"Sicherheitslücke" geschlossen

• Wir sind wieder etwas sicherer … Don’t Panic, es ist ein Extra-Service, andere bieten das gar nicht erst an, bzw. werten das noch aus!

[GESCHLOSSEN] Sicherheitslücke: EXIF-Daten in hochgeladenen Bildern

Liebe Community,

wir möchten euch über eine kürzlich geschlossene Sicherheitslücke informieren und uns bei undee für den wichtigen Hinweis bedanken.

Das Problem: Bei hochgeladenen Bildern wurden EXIF-Metadaten (wie Standortinformationen, Kameramodell, etc.) nicht immer automatisch entfernt. Dies bedeutete, dass diese sensiblen Informationen für andere Nutzer möglicherweise einsehbar waren.

Die Lösung: Das Problem wurde umgehend behoben. Wir haben ein spezielles Plugin als Hotfix implementiert, welches EXIF-Daten aus hochgeladenen Bildern automatisch entfernt. (Ich hatte deswegen das Forum auch kurz offline genommen gestern.)

Technische Details:

• Aktueller Status: Hotfix über Plugin aktiv
    • Langfristige Lösung: Die nächste Forumsoftware-Version wird diese Funktion nativ unterstützen
    • Betroffener Zeitraum: Alle Bilder vor der Implementierung des Hotfix

Was bedeutet das für euch:

• Alle neuen Uploads sind bereits geschützt
    • Bereits hochgeladene Bilder wurden überprüft und bereinigt
    • Eure Privatsphäre ist wieder vollständig gewährleistet

Wir entschuldigen uns für diese Sicherheitslücke und bedanken uns nochmals bei der Community für die Aufmerksamkeit und das Vertrauen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Alex07
    Administrator

Bei Fragen zum Datenschutz erreicht ihr mich 24h unter 0800-188-7-100. (kostenlose Hotline, immer besetzt)

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Danke! Ich fühle mich hier sehr sicher aufgehoben. Sicher und vor allem ohne jeden lästigen Kommerz.

(und es bestätigt mir, trotzdem immer meinen eigenen Kopf zu benutzen, das mir mögliche zu tun für die von mir gewünschte Sicherheit - s. meine Anmerkung zum strippen.)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!