Ich komme gerade nach Hause von der Achtsamkeitsgruppe. Es ist eine kleine Gruppe - nur 5 Personen -,die von 2 Therapeutinnen geleitet wird. Heute lag der Fokus auf Vorstellung, Erwartungen, Herausarbeiten, was wir mit Achtsamkeit verbinden und 5minütige Atemübung (die wir als Hausaufgabe täglich wiederholen sollen).
Eine Einheit dauert 1 1/2 Stunden und beginnt jedes Mal mit einer Stilleübung.
Die nächsten 7 Einheiten befassen sich mit Körperwahrnehmung, Sinne (wie wir die Welt wahrnehmen), bewegte Achtsamkeit (???), Gedanken und Gefühle, Freundlichkeit und Kommunikation, Wiederholung und Wünsche und schließlich Reflexion und Abschluss. Nach jeder Einheit gibt es eine entsprechende Hausaufgabe.
Ich wünsche mir, dass ich durch diesen Kurs lerne, mich anzunehmen, meine Schwächen zu akzeptieren, mich entspannen zu können und vor allem Gefühle wieder zuzulassen und nicht als hinderlich bei der Funktionsfähigkeit zu unterdrücken.
Insgesamt war es eine sehr angenehme Runde, an der nicht nur Alkoholiker teilnahmen, und ich bin gespannt, was mich da weiter erwartet.
Meine ersten 2 Topflappen sind fast fertig und ich beginne mit der Großproduktion :). Scherz beiseite, aber meinen ersten Auftrag habe ich schon. Meine ältere Tochter würde sich über ein Paar freuen.
Gestern dachte ich, ich werde krank. Da kam mir doch plötzlich der Gedanke, zu Hause Hanteltraining für die Arm- und Oberkörpermuskulatur zu machen. Nur, es blieb nicht bei dem Gedanken . Ich stand wirklich auf, suchte die Hanteln, entfernte die Staubschicht und … trainierte - zunächst noch mit adäquaten Einheiten und geringen Gewichten.Wenn ich mir nach dem heutigen Schontag für die Muskulatur morgen erneut die Hanteln greife, stimmt mit mir wirklich was nicht. - Quatsch, natürlich ist mit mir alles ok, aber statt „ich sollte mal wieder … ok morgen fang ich an …“ habe ich meinen Gedanken sofort in die Tat umgesetzt. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
Ich freue mich einfach, weil mein Leben sich positiv verändert und ich im Moment einfach nur zufrieden mit mir bin.
LG Kyra