10.000, das dürfte dann vielleicht + - auch mit meiner restlebenszeit überein stimmen.
Ich wusste gar nicht, dass Du schon 75 bist ![]()
Heute Abend ist großer Einkauf geplant. Ich setzte mal Buttermilch auf die Einkaufsliste. Hoffentlich hilft es. ![]()
10.000, das dürfte dann vielleicht + - auch mit meiner restlebenszeit überein stimmen.
Ich wusste gar nicht, dass Du schon 75 bist ![]()
Heute Abend ist großer Einkauf geplant. Ich setzte mal Buttermilch auf die Einkaufsliste. Hoffentlich hilft es. ![]()
Außer es ist WM und Deutschland spielt. Aber das schauen wir dann nur im Fernsehen. Gut wenn man auf die Straßenbahn angewiesen ist, kann man so einer Situation nicht entkommen. Zumindest nicht während der Fahrt. Ich kann große Menschenansammlungen nicht leiden. Erstens wegen der Geräuschkulisse und zweitens passiert da immer viel zu viel.
Wo kann ich hier unterschreiben?
Ich habe mein Auto übrigens tatsächlich vor einer Weile verkauft. Lohnte sich nicht mehr.
Jetzt, wo ich immer und zu jeder Uhrzeit fahren könnte. ![]()
Ich behaupte, es hat mir überhaupt nichts ausgemacht.
Hängen geblieben ist es aber. Auf dem Heimweg kam der Gedanke daran noch mal auf. Das ist am Anfang absolut normal, finde ich.
lch habe auch alles wahrgenommen, was wo konsumiert worden ist. Mit der Zeit verliert sich das von selbst.
Außer es ist jetzt eine grölende Faschingsgruppe, oder letztens eine Straßenbahn voller bechernder Fußballfans (also die meisten).
Es ist gut, dass Du da so auf Deine Gefühle und Gedanken achtest.
In diese Eimer kann man nicht mehr reingreifen. Da sind hochsensible Daten drin.
Aber vielleicht mache ich ja ein Feuerchen. 🤣
Mein Neid ist mit Dir.
viel Spaß.
Ich habe auch drei Tagebücher aus meinen wilden Zeiten im Keller. Die traue ich mich auch nicht zu lesen.
Vielleicht schmeiß ich sie mal hier im Geschäft in den Aktenmüll. Da werden sie dann geschreddert.
🥳 1.000 ![]()
Du hast den vierstelligen Bereich erreicht. Herzlichen Glückwunsch.
es war in der Sauna
Da kamen bei mir sogar plötzlich nach ca. 1 1/2 Jahren mal so Gedanken auf. Ich war sehr überrascht. Eigentlich aber kein Wunder. Ich hatte ja vorher, zwischen jedem Saunagang, ein Bier getrunken. Das hat wohl das Suchthirn zum Anlass genommen, mal zuzuschlagen. Bzw. das wollte es.
dachte sie aber nicht zu Ende.
Ich habe es nicht zu Wort kommen lassen. Ah, Suchthirn - keine Diskussion.
Bei mir lief das "Gespräch" im Kopf in etwa so ab.
Bild vom Bier in der Gastro kam auf.
Ich: "Was ist denn jetzt los?"
Suchthirn: "Du könntest mal wieder und Du hast noch einige Stunden Zeit."
Ich: "Ah, Suchtstimme. M... halten."
Suchtstimme: "Aber..."
Ich: "M... halten"
Suchtstimme:"..."
Ich "Ruhe sag’ ich."
Dann bin ich aufgesprungen und habe in den Notfallkoffer gegriffen. Also, an den Spind und meinen Sprudel leer getrunken. Die ganze Flasche. Danach in ein Becken gegangen. Andere Location.
Also, erstens. Keine Diskussion mit der Suchtstimme. Ich weiß es schon und sie wird es nie einsehen.
Zweitens. Nicht aussitzen, sondern aktiv werden. - Notfallkoffer.
So. Das waren meine Gadgets in Kürze.
Gut, dass es nochmal gutgegangen ist bei Dir.
Ich habe wirklich richtig beschissen geschlafen.
Guten Morgen Marc,
dazu gibt es einiges zu lesen, hier im Forum.
Übrigens, ich steuere auf das vierte Jahr zu und schlafe immer noch oft beschissen. Ergo, das hängt gar nicht unbedingt mit dem Alkohol zusammen.
Du kannst mal Schlafhygiene googeln. Vielleicht findest Du da was Passendes.
aber ich denke das ist normal wenn ich mich nicht betäube,
Ja, absolut. Da ist noch eine Menge unbearbeitetes. Das läuft aber auch im Hintergrund ab und Aufräumen ist auf alle Fälle gut.
Ja, die "Verschickungskinder". Ich war 1990 auch in einer 8-wöchigen Kur. Ich war damals schon 16. Musste aber zwei Stunden Mittagsschlaf halten.
Es wurde von den Chefs dort an den Türen gelauscht und wenn sie was gehört haben, war der Teufel los.
War schon anders dort. Aber bei mir daheim war es ja schlimmer. Von daher fand ich es nicht so schlimm.
aber 10 Stück hat er auch weggesteckt
Da hat er ja schon eine ordentliche Alkoholtoleranz aufgebaut. Das schafft ein "Normalo" gar nicht ohne unter dem Tisch zu liegen (oder schlimmeres).
Kann auch sein, dass ihm seine Frau Vorhaltungen macht und Dich als Beispiel, wie man es besser macht, heranzieht. Jetzt hat sie es ja bei Dir gesehen. Alles möglich. Ich denke, es ist ihm einfach mächtig unangenehm. Wäre es mir auch gewesen.
Ich habe bei meinem besten Freund nie mehr nachgefragt. Er ist halt nasser Alkoholiker und das passt nicht mehr. Da braucht es keine Erklärung mehr.
Ich wünsche Dir, dass Du bald damit abschließen kannst.
Nachdem ich mit geoutet habe, durfte ich sehr schnell feststellen, dass das die Leute viel weniger interessiert als ich dachte.
Für mich ist es ein großes Ding. Den meisten anderen ist es egal.
Bei uns hat auch keiner geschellt. ![]()
Das Suchthirn muss die Fr..... halten!!!!
Das gefällt mir. So habe ich das auch gemacht. Ich habe es so richtig zusammen gesch...en.
Sobald es was sagen wollte. Immer gleich drüber gebügelt. Keine Diskussion. Wozu auch? Inzwischen sagt es nichts mehr. Aber wenn es unter seinem Stein vorschauen will, gibt's eine drauf.
Worauf ich jetzt besonders achte, sind dann die feineren, subtileren Dinge. Wie geht es mir? Fühle ich mich zufrieden. Stört mich was und was ist es?
Ich spreche im inneren Dialog sehr viel freundlicher mit mir als früher.
wie man beispielsweise bei der Google-Suche unter den ersten Treffern erscheint,
Hier hat es jedenfalls geklappt. Sonst wäre ich nicht hier gelandet.
Ich hatte einige Monate gewartet. "Ich bin Alkoholiker und habe gestern noch gesoffen" wäre jetzt nicht gerade gut angekommen.
"Ich trinke seit einem halben Jahr nichts mehr und es geht mir sehr gut damit", dann schon eher.
Inzwischen passt die Aussage von Bolle bei mir.
und kein 🐓 mehr danach kräht und die Gefahr sehr gering ist wieder zu saufen, weil man sich kümmert und zufrieden trocken ist
Da fallen Leute wegen ihres Rückens Monate lang aus. Auch andere Erkrankungen scheinen zuzunehmen.
Na ja. Bei mir kommt vielleicht auch hinzu, dass ich funktioniert habe, als ich noch gesoffen habe. Deswegen ist wohl ein "Ausfall" bei einem "Rückfall" gar nicht auf deren Schirm.
Jedenfalls interessiert das keinen Menschen dort wirklich. Sie wissen, Alex meint er ist Alkoholiker und trinkt nichts mehr. Ggfs. geht er deswegen auch nicht mit.
Das war es auch schon. So wichtig bin ich nicht für die Menschheit. Aber für mich ist es wichtig und sehr entspannend. Die jetzt noch ca. 16 Jahre brauche ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wie ich hier was verpacken muss. Und huiii, großes Geheimnis.
So passt es für mich. Wenn klar ist, dass ich beruflich dadurch nicht im Eimer bin, würde ich es jederzeit wieder machen.
Das ist jetzt kein Rat an Dich. Nur die Erklärung, was für mich den Ausschlag gegeben hat. Ich musste zu dem Zeitpunkt noch mindestens 18 Jahre arbeiten. Wenn die Entwicklung im Land so weitergeht, wohl noch länger.
18 Jahre Geheimniskrämerei? 18 Jahre doch immer wieder mal Alkohol angeboten bekommen. Kollegen die denken ich mag sie nicht mehr.
Dann war es eben auch so, dass ich beruflich nichts zu befürchten hatte. Aus dem Grund habe ich so entschieden und würde es wieder tun. Das Einzige, was ich von den Kollegen gefragt wurde war, ob ich der Meinung bin, dass ihr Trinkverhalten i. O. ist. Bzw. sie haben sich vor mir gerechtfertigt, dass sie ja nicht viel, nur selten, usw. trinken. Sie haben sich also hinterfragt.
Geändert haben sie aber nichts und auch mir gegenüber hat sich absolut nichts geändert. Ist eine Feier, habe ich gleich einen O-Saft in der Hand. Noch bevor ich richtig schauen kann. Für mich sehr erleichternd.
Ich kenne aber auch Personen, denen ich unbedingt davon abraten würde, im Geschäft etwas zu erzählen. Allerdings sind diese auch schon einige Jahre trocken.
Ich kann es auch weiterhin nicht für mich beantworten,
Ich kann das für mich beantworten. Würde nichts trinken. Aber unangenehm wäre es auf alle Fälle. Ich minimiere das Risiko, wo es geht.
Und kann es auch nur jetzt für mich beantworten und ich kann nicht in die Zukunft schauen. Nur darauf hinarbeiten.
Ach ja. Dazu ist mir gestern noch später was eingefallen.
Eigentlich wollte ich vergangen Mittwoch zwei Arbeitskollegen einweichen, da aber nur eine gekommen ist, hab ich es mir verkniffen.
Wenn Du das machst. Ist das ein vollständiges Outing. Glaub mir. Jeder kennt jemanden, dem er vertraut und der kennt wieder jemanden. Und zwar jemandem, dem Du vielleicht nicht vertraut hättest. Usw. Das nennt man "Flurfunk".
"Achtung, eine geheime Durchsage, Michl ist Alkoholiker." ![]()
Guten Morgen. Gerade reingekommen und da sehe ich konkrete Fragen von Dir. ![]()
Hier noch mal eine Klarstellung
Das mit dem Roulette war auf das bezogen, ob ich dann stigmatisiert werde oder nicht.
Ein Betrieb besteht ja aus mehreren Menschen. Und es wird von jedem etwas anders gesehen werden. Da gibt es nicht nur schwarz und weiß. Es wird die meisten nicht interessieren (so war es bei mir) aber einige können sich daran aufhängen. Das ist mir wurst.
Wichtig fand ich nur, gibt es berufliche Nachteile. Ich habe bei mir keine gesehen und das war auch so.
Was meinst du mit Verhaltensveränderungen?
Vorher bin ich gerne mit, wenn es ein Event gab. Glühmarkt, gleich vorne dabei. Es fingen Kolleginnen an es persönlich zu nehmen, dass ich nicht mehr mit bin und dachten tatsächlich es liegt an ihnen. Oder wenn ich bei Geburtstagen, Verabschiedungen (Ruhestand), nicht hin bin, oder nur sehr kurz.
Das ist die Verhaltensänderung. Und es kommt jetzt durchaus mal ein "gerade nicht" von mir. Wenn sie wollen, dass ich etwas mache. Natürlich nicht beim Chef. ![]()
Hier musste ich schmunzeln. Wie das bei den Kollegen ankommt.
Das ist dann wie beim Roulette schwarz oder rot.
Ja, wie beim Roulette mit 20 Kugeln auf einmal.
19 finden es gut und einer nicht. Wahrscheinlich der, der selbst ein Problem hat.
Ich persönlich konnte mich outen. Das habe ich dann gemacht. Wie Kazik schreibt. Meine Verhaltensveränderung ist geklärt. So nehmen es auch die Kollegen nicht mehr persönlich. Und ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr lügen muss. Im privaten Bereich wurde ich u. a. durch meinen Jüngsten geoutet. Der hat halt erzählt, dass der Papa in diese SHG geht. Und meine (Sauf-)Freunde waren auch ganz schnell weg. Denn wer will sowas schon hören, wenn er selbst nass ist, wie ein Lappen?
Ich habe da ein ganz entspanntes Leben. So gut wie jeder weiß es und nachdem es vielleicht mal kurz interessant war, hat sich das auch wieder erledigt. Einer, der nie was trinkt. "Oh, sieh nur, wie spannend. Er trinkt nichts." ![]()