Beiträge von Nayouk24

Die Selbsterkenntnis Alkoholiker zu sein, war für mich der Schritt hin zur Akzeptanz, zur Krankheitseinsicht und damit der Startpunkt zur Stabilisierung der Abstinenz.

Ich war 4 Wochen in einer Klinik, Entgiftung mit anschliessender Entwöhnung und seit dem bin ich hier in diesem Forum.
    Jeder entscheidet seinen Weg.

Da du seit 5 Wochen abstinent bist, kann es nun für dich hier gleich weitergehen.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Seelenstaub,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Du bist schon ein ganzes Stück deines neuen Weges gegangen und diese SHG kann dich dabei unterstützen,
    wenn du dazu bereit bist.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich "bekennende" Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Konkrete Frage an dich, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Inge54 .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Sommerwind

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Ich bin Alkoholiker obwohl ich das Wort nicht so mag

Mag sein,aber es ändert ja an der Tatsache nichts.
    Ich bin alkoholkrank, das beschreibt meinen Gesundheitszustand, ich bin Alkoholiker, das beschreibt einen Teil von mir, das bin ich, und lässt mir keinen Raum, um mich von der Tatsache durch Wortwahl zu distanzieren. Ich identifiziere mich damit und das war der Anfang zur Akzeptanz und die wiederum war Basis für eine stabile Abstinenz.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Sommerwind,

Da hast du schon einiges erreicht, Glückwunsch dazu.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Inge,

falls ich dich mit meiner Frage verschreckt habe, jetzt nochmal zur Klarstellung.

Du bist frisch entgiftet, du willst ein abstinentes Leben führen, aber die Frage ob du dich als Alkoholikerin siehst, hast du bisher nicht konkret beantwortet.
    Bei deinem Werdegang liegt es nahe, aber nur du kannst es wissen und es uns mitteilen.

In diesem Forum tauschen sich "bekennende" Alkoholiker aus. Wenn du dich für dich und hier im Forum als Alkoholikerin bekennst,
    dann sind alle Voraussetzungen für eine Teilnahme gegeben. Wie du dich sonst gegenüber deinem Umfeld verhälst, ist alleine deine Entscheidung.

Wenn du dich als Alkoholikerin siehst, dann folge dem Link zur Bewerbung für den weiteren Austausch.

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Inge,

Dies ist mein vierter Entzug seit den letzten 2 Jahren

Dann soll es diesmal endgültig sein. Hier kannst du viel Unterstützung für deinen abstinenten Weg bekommen.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Die Frage mag dir merkwürdig vorkommen, aber hier im Vorstellungsbereich ist eine zustimmende Antwort nicht immer selbstverständlich und wir legen darauf großen Wert.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Maraike,

Ich fasse das mal zusammen:

Seit Donnerstag letzter Woche bist du abstinent. Die Teilnahme am Forum setzt eine Entgiftung voraus. Das ist in der Regel nach 7-10 Tagen, d.h. für dich kann es hier erst am kommenden Freitag weitergehen. Würdest du bei der Entgiftung eng von einem Arzt begleitet, könnte eine Aufnahme direkt erfolgen. Das ist nicht der Fall und der Grund, warum du immer wieder nach dem Arzt gefragt wirst.
    Bis Freitag kannst du dich durchs Forum lesen und schauen, wie der Weg von anderen war und was du für dich mitnehmen kannst.

Melde dich dann hier in deinem Thread.

Viele Grüße

Nayouk

Noch bekomme ich Unterstützung von meinem Mann. Doch wenn das nicht mehr der Fall ist, bin ich alleine.

Dein Mann kann dich unterstützen, und das ist viel wert, aber du bist verantwortlich für deine Abstinenz. Du bestimmst, wie es weiter geht.

gelesen, das das Suchtgedächtnis am Anfang noch sehr aktiv ist .

Ja, das ist so. Ich stelle mir das so vor, dass ich mir durch den Jahre langen Alkoholkonsum ein autonome Teil in meinem Gehirn herangezüchtet habe.
    Zu nassen Zeiten hatte dieser Teil, das Suchthirn, vollständig die Kontrolle übernommen und noch heute ist seine einzigste Bestimmung, mich wieder zum Alkohol trinken zu verleiten. Über die Zeit habe ich die Kontrolle zurück erlangt, doch das Suchthirn wird ein Leben lang ein Teil von mir sein und ich habe gelernt, wie ich die Kontrolle behalten kann. Ich weiss, dass ich die Kontrolle habe, ich weiss aber auch, dass ich Alkohol nicht kontrollieren kann. Mit einem Schluck würde ich das Suchthirn stärken und mich so schwächen, dass ich die Kontrolle wieder verlieren würde.

Maraike , du befindest dich noch im Vorstellungsbereich und der eigentliche Austausch findet erst nach Freischaltung statt.
    Wie hast du dich denn jetzt entschieden? Bist du seit letztem Mittwoch abstinent geblieben und willst du weiter abstinent bleiben? Warst du beim Arzt?

Hallo Seppel,

Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst.

Die Erkenntnis Alkoholiker geworden zu sein ist nicht schön aber ein wichtiger Schritt hin zur Abstinenz.
    Du hast dich dazu bekannt und das gebührt Respekt.

Barthell hat dir schon den richtigen Weg aufgezeigt. Beginne deinen abstinenten Weg mit einem Checkup beim Arzt.
    Sei offen und ehrlich und beschönige nichts, dann kann er dich effektiv bei der Entgiftung unterstützen.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Zusätzlich will ich dich noch mit ein paar Regeln dieses Forums vertraut machen.

Ich nehme an, dass du jetzt ein dauerhaft, abstinentes Leben beginnen willst?

Melde dich wieder, wenn du beim Arzt warst und weisst wie es weiter geht.
    Wirst du bei der Entgiftung ärztlich begleitet, dann kann es für dich hier weitergehen.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Maraike,

ein Betrag von dir heute enthielt einen Link auf externe Inhalte. Er wurde aus diesem Grunde gelöscht.
    Zudem wollen wir hier keine Diskussionen über Medikamente entfachen. Diese und deren Anwendung gehören ausschliesslich in ärztliche Hand.

Falls du die Forenregeln noch nicht gelesen hast, hier der Link:

Das Forenteam
    14. Oktober 2023 um 12:27

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Da ist z.B. der Baustein "alkoholfreies Zuhause". Wenn ich in mein abstinentes Leben starte, dann brauche ich einen sicheren Rückzugsort, sicher vor Alkohol.
    Überkommt mich dann das Verlangen nach Alkohol und ich will dem nachgeben, muss ich zuerst aus dem Haus und mir welchen besorgen. Suchtdruck verfliegt in der Regel innerhalb von +/- 15 min. Da ich keinen Alkohol Zuhause habe, habe ich Zeit gewonnen, denn bis ich vlt. am nächsten Büdchen oder an der Tanke bin, ist der Suchtdruck u.U. wieder weg und ich kann wieder klar denken und gehe ohne Alkohol wieder nach Hause.

Spiegele doch mal deine aktuelle Situation an den "Grundbausteinen" und schaue, wo du Ansatzpunkte für eine Veränderung in deinem Leben finden kannst.

Ich habe meine Alkoholabhängig noch nicht ernst genug genommen, da ich mir öffter Mal was kaufe.

Damit hast du deinem Suchthirn nicht nur ein Hintertürchen geschaffen, sondern gleich ein Scheunentor geöffnet.
    Das ist "wasch mich, aber mach mich nicht nass". So kann es nicht funktionieren.

Viele Grüsse

Nayouk