Beiträge von Bono59

Moin Herzensmenschen. Kaum die Augen auf, bin ich schon wieder am Schreibe! ? Ich glaube fast, das ist eine Suchtverlagerug:).

Wenn das so sein sollte, dann kann ich gut damit leben, solange die Alkoholsucht damit iangsam unterdrückt wird? Gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis mit meiner Frau.Wir waren mit dem Auto unterwegs und haben am Supermarkt

angehalten, weil wir noch was brauchten fürs Wochenende. Bin im Auto geblieben und sagte zu ihr, sie solle mir 2Pappen mit Kinderpunsch

mitbringen.Sie meinte, ich hätte zu Hause noch was.Dann hab ich gesagt das das nicht schlimm sei, wird ja nicht schlecht. Dann ist es

mir so rausgerutscht: Ich sag zu ihr spontan, von deinem Hugo (weinhaltiges Getränk), müsse sie auch immer was auf Vorrat haben.

Keine Antwort mehr und hat mir den Kinderpunsch mitgebracht. Sie kennt sich ja aus,da Ihr Exehemann auch trockener Alkoholiker ist.

Also erstens denke ich, sie nimmt es nicht so richtig ernst, und zweitens ist auch die Aussicht, das sie wieder alte Gewohnheite umstellen müßte

nicht so ganz ins Konzept passen.Auch das ich wieder selbstbewusster werde (im Bezug auf Alkohol jedenfalls), ist dann doch etwas schwieriger für sie zu akzeptieren.

Ich sehe das nicht als Problem. Der neue Weg, welchen ich jetzt gehe, bedeutet für sie ja auch wieder ein Abschied von eingefahrenen Gewohnheiten.

Dieser Prozess brauch ja auch etwas Zeit und ich weiß, das sie mich letztendlich unterstützen wird.Das sind meine Beobachtungen. Interessant.

Guten Abend Emmi!

Es dauert seine Zeit, bis der Körper und die Seele wieder auf dem normalen Level ist. Und jeglicher Alkoholkonsum wirft Dich zurück in alte Zeiten und alles geht wieder von vorne los.

Du hast geschrieben, Du hast einen Therapeuten, der auch Arzt ist. Dann sprich ihn auf Deine wechselhaften Gefühle an. Eventuell kann er Dir helfen, u.a. auch mit Medikamenten.

<3

Ich will kein Klugscheißer sein, aber ist es vielleicht nur deine Befürchtung ,das er auf der Straße landet?? Von der Kündigung bis

zur Übergabe der Wohnunge sind es dann noch 3 Monate! Zeit ihm klar zu machen, das er sich in dieser Zeit a um eine Bleibe kümmern muss,

Wir hatten in unserem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall .Die Frau hatte auch die Befürchtung, das ihr Mann den Bach runtergeht, wenn sie ihn

verlässt!! Sie ist dann tatsächlich gegangen. Das Ergebnis war, das er besser zurecht kommt als gedacht. Wenn er so fertig ist , dann kann er

eh keine Wohnung selbst halten und gehört in eine Klinik! So schnell sitzt er nicht auf der Straße! In der Klinik gibt es den sozialen Dienst!

Wenn er das alles nicht will, dann kann man hm nicht helfen! Jeder hat das Recht sich totzusaufen! Ich weiß als Außenstehender kann

man tolle Ratschläge geben! Triff irgendeine Entscheidung, dann geht es dir wahrscheinlich besser. Sonst gehst du selber unter. Ich wünsch

dir alles Gute .Es gibt immer einen Weg,nur manchmal sieht man es nicht.LG

Moin, da bin ich schon wieder, der Bono 59. Es ist wirklich schön, etwas gefunden zu haben ,um mich mit

anderen Betroffenen (Experten) austauschen zu können.Speziell für uns Quartalstrinker liegt ja das Problem darin,

das wir längere Zeit ohne Probleme nüchtern leben können. Die peinlichen, gefährlichen Abstürze dann irgendwann verblassen :(.

In einer lustigen Trinkerrunde, wird dann alles runtergespielt.So ist es dann für den Quartalstrinker gefährlich. Ich hätte von meinem

letzten Absturz ein Foto machen sollen (zerbrochener Glastisch u.s.w.) und es mir in die Brieftasche zu stecken!! Bin jetzt dabei

meinen Notfallkoffer zu packen und einen Zettel in die Brieftasche zu stecken!

Es ist gut, daß ich hier im Forum von euch geerdet werde.Meine Bewährungsproben kommen noch.Ich lass euch gerne an meinem Weg teilhaben.

LG

Deine Freude über Deine frisch gewonnene Abstinenz ist ansteckend, Bono.

Wenn ich Deine Beiträge lese, sehe ich keinen Mann von 65 Jahren vor mir, sondern eher einen kleinen Jungen, der seine ersten begeisterten Versuche auf seinem neuen Roller macht und gar nicht mehr aufhören möchte ...😉 Bewahr Dir das!

Ja gut meine Bewährungsprobe kommt ja erstnoch, Ichwill es auf alle Fälle schaffen! Das mit dem kleinen Jungen ist ein guter Vergleich.

Der kleine Junge hat eine schwierige Kindheit gehabt.Da war ich wirklich hilflos.Jetzt bin ich nicht mehr hilflos.Ich werde euch an meinem Weg teilhaben lassen. Wir werden sehen,was der nächste Monat bringt! Nicht quatschen, sondern machen.Das Gute ist,das ich hier im Forum von

euch geerdet werde, wenn ich zu euphorisch bin!

Ich kann dir nicht widersprechen. Ich habe noch nicht viel erreicht. Außer das ich endlich zu meinem Problem stehe und mir Hilfe hole!

Ich bin froh, daß ich mit euch im Austausch bin.Ich lass euch an meinen Weg teilhaben. Wir werden sehen wie der erste Monat verläuft.

Deine Bedenken sind voll in Ordnung.

Also mich motiviert das Forum ungemein,mein Ziel, lebenslange Abstinenz umzusetzen.lch bin froh, hier gelandet zu sein.

Wer sucht der findet! Im Januar hab ich den Termin bei der Suchtberatung.Ich habe echt keine Berührungsängste mehr. Ganz

Im Gegenteil.Die Zuversicht,endlich ein Leben ohne Alkohol führen zu können, hab ich hier im Forum gefundenen.Ich habe genug getrunken in meinen Leben, das reicht sicher für 2Leben!! Ich weiß, das es

auch schlechte Tage geben wird.Weil ich mich hier mitteilen kann und meiner Frau reinen (Kinderpunsch):) eingeschenkt habe. hat mich der Ehrgeiz gepackt! Das ich wenn es mal schlecht läuft, Ansprechpartner habe, ist eine große Hilfe. Bono 59 (abstinent seit 6.12.2024)

Also ich riche nichts,wenn sie zwei Gläser Wein trinkt.Also kann es mich nicht stören. Gott sei Dank.Vieleicht bekommt man,wenn

man lange abstinent ist, viel intensivere Wahrnehmungen.Wenn mich an ihr was stören würde, was irgendwie mit Alkohol zutun

hat, würde ich es ihr sagen.Sie hätte bestimmt Verständnis dafür.

Ich denke, das bessert sich mit jedem nüchtern Tag.Nicht aufgeben! Lenk dich ab so gut es geht.LG