Bist du dir so unsicher, trocken zu bleiben? Wo sind denn da deine Ängste?
Aufgrund besonderer Begebenheiten in meinem Leben, habe ich zeitweise Verlangen. Um besser Acht zu geben, überlege ich, was gut wäre. In meinen Unterlagen gab es eben den "Ausrutscher-Vertrag", als Möglichkeit zur Prävention..... Zuerst dachte ich mir, ich würde dies nicht brauchen. Aber dann dachte ich, es wäre doch vielleicht eine gute Idee, damit nichts passiert bzw. ich Freunde für den Notfall habe, die bescheid wissen.
Besteht nicht die Gefahr, dass ich diese Person unbewusst verpflichte für mich verantwortlich zu sein?
Ja, denke die Gefahr besteht.
Ich würde einen Rückfall nicht als Ausrutscher bezeichnen, denn das impliziert bereits, dass es nicht so schlimm sei.
Da gibt es glaube ich grundsätzlich unterschiedliche Meinungen zu. Ich denke euch, man sollte es nicht als Freikarte sehen. Aber eben, wenn es passiert, auch nicht als Weltuntergang und im Fall der Fälle ist das Ziel, den Konsum zu stoppen, es nach dem ersten Schluck zu beenden, bzw. so schnell es geht.
nn es ist Verantwortung, die ich für etwas übernehme, das nicht in meiner Hand liegt.
Ich werde den Freunden nochmal schreiben, dass es MEINE Verantwortung ist.
achso, ich dachte, du maeron, rufst die notfalllistenfreunde an bevor es zum rückfall kommt! das würde für mich sinn machen
Also dieses Formblatt aus der Reha beschreibt, dass man auch nach einem Konsum die Freunde anrufen soll, damit man nicht weiter trinkt und sicher Konsum nicht ausdehnt.
Irgendwie klingt das für mich auch so, als würdest Du gedanklich schon alles für einen Rückfall „planen“ oder zumindest davon ausgehen, dass es zu einem kommt?
Ja, da ist sicherlich was dran. In dem Moment, als ich das gemacht habe, war das vielleicht ein wenig wie ein Plan für den Konsum. Aber jetzt Ist das Gefühl wieder weg.
Welche Strategien hast Du denn um Deine Nüchternheit zu stabilisieren? erkennst Du Schwachstellen, wo Du noch überlegen kannst, wie Du sie beheben kannst im Sinne der Risikominimierung?
- Regelmäßig Sport
- Regelmäßig Achtsamkeitsübung
- Auf mein Stress-Level achten
- Orte die mich triggern könnten nicht besuchen.
Und ich habe jetzt Freunde gefragt, mit denen ich mich bald treffen will, ob es für sie denkbar wäre, in meiner Umgebung keinen Alkohol zu trinken, während ich da bin.