Amun - Es wird Zeit …

• Es bedeutet zwangsläufig, dass ich mich von einigen Menschen in meinem weiteren Leben auf irgendeine Weise trennen, aber mindestens distanzieren werde. Sei’s drum … gehört auch zum Leben dazu. Menschen kommen, Menschen gehen.

Warum Du, lass sie einfach und lebe dein Leben, sie distanzieren sich doch von dir das brauchst du nicht auch noch tun.

Der nasse Alkoholiker hat viele Freunde, der trockene Alkoholiker hat gute Freunde, bei mir zumindest ist es so. Du wirst neue Leute kennen lernen. Hat deine Frau eigentlich auch gerne etwas getrunken?

• Warum Du, lass sie einfach und lebe dein Leben, sie distanzieren sich doch von dir das brauchst du nicht auch noch tun.

Das stimmt allerdings. Ich denke dass dieses distanzieren stillschweigend von beiden Seiten ganz von alleine passiert …

Hat deine Frau eigentlich auch gerne etwas getrunken?

Bis vor ein paar Jahren ganz wenig zu besonderen Anlässen. Oder schon mal ein Glas Wein, wenn wir essen gegangen sind. Aber wegen gesundheitlichen Problemen hat sie dann den Alkohol komplett dran gegeben.

• Und schon wieder sind wir dann beim loslassen. Vielleicht hat meine Frau schon losgelassen (irgendwie bin ich mir sicher), nur ich bin noch nicht so weit.

Vielleicht gibt es da ja auch jemand anderen? Hast Du diese Möglichkeit schon mal in Erwägung gezogen?

Mir wurde während und nach der Trennung auch so einiges an den Kopf geworfen - bis ich dann erfahren durfte, was da wirklich lief.

• Vielleicht gibt es da ja auch jemand anderen? Hast Du diese Möglichkeit schon mal in Erwägung gezogen?

Keine Ahnung. Und ich möchte da nicht etwas vermuten, was vielleicht total falsch ist. Aber ja, natürlich kann man auch so etwas nicht ausschließen. Aber vom Gefühl her sage ich eher nein.

• Ich denke dass dieses distanzieren stillschweigend von beiden Seiten ganz von alleine passiert …

Ja, beide Seiten spüren, dass es nicht mehr passt.

Da sich meine "Freunde" nur zum trinken getroffen haben, habe ich mich dann distanziert.

Sie haben sich einzeln gemeldet und geschrieben, dass sie sich melden wenn sie etwas unternehmen wo Alk nicht im Mittelpunkt steht.

Hat sich noch keiner gemeldet. Ist ja auch erst ein bissl über vier Jahre her jetzt. ^^

Das schöne ist, beide Seiten scheinen auch nichts zu vermissen.

Es hat einfach seinen Lauf genommen.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• etwas vermuten,

Das ist auch nichts. Es wird sich alle klären. So oder so. Das geht wohl vielen so, wenn sie ins nüchterne Leben starten. Bei mir war das absolut so.

Sind aufwühlende Zeiten. Aber es lohnt sich. Denn auch die legen sich wieder und dann ist vieles klarer. Und vieles besser. Auch das ist bei mir jetzt so.

• Sind aufwühlende Zeiten. Aber es lohnt sich.

Da hast du allerdings recht. Allerdings könnte ich auf einiges davon verzichten 😅

Aber am Ende wird sicherlich vieles klarer und deutlicher sein als im Moment …
    Es freut mich dass es für Dich dann schlussendlich so gut geworden ist 👍

• Es freut mich

Na, und mich erst. ;)

Ich dachte, ich trinke einfach nichts mehr. Aber da hängt weitaus mehr dran, als ich dachte.

Zuallererst springt nicht jeder auf und schreit „Hurra“. Meine früheren Freunde jedenfalls nicht. Ist schon blöd. Trinkt genauso viel wie sie und meint, er wäre Alkoholiker. :shock:

„Das würde ja bedeuten … bloß nicht darüber nachdenken. Gut, dass er weg ist.“

Und wenn sich dann in der Beziehung die Augen öffnen… dann klärt sich auch da vieles.

Übrigens kommt das Wort Enttäuschung von ent-täuscht.

• Der Sohn meiner Frau blockt jetzt jeglichen Kontakt zu meiner Frau ab.

Und was hast du damit zu tun? Denke an DICH. So mache ich es jetzt und es hilft sehr!! Mische mich nichtmehr ein weil ich dann alles abkriege bei meiner Fraus Kindern.

Ausserdem wollte ich ihr anbieten das wir zusammen in eine Paartherapie gehen können. Doch echt kein Thema für den Sohn. Auch die anderen Familienmitglieder haben mich derweilen still und heimlich geblockt, oder reagieren in kleinster Weise …

Also bei mir hatten irgendwann ALLE Nichttrinker keinen Bock mehr auf einen Aggressiven und bekloppten Säufer. Verständlich.

Jetzt trocken alles Tip Top.

Und niemand da mit dem ich das Bereden kann.

Doch. Mit uns.

Seine eigene Frau nicht erreichen zu können … nicht mal zu wissen wo sie jetzt wohnt, dass ist einfach grausam. Mir war schon klar, dass wenn die Familie sie beeinflusst das brutale Spalten beginnen wird.

Das kann ich alles nachvollziehn. Die Sucht hat bei mir sehr viel zerstört. Das aufbauen ist nicht leicht aber es geht. Versuche doch irgendwie das alle erfahren das du trocken bist, über andere Leute oder Social Media.

Ich glaube das würde auch die Möglichkeiten dieses Forums sprengen.

Unterschätze uns nicht^^ Einfach Stück für Stück alles besprechen. Also mir wurden hier in vielen Belangen die Augen geöffnet. Siehe mein Faden.

Die letzten Wochen haben mich so extrem unglücklich gemacht, und auch für dieses Gefühl habe ich, was mich betrifft, die alleinige Verantwortung.

Ist schonmal Hammer das du trotz allem trocken bist. Von mir haben sich ca 5 Frauen getrennt wegen Drogen und Alk. Ich weiß wie das ist

… nach einem Jahr hat man sich verloren unter solchen Umständen.

Sehe ich auch so, nicht zu lange warten

Heute trinke ich nicht

• Und was hast du damit zu tun? Denke an DICH.

Das tue ich. Problem ist eben nur das alle Kanäle geblockt sind. Ich denke das der Sohn sicher noble Absichten hat, aber leider seiner Mutter eventuell mehr Schaden als Nutzen zuführen könnte …

Doch. Mit uns.

Und dafür bin ich auch sehr dankbar, und weiß es zu schätzen 🙂

Unterschätze uns nicht ^^ Einfach Stück für Stück alles besprechen.

Ich glaube ich habe auch schon eine Menge erzählt. Und vermutlich wird es langsam ein Bild werden. Aber es ist wahrscheinlich nicht so einfach so viele Jahre in so kurzer Zeit transparent darzustellen. Aber es geht weiter 😅

Ist schonmal Hammer das du trotz allem trocken bist.

Das tatsächlich wichtigste Ziel im Moment ist (und das trotz der anderen massiven Probleme) trocken zu bleiben. Wenn ich alleine darauf schaue fühle ich mich wohl und sehr angenehm. Natürlich besteht die Gefahr das weitere Tiefschläge mich wanken lassen. Aber ich bin trotzdem entschlossen. Mit Alk wird es alles eher schlimmer, vielleicht sogar katastrophaler …

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!