Herzlichen Glückwunsch, Forum

• Zu deinem 21. Geburtstag gratuliere ich ganz herzlich. 🎈

Mit deiner Hilfe durfte ich meinen nüchternen Weg finden und ihn so gehen, wie er sich für mich richtig anfühlt und so, wie er es mir ermöglicht, mein nüchternes Leben zufrieden und glücklich zu leben.

Die Entscheidung zur Abstinenz musste ich ganz alleine treffen, alles Weitere hast du mir mit deinen vielen hilfreichen Beiträgen gelehrt.

Das alles ist möglich, weil sich hier so viele Menschen mit großem Engagement einbringen, von ihren Erfahrungen berichten und sich so hier austauschen und voneinander lernen können. Vielen Dank euch allen.

Hilfe zur Selbsthilfe, dafür stehst du.
    Und ich bin überzeugt davon, dass nur das der richtige Weg ist. Denn das, was mir übergestülpt werden soll, wird nicht zu meiner Überzeugung werden können. Nur das, was ich mir selbst erarbeitet habe, lässt mich meinen nüchternen Weg gehen.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Herzlichen Glückwunsch Forum, herzlichen Glückwunsch uns allen,

die wir unsere SHG in den Weiten des Internets sooo lange und so intensiv für unsere Selbsthilfe nutzen!

21 Jahre Forum - über 17 Jahre bin ich dabei. Das ist länger als jede Beziehung die ich je hatte... ^^

Ein dickes Danke an der Stelle an unseren Admin Alex07. Das fleißige Eichhörnchen im Hintergrund ist zuständig für Sicherheit, Schnelligkeit, Auffindbarkeit uvm. Du machst einen super Job!

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ja, Forum du hast wieder mal bewiesen, dass du eine Gratulation wert bist.:thumbup:

21 Jahre Forum - über 17 Jahre bin ich dabei. Das ist länger als jede Beziehung die ich je hatte... ^^

Ich bin jetzt seit 18 Jahren und rund 9 Monaten hier also sind wir beide ähnlich lange dabei. Eine Forenbeziehung, die hält.. Wer hätte das geglaubt ? :whistling: Aber nicht nur wir: Einige halten diesem Forum seit Jahren die Treue. Und das hat ja Gründe.

Den Admin hast du erwähnt . Auch die Moderatorinnen und Moderatoren, ob aktuell oder früher, gehören genannt. Und nicht zu vergessen, die, die das Forum überhaupt ins Leben gerufen haben. Ohne sie gäbe es das hier nicht. Das Forum am Laufen zu halten, ist ja schließlich kein Selbstläufer. Es braucht Einsatz, Geduld und manchmal ein dickes Fell.

Aber klar ist auch, die beste Struktur bringt nichts ohne die User. Die, die sich austauschen, ehrlich sind, Fragen stellen, Erfahrungen teilen. Sie machen das Forum zu dem, was es heute ist, eines der größten für Alkoholiker.

Jeder leistet seinen Beitrag. Wenn wir das Forum nicht als selbstverständlich betrachten, bleibt es uns noch viele Jahre erhalten und das mit einem klaren Prinzip. Qualität vor Quantität.

Alkoholsucht, Co-Abhängigkeit und das Aufwachsen bei Alkoholikern sind Themen, die man nicht einfach beiläufig behandeln kann.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich bin auch schon 17 Jahre und 8 Monate hier, und kann mich nur bedanken, dass ich hier sein darf.

Dass Forum darf sich wirklich gratulieren lassen. Das ist hochverdient. Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Jahre. 💐💐💐
    Vielen Dank auch an unseren Admin Alex, der hier immer auf alles aufpasst.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Liebes Forum,

herzlichen Glückwunsch zu 21 Jahren und alles Gute für deine weiter Zukunft.
    Als ich dich vor bald 2 Jahren kennengelernt habe, konnte ich mir erst nicht vorstellen, welche große Unterstützung du für mich sein wirst.

Am Anfang erschienst du mir fremd und unberechenbar, aber auch geheimnisvoll und faszinierend.
    Das Fremde ist bald gewichen und je länger ich bei dir war, je zuversichtlicher wurde ich, dass auch ich es schaffen kann.
    Unberechenbar warst du nicht, nur ich rechnete nicht damit, wie du mich gesehen hast.
    Geheimnisvoll sind immer noch die Schatzkammern, zu denen ich noch nicht vorgedrungen bin.
    Faszinierend finde ich, wie du fortwährend einen respektvollen Raum für den Austausch gewährleistest und wie alle deine Bewohner dazu beitragen.

Ich konnte auch deinen "Pilot in Command" kennenlernen, du nennst in Alex07 , der dieses Forum souverän durch die Gefahren der digitalen Welt steuert.
    Sag ihm einen Gruss und Dank von mir, wenn du ihn siehst.

Du bist ein vertrauter Bestandteil meiner Selbstfürsorge geworden und ich will meinen Beitrag leisten, damit es dir gut geht.

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Herzlichen Glückwunsch, Forum 💐

Seit 13 Jahren und 4 Monaten darf ich Teil von Dir sein. Ich kann es kurz fassen: ohne Dich wäre ich heute sicher nicht so zufrieden und stabil trocken. Hier habe ich alles gelernt, was ich für meine Trockenheit brauche.
    Und mittlerweile ist das Forum so etwas wie eine Familie für mich - ich hoffe, dass Du noch lange bestehen bleibst!

You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

• Auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch! Auch ein bisschen an mich selbst, da es heute genau ein halbes Jahr für mich ist. Das Forum und die Mitglieder spielen bei diesem Erfolg eine zentrale Rolle. Danke dass es euch gibt!

Liebe Grüße,

Paul

• Liebes Forum,

Du bist längst zu meinem persönlichen Tagebuch geworden und der Grund warum ich jetzt fast 1 1/2 Jahre trocken bin und sehr zufrieden damit.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wertschätzend und differenziert die Beiträge sind. Das ist einerseits ein Verdienst unserer Moderatoren aber auch ein Beweis dafür, dass die Asso-Schublade uns absolut nicht gerecht wird.

Danke an euch alle und allen voran an Alex07 ❤️

• Herzlichen Glückwunsch Forum, ich bin schon 14 Jahre hier und verdanke dir unter anderem auch daß ich mich aus einer mißlichen Situation befreien konnte. Mit deinem Zuspruch ging es viel besser. Ich war zwischendurch mal öfters weg aber bin immer wieder zurückgekommen.

Ich habe vor noch lange hierzubleiben.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Liebe Forum , zu deinem 21 Geburtstag gratuliere ich ganz herzlich!💐💐💐💐💐

Das ist sehr schön das Euch gibt.

Ich bin hier gekommen im Moment das war ich total kaputt , und so viele Menschen, haben mir hier halt gegeben . Mit Eure Hilfe habe ich geschafft Dauer Trocken zu sein.

Danke

Iwona

• Zum 21. Geburtstag des Forums möchte ich hier an dieser Stelle allen Danke 🫶✌️sagen. Den Mod‘s und auch Alex07 , aber auch den ganzen Usern, die ihre Geschichten und Erfahrungen hier teilen.

Es ist ein großes Glück, dass es dieses Forum gibt und so vielen Leuten hilft nüchtern zu werden, zu sein und zu bleiben. Es ist für mich ein noch größeres Glück, dass ich das Forum gefunden habe und mit dabei bin.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

Einmal editiert, zuletzt von KaDett (6. November 2025 um 21:04)

• Es ist ein großes Glück, dass es dieses Forum gibt und so vielen Leuten hilft nüchtern zu werden, zu sein und zu bleiben. Es ist für mich ein noch größeres Glück, dass ich das Forum gefunden habe und mit dabei bin.

Sag das mal den Krankenkassen :( . Wir sind von Spenden abhängig, die fühlen sich dafür nicht zuständig. (An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Spender!!!!)

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!