Beiträge von KaDett

Vorallem aber der Umgang mit der Vergangenheit, der nassen Zeiten bzw. deren Auswirkungen. Wie geht ihr damit um? Sollte man das irgendwann mal weg packen und sagen, es geht jetzt nach vorn, das ändert sich eh nicht mehr?

Ich hatte mir die Zeit genommen und habe alles revue passieren lassen. Dann habe ich es losgelassen, weg gepackt und Frieden mit meiner Vergangenheit geschlossen.

Die Vergangenheit ist vorbei, jetzt gilt es das Richtige zu tun. Jetzt kann ich mein Leben gestalten und gute Entscheidungen treffen. Jetzt in der Gegenwart bin ich nüchtern. Das ist alles was zählt. Damit das auch eine gute Zukunft wird, bekam meine Abstinenz Priorität 1 und steht vor allem anderen.

Das klappt schon ziemlich lange gut.

gelesen wirst und die Erfahrerenen sehen können, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Das ist richtig. Mir wurde hier schon richtig geholfen. War mal ein Notfall bei mir vor nem guten Jahr ungefähr. Da hatte ich plötzlich im Job so derbe Suchtdruck und hatte hier geschrieben. Es waren sehr viele Leute da und haben mich unterstützt, solange bis ich da wieder durch war. Ne Tanke ist bei uns um die Ecke und schnell zu Fuß erreichbar.

Ich habe auch seitenweise hier geschrieben und gelesen, mache ich immer noch. Wichtig ist, BEVOR zum Glas gegriffen wird hier zu schreiben.

An dir und vielen anderen hier orientiere ich mich und ihr habt alle Anteil an meiner Stabilität!

Ich hatte am Anfang nicht gedacht und nicht dran geglaubt, dass es mal leicht werden wird abstinent zu sein in jeder Lebenslage. Jetzt weiß ich es, denn es hat tatsächlich klappt, dass meine Abstinenz zur Normalität und Selbstverständlichkeit geworden ist. Das kannst du mir glauben. Es dauert aber seine Zeit. Oft ist Geduld nötig gewesen, das musste ich auch erst lernen geduldig zu sein.

Einfach immer weiter nüchtern bleiben und dich hier viel austauschen.

Im Forum bin ich nicht mehr so aktiv, nehme hier das für mich mit was ich brauche um nüchtern zu bleiben. Denke wohl auch deswegen weniger an Alk weil mich dieses Forum nunmal zwangsweise daran erinnert.

Ich hatte um den Jahreswechsel auch die Idee etwas weniger im Forum zu sein. Aber ich habe mich umentschieden. Das Forum erinnert auch daran, nicht leichtsinnig zu werden und in Erinnerung zu behalten, dass die Sucht nur schläft.

Von Rückfalligen habe ich nun öfter gelesen, dass sie weniger im Forum waren und die Abstinenz lockerer nahmen. Dann kam es zum Rückfall.

Ich nehme mir lieber die Leute hier als Vorbild, die trotz jahrelanger Abstinenz noch immer regelmäßig im Forum sind und lesen und schreiben.

Seppel1986 ich kann dir nur sagen, dass sich bei mir fast alle Werte sehr verbessert und sogar normalisiert haben. Mach dich doch mal schlau, was bei dir speziell gut ist. Ich hatte auch mal ne Weile Detox Tee getrunken und sowas. Durch Alk können sich die Blutwerte auf jeden Fall verschlechtern und je länger die Abstinenz ist, desto besser. Ich muss zugeben, dass ich vor Blutabnahmen am Abend vorher getrunken hatte. Schlaganfall und Herzinfarkt liegt auch bei mir in der Familie. Die Abstinenz macht auf jeden Fall viel aus. Ich hatte im Spätsommer auch Blutabnahme, da war ich ungefähr 1,5 Jahre abstinent. Fast alle Werte waren gut. 1 Jahr davor, da war ich erst ein paar Monate abstinent waren die Werte noch wesentlich schlechter.

Hallo - jetzt melde ich mich nochmal. Es geht etwas besser.

Na wie geht’s dir denn heute?

Ich bin später unterwegs, werde aber trotzdem immer mal wieder ins Forum schauen. Wenn es wieder wackelig wird, dann meld dich unbedingt hier und sag was Sache ist. Es gibt ja auch den SOS Thread. Heute sind bestimmt genug User da, dich dich unterstützen.

Lass es dir gut gehen und immer viel Wasser oder Tee trinken, damit du erst gar keinen Durst bekommst.

Bis später ✌️🍀

Hi Foaly88 hast du genug getrunken? Oder bist du übermüdet?

Das Gewicht auf der Brust könnte auch eine Erkältung sein, die sich anbahnt oder Bronchitis.

Und mein Saufhirn ruft mir seit Nachmittag zu „ein Glas, und es geht Dir sofort besser“

Du weißt, dass dein Suchtgedächtnis dir nur was aufdrücken will. Trink lieber sofort ne Flasche Wasser. Hast du zuhause Alk?

musste auf dem Crosstrainer anfangen zu heulen. Was ist das nur?

Vielleicht einfach nur Winterblues. Also grundsätzlich ist heulen gar nicht schlecht, das reinigt und erleichtert.

Bleib hier im Forum solange du dich wackelig fühlst. Und schreib wie es dir geht. Ich lese dich und bestimmt auch noch andere.

ich habe mich hier 10 Tage nachdem ich aufgehört habe zu trinken angemeldet und ich habe seitdem kaum etwas durchgemacht. ;)

Der Grund ist, dass ich etwas gemacht habe, was ich sonst sehr, sehr selten in meinem Leben getan habe. Ich habe die Grundbausteine einfach umgesetzt. Betreibe konsequent Risikominimierung.

Und genau das ist der Unterschied zum „auf eigene Faust“

Hier im Forum habe auch ich gelernt wie ich gut nüchtern bleiben kann und wie es funktioniert.

die Gedanken kreisen halt.

Da wäre Ablenkung das richtige. Etwas wo deine komplette Aufmerksamkeit einnimmt. Vielleicht ein spannender Film oder ne Partie Schach oder mit dem Kind was spielen usw.

War etwas beratungsresistent und wollte alles auf eigene Faust machen.

Auf eigene Faust kannst du vergessen, das gibt nix. Da tust du dir schwerer als mit der Unterstützung vom Forum. Das kann ich dir bestätigen weil ich das ja so gemacht habe. Sei froh, dass du im Forum bist und hier die Unterstützung und den Austausch hast. Mit Forum ist auf jeden Fall viel leichter abstinent zu sein als ohne und auf eigene Faust. Pik dir einfach überall beim Lesen raus, was zu dir passt.

Hier mal diese Aussage, dort mal jene Erfahrung und woanders den Tip usw.

Ich habe nachdem ich hier war sehr viel Trockenarbeit gemacht und immer wieder reflektiert. Bei mir hatte die ganze Abstinenz ihre Phasen.

Seppel1986 ich kann das schon nachvollziehen wie es dir heute erging. Ich hatte in den ersten Monaten auch einige Hürden. Ich bin erst nach 7 abstinenten Monaten hier ins Forum gekommen und hatte vorher nix von Risikominimierung, Notfallkoffer oder HALT Regel gehört.

Alk ist ja nicht aus der Welt nur weil ich abstinent bin. Hier gibt’s ja den Satz: Nur nix trinken genügt nicht. Das kann ich bestätigen. Hatte das 7 Monate so gemacht und mir damit ganz schön schwer getan.

Wenn ich jetzt nach mehr als 1,5 Jahren Alk sehe, ist das nicht mehr schlimm, weil meine Abstinenz wesentlich stabiler und normal geworden ist. Aber Anlässe wo viel gesoffen wird und wo überall Alk rumsteht, meide ich strikt. Dafür unternehme ich jetzt andere Dinge.

Hast du denn heute Saufdruck? Also zu empfehlen ist, viel Sprudel zu trinken, damit erst gar kein Durst aufkommt. Ansonsten. meld dich sofort wieder hier. Da bekommst du gute Unterstützung. Saufdruck dauert in der Regel zw. 20 - 30 Minuten, dann ist es wieder gut.

Abstinenzler

Hi ich habe mal bisschen bei dir gelesen. Klingt bei dir noch ziemlich schwer.

Ich möchte dir mal schreiben wie ich das für mich leichter gemacht habe. Du kannst das gerne mal nachmachen wenn du möchtest:

Ich habe mir einen ruhigen Moment genommen wo ich alleine war. Augen geschlossen und visualisiert wie die Sucht Alk vor mir steht. Ein Riese und häßlich. Ich klein und zierlich. Da war mir klar, dass ich gegen so ein Ungetüm nicht ankämpfen kann.

Deshalb habe ich mich einfach umgedreht und bin weg gegangen. Der Sucht-Alk Riese blieb stehen. Ich laufe und entferne mich immer mehr. Der Riese wird kleiner und verschwindet aus meinem Blickfeld.

Das war kein Kampf, aber ich habe trotzdem für mich etwas gewonnen.

So habe ich aufgegeben gegen den Alk zu kämpfen. Einfach kapituliert.

Mein Riese schläft jetzt und ich lebe abstinent und zufrieden. Das ist mein Gewinn.

Jetzt muss ich drauf achten, den Riesen nicht zu wecken. Das heißt eben Risikovermeidung. Ich war in den ersten Monaten sehr viel einfach zuhause und Job.

Dann habe ich mich mal in ein Café gewagt und habe Tee getrunken.

Habe alles gemieden wo ich früher gesoffen hatte.

Habe auch mein Umfeld etwas verändert.

Jetzt geht’s Richtung 2 Jahre.

Abstinenzler Ich kenne aber Suchtdruck und hatte da in den ersten Monaten damit zu tun. Aber ich hatte mich immer direkt im Forum gemeldet und alle waren da. Auch mein Notfallkoffer steht und ich weiß ja inzwischen was ich tun kann.

Dieses Selbstverständliche ist ein tolles Gefühl, aber irgendwie glaube instinktiv passe ich gerade derzeit besonders gut auf meine Abstinenz auf.

Irgendwo im Forum steht so ein Satz so ähnlich, „wenn es dir schlecht geht, geh ins Forum, wenn es dir gut geht, dann renn ins Forum“

Ich höre immer auf mein Bauchgefühl und gerade weil alles perfekt ist, da achte ich wieder extra besser drauf nicht leichtsinnig zu werden.

z.B. Fasenacht ist tabu. Das weiß ich ganz genau, dass da nur gesoffen ist und ich habe da nix zu suchen.

Bei mir lief alles ganz rund bis ich in 2025 rückfällig geworden bin und die Spirale dann wieder zügig abwärts ging.

Soviel also zu mir – Hochmut kommt vor dem Fall kann ich da nur sagen.

dass ich meine Situation völlig falsch eingeschätzt habe. Und viel zu leichtsinnig war.

Hallo Foaly88

Ich habe gerade deinen Thread gelesen. Du warst ja schon ne längere Zeit abstinent bevor es zum Rückfall kam.

Ich danke dir für deine Beiträge, weil ich deine Erfahrung nutzen werde um diese Erfahrung nicht selbst auch zu machen. Ich bin jetzt etwas länger als 1 Jahr und 8 Monate abstinent und merke deutlich wie normal und selbstverständlich das für mich geworden ist.

Ich vermeide nach wie vor gefährliche Situationen, aber ansonsten mache ich mir wenig Gedanken über meine Abstinenz. Besser gesagt, ich mache mir gar keine Gedanken mehr bezüglich meiner Abstinenz. Und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass genau das gefährlich werden kann. Deshalb bin ich in den letzten Tagen ziemlich viel im Forum und lese und schreibe quer Beet.

So möchte ich verhindern leichtsinnig zu werden und so zu denken wie du als du wieder zum Glas gegriffen hast.

Meine Liebe, ich wünsche dir hier einen guten Austausch und das du es wieder schaffst. Ich werde öfter bei dir lesen. Alles Gute für dich.