MissMo - Ich brauche wen zum Reden

  • Hallo,

    Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen. Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen.Er war trockener Alkoholiker (10 Jahre)und ist vor knapp 3 Jahren rückfällig geworden. Lange gab es nasse und trockene Phasen.Vor ca. 2 Jahren wurden die nassen Phasen aber länger und irgendwann schaffte er es auch nicht mehr alleine aufzuhören.Nach 2 Entgiftungen zuhause begab er sich für die 3 nächsten in eine Klinik.Danach machte er eine Therapie in einer Tagesklinik. Kaum wieder zuhause folgte der nächste Rückfall. Er machte wieder einen stationären Entzug mit anschließender Langzeit in einer Klinik. Alles sah wirklich gut aus. Nun ist er seit kurzer Zeit wieder zuhause und seit einer Woche rückfällig. Wir hatten während der Langzeit eine Vereinbarung getroffen, dass wenn es zu einem Rückfall kommen sollte, er nicht nach Hause kommen darf, bis er die notwendigen Schritte eingeleitet hat. Er kam trotzdem nach Hause. Ich habe ihm gesagt das er gehen soll. Das tat er auch.Nun ist er bei einer ehemaligen Mitpatientin untergekommen,was mich sehr wütend und traurig macht.Wir hatten extra wieder eine Zweitwohnung gemietet und er hat letzte Woche den Schlüssel bekommen. Ja die Wohnung ist leer aber er könnte jederzeit in Absprache mit mir nach Hause kommen um Sachen zu holen. Aber das macht er nicht. Stattdessen setzt er sich jetzt wieder in ein gemachtes Nest.

    Ich bin so verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Eine Trennung wird jetzt unausweichlich sein wei ich einfach nicht mehr kann. Zu lange habe ich gehofft, dass irgendwann doch alles wieder gut wird und bin dabei Stück für Stück kaputt gegangen.

    Ich weiß einfach nicht wie ich mich im Moment verhalten soll. Bitte helft mir...

  • Hallo MissMo,

    Willkommen im Forum.

    Ich finde es toll dass du nach Hilfe für dich fragst.

    Aus der Geschichte wird es wohl wirklich nur Trennung geben auch wenn es hart ist.

    Lies dich Mal um ich denke du wirst auch bald Info von ändern Mitbertroffenen bekommen .)

    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo MissMo,

    auch von mir herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

    Bitte klicke als nächstes diesen Link an und fülle nur kurz das Formular aus. Dann wirst du zeitnah freigeschaltet und dein Thema gleich in den Angehörigenbereich verschoben.

    Du bist mit so einer Situation echt nicht alleine. Viele Frauen geht es ähnlich und es müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden. Das Gute ist, daß man sich hier gegenseitig unterstützen kann. Einfach durchs Lesen und auch Aufschreiben sortieren sich die eigenen Gedanken und man kann ins Handeln kommen.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo MissMo,

    ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Deinen Thread direkt in den offenen Bereich verschoben. Falls das nicht ok sein sollte, sag Bescheid.

    Hier geht es jetzt für Dich weiter!

    Deine Situation tut mir sehr leid. Aber vielleicht sollte das so sein, damit Du den Absprung besser schaffst. Auch ohne diesen Einzug bei der Mitpatientin ist das doch schon lange recht unerträglich für Dich, dieses Ständige Wechseln zwischen Neuanfang und Rückfall, oder?

    LG Cadda

  • Linde66 28. März 2022 um 16:55

    Hat den Titel des Themas von „Ich brauche wen zum Reden“ zu „MissMo - Ich brauche wen zum Reden“ geändert.
  • Hallo Cadda,

    ja die Situation ist wirklich schon sehr lange unerträglich für mich...bzw. diese ständigen Auf und Ab's machen es unerträglich.

    Die ehemalige Mitpatientin hat ihn vorhin rausgeschmissen und er ist jetzt wohl in seiner leeren Wohnung.

    Er wird aber sicher irgendwann zuhause auftauchen, wahrscheinlich angetrunken und wird seine Sachen im Büro vorfinden. Ich weiß nicht wie er dann reagiert und was ich machen soll.

    Es läuft gerade wieder alles wie ein Horrorfilm vor mir ab...

    Und irgendwann wird er wahrscheinlich auch mal wieder nüchtern sein und dann tut ihm alles so leid. Ich habe Angst dann wieder einzuknicken. Wie schaffe ich es stark zu bleiben?

    LG

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich melde mich heute mal wieder nachdem ich viele Tage nur jede Menge Beiträge gelesen habe... und ich finde es erschreckend wie viele Parallelen ich überall sehe.

    Die aktuelle Situation sieht im Moment so aus, dass mein Freund immer mal in seiner noch immer leeren Wohung sitzt und trinkt oder er ist bei der ehemaligen Mitpatientin, die ihn nun doch etwas mehr mag als ursprünglich angenommen. Sie selber ist Alkohohl- und Drogenabhänging...derzeit aber wohl angeblich clean.

    Gestern bin ich leider emotional etwas eskaliert, nachdem ich von meiner Schwägerin angesprochen worden bin, dass eine gemeinsame Bekannte von uns sie gefragt hat warum mein Freund mit einer anderen Frau durch die Stadt spaziert.

    Daraufhin bin ich zu ihm in die Wohnung gefahren und habe ihn zur Rede gestellt. Im Nachhinein ärgere ich mich auch ein wenig darüber da ich ziemlich ausgerastet bin. Aber es hat mich echt komplett fertig gemacht.

    Nachdem ich ihn gefragt habe warum er das gemacht hat antworte er, dass er ihr nur einen Gefallen getan hat. Wozu? Damit er weiter bei ihr unterkommen kann weil er nicht alleine sein kann. Ich habe ihn wirklich böse beschimpft weil er immer weiter macht mit diesen Verletzungen.Er meinte dann schließlich, dass er sie nur benutzt und sie rein Mittel zum Zweck für ihn ist. Für mich klingt das stark narzisstisch.

    Mit dem Begriff Narzisst hat ihn schon der Therapeut in der Langzeit konfrontiert.

    Wie ist das bei euch? Gibt es Zusammenhänge zwischen Alkoholismus und Narzissmus?

    Und noch eine Frage. Seine ganzen Sachen sind immernoch bei mir. Ich will dass das endlich hier wegkommt aber er holt sie einfach nicht. Wie soll ich mich verhalten? Und wie sollte ich mich generell im Moment ihm gegenüber verhalten? Das ich nicht mehr mit ihm zusammen bleiben kann oder will steht außer Frage. Wie finde ich den besten Weg für mich da jetzt raus zukommen? Es tut wirklich weh weil ich diesen Mann immernoch liebe und nicht glauben kann was da die letzten Wochen alles passiert ist... achso er trinkt übrigens munter weiter obwohl er seiner Tochter versprochen hatte, letzten Sonntag aufzuhören nachdem sie ihm gesagt hat, dass es für ihn die letzte Chance ist bevor sie sich von ihm abwendet. Aber anscheinend ist es ihm egal?

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

    Liebe Grüße

  • Hallo MissMo,

    Ich habe Ähnliches erlebt. Leider. Und ich bin wie du jedes Mal aufs Neue völlig ausgerastet und war emotional dadurch noch mehr am Ende! Mir wurde bei der Konfrontation entgegen gebracht „ich bin und war in keiner Beziehung, was willst du überhaupt?!“ 🤣👌🏻 das hat mich ganz schön in zwei gerissen…

    Aber nun zu deiner Frage: ich glaube nicht, das der Alkohol einzig allein Auslöser für Narzissmus oder narzisstische Züge ist. Ich bin überzeugt, diese Anteile hat der-/diejenige so oder so.

    Ich habe ihn damit auch mehrfach konfrontiert, da ist er jedes Mal ausgeflippt…sein Verhalten war bei genauem hinsehen auch nüchtern mit vielen narzisstischen Zügen gepaart!

    Bei so einem Menschen kannst du wirklich nur laufen und zwar weit weit weg!

  • Hallo,

    Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen. Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen.Er war trockener Alkoholiker (10 Jahre)und ist vor knapp 3 Jahren rückfällig geworden. Lange gab es nasse und trockene Phasen.Vor ca. 2 Jahren wurden die nassen Phasen aber länger und irgendwann schaffte er es auch nicht mehr alleine aufzuhören.Nach 2 Entgiftungen zuhause begab er sich für die 3 nächsten in eine Klinik.Danach machte er eine Therapie in einer Tagesklinik. Kaum wieder zuhause folgte der nächste Rückfall. Er machte wieder einen stationären Entzug mit anschließender Langzeit in einer Klinik. Alles sah wirklich gut aus. Nun ist er seit kurzer Zeit wieder zuhause und seit einer Woche rückfällig. Wir hatten während der Langzeit eine Vereinbarung getroffen, dass wenn es zu einem Rückfall kommen sollte, er nicht nach Hause kommen darf, bis er die notwendigen Schritte eingeleitet hat. Er kam trotzdem nach Hause. Ich habe ihm gesagt das er gehen soll. Das tat er auch.Nun ist er bei einer ehemaligen Mitpatientin untergekommen,was mich sehr wütend und traurig macht.Wir hatten extra wieder eine Zweitwohnung gemietet und er hat letzte Woche den Schlüssel bekommen. Ja die Wohnung ist leer aber er könnte jederzeit in Absprache mit mir nach Hause kommen um Sachen zu holen. Aber das macht er nicht. Stattdessen setzt er sich jetzt wieder in ein gemachtes Nest.

    Ich bin so verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Eine Trennung wird jetzt unausweichlich sein wei ich einfach nicht mehr kann. Zu lange habe ich gehofft, dass irgendwann doch alles wieder gut wird und bin dabei Stück für Stück kaputt gegangen.

    Ich weiß einfach nicht wie ich mich im Moment verhalten soll. Bitte helft

  • Klingt als könnte er nicht alleine sein.

    Abmachungen werden nicht eingehalten. Du hast ihm den Rücken gestärkt. Er macht es sich leicht und du kannst zusehen wie er damit umgeht,

    Spätestens wenn die erste Streitigkeiten sind wird er bei dir wieder anrollen.

    Schau auf dich und lass los, was eh schon gegangen ist!

  • Hallo Miss Mo,

    wieviel ist das von der Menge her, ein Kofferraum voll Sachen oder mehr?

    Vielleicht einfach mit einer guten Freundin zusammen seine Sachen zusammenpacken und ihm vor seine leere Wohnung stellen?

    Wäre das eine Option?

    Manchmal muß man einfach die Ärmel hochkrempeln.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo MissMo,

    Ich habe Ähnliches erlebt. Leider. Und ich bin wie du jedes Mal aufs Neue völlig ausgerastet und war emotional dadurch noch mehr am Ende! Mir wurde bei der Konfrontation entgegen gebracht „ich bin und war in keiner Beziehung, was willst du überhaupt?!“ 🤣👌🏻 das hat mich ganz schön in zwei gerissen…

    Aber nun zu deiner Frage: ich glaube nicht, das der Alkohol einzig allein Auslöser für Narzissmus oder narzisstische Züge ist. Ich bin überzeugt, diese Anteile hat der-/diejenige so oder so.

    Ich habe ihn damit auch mehrfach konfrontiert, da ist er jedes Mal ausgeflippt…sein Verhalten war bei genauem hinsehen auch nüchtern mit vielen narzisstischen Zügen gepaart!

    Bei so einem Menschen kannst du wirklich nur laufen und zwar weit weit weg!

    Hallo Sensual,

    es ist so erschreckend... Ich erkenne diesen Menschen überhaupt nicht wieder. Von dem wie ich ihn kennengelernt habe, ist momentan gar nichts mehr übrig. Und umso mehr ich mich aber auch mit dem Thema Narzissmus beschäftige, umso mehr fällt mir auf, dass es in unserer Beziehung sehr oft darum ging hauptsächlich seine Bedürfnisse zu stillen... Wie man sich nur in einem Menschen so täuschen kann ?(

  • Klingt als könnte er nicht alleine sein.

    Abmachungen werden nicht eingehalten. Du hast ihm den Rücken gestärkt. Er macht es sich leicht und du kannst zusehen wie er damit umgeht,

    Spätestens wenn die erste Streitigkeiten sind wird er bei dir wieder anrollen.

    Schau auf dich und lass los, was eh schon gegangen ist!

    Hallo Udsidedown,

    Es ist genau so wie du schreibst. Er kann nicht alleine sein. Das sagt er auch immer wieder. Und ja ich habe ihm immer wieder den Rücken gestärkt. Aber kann man so gleichgültig sein und sich einem Menschen gegenüber den man eigentlich liebt so böse verhalten? Ich könnte das nicht...

  • Hallo Linde66,

    Es ist schon mehr als ein Kofferraum da auch einige Möbel dabei sind.

    Ich versuche das jetzt irgendwie mit seinen Eltern zu organisieren.

    Sollte ich ihm noch ein Ultimatum setzen zum Abholen der Sachen oder ist das eh zwecklos?

  • Liebe, Sucht, Schwierig

    Man weiß ja nie was im Kopf des anderen vorgeht. Ich gehe mal von einem Menschen aus der das dir gegenüber nicht böse meint aber einfach für sich den einfachen Weg wählt.

    Wir sind alle mal egoistisch und schauen auf uns. Und das ist gut so. Und deshalb solltest du jetzt einfach schauen, dass du von dem Abstand bekommst. Alles raus was ihm gehört. Lass die Tür geschlossen und öffne sich nicht mehr. Er hat sie geschlossen in dem er sich an die Vereinbarungen nicht gehalten hat.

    Hallo Udsidedown,

    Es ist genau so wie du schreibst. Er kann nicht alleine sein. Das sagt er auch immer wieder. Und ja ich habe ihm immer wieder den Rücken gestärkt. Aber kann man so gleichgültig sein und sich einem Menschen gegenüber den man eigentlich liebt so böse verhalten? Ich könnte das nicht...

  • Hallo MissMo,

    Was muss eigentlich noch alles passieren, ehe Du diesen Säufer aufgibst ? Er macht mit ner anderen rum, spaziert mit ihr durch die Stadt und erzählt Dir noch bekloppte Märchen, das er das nur ihr zuliebe macht. Vielleicht sogar, das sonst nichts gelaufen ist...ja ne is klar :rolleyes:

    Das was da bei Dir abläuft hat doch mit Liebe nichts mehr zu tun, MissMo, Du bist ihm wohl eher hörig...komplett abhängig von ihm geworden.

    Ansonsten würde diese Sache längst beendet sein.

    Er kann nicht allein sein?

    Und wie sieht es da bei Dir aus?

    Schau doch mal auf Dich selbst, um zu analysieren wie es überhaupt so weit kommen konnte.

    Und nicht mehr auf ihn.

    Narzissmus trifft nicht vorwiegend Alkoholiker, da kann man nicht so einfach Verbindungen herstellen. Narzissmus kann auch Alkoholiker treffen,aber ebenso auch andere Menschen.

    Du denkst vielleicht, als eine Art Wunschdenken, das er der liebste Mensch wäre, wenn er nicht mehr saufen würde.

    Das ist ein Irrtum, er bliebe trotzdem ein Narzisst, wenn er einer ist.

    Ich hatte mal eine Beziehung mit einem trockenen Alkoholiker, der stark narzisstisch war. Ein schlimmer Tyrann, der nur seine Meinung gelten ließ, seinen Willen immer durchsetzen wollte und er log wie gedruckt.

    Früher als er noch gesoffen hatte, war er auch gewalttätig gegenüber Frauen gewesen.

    Das alles kam so nach und nach raus...und führte dann auch zum Ende der Beziehung. Eine seiner letzten Worte an mich waren übrigens " ich suche mir lieber wieder ne CO, die parieren wenigstens".

    Das fand ich auch so verächtlich CO-Abhängigen gegenüber, aber der Typ tickte wirklich so.

    Er benutzte Frauen nur, sie mussten ihm geradezu huldigen, und er nutzte sie, auch finanziell, hemmungslos aus. Er war wie ein Vampir, der Dich ausgepresst wie ne Zitrone und man fühlt sich danach komplett ausgelaugt und kraftlos.

    Natürlich reichte ich ihm auch nicht, er suchte immer wieder Kontakt zu anderen Frauen, die ihn bewundern sollten, denn das braucht der Narzisst wie die Luft zum Atmen. Habe ich dann auch erst später bemerkt.

    Erst hatte ich auch Liebeskummer nach Beendigung der Beziehung, vermisste ihn und seinen Humor, und es gab auch eine Art Seelenverwandtschaft...aber es war auch andererseits eine Riesenerleichterung, ihn los zu sein!

    Jede Woche, die ohne ihn verging, spürte ich es mehr, was für eine Belastung er war.

    Und irgendwann war ich wieder komplett frei :)

    Funktionierte aber nur, indem ich den Kontakt komplett abbrach, alles von ihm wegwarf, nie mehr ans Telefon ging und auch den Anrufbeantworter nie abhörte, den er noch regelmäßig endlos vollquasselte. WA blockiert, mail-Adresse ebenso.

    Und ich schaute nie mehr zurück, zog auch keinerlei Erkundigungen mehr über ihn ein, ich ging in meinem eigenen Leben weiter nach vorn.

    Narzissmus ist übrigens sehr schwer behandelbar, da der psychisch Gestörte sich nicht als krank empfindet und sich somit auch kaum in Therapie begibt.

    Ich wünsche Dir die Kraft, ihn endgültig aus Deinem Leben zu schmeißen, samt seinen Kladderadatsch!

    Und schau bitte auf Deine eigenen Anteile, warum es überhaupt so weit kommen konnte...nicht das Du wieder auf einen narzisstischen Säufer reinfällst.

    Denn trotz ihrer eiskalten, berechnenden Art beherrschen sie Liebesgesäusel auch sehr gut, gehört zur Taktik. Da bist Du irgendwann wie die Spinne im Netz und die Spinne zieht es immer enger...bis Du keine Luft zum Atmen mehr hast in ihrem klebrigen Netz.

    LG Sunshine

  • Hallo MissMo,

    eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten, entweder du erträgt die derzeitige Situation noch „eine Weile“ und leidest oder du ziehts einen Schlußstrich.

    Ich (!) würde mir einen Transporter schnappen (z. Bsp. Mietwagen), Freunde mobilisieren und all seine Sachen in seine Wohnung bringen.

    Dann setzt du klare Zeichen, vor allem für dich.

    Denn, um dich geht es ja.

    … der arme Mann kann nicht alleine sein, der arme Mann trinkt … Verzeih` , du machst seine Probleme zu deinen. Alles andere wurde bereits geschrieben.

  • Ja, weg mit dem Zeug. Er hat doch längst eine Neue.

    Klar tut das weh jetzt, aber wenn du selber aktiv wirst und sein Zeug aus deiner Wohnung entfernst, tuts weniger weh. Ich würde nicht warten, bis ihm einfällt, bei dir die Sachen zu holen. Das verlängert nur unnötig dein Leid und reißt beim Anblick der Sachen nur unnötig Wunden auf.

    Werde aktiv. Selbst ist die Frau!

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!