Nein, ich konnte und kann meinem Chef gegenüber nicht ehrlich sein.
Kannst du dir gegenüber ehrlich sein?
Du gehst in 2 Selbsthilfegruppen. Wirklich wohl fühlst du dich da nicht.
So wie du auch, gehe ich nur schwer auf fremde Menschen zu. Abstand halten … darin bin ich gut. Meistens ist das auch gut.
Von daher habe ich gar keine reale SHG gesucht. Ich würde mich verloren fühlen…und unwohl. Irgendwo reingepresst, wo ich nicht sein will. Und unwohl fühlen kann ich gar nicht gebrauchen.
Ich kann meinen Weg gehen, glaube ich, weil ich mich vom ersten Tag an hier wohl gefühlt habe. Klar, nicht immer ist alles so wie ich mir das in meiner kleinen Sternenwelt vorstelle, aber das muss es auch nicht. Hier fühle ich mich verstanden und hier lernte ich von den Anderen, dass ein Leben ohne Alkohol nicht nur möglich ist, sondern dass ein Leben ohne Alkohol auch sehr glücklich macht. Und ich darf die Erfahrung machen, dass das wirklich so ist.
Du warst ein halbes Jahr nüchtern. Wirklich glücklich und zufrieden warst du nicht, schreibst du. Es gibt so viele Baustellen. Kannst du deine Baustellen für dich benennen und vielleicht sogar Wege sehen, sie zu beseitigen?
Mir hilft es, hin und wieder zu überdenken, was mir nicht gut tut und was mir Freude macht. ‚Aussortieren‘ …. ist für mich sehr wichtig geworden. Ich will mich nicht mehr mit Dingen oder auch mit Menschen belasten, mit denen ich mich nicht (mehr) wohl fühle.
Du schreibst, dass dir hier schreiben schwer fällt, weil du nicht so viel anonymisieren kannst. Vielleicht ist es aber gar nicht so schlimm, gar nicht alles zu anonym zu halten. Ich habe hier festgestellt, dass meine Erzählungen genauso gut die Erzählungen von Lieschen Müller oder Herta Meier sein könnten. Ich lasse Namen weg und erzähle einfach drauf los. Wer soll mich hier erkennen? Mein Nachbar? Tja, und warum liest der hier bei mir??? Niemand, der nicht mit der Alkoholsucht in Berührung gekommen ist, liest in einem Alkoholikerforum. Sozusagen sind wir hier unter uns.
Aber alle, die hier lesen, können Gefahren in oder zwischen meinen Zeilen lesen, die ich so vielleicht gar nicht sehe. Und das kann meine Lebensversicherung sein.
Es ist sicher schwer, nach einem Rückfall wieder auszustehen, aber du hast das geschafft.