Kazik - Back to life

• Ich habe schon öfter, gerade von Angehörigen von nassen Trinkern, aber auch Trinker sehen sich oft so, gehört, "zu gut für diese Welt"....und davor bewahre mich Gott,mein Schicksal oder meine Dummheit.

Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.

Hi LK,

ich glaube ich verstehe Dich sehr genau. Und verstehe auch das Risiko für mich selbst. Und ich versuche auch im Sinne ein Risikominimierung für mich selbst zu sorgen. Und ich versuche meiner Dummheit es so schwer wie möglich zu machen. Gott und Schicksal ist nicht so meins.

Ich nehme das Wort Überlebender todernst. Und deshalb bis Du für ja auch mein partner in crime. Du bist nicht böse.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Über Gott und Schicksal kannst Du mit mir diskutieren, wenn ich tot bin. Vorher kann ich darüber keine vernünftigen Aussagen machen.

Aber mir gaben schon einige Dinge zu denken.
    Es sind Alkoholiker längst tot, die ich kannte, und von denen ich sicher weiss, dass sie sich mehr angestrengt haben als ich.
    Die Details erspare ich mir.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Wenn du dann noch in den Dreiteiler einpasst!=O:)

• Ich habe jetzt obwohl jahrelang nicht getragen noch einen sehr geliebten Dreiteiler im Schrank. Vielleicht kommt ja seine Zeit einmal wieder.

Vorschlag: Lass uns essen gehen- du dreiteiler- ich onesie aus Teddy. Da ist völlig klar wer die Kirsche und wer die Sahnetorte ist😂

Eisbaden ist gut für die Psyche. Man schüttet einen Haufen Endorphine aus und fühlt sich extrem gelassen und glücklich danach.

Ich hab etwas Probleme mich zu spüren- deshalb hilft mir eisbaden beim runterfahren.

Bin da aber ausnahmsweise nicht ehrgeizig und gehe immer super kurz rein. Andere stoppen die Zeit und verharren erstaunlich lange. Ich laufe rein, ein paar schwimmzüge, fertig. Ich kühle dabei auch nicht aus und bin danach ja auch warm und formschön verpackt.

• :D Hahaha... Obwohl wer von uns Beiden ist dann die Kirsche und wer die Sahnetorte? Und jetzt überleg Dir ganz genau was Du schreibst!;)

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Hallo Ihr,

die Wasserstandsmeldung: Körperlich und seelisch geht es mir gut. Stimmung moody. Kein Blues. Kein Saufdruck.

Moody beschreibt das ich mich körperlich und seelisch ein wenig träge fühle. Träge aber nicht schlecht. Wie eine Schnecke und noch nicht mal wie eine Rennschnecke. Moody ist also eine weitere Gefühlslage, wie Blues oder Depression. Für mich ist es wichtig den Unterschied zu merken weil ich mich zuletzt jahrelang nur noch schlecht gefühlt habe. Und es eigentlich nur noch schlecht, sehr schlecht und sehr sehr schlecht. Die Unterschiede waren nicht groß. Und für mich ist auch wichtig zu merken was sich jetzt nüchtern verändert. In einer echten Depression konnte ich in Zeiten überhaupt nicht merken, das es auch da gute und schlechte Tage gab. Erst wenn es mir langsam besser ging konnte ich das wieder langsam merken.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hört sich positiv und zuversichtlich an. Vielleicht ist es gut, sich hier alles von der Seele zu schreiben. Ich merke das bei mir, man sortiert damit gleichzeitig seine Gedanken und durchs Feedback kommen andere neue Impulse. Wo ich früher festgesteckt habe, komme ich wieder auf andere Idee und komme aus Stagnationen wieder raus. Träge sein kann auch andere Ursachen haben, z.B. Vitaminmangel oder so. Gerade Vitamin D fehlt bei dem trüben Wetter. Komm Kazik, lass dich von mir eine bisschen anstecken. Ich habe jede Menge Energie und gebe dir gerne ne Portion ab 😀

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Du hast die Ruhe und ich habe Temperament. Halbe Halbe? Ich geb dir einen Energieschubs und du beruhigst mich? Das wär doch schön 😀

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hi Ihr,

ich selbst habe keine eigenen Kinder. In meinen ernsthaften Liebesbeziehungen bestand auch immer Einigkeit das wir keine Kinder wollten. Wäre das anders gewesen wäre ich in einen großen Gewissenskonflikt geraten und hätte mich ziemlich sicher getrennt. Ich wollte keine eigenen Kinder weil ich auf keinen Fall wollte, das ich mich so verhalte wie es meine Eltern mir gegenüber getan haben. Ich war mir zwar sehr sicher das ich das nicht getan hätte. Aber ein Kind hätte ja auch mitbekommen wie ich später unter dem Verhalten meiner Eltern gelitten habe und mich dann später in meine willentlich in meine Alkoholsucht gesoffen habe. All das wäre für mich nicht okay gewesen. Und so bin ich auch heute mit meiner Entscheidung gut.

Ich mag mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen was passiert wäre wenn es in einer dieser Beziehungen zu einer ungewollten Schwangerschaft gekommen wäre. Das wäre meine innere Hölle geworden.

Aber nun kommen wir zum Guten. Ich mag Kinder sehr. Und ich bin auch sehr gerne in Kontakt mit Kindern wenn es mir einigermassen gut geht. Wenn es mir schlecht geht halte ich mich allerdings fern. Das verstehen die Kinder dann nicht. Aber sie "kriegen" eben auch nicht mit wenn es mir schlecht geht. Im Kontakt mit Kindern checke ich auch immer aus wie es Ihnen in Ihrem Leben "wirklich" geht. Und ob dort irgendwelche "Gefahren" sind. Aber wie gesagt ich mag Kinder sehr. Und oft mögen mich auch die Kinder. Ich habe einige Freunde und Bekannte mit Kindern. Und lebe in einem Haus mit sehr vielen Kindern. Und das ist schön. Seitdem ich nüchtern bin merke ich immer öfters was für eine tolle Austrahlung Kinder haben. Und wie gut das ist das sie Ihre Gefühle zeigen können. Gute oder schlechte. Das berührt mich. Und das ist gut.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Bei mir ist es umgekehrt- ich habe zwei erwachsene Kinder und bin froh darüber, waren auch Wunschkinder. Ich dachte eigentlich ich mag Kinder. Aber in meiner letzten Beziehung gab es zwei Kinder die recht klein waren- 9 und 11. Diese Kinder waren alle zwei Wochen für 4 Tage da. In dieser Zeit wurde die Verantwortung komplett mir überlassen und ich merkte, dass ich darauf eigentlich keine Lust habe. Die wussten auch schon, dass die jeweilige Partnerin ihre Bezugsperson ist, weil sich halt sonst einfach niemand kümmerte. Ich war also- wenn ich da war - 24/7 mit denen beschäftigt, das war heftig anstrengend und jetzt hab ich keine Lust mehr auf Kinder und meide sie wo ich kann. Mit Abstand sind die schon süß aber nicht sonntags morgens auf deinem Gesicht!

Für mich ist es wichtig den Unterschied zu merken weil ich mich zuletzt jahrelang nur noch schlecht gefühlt habe

Ging mir genauso, aber eher körperlich. Ich fühlte mich und meinen Körper nicht mehr- Gefühle auch nicht richtig. Langsam kommt das zurück. Heute im Yoga hab ich einfach nur die Hände aneinander gelegt und fühlte meine Handflächen- das erste mal bewusst seit vielen Jahren. Ich war fast ein bisschen überfordert. Aber es war schön.

• Ich hab etwas Probleme mich zu spüren- deshalb hilft mir eisbaden beim runterfahren.

Neben mir setzte sich mal jemand, gut betankt, auf einen heissen Kanonenofen.

Der hat sich auch gespürt.
    Allerdings schlecht für die Sahnetorte.

Aber das Gras wächst.

• Hallo Ihr,

ich bin gestern Abend bevor ich mich hier abgmeldet habe sehr traurig geworden. Konnte mir aber dann mit meinen "Bordmitteln" (keine Medis) selbst ganz gut helfen. Und habe dann irgendwann auch geschlafen.

Ich hätte mir gewünscht das ich mich vor dem ausloggen hier noch mitgeteilt hätte weil mich das erleichtert hätte.

Ich bin aus zwei Gründen traurig geworden. Und mir hat es gestern geholfen zu erkennen das es zwei Gründe waren, weil ich dann damit innerlich unterschiedlich umgehen konnte.

Gestern haben hat sich mein inneres Kind (Kinder) irgendwann sehr lautstark und verweifelt gemeldet, weil es sich alleine, nicht gesehen und nicht beschützt gefühlt hat. Nun das traf zwar nicht ganz zu. Aber mein inneres Kind(Kinder) kennt nur schwarz und weiß. Ich habe dann den Kontakt aufgenommen und konnte es langsam beruhigen.

Außerdem habe ich gestern über etwas geschrieben was meinem erwachsenen Ich sehr weh getan hat und was es auch heute noch sehr traurig macht wenn es daran denkt. Ich konnte dann im Verlauf des Abends damit abschliessen weil das was ich geschrieben habe abgeschlossen ist. Es ist wie es ist.

Meine Wasserstandsmeldung, Seelisch und körperlich geht es mir okay. Stimmung moody. Kein Blues. Keine Depression. Kein Saufdruck.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Ich hätte mir gewünscht das ich mich vor dem ausloggen hier noch mitgeteilt hätte weil mich das erleichtert hätte.

Gestern haben hat sich mein inneres Kind (Kinder) irgendwann sehr lautstark und verweifelt gemeldet, weil es sich alleine, nicht gesehen und nicht beschützt gefühlt hat. Nun das traf zwar nicht ganz zu. Aber mein inneres Kind(Kinder) kennt nur schwarz und weiß. Ich habe dann den Kontakt aufgenommen und konnte es langsam beruhigen.

Du sollst auch noch das Bild wissen, was mir spontan in den Kopf kam, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Und wie immer ist eine Selbstreflektion dabei.

Vielleicht hast Du hier zu sehr auf Andere geguckt und da haben Deine inneren Kinder protestiert. Vielleicht hatten sie es eilig und wollten verhindern, dass Du Dich hier noch lange beschäftigst?
    Meine sagen mir das gerade:)

Schöne Grüße LK

Aber das Gras wächst.

• Lieber Kazik, ich selbst wollte nie eine eigene Familie gründen, ich konnte mir schlicht nicht vorstellen, daß ich in der Lage sein könnte, in einer guten Art und Weise eine Mutter zu sein und es anders gestalten zu können, als ich das selbst erlebt habe. Erst seitdem ich Tante bin, merke ich, daß es schön sein kann und das ich auch was zu geben habe. Die Zeit kann ich nicht zurückdrehen. Ich hätte die Jahre vorher nicht anders handeln oder anders empfinden können. Zum abschliessen fällt mir ein: für mich geht das immer nur situativ. Das was mir widerfahren ist, ist in mir, und begleitet mich. Aber mal tut es weh, und mal schaue ich es an und sage mir - isso.
    Ich lese dich gerne.

Koda

• Hallo Ihr,

mir ist gerade unerwartet etwas ätzendes passiert. In meiner Küche stand ein gestern angebrochener Saft nicht im Kühlschrank. Ich stelle meinen Saft nie in den Kühlschrank weil ich kalte Getränke nicht so gut vertrage. Nun ich habe an der Öffnung gerochen was in letzter Zeit immer mache. Roch okay. Also nahm ich einen großen Schluck und merkte dann im Abgang das der Saft wohl doch schon anfing zu gären. Ich hatte einen ganz leichten Geschmack von Alkohol im Mund und dachte nur Shit! Ich dann gleich ordentlich Wasser hinterher gegossen. Seitdem ist mir übel. Ich habe auch schon versucht mich zu übergeben. Leider ohne Erfolg. Jetzt sitze ich hier und trinke die ganze Zeit Flüssigkeit. Ich habe keinen Saufdruck bin nur etwas genervt. Ich denke jetzt nicht daran mit dem saftrinken auf zu hören. Und in den Kühlschrank will ich sie aus dem genannten Grund auch nicht stellen. Abgesehen davon kann eine Gärung im Kühlschrank auch einsetzen.

Ansonsten geht es mir in jeglicher Hinsicht ganz gut. Nur eben ein wenig Übelkeit und das Gefühl in meinem Magen etwas zu haben was ich da nicht haben will.

Liebe Grüße

Kazik<X;)

Liebe Grüße Kazik

• OMG evtl. war der Saft auch schon schlecht, wenn es dir jetzt übel ist. Ich muss leider auch oft Saft auskippen, manchmal schreibe ich auch das Öffnungsdatum drauf. Wünsche dir gute Besserung, vielleicht hilft auch ein Magentee.

————

• Hallo Dietrich04, hallo Kazik, hallo Ihr,

ich schreibe Dir und mir weil ich schon bei Deiner vorletzten Nachricht überlegt habe ob ich etwas hilfreiches und konstruktives von mir schreibe. Aber ich habe bemerkt das ich das nicht kann. Aber ich habe viel wichtiger gemerkt das ich das nicht will. Mich haben Deine letzten zwei Nachrichten besorgt. Mich haben Deine letzten Nachrichten auch geärgert. Geärgert weil ich mich danach mit Dingen beschätigt habe mit denen ich Mich auf meinem jetzigen Weg nicht beschäftige und auch garnicht beschäftigen will.

Alles Gute Dietrich04, Kazik und Euch.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Hallo Ihr,

heute geht es mir gut. Mein Magen ist wieder im Lot.

Wasserstandsmeldung. Seelisch und körperlich geht es mir gut. Stimmung okay. Kein Blues. Kein Saufdruck.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!