R/no - "lauf R/no lauf"

• der Nachwuchs fand es Semi spannend

Ja das kenne ich........mein Jüngster (21) meinte letztens "Vater ich fliege nach Singapur und reise in Malaysia herum" .....Uni hat geschlossen :) auf meinen Einwand "Sohn du warst mir mir schon 3mal dort spar die 1500€ " ......ahsoo echt ? kann mich nicht erinnern......

• ahsoo echt ? kann mich nicht erinnern......

Guten Morgen, bei meinen Kids ist das Problem die Digitalisierung...alle Klassenkameraden haben Handys und Spielekonsolen, man kann dem nicht entkommen. Ein Freund von meinem Sohn ist bleich wie Kreide, ich nenne ihn Vampir, er geht quasi nie an die frische Luft, wenn mein Sohn zu ihm geht zocken die allen ernstes 6-7 Stunden. Der Freund möchte nie zu uns kommen, weil bei uns die Kids auch gerne rausgeschickt werden...es ist zum Haare raufen.

• moinsen

das kenn ich von meinem ältesten enkel, der klebt am liebsten auch nur an irgend welcher elektronik. der hat die ersten jahre seines lebens im kh in isolation verbracht und sein tablet war sein tor zur welt. das haben wir nie mehr raus bekommen, er ist durch seine krankheit auch viel kleiner als seine altersgenossen und wird daher auch ständig diskriminiert was es nicht einfacher macht ihn nach draußen zu bekommen. meine tochter hat eben sehr große probleme damit.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Moin Doro, in deinem Fall ist das ja gut und notwendig. Aber hier in unserem Fall liegt es auch an den Eltern, es ist halt sehr bequem wenn die Kids vorm Kasten sitzen und ruhe herrscht oder man sich nicht erklären muss warum man es verbietet...heute Mittag kommt er wieder von der Schule und niemand hat Zeit, jede Wette.

• Ein Freund von meinem Sohn ist bleich wie Kreide

Ne ich weiß schon was du meinst. Ist bei meiner kleinen auch ne Weile echt krass gewesen- jetzt ist sie wieder viel draußen. Zelten, Radfahren, Picknick.

Es kam einfach irgendwann wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (30. Juni 2025 um 18:08) aus folgendem Grund: Gekürzt. Wegen Anonymität.

• ne notwendig ist das nu gar nicht mehr. es würde viel mehr sinn machen wenn er raus geht, freunde findet. seine erkrankung mal anspricht und den anderen klar macht wie mies ihr verhalten ist statt sich nur zu verkriechen. meine tochter steht da hinter ihm, versucht alles mögliche und unmögliche um ihm da beizustehen und ihn zu animieren. der erfolg, er will zu seinem vater ziehen. der kümmert sich aktuell nur um seinen 3. jährigen und der große kann da machen was er will. absolut keine gute idee.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Da hätte ich auch etwas:

Es gibt nur 3 Feinde des Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Geschrei der Vögel am Morgen.

Der Spruch ist schon uralt, weiß gar nicht mehr, ob noch aus Zeiten der Lochkarte oder der 5¼"-Diskette.

• Aber heute für Dich besser dies:
    Glückwunsch und Zuspruch!
    6 Monate ... die wahre Trockenheit wird langsam spürbar (so war's bei mir).
    Wetter passt perfekt dazu.
    Augen geradeaus auf das erste Jahr voraus.
    Und den Respekt nie vergessen!

• Aber heute für Dich besser dies:
    Glückwunsch und Zuspruch!

Danke Oskar, ich wollte frühestens am 1.1.26 zur Geburt meiner neuen Leber feiern, aber nun hast du es ja gesagt. Irgendwie ist es mir unangenehm die Tage oder Monate abzufeiern, ich kann dir nicht sagen wieso, ein Jahr ist für mich ein erstes greibares Ergebnis oder ein Feiertag, ich möchte aber auch nicht übertreiben, der Tag wird mir bis zu meinem Ende wichtig sein, halt ein zweiter Geburtstag aber ich werde darüber kein großes Tamtam machen, vielleicht einfach gut essen gehen.

G R/no

• Bin da ähnlich gestrickt, R/No, aber das erste Halbjährige ist schon ein Meilenstein, über den Du Dich freuen darfst - vielleicht nicht gerade beim spendierfreudigen Griechen Deines Vertrauens. 😉

Also: Glückwunsch und weiter so! 💐

• Irgendwie ist es mir unangenehm die Tage oder Monate abzufeiern, ich kann dir nicht sagen wieso, ein Jahr ist für mich ein erstes greibares Ergebnis oder ein Feiertag, ich möchte aber auch nicht übertreiben, der Tag wird mir bis zu meinem Ende wichtig sein, halt ein zweiter Geburtstag aber ich werde darüber kein großes Tamtam machen

Ahnte ich... und zögerte auch ein wenig, denn genau so ist auch meine Einstellung. Das erste Jahr ist in meiner Vorstellung ein wirklicher Meilenstein. Alles davor sehe ich als Etappenziele. Aber der 1er Meilenstein ist ja letztlich auch nur einer von weiteren. "kein großes Tamtam" trifft es perfekt.

Und doch finde ich eine kleine Aufmunterung zwischendurch bestärkend, motivierend, angemessen. Im Zweifel abschalten. 8)

Mein Ideal bzw. Ziel ist es, nach dem 1er den Respekt stetig zu pflegen und den Rest in das Archiv im Keller zu stellen.

• Du darfst dich wirklich ein wenig freuen.

Du hast etwas erreicht, was sich viele nicht mehr zutrauen: dich deiner Sucht zu stellen. Du hast dich angemeldet und den Mut bewiesen, dich uns anzuvertrauen.

Ich kann noch nachvollziehen, wie sich das anfühlt, besonders, wenn man auf Menschen trifft, die sehr direkt sind. All das auszuhalten und trotzdem weiterzumachen, ist alles andere als selbstverständlich.

Allein dafür verdienst du großen Respekt. Bleib dran – dann bist auf einem guten Weg, und bald wird auch das erste Jahr geschafft sein.

Hier erstmal Gratulation zum ersten halben Jahr!

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Grazie mille, nun habe ich meine ersten 6 trockenen Monate hinter mir und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Körper ist richtig aufgeblüht und zeigt mir das er mit meiner Entscheidung zufrieden ist, lediglich meine Beine zieren sich noch ein bisschen aber ich denke nächstes Jahr werde ich wieder normal laufen können. Ich habe bald einen Termin bei einem Osteopath und hoffe das er/sie mir weiterhelfen können. Ich habe auch immer wieder mal ein Stimmungstief, aber das ist ja normal, es tritt ja auch bei Menschen ohne Suchtkrankheit auf. Der Alkohol hat in meinen Gedanken keinen Platz mehr, selbst wenn er versucht sich wieder in mein Bewusstsein zu schleichen, ich bin froh das ich nicht so Probleme habe wie manch ein anderer hier, Supermarkt....etc.

Letztendlich habe ich aber doch alle Hinweise und Ratschläge der alten Hasen umgesetzt, unsere Wohnung ist Alkoholfrei, außer wenn meine Frau mal ein Glas Wein trinkt was aber inzwischen sehr selten vorkommt, ich begebe mich auch nicht wissentlich in Gefahrensituationen und im Freundeskreis herrscht Ebbe, was aber nicht schlimm ist. Experimente mit Speisen oder Getränken mache ich auch nicht mehr, also alles in allem bin ich zuversichtlich mein erstes abstinentes Jahr ohne größere Schwierigkeiten zu erreichen und dafür muss ich auch dem Forum danken, nicht das ich das vielleicht auch alleine geschafft hätte, aber ich glaube so gut wäre es nicht gelaufen und vielleicht wäre es anderst ausgegangen.

Noch etwas lustiges, zur Zeit sind ja viele Feste und meine Frau hat mich vor ein paar Tagen gefragt ob ich nicht mal auf so eine Feier gehen will, auch wegen den Fahrgeschäften für die Kinder. Ich hab sie nur angeschaut und erwidert das ich noch NIE auf solchen Festen war und warum ich ausgerechnet jetzt wo ich trocken bin dahin gehen will/soll. Sie musste dann auch lachen...

Also mein Dank gilt dem Forum, wenn ich auf meinen ersten Post zurückblätter, erkenne ich den Fortschritt der in mir Dank euch stattgefunden hat und immer noch stattfindet.

Viele liebe Grüße R/no

• Hey R/no,

ich freu mich gerade richtig für Dich. Gratulation und Respekt zu sechs Monaten. Wir sind uns ja von Anfang an über den Weg geschrieben. Stay strong R/no.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!