einen Unterschied in der Dosierung der Medikamente.

    Körperlich zumindest bei mir: die Üblichen sachen: Schwitzen, appetitlosigkeit, zittern Kopfweh ohne Ende, Seelisch fällt man erst einmal in ein tiefes Loch weil plötzlich der Dopaminschub den Alkohol auslöst fehlt... man wird traurig, die Freude fehlt, man fällt in ein Loch.

    Das ist die Entgiftung, der Stoff ist ausm Körper und keine Entzugserscheinungen im Körper mehr zu befürchten (aber nicht ausgeschlossen), im Kopf ist noch wenig passiert aber er ist zumindest nichtmehr alkoholdurchdrungen.

    Daran schließt dann die Therapie

    (Ambulant oder Stationär) an, je nach Lebenssituation und Erfolgsaussichten.

    Stationär kenne ich so zwischen 5 und 10 Monaten je nach Therapiekonzept der Klinik, und das Ziel ist einen Weg auf zu zeigen wie man abstinent leben kann, Risikosituationen erkennen und entschärfen kann und im Alltag leben kann.

    Partner werden je nach Therapiekonzept manchmal dazu genommen, meist aber eher selten und eher "spät" im Prozess, da der Betroffene vorranig an "SICH" arbeiten soll und nicht am "UNS" ...

    Abgebrochen wird wenn keine Therapieaussicht besteht (aber selbst dann kann man oft weiter machen) bzw. die Rentenkasse nicht weiter zahlt oder der Betroffene von sich aus nicht mehr will.

    Je nach Einrichtung führt ein Rückfall zum Ausschluss.

    Dafür am Besten in der Jeweiligen Einrichtung nachfragen die haben in der Regel auch Kontakte oder Angebote für Angehörige.

    Bei Multiplen Störungen wie Depression +Sucht ist in der Regel die Klinik gefragt wie und was Medikamentös gemacht wird es gibt Kliniken mit speziellen Abteilungen für sowas (Salus in Friedrichsberg z.B.) das hängt immer von der Klinik ab. Wenn das bekannt ist wird aber entsprechend gehandelt.


    Ich habe mein erstes Mal kalt enzogen, das war absoluter Horror und potenziell tötlich, da hatte ich einfach nur Glück. Meine Entgiftung nach dem Rückfall habe ich in einer Suchtklinik gemacht die hatten neben dem reinen Entgiften noch Gesprächsstunden und Spiele usw. da habe ich mich als "leichter" Fall zwischen den ganzen illegalen eher mal zurück gehalten ...

    das ist halt "mein" Erfahrungsbericht, speziell die Therapie danach hat einen guten Grundstein gelegt zufriedener Leben zu können und ich möchte sie nicht mehr missen.

    nur: hilft dir das bei deinem "Problem" :)?

    Hallo Diego,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zusätzlich zum Titel lese ich da wirklich Wut und Verzweiflung aus den wenigen Zeilen.

    Eins zuerst:

    Du bist nicht Schuld, das ist etwas das ein Alkoholiker seinem Partner/in seeeehr gut einreden kann.

    Was hält dich denn bei Ihm?

    Was kannst du jetzt tun damit es dir besser geht?

    Grüße

    Barthell

    Hallo Tannenbaum,

    das Ganze klingt erstmal nach einer schweren Situation und einem uneinsichtigen Alkoholiker...

    Das mit dem "versprechen nichts zu Sagen" ist recht typisch für einen Alkoholiker um seine(n) Co zum Mitverschwörer zu machen und unter Druck zu setzen als Mittel in der Dreiecksbeziehung "Alkoholiker, Alkohol, Partner".

    Ich würde mich ja nicht an "Versprechen" halten, wie oft hat er dir was versprochen und es nicht gehalten, da ist aus meinen Augen deine "Verpflichtung" gegen 0.

    Du hast ja schon über Trennung nachgedacht... ob er dannach abstürzt liegt nur an ihm ... absolut nicht an dir.

    Siehst du nur die Sorge um ihn für dich oder siehst du auch wie sehr er dich darin beschränkt "Du" zu sein?

    Grüße

    Barthell

    Hallo Anita,

    Willkommen im Forum.

    Alkoholiker sind perfekte Schauspieler und Lügner.

    Da kann es eigentlich nur eins geben, auch wenn's weh tut: umdrehen und gehen. Das hast du ja schon getan.

    Was du übersehen hast? Nix .)

    Was du tun kannst damit es dir Besser geht? Lass ihn hinter dir, lerne auf dich zu Achten, lerne wieder was dir gut tut.

    Normalerweise sollte hier der Link zum Freischaltungs Antrag stehen, den bekomme ich am Handy leider nicht eingefügt .) Da kommt sicher bald jemand.

    Ganz viel Stärke in der Situation.

    Grüße

    Barthell

    Hallo Minni,

    willkommen auch von mir im Forum,

    Du hast ja für dich schon erkannt, dass du ein Problem hast.

    Ich verstehe das so dass du aktuell noch trinkst aber komplette Abstinenz anstrebst?

    Deine beiden "Beratungserfahrungen" sind natürlich so nicht akzeptabel, was nicht heisst, dass es nicht auch anders gehen kann.

    "Einfach nichts trinken" klappt nicht, das merkst du ja selbst. Verurteilen musst di dich deshalb nicht, es ist eben eine Krankheit, da ist der "freie Wille" nichtmehr vorhanden.

    Ich schätze mal beim Arzt warst du auch schon und eine andere Möglichkeit der Betreuung ausser der die du schon probiert hast gibts vor Ort nicht?

    soweit erstmal zu meinen Fragen ;)

    Hier wird dich niemand Verurteilen.

    Grüße

    Barthell

    Hallo Anna,


    Willkommen im Forum,

    Nein, da es für DICH ein Problem ist, übertreibst du erstmal gar nicht.

    Es stört dich Du sollst Rücksicht nehmen? Er dagegen nicht da ist finde ich ein Ungleichgewicht...


    Ich bin grade auf'm Sprung sonst würde ich noch mehr schreiben .)

    Grüße

    Barthel

    Hallo Raini,

    willkommen im Forum, dass du Quartalsäufer erwähnst: "Siehst du dich als Alkoholiker?"

    Alkolismus kann jeden treffen, alle Gesellschaftlichen Schichten, Berufe usw.

    Im Normalfall raten wir zum Arztbesuch, da ein Kalter Entzug potenziell tötlich enden kann auch wenn er schon 1000 mal gut gegangen ist.

    hast du denn schon einmal mit einem Arzt oder bei der Suchtberatung über deine Bedenken gesprochen, bzw. was spricht aus deiner Sicht dagegen?

    (Suchtberatung geht meist anonym zumindest die ersten Termine)

    Ansonsten orientieren wir uns hier an den Grundbausteinen:

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Was würdest du denn ändern wollen?

    Grüße

    Barthell

    Hallo Duke,

    ich habe auch bis zum Ende gelesen ;)

    Danke für deine Vorstellung und Offenheit, und Gratulation zu den 3 Jahren.

    Willkommen im Forum, die weiteren Schritte zur Freischaltung hat Hartmut ja schon verlinkt,

    Alles Gute und einen ruhigen Tag

    Barthell

    Hallo Ratlos,

    was hält dich denn noch?

    Das das Wunder nicht eintritt hast du ja erkannt, das ist schon sehr viel wert.

    Wichtig ist es dich nicht noch weiter auf zu reiben.

    Beworben hast du dich ja schon ich denke du wirst in Kürze freigeschaltet ;)

    Grüße

    Barthell

    Hallo Sutera,

    willkommen im Forum, was du beschreibst ist ziemlich typisch, siehst du dich denn als Co.Abhängig?

    ich bin immer wieder hin- und hergerissen. Ganz links liegen lassen oder doch gewisse Hilfe signalisieren?

    Kann es jemand nach einer 20-jährigen Säuferkarriere überhaupt noch schaffen, noch etwas zu ändern oder ist er ein hoffnungsloser Fall?

    Punkt 1) liegen lassen, denn du hast mehr als genug Hilfe signalisiert, geboten und gegeben.

    Punkt 2) ja er kann es schaffen, das liegt aber nicht an dir, nicht an seinen Eltern oder irgendwem/irgendetwas ausser ihm selbst.

    Wir können ihm auch nicht helfen ... aber wir können DIR helfen :)

    Grüße

    Barthell