Zabou54, Ich bin neu hier

  • Liebe Zabou,

    Du bist schon richtig im Kopf... Man rutscht da rein und merkt es gar nicht

    Wie ein Frosch der langsam gekocht wird. Erst im warmen Wasser und langsam erhöht sich die Temperatur...

    Aber Hilfe ist schon gut, da es viele Themen gibt die aufgearbeitet gehören. Sowie auch einige seelische Verletzungen, welche oft in dysfunktionalen Beziehungen entstehen.

    Ist doch schon super, dass Du für Dich erkannt hast, daß es o nicht weiter geht. Das ist schon mal der erste Schritt in Dein neues wunderbares Leben.

    LG Momo

  • Hallo nochmal,

    ich habe jetzt am Montag einen Termin bei der Suchtberatung hier vor Ort. Die betreuen und beraten auch Angehörige. Ich habe den Plan, zu gehen - ihn zu verlassen, aber ich fühle mich richtig hinterhältig, weil ich es nicht offen mit ihm besprechen kann. Das ist so gar nicht Meins, ich bin immer offen und ehrlich . Er würde mir das Leben zur Hölle machen - er ist nicht gewalttätig,aber er wird ausrasten und fies werden. Ich muss erst eine Wohnung finden - alles hinter seinem Rücken. Mein Sohn und meine beste Freundin wissen Bescheid und sehen das genau so. Teilweise stalked er mich jetzt schon :? Leider ist auch der Wohnungsmarkt hier sehr schwierig, also muss ich geduldig sein.

    VG

    Zabou

  • Und gerade das fällt mir so unglaublich schwer. Ich bin mehr der Mensch, der zufrieden ist, wenn alle anderen zufrieden sind. Aber da kommt dann auch was zurück.Ich habe am Wochenende versucht, ihm klar zu machen, das mich sein Verhalten verletzt - diese Gleichgültigkeit und diese ständige "Flucht" in die Kneipe.

    Es war ein ruhiges Gespräch und er war in diesem Moment sogar einsichtig und meinte, dann müsse er was ändern. Keine 5 Minuten später setzt er sich auf sein Fahrrad und fährt in die Kneipe.....

  • Gewalttätig ist er nicht, er kann sehr charmant und lieb sein - bis das Monster rauskommt . Sein inneres Monster ist toxisch und manipulierend.

    Hallo,

    bist du dir sicher dass er wirklich nüchtern ist wenn er lieb und charmant ist?

    Mein Ex war genauso,heute weiß ich nicht mehr wann er wirklich nüchtern war bzw.welcher Mensch er nüchtern ist. Vielleicht war er nie wirklich nüchtern.

    Ich Frage weil es mir etwas mehr Licht in meine Situation bringen würde. Ich habe mit ihm zusammen ein Kind und kann ihm kein Wort mehr glauben.

    LG

  • Hallo Solom,

    wenn ich ehrlich sein soll, ist er wahrscheinlich nur richtig nüchtern, wenn er von der Arbeit kommt. Er trinkt ja jeden Tag von mittags nach der Arbeit bis abends und dann wird am nächsten Morgen auch noch ein Restpegel vorhanden sein. Er trinkt nur Bier aber davon Unmengen . Durchschnittlich mindestens 10 halbe liter pro Tag, vielleicht auch am Wochenende noch mehr.

    Hinzu kommt dass er meiner Meinung nach mächtig abbaut - vieles vergisst er, körperlich ist er nicht mehr gut zu Fuß , nimmt vieles falsch wahr und so richtig zufrieden ist er nur dann, wenn er seinen Pegel erreicht hat . Zu Hause trinkt er fast nie, nur in Kneipen.

    LG

    Zabou

  • Hallo zusammen,

    ich war am Montag hier vor Ort bei der Suchtberatung für Angehörige und hatte mein erstes Gespräch.Die Beraterin und auch der Verlauf des Gesprächs war ganz anders als ich es erwartet habe, aber im positiven Sinne.

    Sie hat mich erstmal erzählen lassen und mir auch einige Dinge zum Verlauf einer Alkoholsucht erklärt. Im Endeffekt war das Ergebnis des Gesprächs das Gleiche wie hier.Ich muss wieder lernen, auf meine Bedürfnisse zu achten und meine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.

    Er wird sich nicht ändern, wenn sich in seinem Leben nichts ändert.Er hat ja jemanden , der ihn versorgt ( das wäre dann ich ) und er kann seiner Sucht ungehindert nachgehen.Da ich damit nicht glücklich bin, bin ich die jenige, die was ändern muss, er wird es nicht machen. Warum auch, er hat ja alles, was er braucht.

    Im nächsten Termin werden wir ausschliesslich über mich sprechen und was ich tun kann, damit es mir besser geht.

    Ich habe nochmal mit ihm gesprochen und ihn gefragt, ob es nicht möglich ist, dass er an zwei oder drei Tagen in der Woche früher nach Hause kommt, damit wir als " Paar" Zeit miteinander verbringen. Er hat völlig entsetzt reagiert und meinte " dann habe ich ja kein Leben mehr, ich bleibe doch nicht zu Hause ". Also hat er kein Leben mehr, wenn er Zeit mit mir verbringt und bei Kneipengängen kürzer tritt. Das tat weh, sehr sogar. Hat mir aber auch deutlich gemacht, welchen Wert ich noch für ihn habe. Als er gemerkt hat, was er mit seiner Äußerung angerichtet hat, meinte er nur, ich solle mal nicht übertreiben, ich würde ihn ja auch alleine lassen, weil ich ihn nicht in die Kneipe begleite.

    Die Suchtberatung wird mich weiterhin "coachen" - auch durch die Trennung.

    VG

    Zabou

  • Zabou, ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen. Die letzte Reaktion deines Partners hat mich sprachlos gemacht und ich kann deine Trauer nachempfinden.

    „Übertreib mal nicht“ … das hört man oft von Leuten, die einen klein halten wollen und die eigene Zurechnungsfähigkeit absprechen. Du übertreibst nicht, du äußerst deine Wünsche und Bedürfnisse, und in einer funktionierenden Beziehung nimmt der Partner das Ernst und versteckt sich nicht hinter so einem abwertenden Satz. Jemand der dich nicht schätzt und ernst nimmt, hat dich nicht verdient, Punkt.

    Ich bin auch froh, dass du so eine tolle Unterstützung von der Suchtberaterin bekommst und dich & dein Wohlbefinden an die erste Stelle setzt. ❤️

  • Hi zusammen,

    ich wollte nur noch einmal einen kleinen Rückblick geben , wie es mir in den letzten Wochen ergangen ist.

    Ich habe mittlerweile diversen Freunden erzählt, dass ich nicht glücklich bin und überlege, mich zu trennen. Die Reaktion hat mich doch wohl überrascht,es ist niemand dabei, der mich nicht versteht. Auch von seinen Freunden nicht. Selbst sein Bruder und seine Schwägerin haben Verständnis.

    Dieser Satz aus dem Forum hier und auch von der Suchtberaterin " was würdest du deiner besten Freundin raten, wenn sie an deiner Stelle wäre" hilft mir enorm. Ich würde ihr nämlich raten " Lauf - lauf weg - so schnell wie du kannst".

    Ich habe eine Zusage für eine Wohnung bekommen und werde das jetzt durchziehen. Es tut mir immer noch leid um den tollen Menschen, der dieser Sucht verfallen ist,aber ich habe verstanden, dass ich mich jetzt um mich kümmern muss. Ihn kann ich nicht retten, dass kann nur er selbst. Und die ganzen abwertenden Bemerkungen von ihm darf ich nicht persönlich nehmen- es ist die Sucht , die aus ihm spricht. Er ist in einem Abwärtsstrudel, den ich nicht stoppen kann.

    Ich werde weiterhin von der Suchtberatung gecoacht. Ich kann das nur jedem empfehlen. Auch wenn man selbst nicht süchtig ist, hilft es sehr, sich jemanden anzuvertrauen,der neutral ist. Das gleiche gilt für dieses Forum, hätte es das nicht gegeben, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Suchtberatung für Angehörige aufzusuchen.

    Es ist noch nicht vorbei, aber ich bin auf einem guten Weg.

    LG

    Zabou

  • Hallo,

    mein Sohn hat am Wochenende etwas zu mir gesagt, das lässt mich nicht los .Er meinte , mein Freund habe zwei Persönlichkeiten.

    Die eine Persönlichkeit ist der nette, zurückhaltende, sensible tolle Mensch in den ich mich damals verliebt habe und immer noch liebe.

    Die andere Persönlichkeit ist der Säufer - egoistisch, launisch, arrogant und Hauptsache saufen- ohne jegliche Rücksicht auf irgendjemand.

    Persönlichkeit 1 verschwindet immer mehr, es dominiert mittlerweile der Säufer.

    Meine Schwiegertochter meinte, sogar die Art der Aussprache und auch die Stimmlage sind unterschiedlich. Ist er Persönlichkeit 1, spricht er anders als Persönlichkeit 2.

    Sorry, das beschäftigt mich gerade ungemein, das musste ich mal loswerden.

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    LG

    Zabou

    I

  • Hallo Zabou,


    Dein Sohn hat es auf den Punkt gebracht. Genau so habe ich es auch erlebt. Und die Abwärtsspirale fegt immer weiter nach unten. Leider.

    LG Carina

  • hallo Zabou,

    ich kann mich auch nur anschließen. Die Angehörigen hängen dazwischen, und wissen nicht, welche Persönlichkeit sie beim nach nach Hause kommen empfängt. Genauso habe ich es auch empfunden. Das ist dass, was zum Eiertanz unsererseits führt.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Zabou,

    ich kann mich meinen Vorschreiberinnen auch nur anschließen.

    Mein Exmann wurde im Laufe der Jahre immer mehr zu einer Person, die ich nicht mehr erkannte. Und irgendwann konnte ich ihn nicht mehr ertragen, so verändert war er.

    Liebe Grüße

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Zabou,

    deine Zeilen mit den Aussagen deiner Kinder haben mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Denn damit hast du verschriftet, was sonst nur in meiner Gedankenspirale ablief... Ich habe bereits so viel darüber nachgedacht und bin ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich anfühlt, als wenn ich mit zwei unterschiedlichen Personen verheiratet wäre.

    Nur, kann ich mit keinem darüber sprechen, man würde höchstens denken, dass ich verpeilt wäre, denn wie schlimm es wirklich ist bekommt ja keiner mit.

    Es gibt Tage, da ist alles super, mein Mann ist freundlich und umgänglich, wir können über alles reden und ich nehme dankbar zur Kenntnis, wie schön das ist. Doch dann aus dem Nichts wieder das absolute Gegenteil. Er ist wie eine tickende Zeitbombe. Ich kann nicht einschätzen, wann er wieder zur anderen Persönlichkeit transformiert. Er wird plötzlich streitsüchtig, daran merke ich dann, dass er entweder bereits getrunken hat, oder trinken will und der Saufdruck ihn antreibt.

    Da werden uralte Themen aufgewärmt und neu bewertet. Ich hätte damals mal irgendwas gesagt, was seiner Meinung nach nicht richtig gewesen wäre. Er bringt ein Thema nach dem anderen. Querbeet, er stänkert, nur um mich zu provozieren. Es läuft alles darauf hinaus, dass ich an irgendwas "Schuld" sein soll. Dann ist er zufrieden. Ich lasse ihn inzwischen jedoch ins Leere laufen, streite nicht mehr mit ihm, da es sowieso sinnlos ist. Ich habe mittlerweise den Respekt vor ihm verloren, was mir eigentlich schon wehtut, aber um meiner selbst Willen muss ich mich schützen. Inzwischen ist mir klar, dass er nur Dampf ablassen will, weil er Saufdruck hat, und seitdem ich das realisiert habe, komme ich damit zurecht.

    Aber das bemerkenswerte ist tatsächlich, Stimmlage und das gesamte Verhalten sind mir völlig fremd. Wie oft habe ich schon darüber nachgedacht, ob ich es hier mit der gleichen Person zu tun habe. Ich fragte mich wirklich schon so lange, ob ich mir das alles nur einbilden würde. Weil ich ja sowieso seiner Meinung nach völlig übertreibe und nur "Theater" mache, weil er gerne mal 1 (!)Bier trinkt.

    Das Problem ist sobald er 1 Bier hatte, will er mehr und das setzt er dann auch um, bis er auf der Couch einpennt. Wenn wir irgendwo sind und er bekommt ein Bier angeboten, weiß ich bereits, dieser Tag ist gelaufen und der Kioskbetreiber gegenüber macht später ein gutes Geschäft.

    Leider werden die guten Tage immer weniger und die Person, die mir nicht gefällt wird immer präsenter. Ich habe auch versucht mit ihm darüber zu reden, doch das hätte ich auch bleiben lassen können. Am Ende bin ich immer die Dumme, die ihm sein Bierchen nicht gönnt und nur Stress machen will.

    Dieser Austausch hier ist hilfreich, ich habe vieles erkannt und ich ziehe mich innerlich immer mehr von ihm zurück, kümmere mich um mich. Aber noch nicht einmal das merkt er. Hauptsache Bier ist im Haus.

    Ich hoffe mit den Plänen für deinem Auszug läuft alles gut. Lieben Gruß

  • Hi Caro,

    Ich habe auch immer gedacht ich spinne, ich bin zu empfindlich, ich bilde mir das ein etc.
    Mein erster Schritt war dieses Forum , wo es sooo viele Geschichten gibt die meiner ähneln und so viele tolle Frauen mit ähnlichen Erfahrungen.
    Mein zweiter Schritt war ein Gang zur Suchtberatung für Angehörige. Das hat mir nochmal die Augen geöffnet. Sie coachen mich jetzt während der Trennung . Mein dritter Schritt war mehr Offenheit gegenüber Familie und Freunden . Erschreckend war hier für mich , dass niemand auf seiner Seite steht , auch niemand aus seiner eigenen Familie🙈.
    Ich bekomme von allen Seiten Verständnis und Mut zugesprochen und das tut einfach nur gut . Seine Abwärtsspirale sehen alle .
    Ich habe immer gedacht da muss ich alleine durch und davor hatte ich die meiste Angst .
    LG Zabou

  • Hallo,

    Ich habe gestern den Mietvertrag für die Wohnung unterschrieben. Er weiß noch von nichts . Die Wohnung ist toll, Altbau mit hohen Decken Kernsaniert , ich muss nur tapezieren. Eigentlich ein Grund zum feiern aber ich sitze hier und weine. Weine um die vergangenen schönen Zeiten , die wir auch hatten. Ich vermisse ihn, obwohl ich noch gar nicht gegangen bin. Ich vermisse den Partner den ich mal hatte. Der Alkohol hat gewonnen. Ich weiß das ich das machen muss, aber gerade jetzt fällt es mir unendlich schwer. Es fühlt sich an wie Liebeskummer.


    LG Zabou

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!