Silberstreifen - Aufgegeben

  • Prima. Damit hast Du einen wichtigen Schritt gemacht. Jetzt mal schauen ob er Dich und die Entscheidung ernst nimmt. Wie geht es denn jetzt für Dich weiter?

    Ich frage diese Woche meinen Arbeitgeber ob und ab wann ich mein Pensum erhöhen kann. Mein Mann meint, ich werde in Armut leben und könne mir dann nichts mehr leisten. Ich brauche nicht sehr viel zum Leben , ich packe das. Um ihn mache ich mir viel mehr Sorgen. Er hat die ganze Nacht nicht geschlafen.

    Bleib bei Deiner Entscheidung, auch wenn jetzt die Versprechen und Schwüre losgehen sollten.

    Genau da muss ich die Zähne ganz fest zusammen beissen...Vielen lieben Dank, ihr hilft mir alle sehr!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (8. Juli 2024 um 22:18) aus folgendem Grund: Antwort aus dem Zitat geholt

  • Liebe Alfajores,

    Das war gestern ein riesiger und mutiger Schritt, der Dir selbst zeigt wie stark Du bist.

    Viele haben es schon geschrieben:

    Du reißt nicht die Familie auseinander, sondern Du rettest Deine kleine Familie. Bleibe auf Deinem Weg. Lasse Dich nicht manipulieren.

    LG Momo

    Liebe Alfajores,

    Das war gestern ein riesiger und mutiger Schritt, der Dir selbst zeigt wie stark Du bist.

    Vielen lieben Dank!

    Viele haben es schon geschrieben:

    Du reißt nicht die Familie auseinander, sondern Du rettest Deine kleine Familie. Bleibe auf Deinem Weg. Lasse Dich nicht manipulierench

    Ich weiss nicht ob er absichtlich manipuliert aber es sind auf jeden Fall Manipulationen. Ihr hilft mir diese zu entschlüsseln. Er kommt mir nur so hilflos vor.... ich glaube er hat null Zugang zu sich und seinen Gefühlen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (8. Juli 2024 um 22:16) aus folgendem Grund: Aus dem Zitat geholt

  • Hallo Alfajores, bitte schreibe UNTERM Zitat deine Antworten, sonst weiß niemand mehr, wer was geschrieben hat.. :S

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja und Du kannst auch einzelne Textpassagen markieren und als Zitat kopieren oder gleich einfügen. Beim Markieren wird Dir die Funktion eingeblendet

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • hallo Alfajores,

    Kann ich das PW über "Profil bearbeiten" ändern?

    du meinst deinen Nick, den kann nur der Admin ändern. Schreib einfach deinen Wunschnamen hier hinein und wir leiten es dann weiter.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Sehr gerne, ich habe immer die Hoffnung zumindest annäherungsweise vermitteln zu können, dass der Kampf der Partner/Co-Abhängigen schlicht und ergreifend sinnlos ist..

    Noch zwei Gedanken (das erste konnte ich nicht zitiere) :

    Ich mache mir momentan wahnsinnig Sorgen um ihn. Ich glaube das ist auch sein unreifes Verhalten; es löst Schuldgefühle in mir aus.

    Du darfst dir natürlich Sorgen machen, das ist ein normale menschliche Emotion ABER bleib unbedingt mit deinen Handlungen bei dir. Du bist an gar nichts Schuld und mit der Zeit und Abstand wird diese Wahrnehmung sich ebenfalls ändern.

    Stecke deine ganze Energie in die Aufstockung bei deinem Job, Wohnung, Kind etc.

    Um ihn mache ich mir viel mehr Sorgen. Er hat die ganze Nacht nicht geschlafen

    Er kommt mir nur so hilflos vor.... ich glaube er hat null Zugang zu sich und seinen Gefühlen...

    Auch da: kann nur er selbst angehen. Habe mir eine Psychotherapeutin gesucht um genau diese Thematik anzugehen. Diese Arbeit kann genau wie die Abstinenz nur in Eigenregie durchgeführt werden. Niemand kann für mich meine Traumata weg arbeiten.

    Nicht dein Zirkus, nicht deine Affen.

    Mein Mann meint, ich werde in Armut leben und könne mir dann nichts mehr leisten.

    Wieder Manipulation und mal ganz ehrlich...richtig fies. Bleib fokussiert, wie du bereits geschrieben hast:

    Du packst das!

    Und mit etwas Abstand kannst du dann mal in die Selbsthilfe einsteigen mit der Frage:

    Warum habe ich das mitgemacht und was muss ich ändern, damit das nicht wieder passiert.

  • Alex_aufdemweg 9. Juli 2024 um 18:08

    Hat den Titel des Themas von „Alfajores*1 - Aufgegeben“ zu „Silberstreifen - Aufgegeben“ geändert.
  • Du darfst dir natürlich Sorgen machen, das ist ein normale menschliche Emotion ABER bleib unbedingt mit deinen Handlungen bei dir. Du bist an gar nichts Schuld und mit der Zeit und Abstand wird diese Wahrnehmung sich ebenfalls ändern.

    Stecke deine ganze Energie in die Aufstockung bei deinem Job, Wohnung, Kind etc.

    Auch da: kann nur er selbst angehen. Habe mir eine Psychotherapeutin gesucht um genau diese Thematik anzugehen.

    Also gibt es für jede Person Hilfe, man muss sie sich nur suchen. Das Problem ist, dass mein Partner mir die Schuld gibt, ich muss ihm seine Verantwortung zurückgeben. Ich schaffs nur noch nicht... Er meinte gestern, ich lasse ihn hängen. Er hat auch sonst lauter fiese Sachen gesagt, von wegen ich solle ausziehen mit unserer Tochter weil ich ja die Trennung will. Heute morgen war er wieder ganz klein. Er schrieb mir von der Arbeit aus er könnte nicht mehr. Wir haben telefoniert und er meinte am Freitag möchte er zu den anonymen Alkoholikern gehen. Ich bin von mir selbst enttäuscht, dass ich mich darauf eingelassen habe, ich glaube nämlich nicht, dass er das für sich macht.

    Ich glaube es einfach nicht, bin völlig durcheinander..ich war so nah dran. ... Ich werde mein Pensum aber trotzdem erhöhen und fange gleich morgen mit Bewerbungen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (9. Juli 2024 um 22:02) aus folgendem Grund: Die Antwort aus dem Zitat raus geholt.

  • Und mit etwas Abstand kannst du dann mal in die Selbsthilfe einsteigen mit der Frage:

    Warum habe ich das mitgemacht und was muss ich ändern, damit das nicht wieder passiert.

    Genau das ist der Knackpunkt. Das und warum ich mich nicht wehren. Ich werde diese Punkte in der Beratung anschauen. Vielen Dank.

  • Hallo Silberstreifen.

    Bitte nicht ins Zitat hineinschreiben. Sonst sieht es so aus, als hätte es diese Person geschrieben.

    Habe jetzt erst mal genau schauen müssen, wo Deine Antwort anfängt. Ich hoffe, so passt es.

  • Hallo Silberstreifen.

    Bitte nicht ins Zitat hineinschreiben. Sonst sieht es so aus, als hätte es diese Person geschrieben.

    Habe jetzt erst mal genau schauen müssen, wo Deine Antwort anfängt. Ich hoffe, so passt es.

    Danke, ich bin heute echt schwer von Begriff :roll::oops: Morgenrot hatte mir das bereits gesagt . Jetzt hab ichs aber glaub ich endlich geschafft .

  • Hallo Silberstreifen,

    Bei oder mit was lässt Du ihn hängen? Lässt er Dich vielleicht hängen?

    Vielleicht hilft es Dir mal den Blickwinkel zu ändern. Deine Tochter braucht Deine Unterstützung. Dein Mann ist erwachsen.

    LG Momo

    Er meinte wir hätten ja die Wohnung gekauft und hätten zusammen ein Kind und jetzt gehe ich einfach. Ich sagte darauf, dass es unmöglich sei so zusammen zu leben und dass er mir zuviel zumutet. Schlussendlich macht er immer ein auf Opfer. Und er gehe ja arbeiten... als ob ihm das jedes Recht gibt seine Rausche auszuleben.

    Ich möchte unbedingt meine Tochter beschützen, nur fürchte ich, dass es einen zweiten Anlauf braucht. Ich warte den Freitag ab.

  • Er meinte wir hätten ja die Wohnung gekauft und hätten zusammen ein Kind und jetzt gehe ich einfach. Ich sagte darauf, dass es unmöglich sei so zusammen zu leben und dass er mir zuviel zumutet. Schlussendlich macht er immer ein auf Opfer. Und er gehe ja arbeiten...

    Das kommt mir sehr bekannt vor… Als ob man mit Kind so einfach sein Zuhause verlassen würde. Als ob da nicht etwas sehr gravierendes sein müsste! Aber am besten: versuchen auf Durchzug zu schalten und deine Tochter und dich im Fokus zu haben. Was hilft euch? Wie könnt ihr sicher leben und vor allem deine Tochter gesund aufwachsen? Das sollte die Priorität sein. Und es ist sehr sehr traurig wenn man erkennen muss, dass der eigene Partner mit seiner Sucht genau das ist, was dem entgegensteht. Aber etwas verändern können nur wir selbst etwas.

  • Eigentlich geht er ja bei jedem Vollrausch, bei jedem Hangover, bei jeder Diskussion und bei jedem Nichthandeln. Da verlässt er jedes Mal Euch. Ihr steht nicht an erster Stelle. Prima, er arbeitet.... Ich auch... Ich erwarte deswegen aber keine Fanparade. Du kümmerst Dich ja wahrscheinlich um den Rest.

    Also wer lässt wen hängen? Lasse Dich doch nicht in eine Ecke drängen. Und sorry... Als erwachsener Mensch ins Bett pinkeln.... Da hört es doch auf.

    LG Momo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!