Hallo würde mich freun wenn sich wer meldet bei mir und mir auch erklärt wie ich hier im forum zurechtkommen kann
Sunflower
-
-
Hallo Sunflower und herzlich willkommen auch von mir.
Du rufst http://www.alkoholiker-forum.de auf und meldest dich an. Dann gehst du auf „ Erste Schritte für Alkoholiker“ und suchst deinen Thread.
-
hallo Sunflower,
Herzlich willkommen bei uns.
ich habe deinen letzten Beitrag in dein bestehendes Thema verschoben, da es sonst so unübersichtlich wird.
Du kannst alles hier in deinem Thema posten, auch deine Fragen.
lg Morgenrot
-
Ich komm nicht klar ich finde nicht im forum
-
Nichts hilft
-
Du schreibst gerade in deinem Thread.
-
Was suchst du?
-
-
gibst ne app fürs forum
Nein aber du kannst die Seite auf deinen startbildschirm/homescreen legen, das ist dann auch ein App icon
-
Ich versuche alles um eine freundin zu finden aber in Bayern sind alle so mit sich selber beschäftigt.die leer die Einsamkeit in mir,ist oft erdrückend ich mache und suche um nicht rückfällig zu werden aber es ist nicht leicht seine eigene person zu mögen,ich bin verheiratet ja aber reden die Wahrheit sagen das es einem schlecht geht will keiner hören oder ich bekomme seelsorgetel.nr.was will ich mit nen fremden reden der mich nicht kennt nicht von mir weiß erzählen ich habe zu oft gemacht so setzt ich wieder meine Maske auf und mach weiter
Kenn das jemand such
-
Hallo Sunflower,
ich habe deinen neuen Eintrag in deinen bestehenden Thread verschoben, sonst wird es zu unübersichtlich
lg Morgenrot
-
Hallo Sunflower,
ich lebe auch seit vielen Jahren in Bayern und ja, die Leute sind beschäftigt. Aber nicht anders oder mehr als z.B. in Meck Pomm.
Ich glaube, dein eigentliches Problem ist die Leere. Die musst du erst einmal füllen. Niemand will jemanden neu kennenlernen und sich dann nur Probleme anhören. Dafür musst du dann in eine SHG gehen. Da kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen und Freundschaften schließen.
Du kannst aber auch so viel anderes tun und dein Leben wieder füllen mit Aktivitäten und Freude. Und Freundschaften ergeben sich dann ganz von allein.
LG ☀️
-
die Einsamkeit in mir,ist oft erdrückend ich mache und suche um nicht rückfällig
Wie kannst Du Dein Leben neu füllen? Vielleicht auch mit Deinem Mann mehr unternehmen, damit Du mehr unter Menschen kommst?
Alte Freundschaften aktivieren, oder näheren Kontakt zu Bekannten suchen.
-
Ich kenne solche Phasen auch, Sunflower. Freundschaft lässt sich wie Liebe nicht so einfach finden, schon gar nicht, wenn man sich selbst nicht mag und noch dazu große Bedürftigkeit ausstrahlt.
Das kann neue Bekannte schnell überfordern und verhindern, dass eine Freundschaft daraus erwächst. Sowas braucht Zeit...
Die Telefonseelsorge kann da in der schlimmsten Not eine Entlastung sein, die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind geschult und sehr erfahren. Das sollte auf Dauer natürlich nicht das einzige hilfreiche Ohr für Dich sein..
Darum schau erst mal auf Dich: Warum magst Du Dich selbst nicht?
Magst Du ein bisschen (unter Wahrung der Anonymität) von Dir erzählen: Wie bist Du in die Sucht gerutscht und wie hast Du es hinausgeschafft?
Ist Dein Zuhause alkoholfrei? Warst Du schon mal in einer SHG vor Ort, um neue, alkfreie Kontakte zu knüpfen? Bist Du berufstätig?
Komm erst mal hier an und finde Dich hier ein, alles Weitere wird sich mit der Zeit finden. Herzlich willkommen und alles Gute!
-
Rennschnecke du hast es richtig auf den Punkt gebracht ,ich bin beim Sport in verschiedenen gruppen danach geht jeder seine Wege,beim Yoga danach das selbe ,bin in 3 online Gruppen dabei weil es bei uns in der Nähe am Land nichts gibt und ich auch abend nicht mehr raus gehe möchte,die gespräche unter gleichgesinnten ist sehr schln ,da den achtsamkeitskurs 1mal im monat habe ich nach den 8mal aufgehört,auch eine freundin mit Hunden habe ich ziehen lassen war mir zu viel des Guten (35)hunde,bin alleine in den Spa Urlaub mit yoga super,nächste Woche Musical mit Bus,nach München auch alleine mit Bus zu ein Feuerwerk der turnkunst,alle 14tage zur Therapie und meine Therapeutin gibt auch Antrag für ne langzeittherapie bei der Krankenkasse ein,
Warum ich Alkoholikerin bin weil ich dem wahrn Leben lieber mit rosa Brille begegnet bin,und weil es leichter war die essstörung und mich zu ertragen und meine PTBS Depression ,und die last die ich in Wirklichkeit bin,nicht zu ertragen bin
Manchmal ist es halt schöner wen ein Mensch einfach mal an dich nur denk weil es dich gibt und es dir schreibt und ich nicht für jeden zu viel bin

-
Du machst also schon eine Menge für Dich, das ist gut. klingt allerdings ein bisschen wie Single-Leben.
Wer gibt Dir denn alles das Gefühl, dass Du eine Last und zu viel bist?
Warum ich Alkoholikerin bin ...
Das ist ein gefährliches Missverständnis, dem viele von uns (anfangs) erliegen:
Wir sind nicht süchtig geworden, weil wir mehr oder weniger Schlimmes erlebt haben, sondern weil wir nicht gelernt haben, anders mit den Widrigkeiten und Herausforderungen des Lebens umzugehen, als unseren Kummer und unsere gefühlte Hilflosigkeit im wahrsten Sinne des Wortes herunterzuschlucken.
Jetzt ist es an uns, bessere Strategien zu lernen, um der nur gestoppten Sucht kein Einfallstor mehr zu bieten.
Der Austausch in dieser Forumsgemeinschaft kann Dir dabei eine große Hilfe sein. Schreib einfach jeden Tag ein bisschen darüber,wie es Dir so ergeht und was Dich bewegt, dann findest Du auch Deinen Faden einfacher wieder.
Nur Mut - und Geduld!
.
-
Da hast du recht
Ja das runterschlugen ist auch ein Problem, das zu viel sein so wie ich bin gibt mir mein mann
-
Gestern bin ich mit dem Bus nach München ins Musical gefahren und in der Pause draußen gab es cocktail mit A.das keine Wünsche offen bleiben aber ohne

.Wasser und Cola ups und 1 cocktail ja einer ohne A,ich hätte gedachte die Gesellschaft wär schon weiter ,trauriges München da hab ich die letzten 2jahre schon bessere getränkeangebote gelessen,Beim heimfahren haben die Damen hinter mir Sekt getrunken, oh mann das hatt so gestunken, das ich das mal erlebe das hätte ich im Traum nicht gedacht von mir
Ich bin froh das ich das nicht mir zumir nehme
Den bei einem Piccolo während es ja nicht geblieben sondern Uferlos
-
Hallo Sunflower,
Deine beiden Threads habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.
Bitte eröffne für Dich keine weiteren Threads, sondern schreibe hier unten einfach weiter.
-
Ich habe eine Frage an euch kennt das jemand wenn mann seinen Körper nicht mehr richtig spürt,gesundheitlich ist alles ok bei mir
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!