Kamill - Projekt ohne Frist: Die Arbeit an mir selbst

  • Hallo!

    Nachdem ich schon über ein Jahr im Forum registriert bin wird es höchste Zeit, mich vorzustellen. Meine Zwanziger habe ich hauptsächlich im (Bier)Rausch (nicht) erlebt, nun bin ich schon über 500 Tage nüchtern. So, wie sich über die Jahre mein Trinkverhalten verändert hat (vom Wochenend-Partytrinker zum täglich-allein-trinker) hat sich auch meine Nüchternheit verändert und entwickelt sich noch immer.

    Ich erhoffe mir, dass ich mir abschauen kann, wie man Nüchternheit auf ein solides Fundament baut und werde mir beim Lesen eurer Erfahrungsberichte immer wieder in Erinnerung rufen, wie schlimm "das alles" war.

    Im Idealfall kann ich auch ab und zu (m)eine Erfahrung beisteuern und so können wir uns gegenseitig das Leben vielleicht ein kleines bisschen leichter machen.

    Danke an alle, die hier schreiben. Ich habe mich sehr, sehr oft in den Texten wiedergefunden und konnte schon manches für mich mitnehmen.

    Alles Liebe,
    Kamill

  • Hallo Kamill,


    schön, dass Du Dich vorgestellt hast. Willkommen hier im Forum.

    500 Tage sind ja schon ein gutes Fundament, auf das Du aufbauen kannst.
    Magst Du noch ein bisschen erzählen, wie Du den Ausstieg geschafft hast? Hast Du mit Deinem Arzt entzogen, warst Du in einer Klinik, etc (wir sind neugierig 🙂).

    Siehst Du Dich als Alkoholiker? Und was sind Deine Pläne? Das Forum richtet sich ja an bekennende Alkoholiker, die eine lebenslange Abstinenz anstreben. Findest Du Dich da wieder?

    VG Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo,

    ich bin ganz klar Alkoholiker. Nachträglich betrachtet habe ich Alkohol von Anfang an missbräuchlich verwendet. Der Begriff war wichtig um mir mein Problem einzugestehen und ich erinnere mich noch gut daran, wie zugeschnürt meine Kehle war, als ich es zum ersten Mal laut ausgesprochen habe. Jetzt finde ich aber "ich genese" treffender.

    Tatsächlich war ich schon einmal ein gutes Jahr abstinent, habe mein Leben aber praktisch gleich weitergeführt, nur eben mit alkoholfreiem Bier. Jetzt bemühe ich mich darum, an mir zu arbeiten. Kleine Erfolge sind da, aber ich bin noch am Anfang von - allem :)

    Den Ausstieg habe ich mit einem Programm im Internet geschafft, aus dem ich mir herausgepickt habe was für mich passte und vielen Büchern und vielen vielen Podcasts.

    Ich will nie mehr trinken. Nicht einen Schluck, nicht zum anstoßen, nicht weil es das Geburtstagskind besonders freuen würde, nicht um die Burg.

    Ich möchte gern immer einmal ein paar Zeilen von mir erzählen, auch um alles ein bisschen zu ordnen. Dafür mache ich aber wohl am besten ein eigenes Thema auf?

    Schönen Abend!
    Kamill

  • Hallo Kamill,

    schreibe einfach hier in diesem Thread weiter. Bitte kein weiteres Thema aufmachen, sonst wird es unübersichtlich.

    Und bitte schreibe hier nichts über Podcasts und Internetprogramme. Wir sind eine eigenständige SHG und Reklame wird gelöscht.

    Wann hast du zuletzt alkfreies Bier getrunken?

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen,

    alles klar! Habe dies nur erwähnt, weil ich damit nüchtern wurde. Hingegen in meiner ersten abstinenten Phase war ich bei der städtischen Suchtberatung. Dort bekam ich ein Buch und die Aussage war, ich solle versuchen weniger zu trinken und sonst wieder kommen. Da habe ich normales Bier einfach gegen alkoholfreies getauscht, was dann nach einem Jahr gründlich schief ging und ich fing an ein weiteres Jahr zu trinken. Der tägliche Konsum steigerte (verdoppelte) sich. Jetzt bin ich viel vorsichtiger, esse auch kein Tiramisu usw.

    Klar, es gibt manch einen der mehr getrunken hat, als ich. Aber der Leidensdruck war zum Schluss hin einfach enorm, und die Menge hat sich stetig gesteigert. Um die sechs Bier waren es jeden Abend, ganz egal wie spät es schon war oder ob ich hundemüde war. Notfalls holte ich schon zwei Bier bei der Tankstelle und trank beim Fahren.

    Schönen Tag,
    Kamill

  • Hallo Kamill,


    alkoholfreies Bier als Alkoholiker trinken bedeutet, dass Du nicht abstinent warst in dem Jahr. Oft enthält sogenanntes alkoholfreies Bier (kleine Mengen) Alkohol, vor allem aber ist es auch eine Sache der inneren Einstellung. Ich als (trockene) Alkoholikerin konsumiere nichts, was Alkohol enthält, aussieht wie Alkohol (Bierflasche/Weinflasche, etc) oder nach Alkohol riecht. Wenn ich alkoholfreie Varianten konsumiere, bin ich zumindest vom Kopf her nicht abstinent.

    Du hast ja schon geschrieben, dass Du außer nicht zu trinken (wobei das mit dem alkoholfreien Bier dann auch nicht der Fall war) nichts verändert hast und dass das nicht funktioniert hat. Das stimmt, denn „nur nicht trinken reicht nicht“, wie Du hier bei uns häufig lesen wirst.

    Kennst Du schon unsere Grundbausteine?

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40


    Du schreibst, dass Dir die Bezeichnung „Alkoholiker“ nur schwer über die Lippen kam und Du inzwischen eher die Bezeichnung „ich genese“ bevorzugst.
    „Genesen“ bedeutet ja „heilen“. Die Alkoholkrankheit ist jedoch nicht heilbar, das würde ja suggerieren, dass Alkoholiker irgendwann wieder kontrolliert trinken könnten und das ist eben für Alkoholiker nicht möglich.
    Alkoholikerin bleibe ich mein Leben lang. Ich kann die Krankheit nur zum Stillstand bringen. Dennoch wäre ich bei einem Glas direkt wieder in der „aktiven“ Sucht drin. Verstehst Du, wie ich das meine?

    Wann hast Du das letzte Mal alkoholfreies Bier getrunken?

    VG Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

    Also hast Du das alkoholfreie Bier in der früheren „abstinenten Phase“ getrunken, hab ich das richtig verstanden?

    Seit wann trinkst Du dann jetzt auch kein alkoholfreies Bier mehr?

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo sue,
    Danke für deine Gedankenanstöße!
    Ja, genau so ist es: beim ersten Versuch aufzuhören habe ich noch alkfreie Getränke getrunken.

    Mir suggeriert es nicht, dass ich wieder einmal normal trinken werde können. Der Zug ist für dieses Leben abgefahren, und ich habe Frieden damit geschlossen. Ich habe aber keine Lust, von trinkenden Mitmenschen stigmatisiert zu werden weil ich mir selbst dieses Label aufdrücke, obwohl ich an mir arbeite und - behaupte - ein besseres Leben führe als jemand, der im Alkoholsumpf dahinvegetiert.
    Sollte sich im Gespräch jemand ernsthaft interessieren, sage ich natürlich, dass ich Alkoholiker bin. So, wie ich es auch meiner Partnerin gesagt habe.

    Die Grundbausteine für ein nüchternes Leben schaue ich mir gern an!

    Einen schönen Sonntag!
    Kamill

  • Hallo Kamill,

    Du befindest Dich hier im Vorstellungsbereich. Für den weiteren Austausch, im richtigen Bereich ist eine Freischaltung erforderlich.

    Um diesen Prozess fortzuführen ist es erforderlich, dass Du auf die bereits mehrfach gestellte Frage antwortest, wann Du zum letzten Mal Alkohol getrunken hast.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Kamil,

    Du wurdest freigeschaltet und darfst jetzt überall schreiben. Nur bitte, die ersten vier Wochen, nicht bei den Neuen im Vorstellungsbereich.

    Ich habe Dich in den Alkoholikerbereich verschoben.

    Außerdem sende ich Dir, aufgrund Deiner Anfrage, gleich eine PN. Bitte diese auch lesen.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

    VG Alex

  • Hallo Kamill,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

    Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo,

    Danke für die Aufnahme in die Gruppe!
    Hallo Alex, jetzt habe ich hoffentlich überrissen, wie das mit den Bereichen funktioniert :)

    Mir ist es ein Bedürfnis, hier immer einmal wieder ein Stück von meiner Geschichte zu erzählen oder worüber ich gerade grüble. Mein Werdegang ist ganz gewöhnlich, Sensationen wird es also nicht geben.
    Im Idealfall dringe ich so zu Themen vor, dich noch darauf warten, bearbeitet zu werden.

    Falls die Zeilen jemand liest freue ich mich sehr über einen Tipp, wenn ich mich wo verrannt habe oder etwas nicht sehe(n kann).
    Natürlich kann ich alles immer nur von meiner Warte aus betrachten, aber es gibt ja schon einen kleinen Abstand zum Ereignis Trunksucht.

    Wie ich aufgewachsen bin ist im Detail vielleicht gar nicht so wichtig, behütet war es aber. Lieber beschreibe ich kurz mich in meinen zwanzigern:

    Ich bin nicht für mich eingestanden und habe mir in sozialen Situationen schwer getan (Friseurbesuch, Party-Smalltalk, ...), habe immer versucht, es allen recht zu machen (beim Siedeln geholfen, Leute durch die Gegend gefahren, alles mögliche verliehen, ...), Probleme nicht angesprochen (falsches Gericht im Restaurant, Schneider hat nicht geliefert was besprochen war, …).

    Ich habe nie um etwas gekämpft, zB um einen Job, einen Preisnachlass. Schwieriges und unangenehmes wurde in der Familie totgeschwiegen, und so habe ich es in Beziehungen auch gehalten. Für mich war das okay. Ein leichtes Leben. Ich dachte, ich wäre halt ein umgänglicher Typ.

    War abzusehen, dass es zu einer unangenehmen Situation kommt, habe ich mich darauf vorbereitet indem ich Bier getrunken habe. Natürlich habe ich mir nie gedacht „ein, zwei Bier dann gehe ich gern Schuhe kaufen“ sondern eher „Erst ein Feierabendbier weil gerade so schön die Sonne scheint, dann ist immer noch Zeit für neue Schuhe“. Selbstbetrug vom Feinsten, kann ich jetzt sagen.

    Unter anderem so hat es sich eingeschlichen, dass ich immer schon ein, zwei Bier konsumiert hatte, wenn ich irgendwo aufgetaucht bin.
    Aber ich habe Alkohol nicht nur als soziales Schmiermittel, sondern auch als Belohnung und zur Betäubung verwendet.

    Ich denke für Heute habe ich mir den Wahnsinn wieder gut vor Augen holen können,
    bis zum nächsten Mal!

    Kamill

  • Ich habe nie um etwas gekämpft, zB um einen Job, einen Preisnachlass. Schwieriges und unangenehmes wurde in der Familie totgeschwiegen, und so habe ich es in Beziehungen auch gehalten. Für mich war das okay. Ein leichtes Leben. Ich dachte, ich wäre halt ein umgänglicher Typ.

    Hat sich seit Deiner Abstinenz etwas an Deinem Verhalten geändert, Kamil?

    Bist Du direkter geworden?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Kamill,

    Auch von mir herzlich willkommen.

    Mich würde interessieren, wie es Dir in den 1,5 Jahren Abstinenz ergangen ist? Wie hast Du es geschafft? Alleine oder mit Hilfe und welche Herausforderungen gab es für Dich dabei ? Du schreibst von einem Programm im Internet, war da sonst nichts ?

    So jetzt höre ich auf zu fragen.

    Viele Grüsse

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Hallo Kamill,

    Du schreibst von Deinen Zwanzigern. Darf ich fragen, wie alt Du in etwa bist?

    Das mit den sechs Bier am Abend, egal wie und wann, hat mich sehr angesprochen. Bei mir waren es genau sieben. Na ja. Außer am Wochenende ;)

    habe immer versucht, es allen recht zu machen

    Auch da habe ich mich sehr gut wiedergefunden. Das lag bei mir aber gerade daran, dass ich getrunken habe. Ich "musste" ja beweisen, dass ich gut funktioniere und bei mir alles in Ordnung ist. Aus dem Grund habe ich viele Dinge gemacht, die ich eigentlich nicht wollte.

    Ich habe eine Veränderung, was Widerstand betrifft, hier sogar im Forum bemerkt. Anfangs fand ich den Ton hier sehr rau. Inzwischen empfinde ich das vollkommen anders. Hier gibts klare, aber respektvolle Meinungen. Meistens. ^^

    Bist Du direkter geworden?

    Aus dem Grund interessiert mich die Antwort auf diese Frage ebenfalls.

    aber es gibt ja schon einen kleinen Abstand zum Ereignis Trunksucht.

    Das klingt für mich jetzt aber komisch. Ein "Ereignis" ist ja dann vorbei. Was verstehst Du unter "Trunksucht". Habe ich das als Alkoholiker nicht? Bzw. ist das nicht nur ein anderes Wort für die Abhängigkeit? Oder meinst Du "Saufdruck"?

    Ich höre jetzt auch auf zu fragen. Schön, dass Du da bist.

    VG Alex

  • Ein herzliches Hallo an euch!

    Ja, tatsächlich bin ich direkter geworden, Elly. Ich suche aber noch immer nach der Mitte zwischen gesundem Selbstegoismus und mich-ausnutzen-lassen. Ich kalibriere mich noch und werde es wohl immer wieder tun.

    Wichtig (und sehr schwierig) war für mich zu begreifen, dass mich nicht alle mögen müssen (und ich trotzdem ein okayer Typ sein kann)und dass ich mit Menschen gut zusammenarbeiten kann auch wenn wir unterschiedliche Ansichten haben.

    Tatsächlich ist mein Leben dadurch wider erwarten nicht schwieriger oder komplizierter geworden, sondern gefühlt einfacher?!

    Hallo Nayouk24, ich freue mich über jede Frage, bringt sie mich doch aufs neue zum Nachdenken!

    Tatsächlich hatte ich schon in der ersten Zeit recht selten Saufdruck, weshalb ich mir eigentlich noch immer nicht über den Weg traue. Immer, wenn ich die Zügel ein wenig locker lasse (zB auf ein Konzert gehe) denke ich ewig darüber nach, ob ich mir gerade eine Hintertür öffne.

    Mein Leben ist sicher kein ewiger Kampf, aber von einer Unbeschwertheit bin ich weit weg…

    Sonst habe ich die klassischen Dinge gemacht: Feste klar vermieden, Partnerin eingeweiht, Kontakt zum Freundeskreis einschlafen lassen, Tagebuch geführt. Alles, wirklich alles war dem Trocken werden untergeordnet. Ganz radikal. Raus aus alten Mustern. Habe gut gegessen, bin schlafen gegangen wenn ich müde war, habe aufgehört zu arbeiten wenn ich erschöpft war, Trauer und Gefühle zugelassen, wenn sie da waren.

    Eher Herausfordernd waren die Firmenweihnachtsfeier, und die viele freie Zeit zu füllen, die ich sonst gesoffen habe.

    Hey Alex, ich bin zwar Mitte dreißig, habe aber das Gefühl jetzt erst langsam zu erwachsen ;)

    Bei mir war es genau umgekehrt: Ich habe getrunken weil ich nicht anders konnte als es anderen recht zu machen und ich ständig das Gefühl hatte, zu wenig Zeit für mich zu haben. Dabei war Zeit genug da, aber ich habe sie zum Saufen und für den Kater danach gebraucht.

    Finde ich hoch interessant, dass du den Ton hier jetzt anders wahr nimmst. Mir ist mittlerweile eine klare Aussage auch lieber.

    Mit „Ereignis Trunksucht“ war meine nasse Zeit gemeint, ich wollte einfach die Begriffe ein bisschen variieren. Das war vielleicht ungeschickt.

    Danke und bis bald!

    Kamill

  • Hallo Kamill,

    danke, dass Du meine Fragen aufgegriffen hast.

    Ich habe getrunken weil ich nicht anders konnte als es anderen recht zu machen und ich ständig das Gefühl hatte, zu wenig Zeit für mich zu haben.

    Ich wollte es immer allen recht machen. Das hat mich gestresst und darum habe ich getrunken. Es nicht immer allen recht machen, heisst ja auch in Konflikte zu gehen
    und mit dem Ergebnis umgehen zu können. Zum Schluss habe ich genau das gemieden um keine Angriffsfläche zu bieten. Es hätte ja sein können, dass eine(r) etwas ahnt,
    dann wäre ich angreifbar gewesen, weil ich eine Auseinandersetzung über mein Alkoholproblem nicht ehrlich führen konnte.
    Genau das hat aber alles noch schlimmer gemacht und ich brauchte noch mehr Alkohol um es in vermeindlicher Balance zu halten. Eine Spirale, die ich nicht gewinnen konnte.

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • ich bin zwar Mitte dreißig, habe aber das Gefühl jetzt erst langsam zu erwachsen

    Cool. Ich werde in ein paar Tagen 50 und bin zu dem Schluss gekommen, dass es, mit erwachsen werden in diesem Leben bei mir nichts mehr wird. ;)

    Ich habe getrunken weil ich nicht anders konnte als es anderen recht zu machen

    Ich wollte es immer allen recht machen. Das hat mich gestresst und darum habe ich getrunken

    Ich habe erst mal gesoffen. Und DANN wollte ich es allen recht machen. Und habe viel gemacht was ich nicht wollte, um zu zeigen, dass alles ok ist.

    Natürlich könnte ich hier sehr viel Gründe nennen, wieso ich getrunken habe. Aber eigentlich zählt keiner. Denn wenn ich regelmäßig trinke, um irgendeinen Zustand zu erreichen, ist es schon Sucht.

    Ich glaube, ich habe erst getrunken und dann kamen die Gründe. ^^

    Ganz ehrlich. Mag schon sein, dass meine Kindheit da mit zusammen hängt. Aber spätestens danach hätte ich eh gesoffen, egal wie mein Leben gelaufen wäre.

    Philosophiere ich gern darüber. Mehr ist es auch nicht. Weil es für mich absolut egal ist. Denn "hier sind wir jetzt" zum Glück.

    Eher Herausfordernd waren die Firmenweihnachtsfeier,

    Gibt auch früh abseilen, oder gleich nicht hingehen. Habe jetzt 2 1/2 zufriedene Jahre Trockenheit. Aber auf meiner Betriebsfeier war ich genau eine Stunde und 40 Minuten. Dann war Ende Gelände. Einfach "französisch verabschiedet". Fällt in der Menge keinem auf.

    Übrigens finde ich ein Konzert schon "mächtig" die Zügel gelockert. Da wird schon arg gebechert.

    Zum Glück war ich noch nie ein Konzert-Mensch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!