Hildegardis - Ich bin neu hier…..

• Anfang des Jahres habe ich mich räumlich von meinem alkoholkranken Mann getrennt. Nach 4 Jahren Alkoholismus, Klinikaufenthalte , Rückfällen, und Suizidversuch wohne ich nun bei meiner Mutter. Gerade hab ich die Räumungsklage meines Anwalts gelesen, da die Mietern nicht aus meiner Eigentumswohnung ausziehen will, meine Eigenbedarf bestreitet. In den Zeiten der Abstinenz ist er ein toller Mann. Mir fehlt das gemeinsame Leben auf dem Hof und mit den Tieren. Er ist ein Meister seines Handwerks (im wahrsten Sinne des Wortes). Letzt Woche waren wir bei der Ehe-, Lebens- und Familienberatung. Eine Therapie lehnt er ab, von drei Klinikaufenthalten, die ich durch Anruf des RTW initiieren musste, hat er sich zweimal, auf eigene Gefahr entlassen. Beim letzten Aufenthalt vor einigen Wochen habe ich ihn kaum ansprechbar mit 3.6 Promille gefunden. Bei der Beratung äußerte er, dass er keine Therapie machen werde, ich ihn dazu zwingen wolle und er dann erst recht zur Flasche greifen würde. Auf dem gemeinsamen Rückweg tat er nach meinem Empfinde so, als wäre alles nicht so schlimm.
    Warum in aller Welt kriege ich den Absprung nicht? Wir kennen uns seit fast 20 Jahren, haben gemeinsam den Hof auf Vordermann gebracht. Nun stoppt alles. Seit zwei Jahren tut sich nichts mehr, alles, was ich alleine machen konnte, ist fertig. Mein Mann scheint sowohl die wirtschaftlichen als auch die Beziehungssituation nicht zu realisieren. Beim letzten Klinikaufenthalt hat er der Ärztin gesagt, ich sei pflegeleicht und bald wieder da.
    Ich habe das Gefühl, meiner Aufgabe und meinem ehelichen Versprechen als Ehefrau nicht nachzukommen und das Ablegen meines Eherings ist genauso schmerzhaft, wie ihn zu tragen …

• Hallo Hildegardis,

mit Deinen Fragen bist Du hier richtig.

Als Alkoholiker kann ich Dir sagen, dass die Einsicht nur von ihm alleine kommen kann. Und er alleine muss den Wunsch haben, ein trockenes Leben zu führen.

Du kannst nur sehen, dass es Dir gut geht. Um hierbei Unterstützung von den Teilnehmern dieses Forums zu bekommen, klicke bitte auf den folgenden Link und schreibe einen Satz, damit wir Dich für den Austausch freischalten können.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Viele Grüße

Alex

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Hallo Hildegardis,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Jetzt kannst Du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Wenn Du am Anfang Fragen zu dem Forum hast, kannst Du Dich gerne an einen Moderator wenden, oder aber Deine Frage hier in Deinem Thread stellen. Wir helfen Dir gerne!

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Hildegardis,

hier ist Dein Thread und unten im Feld kannst Du weiterschreiben.

Wenn Du Fragen hast, einfach fragen! ;)

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Hildegardis,

Schön, dass Du hier bist. Mit den Funktionen hier wirst Du Dich noch anfreunden😊.

Mir ist ein Absatz bei Dir aufgefallen:

Ich habe das Gefühl, meiner Aufgabe und meinem ehelichen Versprechen als Ehefrau nicht nachzukommen u

Was sind denn diese Versprechen? Unglücklich sein? Alles alleine machen? Und wenn Du von Deinen Versprechen sprichst, welche erfüllt Dein Mann nicht. Vielleicht hilft es Dir mal den Blickwinkel zu ändern. Nämlich das er Dich im Stich lässt.

Und ja Alkoholismus ist eine schwere Erkrankung. Aber nur er kann Sie stoppen. Wenn er da nicht ist, kannst Du so viele Eheversprechen einlösen wie Du willst. Es wird nichts ändern sondern die Spirale geht immer weiter und immer schneller nach unten. Für Euch Beide! Das einzige was Du tun kannst, ist es um Dich selbst zu kümmern und aus dem System auszusteigen. Einer muss ja mal den Anfang machen.

LG Momo

• Sehr schön geschrieben Momo,

Du hast mit allem was du schreibst so Recht, man muss irgendwann einsehen, daß man auch mal kapitulieren darf.

Ich wollte auch immer an meiner Ehe festhalten, in guten wie in schlechten Zeiten....aber ich bin dabei zu realisieren, dass ich auch nur ein Leben habe und das meine Zeit mit 63 Jahren endlich ist

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!