War sie trocken als sie stigmatisiert wurde oder noch nass? Schreibst ja das sie nass gestorben ist
Ja genau,wollte ich eigentlich noch dazu schreiben,aber hab ein bisschen abgekürzt.
Meine Überlegung ist nämlich genau die. Vielleicht hätten das alle total super gefunden,wenn sie trocken geworden wäre und wären froh gewesen. Kann mir das sogar sehr gut vorstellen.
Ich kannte sie leider nie trocken,
Hätte ich damals noch die Kraft gehabt. mir über Stigmatisierung oder sonst was Gedanken zu machen, ich wäre wohl noch nicht so weit gewesen.
Ich hab mir glaube ich auch nicht aktiv Gedanken gemacht,die Angst oder Scham sitzt bei mir einfach mega tief. Will immer funktionieren,richtig machen,gefallen und sowas
Ich wäre echt lieber im Entzug gestorben,als die sucht vor andern einzugestehen. Und selbst da habe ich mich schon für mein zukünftiges (totes) Ich geschämt,weil dann hätte es ja jeder gewusst.
Klingt irre,war aber echt so.
Ich glaube auch,dass der Weg,den man in die Abstinenz macht,einen großen Unterschied macht. Ich war ja eh schon schambesetzt bei den AA. Eine hatte ich mal angerufen,als es mir an einem Wochenende im Entzug körperlich furchtbar ging. Sie hat zu mir im Laufe des Gesprächs gesagt,dass die Alkis in der Notaufnahme nicht so gerne haben. Das blieb hängen. Hätte ich vielleicht den Weg mit diesem Forum gemacht und hier hätten die Leute gesagt: geh zum Arzt,ist ne Krankheit,das ist dein gutes Recht, wär das bestimmt anders gelaufen.
So hab ich gedacht,ich hab keine andere Chance als im Entzug zu sterben oder mich umzubringen,weil ich aus dieser Sucht nicht rauskomme. Weil meine Scham und Angst vor Ablehnung so groß war.
Für den richtigen Gang in die Abstinenz ist es für mich (zum Glück) jetzt zu spät aber ich hab das ganze Thema zwei Jahre nicht zugelassen und hoffe,dass ich diese Themen jetzt nüchtern aufarbeiten kann.
. Stolz darauf, dass er etwas geschafft hat, wo andere noch drinnen hängen
Und Stolz habe ich noch nie empfunden. Demut und Dankbarkeit und auch Hoffnung und auch Realismus,dass ich diesen Weg nie wieder gehen will.