Hast Du schon über einen Jobwechsel nachgedacht? Eine Kneipe ist nicht der richtige Ort für einen abstinenten Alkoholiker.
Potterzauber ist Mutter einer Tochter ( und 3 Enkelkindern von dieser). Tochter mit Leberzirrhose derzeit im Krankenhaus .
Hast Du schon über einen Jobwechsel nachgedacht? Eine Kneipe ist nicht der richtige Ort für einen abstinenten Alkoholiker.
Potterzauber ist Mutter einer Tochter ( und 3 Enkelkindern von dieser). Tochter mit Leberzirrhose derzeit im Krankenhaus .
Ein Rückfall ist, wenn ein Alkoholiker nach Entgiftung, evtl Therapie und dann Abstinenz wieder trinkt.
Das sehe ich nicht so.
Nicht jeder Alkoholiker macht eine Entgiftung!/ Therapie! mit. Wenn ich mich als Alkoholikerin entscheide ohne Alkohol weiter zu leben, mir also mein Kontrollverlust in Bezug auf Alkohol bewusst wird, ist.. und ich dann den Entschluss zur Abstinenz fasse und dann auch eine Zeit lang abstinent bleibe ist das nächste getrunkene Glas Alkohol ein Rückfall für mich.
Dry January …etc., das sind Trinkpausen.
Ich hatte vorher kein Verlangen, mitten im Laden kam der Gedanke und schon habe ich verloren, so einfach.
So ging es mir im letzten Jahr mal
…..Ganz intensiv, ganz massiv...Gottseidank hab ich’s geschafft ohne Alkoholeinkauf aus dem Geschäft zu kommen
Ich lese hier im Forum, dass sich gegenseitig beglückwünscht wird, aber passiert das auch im Leben außerhalb des Forums?
Nein, „außerhalb“ nicht. Der 01.05.2023 ist mein „persönlicher“ Tag. Nur in meiner Vis-a-Vis SHG wird auch zu den
„Trockengeburtstagen“ gratuliert, da oft mit dem Tag sehr einschneidende Veränderungen angestoßen wurden.
Also doch auch Umfeld…….![]()
Zigaretten waren damals, als ich noch ziemlich jung war, einfach cool.
Wow, dann bist du der erste Mensch den ich „kenne“, der unbeeinflusst aus eigenem Antrieb Alkohol und Zigaretten gekauft , dann ja auch alleine zu Hause konsumiert und später dann abhängig geworden ist.
Dann hätte ich niemals geraucht wie‘n Räuchermännchen in der Weihnachtszeit und ich wäre auch nie Alkoholiker geworden. Mir ist das nämlich überhaupt nicht vorgelebt worden…… weder in meiner Kindheit noch später in meinem Umfeld.
Hallo Theel,
Du hast Liebeskummer, du bist von einer Frau - die irgendwann nichts mehr auf deine -
leeren-Versprechungen gegeben hat,
verlassen worden. Dieser Schmerz ist zutiefst nachvollziehbar.( Diese Frau wird - wahrscheinlich- nie in eine Coabhängigkeit
geraten
)
Und, alle Achtung für das konsequente Angehen deines Alkoholismus trotzdem.
Hat jemand Erfahrungen mit Antidepressiva in der Zeit des psychischen Entzugs?
So, der körperliche Entzug ist durch.
Aber: der psychische „ Entzug“ als Alkoholiker…..was soll das sein?
Psychisch bin und bleibe ich mein Leben lang Alkoholiker…..
Dagmar
Aber eines passiert heute ganz sicher nicht: Ich werde nichts trinken.
Du meintest sicher……
Ich werde trinken
, ganz sicher nicht.
In Hamburg-FC St. Pauli gibt’s die „weiß-braunen Kaffeetrinker“. Selbsthilfegruppe etc. für Fans des Fußballs dieses Vereins.
Hab mal eine interessante Reportage darüber gesehen.
Vielleicht ….gibt’s- wann auch immer, die WBKler wirken seit annähend 30 Jahren scheinbar ohne Nachahmer in anderen Vereinen - bei vielen größeren Fußballvereinen solche 0,0 Fanclubs….
Oh, hat sich überschnitten![]()
Weil es einen Unterschied macht ob ich nur den Arm ausstrecken muss oder aber erst mal Geldbeutel schnappen,ggf. in Klamotten schlüpfen und den Wohnugsschlüssel einstecken und die Wohnung verlassen ……
Und nur weil sich hier Einzelne dagegen aussprechen und es nicht tun, lieber umschreiben, herumdrucksen und in Erklärungsnot geraten wollen, sollen sie das tun. Aber das bedeutet nicht, dass sie die Mehrheit sind.
NEIN ….ist ein ganzer Satz
Allerdings dürfte es zumindest hier im Forum kein Problem sein, zu bekennen "Ich bin Alkoholiker ".
Genauso sehe ich das auch. Ich bin Dagmar, Alkoholikerin, und seit meinem Rückfall am 30.04.2023 abstinent seit 01.05.2023.
Seit gestern kaue ich an dieser Aussage:
aber ganz ehrlich, man hat sich selbst in diese situation gebracht, also muss man da auch allein wieder raus.
Nein, ich habe mich nicht wissentlich in diese, meine Alkoholikersituation gebracht. Irgendwie läuft diese Aussage wieder unter dem Mantel des „Willens“, so auf die Art…dann hör halt auf….!
Ooohhh, sehr ☹️ schade. Deine Beiträge waren und sind für mich immer sehr hilfreich.
Aber du schreibst doch weiter im Forum….. Und, DANKE![]()
sehe ich auch so, ist ja leider alles öffentlich…..
also meine leberwerte waren immer top und glaub mir, ich bin alkoholikerin.
Bei mir war/ ist es genauso!!
Hallo Zoezoe,
Ich zolle dir meinen allergrößten Respekt.![]()
![]()
Was Du in dieser kurzen Zeit alles bewerkstelligt und auch geleistet hast, einfach unglaublich.
Ich danke ![]()
euch allen für diesen - für mich großartigen - Austausch , eure eingebrachten Erfahrungen und Hilfestellungen.
Ich habe wieder mal für mich sehr viel aus diesem Forum und gerade aus diesem Thread ziehen können.
Entschuldige Heuel, ich trage für dich hier im Moment nichts bei
und schreibe trotzdem in deinem Fädchen….aber es war mir ein Bedürfnis.
Wenn jemand trocken werden will oder ganz am Anfang seines nüchternen Lebens steht, dann ist die Doku kontraproduktiv und sogar gefährlich.
Dem stimme ich zu.
Sehr, sehr seicht….alles mal kurz anreißen …
Und die Aussage ca. 90% der Alkoholiker wären n i c h t körperlich abhängig…..
Eine zunächst 🧐trocken gelegte Alkoholiker Ratte die sich bei erster Gelegenheit sofort an das berauschendste 🫣Getränk gehängt hat…
Resümee des Hirschhausen: er trinkt weniger und macht nen dry Januar😇
Habe mich entschieden, ich gehe diese Woche noch in ein AA Meeting.
Habe aber sooooo einen bammel davor, doch ich werde es packen.
Ich schäme mich so und hoffe, dass ich dort niemanden kenne
Ooohhh, ich kann ˋs Dir so gut nachfühlen. Ich bin im Mai 2023 mit diesen Gefühlen, Scham, richtig beklemmender Angst und schweißnassen Händen bei den AA‘s eingelaufen und…..bin herzlichst auf- und angenommen worden. Der erste Satz war: Schön, dass Du da bist.
.
Nur Mut, Du bist dort herzlich willkommen.
Dagmar