Beiträge von Kettentatoo

    Heute morgen ist mir bewusst geworden, das erste Mal seit 30 Jahren habe ich die Festtage ohne Alkohol verlebt. Und on Top dazu, auch noch sehr schön verlebt. Ich muss ehrlich eingestehen, auch aufgrund der hier angestossenen Diskussion hatte ich Respekt vor den Tagen. Besonders Weihnachten haben ich mich ab und zu beobachtet und selber gefragt, ob ich in irgendeiner Weise nasses Verhalten an den Tag lege oder vielleicht aufgrund der Ähnlichkeit der Limo-Flasche zu einer Bierflasche, und wie ich sie öffne, halte etc. getriggert werde. Und ich muss gestehen, ich habe darauf gewartet, dass irgendein Trigger einsetzte.

    Und, mir ist im Nachhinein dabei aufgefallen, ich habe einen Fehler begangen und zwar, ich habe mir selber misstraut. Ich arbeite mittlerweile seit Monaten intensiv mit mir und habe ehrlich gesagt dabei auch "viel schlimmere" Momente erlebt und die haben sich nie als Problem herausgestellt. Jetzt war ich anderweitig getriggert und das hat sich nicht gut angefühlt. Im Endeffekt würde ich das als sogenannte negative Bestärkung beschreiben und das ist etwas, was nicht in meinen Weg passt.

    Gestern habe ich wieder zu mir gefunden und sitze nun quietsch fiedel am Frühstückstisch und tippe diese Zeilen. Quietsch fiedel auch aus dem Grunde, bewegt mich doch eine Nachricht von gestern Abend sehr. Und das sind so die kleinen Nachrichten, die richtigen Bestärkungen das man doch auf dem Weg ist.

    Zwischen den Tagen habe ich eine liebe Freundin besucht und genau diese Person habe ich am letzten Tag meiner Trinkkarriere ebenfalls getroffen und dann nicht mehr gesehen, bis vorvorgestern. Das heisst, sie hatte mich noch in Erinnerung quasi, "von damals". Und sie hat mir so intensive Worte geschickt, wie überrascht sie war und mich eigentlich nicht mehr wiedererkannt hatte.

    Und das ist schön, sehr schön sogar. Und das Beste ist, ich bin noch nicht fertig ;) Let´s Go 2024!