Hallo zusammen,
zuerst Mal vielen Dank für die vielen Antworten. In jeder einzelnen Antwort steckt soviel viel Hilfreiches wäre, dass ich mir fast denke, einzelne Abschnitte für mich zu notieren.
Elly Carl Friedrich Dante Hera
Dass ich in einer SHG, wie diese hier, ist für mich klar. Für Außenstehenden ist kann so eine Gruppe, aber nicht deutlich sein. Ähnlich einer Blackbox. Man weiß zwar, dass ich hier bin, sage aber nichts Genaues, was hier passiert. Vielleicht könnte man in dem Forum hier mal einen Artikel dazu schreiben. Was ist eine SHG? Was sind die Ziele (Neben Eindämmung der Sucht)? Wer sind die Teilnehmer? Was macht man und was bespricht man? Warum helfen SHGs? u.s.w.
Hobbit
Danke für den Tipp. Das mit dem Hausarzt mache ich eigentlich schon, nur nicht regelmäßig bzw. institutionalisiert. Als ich letztens Wegen einer einfachen Erkältung dort war, haben wir uns trotzdem unterhalten und gesprochen, wie es mir so ergeht und, ob es Probleme gibt.
Aurora
Ja, meine Frau hat das schön öfters erfahren. Das Problem eine Alkoholiker ist ja auch, dass man es schafft längere Zeit nüchtern zu bleiben. Dann denkt man, dass man kein Problem hätte... Das kennt meine Frau schon gut genug.
Daher werde ich wohl das Thema Suchtberatungsstelle auch mal angehen, damit sie ihre Fragen loswerden kann.
Viele Grüße!
Sealobster