Beiträge von KaDett

Ich habe deinen gesamten Thread gelesen und dieser strotzt vor trockenen und nassen Widersprüchen, was durchaus normal ist und hier wäre eben der Ort, wo es sortiert werden kann. Wenn du das nicht mehr von mir möchtest, kein Problem.

Hartmut ich habe schon öfter geschrieben, dass ich deine Erfahrung sehr zu schätzen weiß und mir deine Beiträge wichtig sind. Es kann sein, dass ich mit deiner direkten ungeschönte Art nicht gut umgehen kann. Bin ein Gefühlsmensch und eher sanftmütig und auch mal nah am Wasser gebaut. Trotzdem spricht ja deine, besser gesagt eure (alle langjährig Trockenen) Erfahrung ja für sich. Ihr habt es geschafft und habt alles richtig gemacht. Du kannst es mir glauben, ich werde das in paar Jahren auch von mir sagen können. Ich finde es wirklich wichtig und bin überzeugt, dass auch Selbstvertrauen ein wichtiger Faktor ist um diese Ziel zu erreichen. Ich freue mich weiter Über Feedback von dir.

Bin wieder zurück und es war ein wertvoller und sehr angenehmer Abend. Bin froh, dass ich dort war und auf mein Bauchgefühl gehört habe.

wäre es besser gewesen, Du hättest vorab mal geschrieben, um was für ein Ereignis es sich handelt, und ob dort der gemeinsame Konsum von Alk im Vordergrund steht.

Wenn ich näher darauf eingegangen wäre, hätte es sein können, das es zu einer Erkennung gekommen wäre, man soll ja auf seine Anonymität achten. Habe aber mehrfach betont, dass es keine Party, Rummel oder was in der Richtung ist.

Jedoch als ich die Grundbausteine ernst nahm und ich bemerkte, dass es die Langzeit Trockenen hier im Forum geschafft haben, zufrieden abstinent zu leben, da wurde mir klar, dass es nur so funktionieren kann.

Ich bin auch von den Grundbausteinen überzeugt und befolge alles so gut es geht. Versuche das auch zu verinnerlichen.

Hier will Dir niemand etwas Böses

Das habe ich noch nie gedacht.

auf Biegen und Brechen an einer Veranstaltung teilnehmen

Das war ein Anlass mit einer besonderen Bedeutung. Ich gehe nicht auf Biegen und Brechen auf irgendwelche belanglosen Veranstaltungen.

Ich weiß eure Beiträge zu schätzen, nochmal Danke an alle.

Ich hatte ja vor paar Tagen massiv Suchtdruck und gute 2 Tage dran zu knabbern .

Ich war brav zuhause, habe eine Liebesschnulze auf ZDF geschaut, alles gemütlich, entspannt und sicher. Scheinbar!!! Denn genau in meinem sicheren Zuhause in dieser Liebesschnulze tauchten jede Menge gefüllte Weingläser auf, die dann genüsslich getrunken wurden.

Jetzt stellt sich die Frage wo bin ich sicher vor Alkohol? Nirgends!!!

Ich war auf unserer Firmenweihnachtsfeier ( zu dem Zeitpunkt war ich noch gar nicht hier im Forum) und ich habe nicht getrunken obwohl Kollegen mit Akoholgläsern um mich waren, aber auch welche, die Spezi oder Saft hatten. Egal. Ich habe nicht getrunken und hatte auch keinen Suchtdruck. Selbst an Silvester wo ich vermeintlich sicher war, wollte mir jemand Sekt geben. Habe gesagt, dass ich keinen Alkohol trinke. Ganz einfach. Gut war’s. Das ist doch die Hauptsache.

Für mich gehört zu einer zufriedenen Abstinenz auch mein Selbstvertrauen.

Selbstvertrauen zu unterstützen wäre vielleicht ein wichtiger Punkt auch hier fürs Forum. Mag sein, dass Hartmut es gut meint, aber ich bin auch sensibel, von mir aus auch ein Weichei. Das kann auch Trotz erzeugen, wie jetzt erst recht und das dann wirklich Leute Richtung Ruckfall gehen.

Klar ich bin am Anfang, habe aber auch vieles richtig gemacht, bin hier dazu gekommen, nehme die Grundbausteine an und Arbeite mutig an mir.

Ich habe Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl. Heute Abend kann höchstens soviel passieren wie in dem Film letzte Woche.

DasCraving war am nächsten Tag im Job so massiv, ich hätte an jeder Tanke oder Supermarkt anhalten und mir was kaufen und dann trinken können. Aber ich habe das nicht gemacht. Das ist doch die Hauptsache.

Ist die berechtigte Frage, ob zuhause heute Abend tatsächlich sicher ist. Ihr könnt ja mal die alkoholischen Getränke die im Fernseher heute kommen zählen und ich zähle die die ich sehe.

Ich werde ehrliches Feedback geben wie es war und auch in Richtung Suchtdruck. Das mache ich. Aber erst morgen nach Feierabend.

Es war wirklich mein Weg, hier frei Schnauze hier alles und viel zu schreiben, tat mir echt gut, aber bei allem Respekt, das werde ich nicht mehr machen. Das macht Bluthochdruck und Tränen. Ein Tagebuch in meinem Ipad tut es auch.

nasse Umfeld zu werfen

wer sagt das denn? Da wird nicht gesoffen, bin nicht in einer Bahnhofskneipe.

dann stehe ich dazu und hole mir nicht überall Tipps, wie ich etwas vermeiden kann

ich habe lediglich Fragen von Seeblick beantwortet

Vor ein paar Tagen hast du noch über den Saufdruck gesprochen und gesagt, "Nur nicht trinken reicht nicht" oder irgendwas von Kapitulation. Hast angeblich reflektiert und jetzt rennst du mit offenem Visier auf den Alkohol zu, gehst auf Konfrontation und stellst dich dem Kampf.

Das ist meine Analyse aus den ganzen Posts

Du siehst das anders als es den Tatsachen entspricht.

Ich sage euch herzlich Danke für die Fürsorge.

Aber ganz ehrlich mir wird das jetzt zuviel und anstrengend hier. Ich werde mich deshalb nun zurücknehmen und einfach nur hin und wieder lesen. Ich gehe nicht auf einen Rummel und werde nicht von saufenden und besoffenen Personen umgeben sein. Höchstwahrscheinlich werde ich dort die einzige Alkoholikerin sein. Ich komme mir vor als würde ich mich auf eine Partymeile werfen. Nein Hartmut das mache ich nicht. Du kannst mir schon zutrauen, dass ich weiß was ich mache und wo ich hingehe. Das ist ein Anlass mit eher traurigem Hintergrund. Und es ist mir eine Ehre dort eingeladen zu sein und hin zu gehen. Ich werde mich hier dazu nicht rechtfertigen. Das ist jetzt einfach meine Entscheidung und bedarf keiner weiteren Worte. Ich komme mir fast vor als wäre ich ein Verbrecher, der heute Abend eine Bank überfällt. Hier im Forum die ganzen Mitglieder, die sitzen doch nicht alle nur zuhause heute Abend und schauen Tatort. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich das überhaupt erwähnt habe, dass ich heute Abend mal, ich betone mal, weg bin. Das passiert mir nicht nochmal.

wenn ich mir all das Drama durchlese – die penible Planung im Vorfeld, die unzähligen Maßnahmen und Eventualitäten sowie die stressige Fahrt – und ich dann mit einer geballten Faust in der Tasche warte, ob mir jemand Alkohol anbietet, nur um dann herumzustottern, weil mir die ausgeklügelten Ausreden nicht einfallen, und schließlich panisch auf die Toilette sprinte, um einem möglichen Saufdruck zu entkommen,

Das ist ziemlich übertrieben, so ist das wirklich nicht, ist kein Drama

ist: Immer ein volles Wasserglas in der Hand zu haben, jederzeit gehen zu könne

gute Idee

du hast jetzt schon ein ungutes Gefühl

habe ein gutes Gefühl, bin entspannt und werde hin gehen

und wird sie im Wesentlichen durch den gemeinsamen ggf. heftigen Konsum von Alk bestimmt?

Nein absolut nicht, ist keine Party oder Gala

Falls Du teilnimmst noch 2 Tipps

Lieben Dank

Und auch Danke für die Fürsorglichkeit 😊

Werde auch zuhause soviel Wasser trinken, damit ich keinen Durst habe. Mal sehen, vielleicht biete ich auch an, dass ich fahre. wEnn ich mir zu unsicher bin, sage ich kurzfristig mit einer Ausrede auch ab. Da warte ich mal ab bis morgen. Werde auf jedenfall auf mein Bauchgefühl hören. Da verlasse ich mich immer drauf und entscheide wirklich oft nach Bauchgefühl. Werde auch visualisieren wie es da sein könnte und dass ich auch Alkohol in Gläsern sehen werde, und versuche mich dann darauf einzustellen. Aber heute bin ich daheim und mache gerade Tee 😊

Hast du dir überlegt, wie du damit umgehen wirst? Wenn dir Alkohol angeboten wird oder kannst du die Veranstaltung jederzeit verlassen, wenn es dir zu viel wird?

Ich werde nicht selbst mit meinem Auto fahren, sondern werde mitgenommen.

Angebotenen Alkohol werde ich selbstverständlich ablehnen, idealerweise ohne weitere Worte. Ansonsten erwähne ich kurz Gesundheit und Medikamente. Werde vermeiden Gläser von anderen Gästen anzuschauen, notfalls Toilette als Flucht. Es werden aber noch mehr Leute da sein, die keinen Alk trinken. Bisschen mulmig ist mir schon, weil ich seit meiner Abstinenz nur ganz wenig unterwegs bin. Instinktiv habe ich von Beginn an alles gemieden wo viel gesoffen wird. Wird hier ja auch so empfohlen. Habe mein Handy dabei und falls es kritisch wird, melde ich mich hier. Werde auch in meinem Täschchen was für Notfall einpacken. Hoffe das es ruhig wird und nicht zu lange andauert, weil ich montags ja wieder morgens früh aufstehe. Ich freue mich drauf, liegt mir aber gleichzeitig auch etwas schwer im Magen.

OMG evtl. war der Saft auch schon schlecht, wenn es dir jetzt übel ist. Ich muss leider auch oft Saft auskippen, manchmal schreibe ich auch das Öffnungsdatum drauf. Wünsche dir gute Besserung, vielleicht hilft auch ein Magentee.

Hartmut ich kann wirklich nur sagen WOW und DANKE. Ihr macht das großartig und deine Feedbacks sind mir heilig. Ich vertraue euch und deshalb fühle ich mich hier auch in der besten SHG und wirklich gut aufgehoben. Ich mache mir viele Notizen von den ganzen Weisheiten die ich hier lese, finde immer wieder neue Inspirationen. Ganz ehrlich, ihr seid spitze und ich meine das absolut ehrlich.

Jedoch gebe ich auch noch zu bedenken, dass man im Eifer des Gefechts nicht vergessen sollte, dass es hier in diesem Bereich öffentlich ist und der Wiedererkennungswert, je genauer ich schreibe, hoch ist.

Wenn du damit kein Problem hast, ist alles in Ordnung.

Da achte ich drauf. Hartmut dich habe ich nicht gemeint. Du bremst mich nicht aus. Ich weiß auch, dass ich Moderatoren sehr viel lesen und schreiben müsst. Das ist eine mega tolle Leistung. Ich bewundere euch dafür.

Muss dir egal sein

Mir ist vieles nicht egal. Ich verstehe auch die Anmerkungen nicht, dass ich es eilig hätte. Da ist hier aus mir unerklärlichen Gründen ein falscher Eindruck von mir entstanden. Ich betone oft genug, dass ich mir Zeit nehme, dass ich langsam meinen Weg gehe usw. Ich beachte die Grundbausteine und setze sie um, an der Trockenarbeit bin ich dran. Mir ist völlig klar, dass dies eine Lebensaufgabe ist und alles seine Zeit benötigt. Meine Geschwindigkeit wird öfter moniert, das ist mir absolut unverständlich, damit kann ich nichts anfangen. Für mich ist meine Geschwindigkeit normal. Weder besonders schnell noch langsam. Ich muss mich oft beeilen in meinem Leben, aber ich beeile mich nicht in der Abstinenz. Da denke ich gar nicht weit voraus, weil dieses „Für Immer“ zu groß ist. Deshalb bleibe ich dabei, dass ich heute nichts trinke. Jetzt bin ich nüchtern, das ist mein Gedanke. Einfach Tag für Tag…..

Ich werde mir Leute wie Bolle als Beispiel nehmen und mich im Forum zurückhaltender zeigen. Das entspricht auch meiner Art.

Kannst ja dein Tagebuch hier beginnen.

Ich habe ja meinen Tread bis jetzt auch als Tagebuch genutzt. Natürlich auch gerne in Romanlänge und halt oft. Mit dem Hintergrund, dass ich mir meine Gedanken nicht mehr alle merken muss. Mit dem Schreiben sortiere ich mich gleichzeitig und mein Kopf bleibt frei. Auch mich zu reflektieren gelingt mir besser wenn ich vorher alles aufschreibe und ggf. wenn nötig nochmal nachlesen kann.

Mir ist klar bei den vielen Usern hier, dass die Moderatoren mit dem Lesen nicht hinterher kommen. Ich erwarte auch nicht unbedingt Antworten auf meine Beiträge. In einem persönlichen Tagebuch bekomme ich ja auch keine Antworten. Ich denke wenn jemandem beim Lesen meiner Beiträge etwas wichtiges auffällt bekomme ich Feedback. Auch wenn meine Gedankengänge nicht effektiv sind oder gar in die falsche Richtung gehen.

Werde mir auf jeden Fall auch angewöhnen hier eher mehr zu lesen als zu schreiben. Ich habe noch nie in meinem Leben Tagebuch geschrieben. Normalerweise mag ich gerne Stichpunkte, die ich nebenbei notiere. Hier habe ich gemerkt, dass ich es schön finde viel zu schreiben. Ich mache das gerne und macht mir wirklich Spaß.

Es ist momentan deine Art dich damit auseinanderzusetzen

Das stimmt genau. Werde das aber ändern und mir ein Tagebuch erstellen.

Es besteht in der Kommunikation einen großen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Ausnahmen gibt’s natürlich auch.

Bis ich hier her kam, habe ich mich mit mir selbst bezüglich Abstinenz auseinandergesetzt. Das hat auch geklappt, ich muss nicht unbedingt hier viel schreiben. Ich bin normal eher zurückhaltend und kann das auch hier sein. Es heißt nur im Forum überall, dass man viel lesen und schreiben soll, und das helfen kann sich zu festigen. Außerhalb diesem Forum tausche ich mich mit niemandem darüber aus. Also dachte ich, ok ich wage es und mache das so.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich deshalb belächelt werde. Für mich ist das Thema ganz und gar nicht lustig. Ich werde nun einfach meine Notizen in ein Tagebuch verpacken. In eine reale SHG geht man ja auch nur 1-2 x pro Woche. Werde hier einfach etwas weniger lesen und schreiben.

Akzeptanz erlangen, nasses Denken verstehen, erkennen und verändern, mich selbst kennenlernen, meinen Notfallkoffer kennen und die Werkzeuge üben, Suchtdruck erkennen und Risiken vermeiden, Selbstfürsorge und Achtsamkeit erlernen

Das merke ich aktuell im Alltag, dass sich dieses bisherige „nasse Denken“ verändert. Den Unterschied zu trockenem Denken zu erkennen hat ja das Windel Beispiel von Alex ins Rollen gebracht. Als ich mal vor dem Alk-Regal warten und in der Schlange zur Kasse anstehen musste, habe ich die Reaktion von Hartmut zuerst überhaupt nicht verstanden. Jetzt denke ich oft an Hartmuts Worte und begreife den Unterschied. Ich habe Glück nicht von Alkohol im täglichen Leben umringt zu sein.

Morgen Abend werde ich allerdings unterwegs sein und werde mit Alkohol konfrontiert werden. Ich bin das gar nicht mehr so gewohnt, da ich nicht viel unterwegs bin oder oft aus gehe seit ich nicht mehr trinke. Will mich da mental auch etwas drauf vorbereiten.