Hallo Mona, lieb das du fragst. Ich habe in der letzten Zeit sehr viel im Forum gelesen, und mir viele Gedanken gemacht. Ich habe jetzt Bewerbungen geschrieben und warte auf Antwort.
Mein Mann hatte seit dem Samstag, an dem ich bei meiner Mutter war, keine Abstürze mehr. Er nimmt sich sehr zurück, aber aufgehört zu trinken hat er nicht. Einen Termin beim Hausarzt und einen Termin für ein AA treffen hat noch nicht statt gefunden. Ich gehe davon aus, dass er jetzt wieder der Meinung ist, er brauche das nicht. Schließlich kann er es ja jetzt wieder halbwegs kontrollieren.
Für mich ist diese ruhige Phase wieder völlig verwirrend. Nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass er es kontrollieren kann. Vielleicht zeitweise, aber es ist nur eine Frage der Zeit. Aber er kann es insofern kontrollieren, dass er nicht mehr betrunken wirkt. Dass kann einen verrückt machen. Gerade überwiegen wieder die angenehmen Tage, da wird man doch wieder in Sicherheit gewogen. Und auch wenn ich mich dagegen wehre, kommt wieder der Gedanke hoch: es könnte ja alles so schön sein. Und dann findet man einen pfandbon in der Tasche, über 50cent, und man weiß genau: da hat er wieder schnell seine Dosen abgegeben, bevor ich sie entdecke. Und zack, ist man wieder in der Realität. Ich finde es einfach erstaunlich, dass er seinen alkoholkonsum doch so stark anpassen kann.
Ich versuche gerade, mir unabhängig von ihm ein besseres Standing aufzubauen. Und diesen Satz zu verinnerlichen:
Bei mir war es erst einmal wichtig mich von seiner Sucht zu lösen. ich kreist genau um solche Fragen, die eigentlich ihn hätten interessieren sollen.
Was ich zur Zeit extrem merke: wenn er wenig trinkt werde ich unruhig, nervös, bin angespannt und unkonzentriert. Wenn er einen Absturz hat, denke ich auf einmal völlig klar, fühle ich mich zwar einerseits beschissen, bin aber trotzdem irgendwie erleichtert.
Woran liegt das? Ist das die co Abhängigkeit? So nach dem Motto: wenn er betrunken ist, ist auch meine Sicht befriedigt? Ein schlimmer Gedanke… vielleicht geht und ging es hier jemandem ähnlich?
Liebe Grüße, Marli