Hallo Seni114,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Es wird sich bald eine zuständige Moderatorin bei Dir melden.
Du kannst Dich zwischenzeitlich hier einlesen:
Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum
Hallo Seni114,
Es wird sich bald eine zuständige Moderatorin bei Dir melden.
Du kannst Dich zwischenzeitlich hier einlesen:
Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum
Ok, dann habe ich etwas verwechselt. Aber trotzdem ist über einen Jobwechsel nachzudenken.
Ich hab seit 3 Jahren eine Kneipe. Also jeden Tag mit Alkohol zu tun. Umso schwerer fällt es mir jeden Tag so zu tun als wäre nichts bzw alles in Ordnung.
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Hast Du schon über einen Jobwechsel nachgedacht? Eine Kneipe ist nicht der richtige Ort für einen abstinenten Alkoholiker.
Dein Mann scheint kein Alkoholiker zu sein, oder kein Problem mit Alkohol zu haben. Nur Selbstbetroffene können nachfühlen, wie es ist tagtäglich dem Alkohol gegenüber zu treten, wenn man abstinent leben will.
. Sehr gute Psychologen, Ärzte und Schwestern sind hier, die auf Alkoholsucht spezialisiert sind.
Da muss ich Einspruch einlegen. Wir alle sind hier nur Selbstbetroffene und keine Ärzte oder Psychologen.
Kontrolliert zu Trinken ist für einen Alkoholiker nicht möglich.
Der Austausch hier im offenen Bereich des Forums geht erst nach 7 Tagen Abstinenz oder nach einem Arztbesuch los.
Inzwischen kannst Du Dich bei uns im Forum einlesen und auch unsere Artikel, die ganz oben zu finden sind, durchlesen.
Unser Austausch basiert auf unseren Grundbausteinen, die Du anklicken und lesen solltest.
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
Von einem kalten Entzug möchten wir hier nichts lesen, weil er gefährlich ist und andere zum Nachmachen animieren könnte.
Melde Dich, wenn Du 7 Tage abstinent, oder doch bei einem Arzt gewesen bist, wieder bei uns.
Trotzallem kommst Du in den kalten Entzug wenn Du von heute auf morgen den Alkohol absetzt. Ich weiss ja nicht, wie regelmässig Du getrunken hast, das kannst nur Du selbst einschätzen, ein kalter Entzug kann lebensgefährlich werden.
Artikel
Kalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…
Das Forenteam
Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken, das hast Du selbst festgestellt. Da hilft nur die Abstinenz.
Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken, Inez? Und willst Du eine lebenslange Abstinenz?
Hallo Inez,
Du hast 8 Jahre abstinent gelebt, daher weisst Du noch genau, wie gut es tut nüchtern zu leben.
Siehst Du Dich denn als Alkoholikerin?
Und wie ist Dein Plan, willst Du zu D/einem Arzt gehen und Dich bei der Entgiftung unterstützen lassen?
15 Jahre Abstinenz hattest Du schon. Dann weisst Du ja, wie gut es tut, nüchtern zu leben.
Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Hallo Fruechtee,
Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Alkohol aufzuhören.
Warst Du bereits schon längere Zeit abstinent, denn so liest sich das?
Und wie ist jetzt Dein Plan, hast Du einen Termin bei D/einem Arzt, der Dich bei der Entgiftung unterstützt?
Sehr gut!
Das alles besprich mit Deinem Arzt. Er kann Dich dementsprechend behandeln.
Das, was Du tust ist lebensgefährlich, tstoller!
Und deswegen möchten wir hier im Forum nichts von einem kalten Entzug lesen, damit nicht andere auf die gleiche, gefährliche Idee kommen!
Ich rate Dir dringend Dich an D/einen Arzt zu wenden und eventuell gemässigt bis zum Besuch beim Arzt weiter zu trinken.
Im Falle eines Arztbesuches kann es hier für Dich gleich im offenen Bereich losgehen, aber ohne Arztbesuch erst nach 7 Tagen Abstinenz.
Melde Dich wenn Du beim Arzt warst oder 7 Tage abstinent bist.
Hallo tstoller,
Das, was Du zur Zeit erlebst, hört sich nach einem kalten Entzug an. Der kann lebensgefährlich für Dich werden.
Artikel
Kalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…
Das Forenteam
Wir raten dazu nur mit Unterstützung von einem Arzt die Entgiftung zu starten. Entweder ambulant oder stationär.
Rufe im Notfall die 112 an und lasse Dir helfen.
Siehst Du Dich denn selbst als Alkoholiker?
Willkommen zurück, Chrissi!
Jetzt liegt die Behandlung hinter Dir, hattest Du danach Suchtdruck?
Beim nächsten Zahnarztbesuch würde ich das Thema nochmal ansprechen, damit das nicht noch einmal passiert.
Dort haben die Teilnehmer einen roten/orangen Namen, Advocatus.
Deinen Thread lesen viele Teilnehmer aus dem Forum und Du bekommst dann Reaktionen. Du schreibst jetzt übrigens im offenen Bereich des Forums. Nicht mehr im Vorstellungsbereich.
Du bist neu im Forum und es dauert etwas, bis man sich hier zurechtfindet. Deswegen schreibe zunächst erstmal nur hier in Deinem Thread.
Wir wollen hier auch nicht über alkoholfreie Ersatzgetränke diskutieren. Wir empfehlen davon Abstand zu halten, weil es einfach zu gefährlich ist, dass man auch mal eine richtige Flasche Alkohol erwischt und dann ist der Rückfall schon eingetreten.
Deswegen sollte man diese Ersatzgetränke meiden, um seine Abstinenz zu schützen.
Hallo Vic,
Deinen Beitrag habe ich aus der Rubrik für Alkoholiker ab 1 Jahr herausgenommen und zu Dir in Deinen Thread verschoben.
Eröffne bitte keine neuen Themen für Dich, sondern schreibe einfach hier weiter.
Wir raten von "Ersatzgetränken" ab, weil sie zu sehr an den Alkohol erinnern, was zu einem Rückfall führen kann.
Es ist ausserdem noch immer ein gewisser Anteil an Alkohol in den angeblich alkoholfreien Alternativen.
Aus diesem Grund sollte ein abstinenter Alkoholiker diese Getränke meiden.
Hallo Anna-Sophie,
Deinen obigen Beitrag, den Du bei einer anderen Teilnehmerin geschrieben hast, habe ich hier her in Deinen Thread verschoben.
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Hallo Advocatus!
Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.
Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.