Hallo Sanni,
Inzwischen bin ich mal wieder blockiert und ein Miststück das nur an sich denkt. Frage mich manchmal was da aus ihm spricht, wie man so mit dem Partner den man doch eigentlich liebt umgehen kann und es ist so ein krasses Gegenteil zu dem liebevollen Partner der er manchmal war. Bevor ich sein Einziehen abgelehnt habe hat er noch von Heirat gesprochen 
Ich brauche Dir nicht zu sagen, dass das ein absolut abartiges Verhalten ist.
Aber ich möchte Dir eines erzählen: Ich habe es über Jahre genau so auch erfahren. Bei jedem Streit bekam ist Angst, dass ich gleich wieder einer Erniedrigung oder Beledigung ausgesetzt werde. Ich habe bis zu einem gewissen Punkt versucht, ihn bei guter Laune zu halten, aber wenn ich meine Meinung sagte und mich wehrte, dann kam die Retourekutsche in Form eines ganz ätzenden Verhaltens. Abweisung vom Feisten. Böse Texte, blockiert oder sogar noch öffentlich in Gruppen über mich hergezogen, wie böse ich bin, ich hatte keine Chance es richtig zu stellen, konnte ja nicht jeden einzelnen Menschen anschreiben.
Selbst nach der Trennung bekam ich bei jeder whatsapp Herzrasen, mir war schlecht aus Angst vor Beleidigungen oder Erniedrigungen. Ich habe immer wieder versucht zu erklären, erklären, erklären, damit er mich versteht. Bringt nichts.
Ich konnte mich sehr lange nicht richtig emotional trennen auch nicht, nachdem ich schon längst ausgezogen war.
Irgendwann konnte ich es. Ich blockierte ihn und hatte RUHE.
Am Anfang war es schwer. Aber mit der Zeit wurde es immer besser und besser und es schlich sich ein wahnsinniges Gefühl von RUHE und FREIHEIT in mich hinein. Diese Gefühle drängten irgendwann meinen Liebeskummer nach und nach in den Hintergrund, bis er verschwunden war.
Ich kann Dir und allen, die hier mitlesen nur sagen, dass ich mir im Nachhinein wünschen würde, ich wäre den Schritt schon viel früher gegangen.
Diese Demütigungen, die ich für den Moment aushielt, die haben langfristig etwas mit mir gemacht und ich habe immer noch Probleme in manchen Situationen deswegen. Deshalb kann ich nur jedem raten, sich so einer Lebenssituation nicht auszusetzen. Der Liebeskummer kommt eh . Der kommt jetzt, aber der kommt auch in 10 Jahren. Man kann nicht davor davon laufen, einmal durch das Tal der Tränen durchzugehen. Dann doch lieber jetzt als später. Je eher daran, je eher davon. Ein blöder Spruch, aber er ist so wahr. Jede Demütigung, jede Beleidigung, jede Zurückweisung bleibt ein Leben lang hängen. Die sollten sich alle Angehörigen ersparen.
LG Cadda