Beiträge von Nayouk24

Dann bin ich aufgewacht und war ganz schön enttäuscht, dass ich im Traum nicht klarere Kante bei mir selbst gezeigt hatte.

Ich sehe es so, Alkträume sind die Bühne für den inneren Konflikt mit dem Suchthirn. Ich muss da gar nicht immer der Gewinner im Sinne von nichts trinken sein. In den drei Träumen die ich bis jetzt hatte, habe ich in einem getrunken und war fix und fertig und froh, dass es nur ein Traum war. In den beiden anderen kam es nicht dazu, weil nicht ich sondern die Umstände es letztendlich verhindert haben.
    Die Träume sind ein Zeichen, dass eine innere Auseinandersetzung stattfindet. Ich könnte aber auch gerne auf sie verzichten.

Falls du dich beim Durchforsten verläufst:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Tesa .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Warum kann man den Antrag auf Aufnahme in den geschützten Bereich erst nach 2 Wochen stellen?

Ich weiss nicht, wo du das her hast, aber hier sind die Regel des Forums für dich:

Das Forenteam
    14. Oktober 2023 um 12:27

Kontrolliertes trinken funktioniert nicht (egal für wie diszipliniert man sich hält).

Korrekt. Als Alkoholiker kann ich nicht kontrolliert trinken, weil ich abhängig bin. Könnte ich es, wäre ich keiner.
    Es bleibt mir nur der Weg einer dauerhaften Abstinenz.
    Das möchtest du erreichen, so verstehe ich dich.

Wenn dem so ist und du dich hier im offenen Bereich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest dann folge dem Link für die Bewerbung.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Ich muss lernen meine Frustration nicht mit Alkohol zu deckeln.

Das wirst du lernen, aber jetzt hast du es noch nicht sicher abrufbar und deshalb gilt es, alle Risiken zu minimieren.

Es muss doch auch so gehen.

Wie meinst du das, ohne „was“ muss es gehen, ohne Rücksicht auf dich mit dem Kopf durch die Wand ?

Du bekommst schon Suchtdruck nach einem Telefonat und die 5 Tage wirst du schon irgendwie hinbekommen?

Geh nochmal in dich und überlege ob es nicht einen anderen Weg gibt.

Du bist jetzt ca. 7 Monate abstinent, wenn ich richtig gerechnet habe. Das ist eine ordentliche Zeit, aber es ist auch die Zeit, in der die Häufigkeit der Erfolge und guten Gefühle abnehmen.
    Das „normale“ Leben kehrt mehr und mehr zurück und meine Wolke 7 wird immer kleiner. Das ist die Zeit in der ich meinen Weg gesucht habe, der mich an meinen Platz im Leben führt, an meinen Platz als trockener Alkoholiker, mit allem was dazu gehört.
    Und sei gewiss, diesen Platz gibt es auch für dich, dass Blöde ist nur, er fährt nicht einfach so an mir vorbei😉

Ja, also mir ging es nicht so gut,

Ich bin noch etwas leer und gefühllos. Halte mich deswegen vielleicht besser zurück mit schreiben.

Wieso? Kennst du den Spruch,

“Geht es dir gut, geh in deine SHG. Geht es dir schlecht, renn in die SHG.“

Hier ist deine Selbsthilfegruppe! Unterstützung kann es geben, wenn du sie abrufst, durch schreiben, durch dich mitteilen und dann kannst du aus der Hilfe deine Selbsthilfe machen.

Hallo Tesa,

willkommen im Forum der Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du dir über eine stabile Abstinenz Gedanken machst.

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine dauerhafte Abstinenz anstreben.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Wenn dem so wäre, was nur du beantworten kannst, wann hast du das letzte Mal getrunken?

Viele Grüße

Nayouk

DTH77 Erstmal tief durchatmen.
    In meinen Notfallkoffer habe ich gleich am Anfang ein paar Atemübungen gepackt. Sie können Wunder bewirken.
    Es gibt viele Übungen, ein paar habe ich geübt, damit ich sie im Fall der Fälle auch anwenden kann.

Allein dein Anblick beim Atmen kann deinen Freund schon zum Nachdenken bringen;)

Fakt ist auf jeden Fall das ich keinen Alkohol mehr hier habe

Sehr gut!

Kennst du schon den Artikel über den Notfallkoffer?

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Du bist heute den dritten Tag abstinent und mitten in der körperlichen Entgiftung.
    Das ist maximaler Stress für Körper und Seele.
    Bewegung, viel Wasser trinken, dich ablenken....dir aber auch Ruhe gönnen.
    Gut, dass du immer wieder an deinem Wunsch einer dauerhaften Abstinenz fest hälst.
    Willst du nicht doch nochmal deinen Hausarzt kontaktieren?
    Du kannst sagen, dass es dir schlecht geht und du Hilfe brauchst, weil du es schaffen möchtest. Und du kannst mit ihm auch mögliche weitere Schritte bzgl. einer Therapie, stationär oder ambulant, besprechen.

Sie kommen pitschnass und frisch an, und im Kopf hat der Übergang zum Alkoholiker eben noch nicht so richtig "klick" gemacht.

Das sehe ich auch so. Aber um sich hier anzumelden, in einem "Alkoholiker-Forum", muss es schon vorher irgendwie "klick" gemacht haben.
    "Ich melde mich in einem Alkoholiker-Forum an, wieso, bin ich vielleicht einer?".

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Unterstützung gesucht habe und dann breche ich nicht wegen meiner Befindlichkeiten eine Begriffsdiskussion vom Zaun,
    die mit meinem eigentlichen Anliegen nichts zu tun hat.

Podcasts? Also ich nicht. Ich habe den Begriff in dem Zusammenhang hier das erste mal gelesen.

Ein trockener Alkoholiker ist alkoholabstinent aber nicht alkoholunabhängig.
    Da die Alkoholabhängigkeit eine chronische Krankheit ist und mir ein Leben lang erhalten bleibt, werde ich als Alkoholiker nie mehr alkoholunabhängig sein können.
    So gesehen ist der Begriff sogar gefährlich, weil er suggerieren kann, dass ich nicht mehr abhängig bin und wieder "normal" trinken könnte.