Manche machen einen dicken Strich drunter und schauen nur nach vorn.
Das wird wohl tatsächlich bei jedem anders sein. Nur nach vorne schauen, und die Vergangenheit ausblenden, kann ich nicht. Ich muss vielleicht aufpassen dass ich nicht zu sehr in der Vergangenheit grübel und Szenarien entwerfe, wie man es hätte besser machen können. Aber Vergangenheit und Zukunft gehören für mich zusammen. Und im Moment ist meine Zukunft gerade sehr ungewiss und wenig deutlich. Ergo bin ich wohl auch mehr in der Vergangenheit.
Bist du wirklich selbstkritisch mit dir, kannst dich selbst ehrlich und schonungslos reflektieren?
Du beziehst das wahrscheinlich auf meine Bemerkung mit den „paar Bierchen“. Ich wollte damit in keinem Fall etwas verniedlichen oder relativieren. Ich bin schon recht selbstkritisch und ehrlich was das Thema Alkohol bei mir betrifft. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich nicht hier, und auch nicht in der realen SHG. Nach über 40 Jahren Alkohol gibt es nichts schön zu reden.
Was bedeutet das genau?
Vor allem: wie kam es beim Gegenüber (Frau, Verwandschaft) an? Der/die eine ist zart besaitet, andere kalt wie … Da gibt es doch eine beeindruckende Bandbreite auch beim Empfänger.
Ich bin jemand der auch ohne Alkohol zynisch und sehr engagiert formulieren kann. Wahrscheinlich mit Alkohol noch schärfer. Ich ziehe es eben vor bei bestimmten Themen ehrlich und direkt zu sein. Auch das mag nicht jeder. Manchmal wäre mehr Diplomatie wahrscheinlich ratsamer. Wenn du ein Bier oder Wein vor dir stehen hast neigen allerdings viele dazu ALLES auf den Alkohol zu schieben. Das ist einfach und passt sehr gut in ein bestimmtes Bild … wenn man will. Meine Frau kennt mich und meine Art. Cholerisch bin ich in Gegenwart meiner Frau nie geworden. Und ja, ich habe das Bedürfnis mit meiner Frau auch darüber zu sprechen. Wie ist es wirklich bei ihr angekommen? Ich kann nur meine Wahrnehmung schildern. Aber es sieht so aus, als wenn meine Wahrnehmung nicht ganz passt. Ich hoffe immer noch das klären und hinterfragen zu können. Tatsache ist dass der Alkohol mich in offenbar einer unangenehmen Art verändert hat.
Wie bei Dir, werde ich sicherlich noch im Nachhinein, sehr viele Nuancen bewusster bemerken und reflektieren …