Beiträge von R/no

Wir haben alle zusammen einen Spaziergang um einen See gemacht, ich hab mich dann zurückfallen lassen und hab ihm nochmal gesagt wie ich das meinte bzgl. Alkoholiker.

Es war genauso wie ich es mir gedacht hab, er meinte das sagen doch viele von sich, was ich ja auch bestätigen kann, in meiner nassen Zeit war es ja oft ein cooler Spruch, "Wir sind so Alkis" oder Idole wie Lemmy etc.

Ich hab ihm nochmal gesagt das ich nie wieder trinken werde, es kam immer noch ein "ich trinke auch ganz selten" und das ich ALKOHOLIKER bin, also krank, deshalb war es für mich auch nicht so prickelnd das er mitgetrunken hat und mir spätestens nach dem zweiten Glas der Zungenschlag oder der Inhalt der Gespräche auf den Keks gehen...

Er hat es aber glaube ich jetzt kapiert das es mir ernst ist und nicht nur ein Hirnfurz oder ein Test.

Wir sind danach zusammen essen gegangen und siehe da, niemand hat ein alkoholisches Getränk bestellt und ich hab nicht darum gebeten, denn alle involvierten wissen ja eigentlich bescheid.

Wenn ich eine Therapie gemacht hätte, ich bin mir ziemlich sicher, wäre es für ihn glaubhafter gewesen. Staatlich geprüfter Alkoholiker, so in etwa. Ich hatte das Gefühl ja schon bei der Narkoseärztin, als sie gefragt hat ob ich in Behandlung entzogen habe oder selbst. Wie zwei Handwerker mit den gleichen Fähigkeiten aber nur einer hat den Meisterbrief.

Aber egal mir geht es gut, ich hab nicht das Gefühl das ich nicht richtig trocken gelegt bin.

So mache ich das auch oft, ich schaue nach links und rechts, wenn niemand da ist sage ich zum Alkohol "***dich!". Das Gefühl es geschafft zu haben, kenne ich :)

Ich gehe bewusst auch durch den Gang mit den Spirituosen und spreche in Gedanken gern eine Wodkaflasche direkt an

Hallo ihr zwei,

so in der Art ging es mir letztes Jahr auch noch aber es war der falsche Weg, so lauft ihr der Gefahr entgegen. Es ist doch so das der Alkohol wie ein großer böser Hund ist den wir jetzt hinter einen hohen Zaun gesperrt haben. Er kommt nicht mehr an uns ran. Wieso sollten wir jetzt genau vor diesem Zaun rumtanzen, faxen machen und den Hund herausfordern? Denn wir wissen ja alle wer den Kampf gewinnt, vielleicht hat der Zaun 1 paar Meter weiter ein Loch?

Anstatt unseren Erfolg am einstigen Feind abzuarbeiten sollten wir weiter gehen und ihn in Frieden lassen.

Gruß R/no

Guten Morgen,

Vielen Dank an alle für die Blumen, ich bin glücklich das ich mein erstes Jahr ohne "größere" Probleme gemeistert hab. Der Sinn des Forums hat sich gerade gestern nochmal gezeigt und ihr wart mir alle eine sehr sehr große Hilfe.

Ich muss zuerst mal, vielleicht gleich heute, das mit dem "Alkoholiker" klären. Mir ist gestern wirklich 2x Alk angeboten worden, ein YT Video eines besoffenen wurde mir gezeigt und nach ein paar Geschichten aus der Welt des Alkohols wurde mir offenbart das man mit mir gerne mal einen trinken würde wenn ich wieder dabei bin.

Meine Frau hat mir dann erzählt das Sie am Telefon auch nochmal erwähnt hätte das ich keinen Alkohol trinke. Manche Menschen würden eine Zeit brauchen um zu realisieren was das bedeutet, was auch meine Vermutung ist. Die beiden haben mich noch nie in meinen "total besoffen" Modus gesehen höchstens mal nach 4 Bier. Ich musste aber auch meiner Frau nochmal erklären das 3 Flaschen Sekt für einen trockenen Alki nicht wenig sind 🙄 und es ganz anderst geplant war.

Ich trinke auch nichts, ich trinke sowieso fast nie...das waren die Voraussetzungen weshalb ich mich darauf eingelassen habe, zusätzlich kam noch hinzu das unsere Kids befreundet sind und sein Sohn des öfteren bei uns übernachtet.

Ich bin äußerlich nicht gezeichnet, er hat mich nie im MonsterModus gesehen und ich bin nüchtern meistens ein ganz netter Kerl sofern ich das selbst beurteilen kann. Ich denke das alles ist das Problem weshalb er denkt ich übertreibe. Also da muss ich nochmal nacharbeiten, obwohl ich alles 100% offen gelegt hatte. Wie gesagt ich hab es angesprochen nicht er, das war kein rumgedruckse das war ein "coming out"

Ich hab auch einmal gesagt das ich ein "Astemi" bin die beiden sind Italiener...vielleicht hat das zu Verwirrung geführt? Aber meine Muttersprache ist ja Deutsch und an der Aussage "ich bin Alkoholiker" gibt es eigentlich nicht soviel falsch zu verstehen. Es ist letztendlich meine eigene Verantwortung auf was ich mich einlasse und wie weit ich mich in Gefahr bringe, das hab ich gestern daraus gelernt.

Die Ratschläge eines gewissen Hartmut haben aber gestern richtig gewirkt ich hatte die gleich im Kopf😬, ich wusste was ich nicht will und was für mich nicht geht und beim nächsten mal, falls ich nochmal so schnell in eine solche Situation komme, werde ich klartext reden, denn eins ist mir klar das ist kein Kindergeburtstag oder die "Reise nach Jerusalem" es geht einfach um mein Leben.

So jetzt danke ich nochmal allen für die Unterstützung des letzten Jahres und ganz besonders für gestern, Rennschnecke danke das war gestern echt lieb! Ich denke aber nicht negativ wenn ich dich lese bzw. da ist kein Groll, zum streiten gehören zwei und besonders ich hab mich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

So Ich hoffe das ich niemanden vergessen habe, mein Dank und meine Grüße gehen wirklich an alle, das gesamte Forum vom Frischling bis zum ausgewachsenen Wildschwein😬

Liebe Grüße und ein erfolgreiches Jahr

R/no

Ich hätte dem mal was gehustet.

Nein das hättest du nicht, wenn du keine Lust auf Streit und schlechte Stimmung hast + enttäuschte Kinder. Ich sprech das schon noch an aber nicht heute, jetzt ist der Zug sowieso schon abgefahren, da bring ich mich eher in Gefahr wenn ich jetzt eine rede halte und wozu auch, ich hätte morgen die ganze schlechte Stimmung an der Backe und darauf hab ich null Bock. So ist es eine lehrreiche Erfahrung die mir so nicht wieder geschieht, jedenfalls nicht gewollt.

Schon als ich ihm gesagt hab das ich Alkoholiker bin kamen ja gleich beschwichtigungen, er hat aber zugehört den ich hab es deutlich beschrieben, das war kein rumgedruckse, ich hab es ja auch selbst angesprochen.

Warum er heute inzwischen schon zweimal Angebote gemacht hat ist mir auch nicht ganz klar, vielleicht kindlich naiv? Egal, so isses halt, die Serie wird auf jedenfall nicht über den Pilotfilm hinaus kommen.

Das Alkohol eine Krankheit ist, wuste mein Sohn schon, als er 10 Jahre alt war.

Da hast du recht, vielleicht ist es für nicht Betroffene schwerer zu verstehen. Er hat mich noch nie im Modus gesehen, höchstens mal mit dem anderen Freund, aber nie besoffen.

Er hat es wirklich nicht verstanden, aus Bosheit hat er das nicht gemacht.

Naja Freunde hast du ja schon in Anführungszeichen gesetzt.

Da waren andere Freunde gemeint

Kannst Du Deinen Husten nicht zum Anlass nehmen, Dich jetzt gleich mit einer Wärmflasche und Erkältungstee (sofern kein Alk in Eurer Küche steht) ins Bett zurückzuziehen?

Auf die Idee bin ich schon gekommen 😬 heiße Zitrone mit Honig, bin wieder auf dem Sofa. Ich bin durch und wirklich noch ein bisschen krank.

Aber eins hab ich heute bestätigt bekommen, auch wenn Menschen erzählen das sie nie trinken oder nie alleine nur in Gesellschaft und nie zuhause, zuhause hab ich nie Bier usw. kann man dem nicht trauen. Kein einziges Mal war das die Wahrheit.

Du hast doch klar kommuniziert was Sache ist? Ich würde da mal richtig auf Konfrontation gehen. Egal ob Silvester ist. Dann fruchtet es vielleicht 👍

Unsere Söhne gehen in eine Klasse, er übernachtet heute hier, ne ich bin stabil und sie vermissen mich gerade auch nicht. Ich sag das ein anderes Mal, morgen erstmal meiner Frau aber eigentlich weiß sie ja auch bescheid.

Mir geht es gut, es ist wirklich meine eigene Schuld, wie Alex ja geschrieben hat hätte ich ja gleich was sagen können. Nur das ging nicht, vorher war knatsch dann vergraul ich die Gäste...ich will die Spirale ja durchbrechen und mich nicht im Kreis drehen. Mir ist das eine Lehre, jetzt erlebe ich gerade zum ersten Mal live wie man es besser nicht macht.

Ich bin bald 1 Jahr trocken und kann jetzt jedem Freshspawn nur empfehlen sich daran zu halten im ersten Jahr sowas zu meiden. Es war zwar nicht so geplant und mir geht es gut, aber es macht keinen Spaß, null, und bringt einen wirklich nur in unnötige Gefahr.

Mir wurde Alk angeboten, ein Video von einem besoffenen gezeigt und es ist noch nicht mal 24.00 Uhr. Zum Glück hab ich Husten, ein Grund mich zurück zu ziehen...

Alles gut, ich bin inzwischen entspannt, leicht genervt aber entspannt.

Morgen schreib ich mehr dazu, es ist wie aus einem Lehrbuch, wie verhalte ich mich nicht vorm Alki. Das mit meinem Geburtstag ist auch nur mir bewusst, ich hab es nur erwähnt.

Ich finde es schade aber irgendwie bin ich selbst schuld, eigentlich war ein Filmabend geplant und ich hab den nicht weiter beworben. Zumal ja alles ganz anderst ausgemacht war und er ja auch nicht trinken wollte + meiner Bekenntnis ich bin Alkoholiker. Mehr konnte ich nicht machen, wenigstens trinken sie, kein saufen, ich bin auf dem Sofa und die anderen im Esszimmer.

Aber eins ist klar, um 12 gehe ich in mich und feier meinen ersten trockenen Geburtstag für mich selbst.

Ich hab keine schlechte Laune und das liegt auch am Forum, weil ich gerade schreiben kann. Das tut gut 👍

Wenn ich nächstes Jahr gefragt werde was ich an Silvester mache antworte ich "Nudeln mit Tomatensauce"

Wenigstens sind sie keine so Hocker, meine Hoffnung ist jedenfalls die das sie nach 24 Uhr gehen. Ich hatte das nicht geplant aber eins hab ich daraus gelernt, trinkende Menschen tun mir nicht gut. Die totale Enttäuschung der Abend...

Ich hab nicht so Glück, der Besuch kam mit Alkohol,nicht wenig, Bier sekt wein, ich meinte dann aber ich trinke doch nicht....aber egal zum Tisch, dann wollten die Frauen Sekt trinken der Freund dann auch, der Hammer war aber das er mir eins angeboten hat.

Ich bin gleich in die Küche und hab mir "meine" Flasche pink grape geholt. Jetzt bin ich etwas irritiert, am Sonntag hab ich ihm gesagt das ich Alkoholiker bin, ach egal ich habs ja schon erzählt aber sowas ist komisch.

Das Gespräch war ja länger, nicht so, ich bin Alkoholiker ach hat Bayern gegen Dortmund gewonnen...ich hab echt viel erzählt und jetzt das.

Es ist viertel vor acht und ich muss noch 4 Stunden durchhalten. Jetzt sitz ich bei den Kindern, nächster Silvester wird anderst! Erst mein Spruch, jetzt ist Alkohol hier, anderst als geplant so wollte ich das nicht und hab auch gedacht "Alkoholiker" ist ein gewisser Begriff aber man lernt nie aus...

Worüber ich wirklich sauer bin ist das Bier, er hat 2 Flaschen gekauft also für uns zwei. Nächstes Jahr muss ich ihn fragen was er an Alkoholiker nicht verstanden hat.

Stimmung ist auch ohne mich gut😬und ich hab noch ein bisschen Husten und bleib jetzt auf dem Sofa.

Jetzt muss ich gerade darüber nachdenken was Hartmut immer gesagt hat 🙄

Kein schöner Abend.

Solange ein Spruch bei dir nicht dazu führt, dass du überlegst, bist du auf relativ sicherer Seite.

Ich überlege nicht, da ist auch kein Drang aber gewarnt bin ich schon, wie gesagt ein ganzes Jahr kam mir noch nie der Gedanke sowas zu sagen. Wie ein trotziges Kind aber warum heute und mir ist meine Abstinenz wirklich wichtig, nochmal der Versuch meines zweiten Ichs?

Ich gehe heute nur noch um 24.00 mit den Jungs raus und dann warst das, allzu große Gefahren dürften mir heute nicht drohen, aber ich habs im Hinterkopf.

Danke

Gruß R/no

Nicht der herausgehauene Satz selbst ist das Problem, sondern das, was er innerlich bei dir anstößt.

Es hat mich wirklich schockiert was ich da gesagt hab, ich war getroffen bzgl. der Kritik und hab das dann so rausgehauen. Das schlechte Gewissen mir gegenüber kam aber sofort...

vor allem dann, wenn Saufen als Druckmittel verwendet wird.

Ein Druckmittel war es nicht, ich war getroffen und hab mein höchstes Gut einfach so rausgehauen, ich weiß nicht wie ich es nennen soll.

Ich pass auf jedenfall auf, zur Not ziehe ich eine Hannibal Lekter Maske auf 😂 mir hat das auf jedenfall so zu schaffen gemacht das ich es euch schreiben musste.

Jetzt ist wieder alles fast im Lot aber ich hätte nicht gedacht dass das mich so trifft...

Ich hatte 11 Monate nie den Gedanken, nicht mal im Ansatz und jetzt aufgrund des Streits, der Grund war das ich mich bezüglich eines Punktes nicht verändert hätte seitdem ich abstinent bin und darauf hin hab ich🙄so geantwortet...

So ein scheixx, das erinnert mich an gestern, ich hab da was gesagt das ich gerade vor mir selbst bereue. Es hat mich wirklich traurig gemacht, fast schon ein Rückfall "Light"

Alles gut, Stimmung ist wieder okay und bald kommt der Besuch unnötiger scheixx, das passiert mir nie wieder🧐