Beiträge von Nayouk24

Hallo Karsten,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Glückwunsch zu 10 Monaten Abstinenz.

Bevor der Austausch hier beginnen kann, muss noch etwas grundsätzliches geklärt werden, auch wenn es für dich bei deinem Werdegang merkwürdig erscheinen mag.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Nafets,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Da hast du schon einige Erfahrungen mit der Sucht gemacht.

Deiner Vorstellung entnehme ich, dass du dich als Alkoholiker siehst, seit 10 Tagen abstinent bist und dauerhaft abstinent leben möchtest.

Wenn dem so ist, dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Noch ein Zusatz, wir wollen nicht über andere User reden, sondern mit ihnen. Besagte Userin befindet sich aber noch in der Vorstellung und kann deinen Post zwar lesen aber bei dir nicht antworten. Sollte es zu einem späteren Austausch kommen, können deine Erfahrungen hilfreich sein.

Alles gut, du hast nichts falsch gemacht. Mein Kommentar bezog sich auf deinen Hinweis auf die Userin.

Was du beschrieben hast, kann die Augen öffnen, das ist Hilfe zur Selbsthilfe, aber der Betroffene muss sie eben selbst umsetzen.

EIN JAHR ! Herzlichen Glückwunsch, dann hast du an dir gearbeitet.

Das gehört halt zur Heilung dazu.

Ich kann von der Sucht nicht geheilt werden, Alkoholismus ist eine chronische Krankheit und sie kann nur durch Abstinenz gestoppt werden.

Ein Rückfall kann passieren und wenn er dir wiederfahren ist, und du wieder raus gekommen bist, dann hast du richtig gehandelt,
    aber es geht auch ohne Rückfall. Ein Rückfall gehört nicht zwangsläufig dazu.

Danke für deine Geschichte. Es ist richtig und wichtig, dass du deine Erfahrung hier teilst.

Grundsätzlich überreden wir hier niemanden zum Alkoholiker. Diese Erkenntnis muss jeder selbst finden und wenn dann die Hilfe gesucht wird, dann bekommt er sie auch.

Mir fehlt die Mimik meiner Gesprächspartner.

Ich glaube deshalb kommt es in einem online Forum auch oft zu Mißverständnissen und daraus entstehen mitunter Reibereien .

Reibereien erzeugen Nestwärme;)

Aber ja, es stimmt, das geschriebene Wort ist das einzige Ausdrucks- und Wahrnehmungsmittel. Ich würde es in den meisten Fällen Missverständnisse nennen,
    aber ich kann nachfragen, "wie meinst du das" , " warum hast du so reagiert",.... und dann klärt es sich meistens auf.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, sunnypug .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Für den Zugang zum geschützten Bereich gelten weitere Regeln/Vorraussetzungen, die du unter "Regeln" nachlesen kannst.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Danke für deinen weiteren Einblick.
    Wie kam es denn zu den Rückfällen, hast du für dich rekonstruieren können, was letztendlich zum Rückfall geführt hat? oder anders gefragt, wie war die Dynamik in den Rückfall?

Dieser Thread ist dem offenen Bereich zugeordnet. Hier lesen Alkoholiker und Cos gleichermassen und die Neuen unter uns sind nun mal im offenen Bereich.
    Jeder möge mal die Übung machen, und sich in einen frisch angekommenen User versetzen, Alkoholiker oder Co, der hier verzweifelt Orientierung sucht und dann diese Diskussion nochmal lesen!

Ich würde es begrüssen, wenn die Sache, das Thema dieses Threads, wieder in den Fokus kommt, anstatt gegenseitige Bewertungen.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Shawn .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Die Freischaltung kann formal erst nach deiner Bewerbung erfolgen.

Folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich :

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Eine Frage habe ich aber noch.

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Kannst du dich damit wohlfühlen?

Hallo Shawn,

wenn du seit 2008 wieder abstinent bist und dein Wunsch eine lebenslange Abstinenz ist,

dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich für den weiteren Austausch :

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Shawn,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du 2 Rückfalle und bist seither wieder mehrere Jahre bis heute trocken.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Es ging mir nicht darum, dein Schreiben zu korrrigieren, das steht mir gar nicht zu und war auch nicht nötig.
    Mir fiel nur die doppelte Verneinung auf, und die hat für mich eine besondere Note, ein Stil, der eine Aussage etwas abfedert.

Und überhaupt - wie du schreibst finde ich offen und reflektiert.