Hallo Absti,
du klingst gut und ich wünsch dir das du die nächsten 8 Monate auch gut rumkriegst und alles ein bisschen entspannter wird. Behalte schön die Augen offen aber genieß auch das Leben bzw. den Sommer.
Gruß R/no
Hallo Absti,
du klingst gut und ich wünsch dir das du die nächsten 8 Monate auch gut rumkriegst und alles ein bisschen entspannter wird. Behalte schön die Augen offen aber genieß auch das Leben bzw. den Sommer.
Gruß R/no
Hallo Absti,
auch ich gratuliere dir ganz herzlich zu 4 Monaten ohne Alkohol.
LG Barbara
Hallo Absti,
Herzlichen Glückwunsch zu 4 Monaten 🎉☘️
LG Bingo
Diese ganzen Glückwünsche sind nett gemeint, danke.
Aber mein Saufhirn hat dann zu mir gesprochen:
Sooooooo lange keinen Alkohol, das reicht doch. Jetzt kannst du doch wieder 1 Mal Saufen. Ist doch nicht schlimm, wäre dann nur 1 Mal. Das war schon öfters. Auch diese Feierlaune, 3 Monate geschafft etc. hammer, das muss gefeiert werden. Das löste dann so ein Verlangen aus, Saufdruck das ich wirklich gesoffen habe, mehrmals. Habe es mir doch verdient sagte das Saufhirn. Habe es nicht geschafft standzuhalten.
Von daher versuche ich das mir diese Jubiläen egal sind. Ist mir egal, ich gucke nur auf heute, heute trinke ich nichts. Heute, heute...
Ich war gestern das erste mal Erdbeeren pflücken. War cool und entspannend. Günstig und Bio Bio. Heute gehts ins Freibad. Wie viele neue Erfahrungen ich mache und nicht nur Parkbank, Saufen, scheiße labern, blackout.
Ich liebe die Abstinenz, endlich Leben und nicht mehr leiden, schämen, ärgern usw.
Bestes Leben ![]()
Von daher versuche ich das mir diese Jubiläen egal sind. Ist mir egal, ich gucke nur auf heute, heute trinke ich nichts.
Wenn es dir völlig egal wäre, dann hättest du die 4 Monate gar nicht erwähnt … ![]()
Es ist mir aber schon klar, was du damit sagen willst. Daher ja auch mein Verweis auf "Fernziel" 1 - und auch da darf es dir dann egal sein.
Ich meine, wenn es es einem echt völlig egal wird, wie lange trocken, dann hat man den vollen Durchbruch geschafft. Das ist aber nur meine Sicht und tendiert schon Richtung Gedankenklauberei.
Wie lange bzw. wie oft warst du schon 4 Monate am Stück abstinent?
Das interessiert mich wirklich.
Moin, das würde mich auch interessieren. Das ist ja nicht einfach, wenn du eine längere Zeit ohne auskommst und der Suchtdruck dann übermächtig wird und alles wieder zerstört.🤔😏
Wenn es dir völlig egal wäre, dann hättest du die 4 Monate gar nicht erwähnt …
Da steht doch ich versuche
Natürlich habe ich es etwas auf dem Schirmm, aber ich zähle nicht mehr wie bekloppt jeden Tag und Monat
Ich war schon oft mehrere Tage, mehrere Wochen und mehrere Monate abstinent. Aber nie länger als 4 oder 5 Monate. Dann hieß es immer sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lange schon? Reicht doch, 1 mal ist o.k. Aus 1 mal wurden dann paar mal und wieder von vorne. Da ich jetzt nurnoch Tag für Tag abstinent bin zieht dieses Argument nicht mehr weil heute lasse ich das erste Glas stehen, egal wie lange
Tag für Tag abstinent bin zieht dieses Argument nicht mehr weil heute lasse ich das erste Glas stehen, egal wie lange
Das war auch immer mein Satz. Überschaubar und machbar. Bei mir sind aus ganz vielen „Heute“ nun schon mehr als 2 Jahre geworden.
Reicht doch, 1 mal ist o.k
Das dachte ich tatsächlich nie. Weil ich immer wusste, es katapultiert mich wieder zurück auf Anfang.
Ich war schon oft mehrere Tage, mehrere Wochen
Das war das einzige was ich vor der Abstinenz mal geschafft habe wenn ich ehrlich bin
Aber nie länger als 4 oder 5 Monate
Und das erst seit dem Beginn der Abstinenz, davor waren mehrere Tage eher Kater oder wegen dem schlechten Gewissen wenn man sich wieder mal zum Narren gemacht hat...ich trinke nie wieder um spätestens ein paar Tage später wieder mit dem gleichen Gedanken aufzuwachen, ewig grüßte das Murmeltier 😅
Freut mich ![]()
Guten Abend,
bei mir hat sich etwas verändert. Bei negativen oder positiven Gefühlen springt mein Saufhirn so gut wie gar nicht mehr an.
Am Anfang hat da schon eine Kleinigkeit gereicht: Mein Saufhirn hat Alk vorgeschlagen bzw. verlangt, ich habe gehorcht und gehandelt. Losgefahren, gesoffen und am nächsten Tag gesagt scheiße gehts mir dreckig, das hat sich 0 gelohnt.
Das freut mich sehr. Jetzt kommen Gedanken wie ich gehe in die Sauna, ich gehe spazieren oder ich zocke ein wenig.
Wie hier schon erwähnt wurde, die abstinente Zeit stärkt die Abstinenz.
Morgen fahren wir 3 Tage Zelten. Mit Alkohol war meine Frau beim Zelten sauer: Du laberst immer das selbe und nur scheiße. Es macht mit einem Besoffenen keinen Spaß sagte Sie. Ich hatte 1 Abend meinen Spaß und war dann am nächsten Tag völlig verkatert, mit Übelkeit und so erschöpft. Das Zelt abbauen und alles einpacken usw war dann eine Quälerei.Ohne Alk kann es nur toll werden.
Ich freue mich jeden Tag aufs neue das ich trocken bin. Es fühlt sich an als wäre es diesmal sicher. Aber ich weiß sicher ist es nie.
Die Sucht bleibt für immer, mein aktueller Umgang damit hoffentlich auch. Ich tue auf jeden Fall alles was in meiner Macht steht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!