Halli hallo zusammen,
erneut vielen Dank, dass ihr Euch Zeit nehmt und von Euren Erfahrungen berichtet. Das hilft mir unglaublich und nimmt bei mir etwas Druck raus. Ich hatte das Gefühl, dass ich so schnell wie möglich eine Therapie machen muss... Aber ich verstehe gerade, dass ich mir Zeit nehmen darf um meinen Weg zu finden.
Dafür hilft mir der Austausch mit Euch sehr! Danke! Ich würde gerne bei manchen von Euch über Eure Anfänge lesen... Wenn ich auf das jeweilige Profil gehe sehe ich aber nur die Reiter "Letzte Aktivitäten", "Reaktionen", "Über mich"... Kann mir da jemand weiterhelfen?
Auch vielen Dank Linde66 für den genialen wie auch simplen Tipp 👍:
Man kann auch volle Flaschen in den Container werfen.
...so einfach hätte es sein können 🙈 Jetzt kann ich darüber schmunzeln, aber es zeigt auch wieder, wie verkopf ich bei dem ganzen Thema bin und nicht auf die naheliegenste Möglichkeit komme.
Auf alle Fälle sehe ich bei Dir, dass Du das richtig ernst nimmst. Und das ist gut.
Danke, dass Du mir das spiegelst. Ja, ich will und ich werde nicht mehr trinken und es motiviert mich, dass man das bei mir heraus lesen kann.
Den Bericht über den Notfallkoffer habe ich schon oft gelesen und es ist wertvoll, dass Du ihn mir trotzdem geschickt hast, damit kann ich mich aktuell nicht oft genug beschäftigen. Bei diesem Punkt glaube ich, dass ich mir einen haptischen "Notfallkoffer" anlegen werde, meinen ganz persönlichen. Werd mir mal Gedanken machen, was ich alles rein packe und wo dieser überall sein wird.
Kannst Du mir berichten in welchen Situationen Du den Koffer gebraucht hast?
Ich will für mich auch noch mal in Ruhe überlegen und auch notieren in welchen Momenten ich hauptsächlich getrunken habe und wie ich diese Momente für mich NEU und schön gestalten kann. Dafür fehlt mir heute aber die Zeit...
Du hast jetzt den Erfahrungswert, dass Du nicht kontrolliert trinken kannst. Das allein ist doch schon viel wert und Du willst nicht mehr trinken, sondern eine lebenslange Abstinenz. Das ist das allerwichtigste und der Austausch mit anderen trockenen Alkoholikern.
Das würde ich unterschreiben! Ich hätte tatsächlich gerne einen Notfallkontakt, aber ich merke dass ich an die Person einige Anforderungen habe und diesen Menschen habe ich gerade noch nicht in meinem Leben. Aber ich bin unglaublich dankbar für dieses Forum und den Austausch hier.
Hast Du noch Kontakt mit Deiner damaligen Psychologin?
Nein, aber ich versuche diesen wieder aufzunehmen, was sich als sehr schwierig gestalten. Deren Telefonnummer ist abgestellt und sie nehmen keine "Neuen Patienten" auf (Mails werden nicht beantwortet). Ich habe es trotzdem mal mit einer E-Mail versucht, in der Hoffnung, dass ich als Bestands-Patient wieder eine Chance habe...
Alex_aufdemweg und Elly habt ihr Euren Alltag am Anfang ganz "normal" weitergeführt und "einfach" den Alkohol weggelassen oder habt ihr etwas in Eurem Leben verändert?
VG BB
Tag 19: bin nervös, unruhig und müde. Aber auch ser dankbar, dass ihr mich hier so ernst nehmt.