Hallo Maraike,
ein Betrag von dir heute enthielt einen Link auf externe Inhalte. Er wurde aus diesem Grunde gelöscht.
Zudem wollen wir hier keine Diskussionen über Medikamente entfachen. Diese und deren Anwendung gehören ausschliesslich in ärztliche Hand.
Falls du die Forenregeln noch nicht gelesen hast, hier der Link:
Artikel
Forenregeln unserer Selbsthilfegruppe
Liebe Besucher und Mitglieder des Alkoholiker-Forums,
um es dir hier so einfach wie möglich zu machen, haben wir wichtige Fragen, die zur Orientierung in unserem Forum dienen sollen, zusammengestellt.
Wenn du ganz neu bist und unserer Onlineselbsthilfegruppe beitreten möchtest, kannst
du dich hier registrieren.
Danach erstelle bitte im
Vorstellungsbereich ein neues eigenes Thema, wo du dich kurz vorstellst und den Grund deiner Registrierung nennst.
Dann werden…
Das Forenteam
14. Oktober 2023 um 12:27
Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.
Artikel
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
17. Mai 2021 um 16:40
Da ist z.B. der Baustein "alkoholfreies Zuhause". Wenn ich in mein abstinentes Leben starte, dann brauche ich einen sicheren Rückzugsort, sicher vor Alkohol.
Überkommt mich dann das Verlangen nach Alkohol und ich will dem nachgeben, muss ich zuerst aus dem Haus und mir welchen besorgen. Suchtdruck verfliegt in der Regel innerhalb von +/- 15 min. Da ich keinen Alkohol Zuhause habe, habe ich Zeit gewonnen, denn bis ich vlt. am nächsten Büdchen oder an der Tanke bin, ist der Suchtdruck u.U. wieder weg und ich kann wieder klar denken und gehe ohne Alkohol wieder nach Hause.
Spiegele doch mal deine aktuelle Situation an den "Grundbausteinen" und schaue, wo du Ansatzpunkte für eine Veränderung in deinem Leben finden kannst.
Ich habe meine Alkoholabhängig noch nicht ernst genug genommen, da ich mir öffter Mal was kaufe.
Damit hast du deinem Suchthirn nicht nur ein Hintertürchen geschaffen, sondern gleich ein Scheunentor geöffnet.
Das ist "wasch mich, aber mach mich nicht nass". So kann es nicht funktionieren.
Viele Grüsse
Nayouk