Beiträge von Geli

Dann

Es ist so schwer,und ungewohnt.Ich muss ehrlich gestehen, dass ich meine eigenen Bedürfnisse gar nicht kenne.Alles dreht sich seit Jahren darum,ihn bei Laune zu halten .

Ich merke jetzt aber wie gut es mir geht,wenn er aus dem Haus ist um zu arbeiten, dann fühle ich mich frei und habe gute Laune.

Sobald er auftaucht, erstarre ich innerlich.

Ich habe auch einige richtig gute Freundschaften, ich habe es nie kommuniziert, was hier eigentlich los ist,ich werde jetzt reden...

Er hat niemanden außer mir,pflegt keine Kontakte ,hat keine Freunde ,nicht einen einzigen.

Das Verhältnis zu den Kindern ist von Seiten der Kinder reine Höflichkeit. Sie nehmen ihm halt auch über ,dass er an den Enkel nie Interesse gezeigt hat und sie eigentlich behandelt wie Luft 🫣

Hallo Ehefrau,

das wurde mir auch mal gesagt und es hat mir hölliche weh getan. Nasse Alkoholiker kennen unsere wunden Punkte und setzen sie gezielt ein. Damit erreichen sie für sich, dass wir uns getroffen fühlen. Wir kommen ins überlegen, und schon hat er sich wieder Zeit freigeschaufelt, damit in Ruhe weiter getrunken werden kann.

lg Morgenrot

Genau das höre ich auch ,bin jetzt nicht extrem übergewichtig, aber schnell etwas stabiler....nach 4 Kindern und über 30 Jahren Coabhängigkeit...er hat durch seinen Konsum wenig Hunger und ist meiner Meinung nach schon fastmagersüchtig . Aber das mit den Wunden Punkte passt zu 100 Prozent

Habe ich noch nie drüber nachgedacht, das das System hat

Sehr schön geschrieben Momo,

Du hast mit allem was du schreibst so Recht, man muss irgendwann einsehen, daß man auch mal kapitulieren darf.

Ich wollte auch immer an meiner Ehe festhalten, in guten wie in schlechten Zeiten....aber ich bin dabei zu realisieren, dass ich auch nur ein Leben habe und das meine Zeit mit 63 Jahren endlich ist

Hey Ihr Lieben,

Mein neues Mantra: "Thank you, next"

Das hilft mir so. Man muss ja schon aufpassen, dass man nicht anfängt Alles zu analysieren. Oder besser gesagt, ich muss aufpassen. Einfach auch mal sagen, es hat halt nicht gepasst. Das hilft mir so extrem beim loslassen. Alles andere hält mich so gefangen.

LG Momo

Liebe Momo,

Ich beneide dich darum,dass du alleine bist, ohne den ewig gleichen Stress, ich bin auf dem Weg mir das auch zu ermöglichen.

Ich stelle mir so oft vor,wie das ist, wenn ich alleine leben kann,ohne diesen immensen Druck.

Ich wünsche dir das allerbeste,auf em Weg in dein neues Leben ❤️

Ob das dein Leben ist, entscheidest ganz alleine du, Geli.

Das stimmt, ist nicht so einfach, wir sind seit 1978 zusammen, ich hätte niemals gedacht, dass es mal so enden wird. Das macht mich schon sehr traurig 😢, aber ich habe auch Angst daran komplett zu zerbrechen, das raubt mir so unendlich viel Kraft und Lebensfreude.

Ich habe so lange durchgehalten, als wir so schlimme Zeiten mit den Jungs hatten ,jetzt ist da alles wirklich richtig gut und ich schaffe das nicht mehr ...

Die Pflegekasse macht es leider nicht von selbst ,die wenigsten wissen das leider. Mein Mann ist auch ein richtiger Kontrollfreak geworden, es gab eine zeit da habe ich alles kontroliert bevor ich ins bett ging dann habe ich gemerkt ich kann es nicht ändern und lasse es nun bleiben. Wenn es möglich ist gehe ich in mein Zimmer oder kann es ganz gut abprallen lassen und wenn er merkt ich reagiere nicht hört er auf oder geht selber weg. Ich bin viel unterwegs, darf meiner Tochter helfen an einem Tag wo sie Homeoffice macht, bin ehrenamtlich an einem nachmittag der Woche unterwegs, Mein Leben ist ausgefüllt, er zunehmend alleine,einige Freunde von ihm für die er viel zeit aufgewendet hat ( nicht nur trinken ) sind gestorben und er ist jetzt viel Zuhause.

Da bist du mir schon um einiges voraus, Alkohol kontrliere ich nicht. Aber ich kann es kaum noch ertragen, wenn er von der Arbeit kommt und die Flasche Wein im der Hand hat.

Da verstumme ich ,obwohl ich am liebsten laut schreien würde.

Bin immer froh, wenn es 20 Ihr ist,dann geht die alte Hündin schlafen und ich lege mich auch ins Bett und schaue etwas Fernsehen.

Ist das mein Leben ????

Nein, bist du nicht! Bin immer froh über Anregungen und Fragen! Sagen wir so, mein Mann mutiert halt echt zum Trottel wenn er getrunken hat und da er immer öfter trinkt, kommt der nette Mann, der er ist, wenn er nichts trinkt halt immer seltener zum Vorschein ;)

Lach, nein, die gleiche wie vor 15 Jahren bin ich nicht mehr. Was mich wirklich schockiert ist die Erkenntnis, dass ich in den letzten Jahren mit ihm an Selbstwert eingebüßt habe....

Sorry, Geli, fürs Diskutieren in deinem Faden ;)

Überhaupt kein Problem,aber ich denke mal unsere Männer ticken ähnlich 🤦‍♀️

Mir hat es sehr geholfen hier die Geschichten der anderen zu lesen, mehr zu verstehen, was die ganze Sache mit einem macht...

Das finde ich auch ,erschreckend auch ,wie sich viele Geschichten gleichen. Habe heute Nachmittag mit meinen Töchtern gesprochen, sie sind dadurch auch sehr belastet, die jüngere hat eine 2 jährige Tochter, die hat mir angeboten zu ihr zu ziehen bis ich was eigenes habe, aber das möchte ich nicht.

Heute wieder typisches Verhalten für den Tag danach ,kein Alkohol und freundlich, werde aber gleich noch das Gespräch suchen ..

ein

Ja,genauso ist mein Mann auch ,alle sind bescheuert und dumm, auch im Straßenverkehr regt er sich über alle auf,das war früher nie ,da hat er drüber gelacht.

Und er ist seh pedantisch geworden, es darf nichts rumliegen ,kein Löffel in der Küche ,oder Jacke nicht richtig an der Garderobe aufgehangen ,oder Schuhe stehen rum ,oder ,oder er kritisiert mich fortwährend, denke mal um sich größer zu fühlen

sein

Da hast du bestimmt Recht, ich kenne meinen Mann seitdem wir 11 Jahre alt waren, er war immer etwas stiller und introvertierter als ich ,wir sind 41 Jahre verheiratet, haben sicherlich richtig schwere Zeiten erlebt, unsere Söhne waren sehr ,sehr schwierig und anstrengend...aber jetzt sind sie auf einem guten Weg.

Er war niemals so aggressiv und so aufbrausend wie im letzten Jahr. Ich führe das zurück auf den Alkohol und die Aggression, die sich ausschließlich gegen mich richtet, darauf zurück, dass ich diejenige bin, die ihm den Alkohol wegnehmen will

Ich bin finanziell total unabhängig, ich habe 46 Jahre gearbeitet, den größten Teil in Teilzeit ,deshalb ist die meine Rente nicht so hoch,aber ich habe mich 15 Jahre um meine Tante gekümmert und sie hat mich gut versorgt.

Und bei dir klappt das ?

Wir gehen nirgendwo hin, habe keine Lust ihn abzuschleppen .

Auf Familienfeiern fahre immer ich ,weil sonst hat er total schlecht Laune. Er kann aber auch überhaupt nicht haben ,wenn ich mich mal mit meinen Freundinnen treffe, oder einkaufen gehe.Ich sollten ihm sitzen und schweigen ,er liest und trinkt Wein 🍷 und sein Tag ist fein 😤

Liebe Mariexy

Vielen ,vielen Dank für deine Antwort.Ich finde auch das es sich ähnlich anhört.

Ich betreue seine demente Mama ,die die untere Wohnung bewohnt auch . Mein Mann und sein Bruder kümmern sich um nichts.

Meine Schwiegermutter trinkt auch jeden Tag eine Flasche Sekt, ich denke auch ihre Demenz ist eine Folge des Alkohols.

Erschreckend ist halt diese Aggression, mir gegenüber, bei anderen reißt er sich zusammen. Er arbeitet, das scheint auch immer noch zu funktionieren, wie auch immer,aber sonst erzähle er Geschichten, die nicht so waren und beschwert sich ständig darüber das ich ihm nichts sage,aber er vergisst es einfach.

Gestern hat mein Sohn ein Foto unserer Enkelin geschickt, die wir ja Pfingsten noch gesehen haben und er schreibt darunter was für ein süßes Reh das Mädchen da füttert 🤦‍♀️,er hat sie schlichtweg nicht erkannt.

Ich weiß nicht,wie ich aus der Nummer hier aussteigen soll,aber für den Rest meines Lebens wünsche ich mir das nicht. Oder er ist ein Pflegefall, dann habe ich erst 15 Jahre meine Tante,2 Jahre seinen Papa und jetzt seit 4 Jahren seine Mutter gepflegt....

Ich möchte auf der anderen Seite auch mein Zuhause nicht verlieren, echt verrückt

Ja,klar . Ich rede mit allen Kindern darüber. Wenn aber eins der Kinder dabei ist,hat er sich soweit im Griff, dann ist er wohl sehr ruhig und redet kaum, aber ist nicht so frech und angriffslustig mir gegenüber.

Ich habe dasGefühl , er gibt mir die komplett Schuld für sein Dilemma, wenn ich mit ihm trinken würde, wäre es doch viel einfacher. Habe seit langem in seiner Gegenwart nichts getrunken, das stört ihn wohl .

Ich versuche ja schon lange,alles zu vermeiden was Stress bringt und schlucke alles runter und sage einfach nichts ,wenn er Streit anfängt.

Das kann ich aber dauerhaft nicht durchhalten, ist so als ob sich alles zusammen schnürt .

Er war früher ein wirklich lieber Mensch, so schlimm, wie sich seine Persönlichkeit verändert hat

Von meinem Kindern leben 2 im Ausland, 2 in der Nähe,unsere älteste Tochter lebt mit ihrem Partner in einer Wohnung in unserem Haus.

In der anderen Wohnung lebt meine demente Schwiegermutter, um die kümmere ich mich auch .

Ab Oktober bin ich in Rente,ich überlege auch zwanghaft wo ich unterkommen kann, Kopfzerbrechen macht mir die alte Emma ,die hat riesige Schwierigkeiten in neuer Umgebung....

Wir haben im Haus auch noch das Appartement von unserem Sohn, das ist nur leider von unserer gemeinsamen Wohnung zu begehen, überlege ,ob ich da reingehe fürs erste.

Danke für deinen Rat.

Ich muss erstmal meine Gedanken ordnen, ich bin echt überfordert, wir haben ein Haus,ich habe die alte Hündin von fast 18 Jahren, dement und taub 🤦‍♀️ wo soll ich hin ,oder geht er ?

Nächsten Monat heiratet unser Sohn in Österreich, was für ein Dilemma