Beiträge von R/no

Jetzt nochmal was in eigener Sache.Ich habe immernoch nicht geschnallt, was dein Nickname R/no bedeutet :/ Klär mich mal bitte auf, LG Bono

R/no = Arno

Das ist jetzt auch egal, mein Nachname ist ja nicht bekannt und irgendwie habe ich nichts zu verbergen. Ich hätte einfach von Anfang an meinen richtigen Namen nehmen sollen...

Gestern hat die Freundin meiner Frau auch wiedermal ihren Sohn zum Spielen vorbei geschickt, seit meiner Abstinenz zum ersten Mal. Ihr habt es mir ja schon oft erklärt aber ich komme nicht dahinter warum in der nassen Zeit alles in Ordnung war und sobald ich trocken bin nicht mehr. Sie hat ja nicht mit mir getrunken sondern mit meiner Frau...aber egal es ist nicht das wichtigste worüber ich mir Gedanken machen sollte.

Was ich noch positiv hervorheben muss ist das ich seit meiner Abstinenz eine komplett andere Art der Kommunikation habe. Ich gebe mir richtig Mühe vernünftige Texte zu schreiben, was nicht immer klappt, mir inzwischen aber sehr wichtig ist. Ich bin 53 Jahre alt und habe mich manchmal wie ein Teenager ausgedrückt, war schnell auf die Palme zu bringen, der Alkohol hat mein ganzes Leben dominiert und jetzt bin ich zum ersten Mal frei, so fühlt es sich jedenfalls an, also an alle Frischlinge gebt euch Zeit es dauert ein wenig aber es geht stetig aufwärts und es kann nur besser werden.

Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Monaten

Ohne großes Tamtam ….

Aber ein bisschen ja dann doch

Das hab nicht ich angestoßen, dem Oskar hab ich das zu verdanken =) aber alles gut es war ja schön Glückwünsche zu bekommen!

Wann warst du das letzte Mal 6 Monate am Stück nüchtern, klar?

Bevor ich 14 wurde + -

Hey R/no,

ich freu mich gerade richtig für Dich. Gratulation und Respekt zu sechs Monaten. Wir sind uns ja von Anfang an über den Weg geschrieben. Stay strong R/no.

Liebe Grüße

Kazik

Dankeschön Kazik, ich hab ja anfangs gesagt du wirst meinen Atem im Nacken spüren ich bin dir auf den Fersen.

G R/no

Grazie mille, nun habe ich meine ersten 6 trockenen Monate hinter mir und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Körper ist richtig aufgeblüht und zeigt mir das er mit meiner Entscheidung zufrieden ist, lediglich meine Beine zieren sich noch ein bisschen aber ich denke nächstes Jahr werde ich wieder normal laufen können. Ich habe bald einen Termin bei einem Osteopath und hoffe das er/sie mir weiterhelfen können. Ich habe auch immer wieder mal ein Stimmungstief, aber das ist ja normal, es tritt ja auch bei Menschen ohne Suchtkrankheit auf. Der Alkohol hat in meinen Gedanken keinen Platz mehr, selbst wenn er versucht sich wieder in mein Bewusstsein zu schleichen, ich bin froh das ich nicht so Probleme habe wie manch ein anderer hier, Supermarkt....etc.

Letztendlich habe ich aber doch alle Hinweise und Ratschläge der alten Hasen umgesetzt, unsere Wohnung ist Alkoholfrei, außer wenn meine Frau mal ein Glas Wein trinkt was aber inzwischen sehr selten vorkommt, ich begebe mich auch nicht wissentlich in Gefahrensituationen und im Freundeskreis herrscht Ebbe, was aber nicht schlimm ist. Experimente mit Speisen oder Getränken mache ich auch nicht mehr, also alles in allem bin ich zuversichtlich mein erstes abstinentes Jahr ohne größere Schwierigkeiten zu erreichen und dafür muss ich auch dem Forum danken, nicht das ich das vielleicht auch alleine geschafft hätte, aber ich glaube so gut wäre es nicht gelaufen und vielleicht wäre es anderst ausgegangen.

Noch etwas lustiges, zur Zeit sind ja viele Feste und meine Frau hat mich vor ein paar Tagen gefragt ob ich nicht mal auf so eine Feier gehen will, auch wegen den Fahrgeschäften für die Kinder. Ich hab sie nur angeschaut und erwidert das ich noch NIE auf solchen Festen war und warum ich ausgerechnet jetzt wo ich trocken bin dahin gehen will/soll. Sie musste dann auch lachen...

Also mein Dank gilt dem Forum, wenn ich auf meinen ersten Post zurückblätter, erkenne ich den Fortschritt der in mir Dank euch stattgefunden hat und immer noch stattfindet.

Viele liebe Grüße R/no

Aber heute für Dich besser dies:
    Glückwunsch und Zuspruch!

Danke Oskar, ich wollte frühestens am 1.1.26 zur Geburt meiner neuen Leber feiern, aber nun hast du es ja gesagt. Irgendwie ist es mir unangenehm die Tage oder Monate abzufeiern, ich kann dir nicht sagen wieso, ein Jahr ist für mich ein erstes greibares Ergebnis oder ein Feiertag, ich möchte aber auch nicht übertreiben, der Tag wird mir bis zu meinem Ende wichtig sein, halt ein zweiter Geburtstag aber ich werde darüber kein großes Tamtam machen, vielleicht einfach gut essen gehen.

G R/no

Moin Doro, in deinem Fall ist das ja gut und notwendig. Aber hier in unserem Fall liegt es auch an den Eltern, es ist halt sehr bequem wenn die Kids vorm Kasten sitzen und ruhe herrscht oder man sich nicht erklären muss warum man es verbietet...heute Mittag kommt er wieder von der Schule und niemand hat Zeit, jede Wette.

ahsoo echt ? kann mich nicht erinnern......

Guten Morgen, bei meinen Kids ist das Problem die Digitalisierung...alle Klassenkameraden haben Handys und Spielekonsolen, man kann dem nicht entkommen. Ein Freund von meinem Sohn ist bleich wie Kreide, ich nenne ihn Vampir, er geht quasi nie an die frische Luft, wenn mein Sohn zu ihm geht zocken die allen ernstes 6-7 Stunden. Der Freund möchte nie zu uns kommen, weil bei uns die Kids auch gerne rausgeschickt werden...es ist zum Haare raufen.

Wie läuft es denn bei Dir zu Hause bei dem Wetter?

Hi, wir waren im Wald einen Staudamm bauen, bzw. Ich habe gebaut der Nachwuchs fand es Semi spannend, nach einer Stunde wollten sie wieder gehen, okay es war nur ein rinnsal und es sah auch mehr nach einer Schweinesuhle aus aber gesund war es bestimmt für meine Haut, tut sehr gut so ein Waldschlammbad

Es gab zwar auch Abstinenz aber das längste waren um den Dreh mehrmals 4 Monate....heute liege ich wie schon öfters in den Seilen, bin zu nichts fähig Nahrungsaufnahme klappt nicht und habe das Gefühl zu sterben...tja gabs in 45 Jahren mehrfach immer gerne wenn ich so 3 Tage durchsaufe, und wie jedesmal wars das letzte Mal "Nie wieder 😉

Hi 45, aber warum versuchst du es jetzt nochmal auf die selbe Art wenn es doch schon mehrmals nicht geklappt hat? Ich stand gefühlt 100mal beim Zähneputzen vor dem Spiegel und hab mir gesagt so geht das nicht weiter, du wirst früh sterben wenn...hab es aber nie versucht. Du hast es schon vier mal versucht und bist immer gescheitert, du musst etwas ändern sonst wird das nichts mit dem glücklichen Lebensabend im Paradies. Vielleicht wäre es besser mit deiner Frau nach Deutschland zu kommen, ich stelle mir das in Bangkok extrem schwer vor, kenne die Stadt aber nur so kurz wie möglich und lange wie nötig. Ich kenne dich nicht und hab diese Vorstellung im Kopf das der 45 da mit gleichaltrigen Aussteigern sitzt und er der einzige ist der rootbeer trinkt =( , aber du hast ja keine Kontakte zu Aussteigern wie du sagst. Ich bin echt skeptisch was dein Vorhaben betrifft und hoffe du hast Erfolg, wenn es denn dein Traum ist trocken in Bangkok zu sitzen.

Natürlich sind das nur Vermutungen ich will dich als jüngerer hier nicht belehren, ich muss nur an die vielen Versuche denken und dann an Harald Juhnke =) ....Spaß

G R/no

Hallo 45, du bist ja alt genug und ich bin auch noch ein Greenhorn, aber du hast da schon eine nicht ganz so optimale Grundlage für deine frische Abstinenz in meinen Augen. Ich möchte dich aber nicht zulabern, bin mal gespannt wie du das schaffst.

G R/no

gut das ist eine andere Geschichte...endet oft mit dem Ende des Single-Lebens

Guten Morgen 45, hab ich überlesen sorry. Ich nehme mal an deine Frau ist aus Thailand ,wegen der Vorort mit den hochgeklappten Bürgersteigen. Da du ja nicht mit Ausländern abhängst, ich nehme an du meinst Touristen, hast du ja "nur" einheimische Freunde, so stelle ich mir das vor...sprichst du Thailändisch?

Wie erwähnt und wenn nicht wie öfters etwas passiert, im Oktober, zu früh aber ein nicht vemeidbarer "Event" steht an. Das ist genau - aber ganz genau im verflixten 4ten Monat (wo jedes mal meine Abstinenz geendet hat)

Warum gehst du dann wieder hin? Deine Abstinenz wird höchst wahrscheinlich wieder enden, es sei denn deine Freunde sind buddhistische Mönche die dich auf deinem Weg begleiten =]

Ich hab mal 8 Monate in Südthailand verbracht daher kenne ich mich ein wenig aus, aber ich war jung und hatte nicht vor da meinen Lebensabend zu verbringen, meine Freundin hatte Rastas, der Film mit Leonardo di Cabrio kam gerade raus und wir haben gern geraucht, Rucksacktouristen halt, aber das ist schon Ewigkeiten her....

Ich weiß halt nur das die "community" ähnlich wie auf Malle ist aber du hängst ja nicht mit touris ab also alles gut, nur was machst du dort den ganzen Tag, wie sieht dein tagesablauf aus??? Ich stelle mir das schwer vor und hab da meine Zweifel den um in Thailand ein normales trockenes Leben zu führen musst du der Sprache mächtig sein und thailändische Freunde haben, echte Freunde.

Aber das ist nur meine Meinung und es ist schon 20 Jahre her seit ich das letzte mal in TH war, also ich bin nicht mehr auf dem laufenden und hab natürlich auch Bilder im Kopf von Aussteigern aus dem Fernsehen die geheiratet haben und ihren Lebensabend im "Paradies " verbringen....

G R/no

Von November bis März,durchgehend, das ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen. Deine Kollegen da unten trinken doch bestimmt häufiger, du wirst auf jedenfall 24/7 von Alkohol umgeben sein, die Touristen, andere Aussteiger, Stammtisch etc. Aber das weißt du ja.

Das soll jetzt nicht wertend sein, ich stelle dich in keine Ecke verstehe das bitte nicht falsch.

G R/no

P.S. irgendwie wie wenn ich zehn Stunden Kletterkurs gemacht habe und jetzt als nächstes dann zur Eiger Nordwand fahre...

hallo R/no, nein verbringe dort allerdings soviel Zeit als möglich und in der Rente dann durchgehend November-März, so schön ists auch wieder nicht, das man dort das ganze Jahr leben muss....

Ich dachte schon du lebst da, aber an deiner Stelle würde ich einen Urlaub oder längeren Aufenthalt in Thailand ein paar Jahre verschieben, ich war da vor ca. 25 Jahren zum ersten Mal mit meiner ex Freundin und später noch zweimal. Klar wir/ich war jung und hab das Abenteuer gesucht...aber als frisch gebackener trockener Alkoholiker ist das schon hart. Denk besser nochmal darüber nach.

G R/no