R/no - "lauf R/no lauf"

• Hey R/no,

ich freu mich gerade richtig für Dich. Gratulation und Respekt zu sechs Monaten. Wir sind uns ja von Anfang an über den Weg geschrieben. Stay strong R/no.

Liebe Grüße

Kazik

Dankeschön Kazik, ich hab ja anfangs gesagt du wirst meinen Atem im Nacken spüren ich bin dir auf den Fersen.

G R/no

• Irgendwie ist es mir unangenehm die Tage oder Monate abzufeiern, ich kann dir nicht sagen wieso, ein Jahr ist für mich ein erstes greibares Ergebnis

Das war bei mir ganz anders, jeden Monat habe ich hier Bilanz gezogen. Es war ein Teil meines Weges, auch die eingebauten Kurskorrekturen.

Da sagten die Monate zum Jahr: „Genau genommen gäbe es ohne UNS nichtmal ein DU“.

Also, schön die kommenden Monate begrüßen, damit ein Jahr draus wird😉

Glückwunsch zum ersten halben Jahr und du darfst ruhig ein bisschen stolz sein, denn das ist kein Selbstläufer.

Liebe Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Irgendwie ist es mir unangenehm die Tage oder Monate abzufeiern, ich kann dir nicht sagen wieso, ein Jahr ist für mich ein erstes greibares Ergebnis oder ein Feiertag, ich

Da geht es dir wie mir.Ich denke auch so. Ein Jahr Nüchternheit ist für mich ein greifbarer Erfolg. Gruß Bono

• Irgendwie ist es mir unangenehm die Tage oder Monate abzufeiern, ich kann dir nicht sagen wieso, ein Jahr ist für mich ein erstes greibares Ergebnis oder ein Feiertag, ich möchte aber auch nicht übertreiben, der Tag wird mir bis zu meinem Ende wichtig sein, halt ein zweiter Geburtstag aber ich werde darüber kein großes Tamtam machen, vielleicht einfach gut essen gehen.

Ich finde ja, dass jeder nüchterne Tag gefeiert werden sollte und zum halbjährigen Jubiläum darf es auch schon mal ein Feuerwerk 🎆 geben.

Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Monaten

Ohne großes Tamtam ….

Aber ein bisschen ja dann doch :mrgreen:

🥳🎂🥁🌻🥳 🎈🎺🥁🥳

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Hallo R/no

Feiern ist auch schon lange nicht mehr meins. Aber eine kurze Rückschau tut einfach gut.

Wann warst du das letzte Mal 6 Monate am Stück nüchtern, klar?

Darauf kannst du dann schon mal stolz sein.

Weiter so ;)

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Monaten

Ohne großes Tamtam ….

Aber ein bisschen ja dann doch

Das hab nicht ich angestoßen, dem Oskar hab ich das zu verdanken =) aber alles gut es war ja schön Glückwünsche zu bekommen!

Wann warst du das letzte Mal 6 Monate am Stück nüchtern, klar?

Bevor ich 14 wurde + -

• Gestern hat die Freundin meiner Frau auch wiedermal ihren Sohn zum Spielen vorbei geschickt, seit meiner Abstinenz zum ersten Mal. Ihr habt es mir ja schon oft erklärt aber ich komme nicht dahinter warum in der nassen Zeit alles in Ordnung war und sobald ich trocken bin nicht mehr. Sie hat ja nicht mit mir getrunken sondern mit meiner Frau...aber egal es ist nicht das wichtigste worüber ich mir Gedanken machen sollte.

Was ich noch positiv hervorheben muss ist das ich seit meiner Abstinenz eine komplett andere Art der Kommunikation habe. Ich gebe mir richtig Mühe vernünftige Texte zu schreiben, was nicht immer klappt, mir inzwischen aber sehr wichtig ist. Ich bin 53 Jahre alt und habe mich manchmal wie ein Teenager ausgedrückt, war schnell auf die Palme zu bringen, der Alkohol hat mein ganzes Leben dominiert und jetzt bin ich zum ersten Mal frei, so fühlt es sich jedenfalls an, also an alle Frischlinge gebt euch Zeit es dauert ein wenig aber es geht stetig aufwärts und es kann nur besser werden.

• Deine Alkoholkarriere gleicht meiner ziemlich.Ist wahrscheinlich bei vielen Jungalkoholikern Standart.Das mit den 6 Monaten hatte ich noch nie probiert.Warum eigentlich nicht? Ich konnte mir bis dato anscheinend nicht vorstellen, keinen Alkohl mehr zu trinken.Es fehlte mir die Einsicht und der Wille.

Jetzt nochmal was in eigener Sache.Ich habe immernoch nicht geschnallt, was dein Nickname R/no bedeutet:/ Klär mich mal bitte auf, LG Bono

• Jetzt nochmal was in eigener Sache.Ich habe immernoch nicht geschnallt, was dein Nickname R/no bedeutet :/ Klär mich mal bitte auf, LG Bono

R/no = Arno

Das ist jetzt auch egal, mein Nachname ist ja nicht bekannt und irgendwie habe ich nichts zu verbergen. Ich hätte einfach von Anfang an meinen richtigen Namen nehmen sollen...

• Deshalb fand ich Deinen ersten Nicknamen auch wirklich gut, R/no!

Der war wirklich gut ausgedacht.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• ist jetzt auch egal, mein Nachname ist ja nicht bekannt und irgendwie habe ich nichts zu verbergen. Ich hätte einfach von Anfang an meinen richtigen Namen nehmen sollen...

Ich habe immer rumgerätselt, was das Kürzel bedeutet.Alles klar.

Einmal editiert, zuletzt von Bono59 (2. Juli 2025 um 11:47)

• Standart.Das mit den 6 Monaten hatte ich noch nie probiert.Warum eigentlich nicht?

Weil wir in jungen Jahren noch nichts von der Krankheit wissen wollten und der Fuß immer auf dem Gaspedal war, dann war es irgendwann zu spät, ich stand so oft vorm Spiegel und habe mir gesagt wenn....aber umgesetzt habe ich nichts. Der Alkohol hat immer wieder oberhand gewonnen. Es war für mich auch UNVORSTELLBAR nie wieder zu trinken, bei meinen 1-2 Pausen ging es auch nicht um die Abstinenz sondern es war nur ein Grund um mit gutem Gewissen weiter zu saufen "seht her ich habe kein Problem, ich habe xx Wochen nicht getrunken" wir haben uns professionell selbst belogen. Ich bin wirklich dankbar das es bei mir so geklappt hat und ich keine größeren Schwierigkeiten mit Suchtdruck oder dieser Langeweile ohne Alkohol habe.

Meine Abstinenz steht an erster Stelle und ist mein Schatz den es zu behüten gilt...mir macht mein neues Leben aber soviel Spaß das dass keine übermäßig schwere Aufgabe darstellt, im Moment zumindest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!