Beiträge von Bolle

Achso, dir wird es von Jahr zu Jahr immer schlechter gehen, je älter du wirst- so ist es bei mir.

Hallo Abstinenzler

Von Jahr zu Jahr, aha.woher willst du das wissen?

Ich werde auch jedes Jahr ein Jahr älter, unvermeidlich ,erwarte aber nicht das es mir von Jahr zu Jahr besser geht,das wäre Quatsch.

Altwerden ist nix für Feiglinge :lol:

Das geht nur ohne Alkohol, mit wäre ich schon lange hops.

Aber mit jedem Jahr trocken steigt die Zufriedenheit und die Lebensqualität.

LG Bolle

Hallo Mexiko

Schön das du wieder schreibst, aufmerksam bist.

Bei deiner Schilderung vom Supermarkt hat es bei mir geklingelt.

Bin jetzt auch schon gut 12Jahre trocken, aber in meiner Vergangenheit gibt's ein ähnlichen Fall, noch zu Zeiten der ambulanten Therapie.Damals hatte ich einen Rückfall, zwar nur kurz aber Rückfall ist Rückfall. Die mühsame Aufarbeitung mit dem Therapeuten über mehrere Sitzungen führte letztlich in den Supermarkt, genauso wie du es beschrieben hast.

Erst nach Wochen kam es zum Rückfall, aber die Spirale hat dort begonnen. Unscheinbar,klammheimlich,unbemerkt von mir.

Das hab ich bis heute nicht vergessen, obwohl es schon bestimmt 20 Jahre her ist.

Gut das du wieder da bist

LG Bolle

Aber ich bin davon überzeugt wenn ich mich zum Positiven Verändere,verändert sich mein Gegenüber auch.

Das kann,muss aber nicht sein.

Anfangs ist es meist so,das der Partner dem Frieden nicht so traut, also dir und deiner neuen Abstinenz. Verständlich.

Es kann sehr lange dauern, bis neues Vertrauen aufgebaut ist.nicht Wochen oder ein paar Monate.

Dann klappt auch das Gespräch und die Kommunikation wieder.

Bei meinem Sohn kam auch nach einem Jahr noch ein fragender oder unsicherer Blick ob der Alte vielleicht nicht doch wieder heimlich oder verdeckt wieder dran wäre.

Zeit ist dein Verbündeter,und manchmal stellt sich heraus das garnichts mehr passt.

Kann so sein,muss aber nicht.

LG Bolle

Stern

Da ich weiß, das du solche Zahlen magst setz ich für dich noch eins drauf.

In 5 Tagen, hab extra den Taschenrechner bemüht :lol:, bin ich bei 4444

Wahrscheinlich vergesse ichs wieder bis dahin :D

Das für unmöglich gehaltene,nicht geglaubte geht doch und ist normal geworden.

Dranbleiben, weitermachen lohnt sich so sehr

Hallo Nutshell

Du fängst ja nicht wieder bei 0 an.

8 Monate hast du schon abstinent geschafft.

In meiner Freizeit bin ich gerne zu Hause und auch wirklich gerne alleine. Ob das gesund ist, weiß ich auch nicht.

Das ist gesund. Das Gegenteil hast du ja gerade hinter dir.

Wo gebechert wird halte ich mich auch heute noch fern. Warum sollte ich mich auch dazusetzen und beobachten wie andere sich zuschütten und langsam aber sicher die Kontrolle verlieren. Mit allem was dann noch kommt.

Es ist für mich ein Gewinn mir das nicht mehr geben zu müssen.Es gibt tausend Dinge die ich stattdessen tun kann, die mir wirklich gut tun.

Schön das du wieder hier bist

LG Bolle

Immer im Gleichgewicht zu sein ist ja ein frommer Wunsch, nur eben nicht immer realistisch.

Es geht auch bei mir öfters auf und ab,manchmal drunter und drüber, Ereignisse die mir nicht gefallen etc.

Meine eigene Strategie ist dann zu mir selbst zu sagen, daß dies jetzt nur eine Momentaufnahme ist,die Stunden oder auch erst morgen ganz anders auf mich wirkt als gerade jetzt.

Verschiebe dann die negativen Gedanken oder Gefühle auf nachher.

Zb gutes Essen hilft mir, frische Luft oder einfach Augen zu und durch.

Meistens hilft es,wenn nicht dann ists eben so.

Morgen ist ein neuer Tag

Hallo Paul

Die Gedanken suche ich mir nicht aus, sie kommen.

Stimmt, aber du merkst doch schon am Beginn was da hochkommt oder hochkommen will.

Gleich abbrechen und nicht weiter zulassen, so wie Alex und auch ich das praktizieren.

Auch mit drastischen Worten (gedachte Worte)nicht das noch jemand aus der näheren Umgebung dich schräg anguckt :)

Je öfter du das machst, desto weniger kommt in Zukunft.

LG Bolle

Leider ist das System hier so aufgebaut, dass immer etwas passieren muss, bevor die Polizei handelt.

Das stimmt nicht. Zum Schutz der Kinder würde ich ihn anzeigen. Und zwar wenn er bei dir aufschlägt, nach Alkohol riecht und dann um die Ecke verschwindet um heimzufahren.

Einfache Info an die Polizei. Zielort,Autokennzeichen, ohne fahrerlaubnis,offensichtlich unter Alkohol.

Die ziehen ihn aus dem Verkehr.

Und das sofort

Ich trinke keinen Alkohol. Punkt.

Bei denen die mich von früher kennen kommt noch ein "mehr"dazu .

Wieso sollte ich jedem auf die Nase binden das ich Alkoholiker bin?

Dort wo es Sinn macht, Z.B beim Arzt mach ich es.in der Familie schon längst bekannt betone ich das nicht mehr, warum auch.

Bei Rückfragen, die so gut wie nie kommen, weil er mir nicht guttut und ein zellgift ist.

Damit ist alles gesagt

Beim Partner wäre ich ganz offen, aus Selbstschutz.