Beiträge von Elly

Guten Abend Blendi,

hattest Du genug zu trinken bei Dir? Gerade wenn man Hunger oder auch Durst hat, dann kann es sein, dass das Suchtgedächtnis anspringt.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Meinen Glückwunsch zum anderthalbjährigen Jubiläum, Paul. 🎉

Ja, manchmal ist es wertvoll zurückzublicken, aber trotz allem den Blick in die Gegenwart zu lenken.

Du liest Dich sehr erleichtert und zufrieden. Super! :thumbup:

Das ist dann aber sehr kurzfristig, dass Dein Bekannter Dich vor die Tür setzt, Zoe.

Und beim Tragen will er Dir auch nicht helfen? Das ist wirklich traurig.

Kannst Du schon in die neue Wohnung ab heute?

Und kannst Du über Dein Handy hier hereinschauen? Gerade momentan ist es wichtig, dass Du Dich austauschst.

Alles Liebe und ich sende Dir viel Kraft!

Vielleicht solltest Du alles nochmal überlegen, immerhin hast Du scheinbar, bis es losgeht mit der Urlaubssaison, noch 10 Wochen Zeit.

Und zack ist die Saison schon da, Perdita!

Nicht umsonst schreiben wir oft, dass man das erste Jahr Situationen meiden soll, die mit Alkohol zusammenhängen.

Leider ist nicht jeder so selbstbewusst und weist ein Getränkeangebot ab. Sei es aus Scham oder auch aus Verbindlichkeit des Gastgebers oder der Gäste wegen.

Ich wusste überhaupt nicht, was ich sagen soll! Ich wollte nicht unhöflich sein, und sie mit ihrem Wein zurückweisen. Mit erschrecken stelle ich fest, dass ich noch weit davon entfernt bin, für mich einzustehen.

Höchste Zeit, Dir eine Strategie einfallen zu lassen. Am besten ist es, wenn Du ganz selbstverständlich sagt, dass Du keinen Alkohol trinkst. Es hat niemand etwas anzugehen, warum Du keinen Alkohol trinkst, da muss man sich nicht für rechtfertigen. Ich trinke keinen Alkohol und fertig!

Wenn es für Dich nicht umsetzbar ist, dann bleibt noch der Rückzug, aber nicht so wie diesen Tag, sondern dann doch eher der Rückzug in die Heimat?

Guten Abend Micha!

Ja, ein interessantes Thema, das Handy, mit allem, was dazu gehört.

Mich nervt es total, wenn wir in einer Runde zusammensitzen und mindestens eine/r davon dauernd auf das Handy schaut. Scheint interessanter zu sein, als meine/unsere Gesellschaft. Ich finde das sehr unhöflich!

Vor kurzem sagte eine Arzthelferin zu mir, die mich 4 x versuchte innerhalb einer Stunde zu erreichen, wofür ich denn ein Handy hätte, wenn ich nicht rangehen würde.

Meine Antwort war: Weil das Handy auch eine Stummtaste hat!

Achja, das sollte sie auch öfter mal bedenken und anwenden, war ihre Antwort. :mrgreen:

Davon ab, wenn ich arbeite, dann kann ich nicht telefonieren, wenn ich mich hinlege, oder auch nachts will ich nicht telefonieren. Ist doch ganz einfach, oder nicht?! ;)

Viele lassen sich von den sozialen Medien und dem Handy derart vereinnahmen und wundern sich, warum sie so gestresst sind.

Hallo Laura,

also ich würde erstmal sagen, er trinkt seit Dienstag nicht mehr, bzw. er macht eine Trinkpause.

Möglich, dass er auch nie wirklich abhängig war, aber nach Deinen Schilderungen ist das eher unwahrscheinlich.

Das Wochenende steht vor der Tür, da würde ich an Deiner Stelle erstmal nur beobachten.

Und wenn, dann ist er noch im kalten Entzug, der ist u.U. auch gefährlich für ihn.

Ändert die jetzige Trinkpause etwas für Dich?

Jetzt mache ich mir aber selber Vorwürfe, dass ich nicht von Anfang an gecheckt habe, wie dieser Mensch tickt. Ist das zu fassen?

Hallo Anthurie,

am Anfang lernt man sich ja erstmal genauer kennen. Und da zeigt sich jeder erstmal von der besten Seite. Und diese Seite hast Du zusehen bekommen.

Wie ich herauslese, hast Du doch ganz schnell bemerkt, wie "der Hase" läuft.

Mein Kompliment, dass Du auch konsequent den Kontakt abgebrochen hast!

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende

Nein, bis auf gelegentliche kurze Suchtgedanken nicht. Mein "Problem" ist ja, dass mir der Alk noch bis kurz vor der Abstinenzentscheidung geschmeckt hat und ich keine schlimmen Abstürze oder andere Erfahrungen hatte, die abschreckend wirken könnten. Da kann das Suchthirn wohl gut andocken ...

Sei froh, dass Du das alles nicht erlebt hast, Rennschnecke.

Ich habe das ales hinter mir und kann nur sagen, es war die Hölle!

Wenn die Suchtstimme gewinnen würde, wärst Du ganz schnell wieder beim alten Level und der würde dann auch ganz fix ansteigen. Das ist der Verlauf der Krankheit Alkoholismus. Saufen bis zum Tod, bis der Körper und die Seele nicht mehr kann. - Ausser man findet dieses tolle Forum und den Ausstieg aus der Suchtkarriere.

Ich konnte zum Schluss gar nicht mehr genug saufen, ich bin dann auf härtere Getränke umgestiegen und hatte dann vermehrt Aussetzer. Ganz, ganz schrecklich!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Christian.

Im Grunde ist es egal, ob Du körperlich und seelisch oder auch nur seelisch abhängig bist, abhängig ist abhängig.

Wobei die körperliche Abhängigkeit nach 7-10 Tagen vorüber ist, bleibt die seelische Abhängigkeit den Rest des Lebens erhalten.

Und aus diesem Grund ist es gut, dass Du in den Austausch mit anderen, trockenen Alkoholikern gehst.

Hast Du schon unsere Grundbausteine und unseren Notfallkoffer entdeckt? Darin sind viele Informationen und Tipps, die Dich die Anfangszeit, und auch darüber hinaus unterstützen können.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Die Artikel kannst Du anklicken und lesen.

Für das erste bis zweite Jahr ist es wichtig, dass Du Veranstaltungen meidest, auf denen der Alkohol im Vordergrund steht. Ebenso sollte Dein Haushalt alkoholfrei sein.

Sehr gut ist, dass Dich Dein Partner unterstützt! Aber die Verantwortung für Deine Abstinenz liegt allein bei Dir.

Daher ist es gut, dass Du Dich hier austauschen willst. Hier findest Du viel Unterstützung und Fachwissen, jeden Tag und rund um die Uhr. Hier kannst Du immer schreiben und meist ist jemand online, der Dir zeitnah antwortet.

Eine gute Freundin aus der Heimat war für zwei Wochen zu besuch,

So ein langer Besuch schon eine Herausforderung, Perdita. Du hast Dich vielleicht auch oft als "Animateur" gesehen, oder ist sie auch mal eigene Wege gegangen?

Du bist seit schon 4 Monaten abstinent und trotzdem erst seit 4 Monaten abstinent. D.h. Dein Körper und auch Deine Seele brauchen Zeit, damit Du wieder auf den normalen Level kommst.

Ich brauchte am Anfang und auch heute noch, viel Zeit für mich. Mich würde jetzt ein so langer Besuch auch total stressen.

Hinzukommt, dass sich mit der Abstinenz einiges verändert. Ich habe u.a. mit einigen Freunden/Bekannten den Kontakt eingeschränkt, bzw. der Kontakt hat sich verändert, weil ich mich verändert habe. Ich treffe mich heute eher auf einen Kaffee um die Mittagszeit und nicht mehr abends, z.B.

Viele berichten hier im Forum davon, dass sich die Freundschaften verändern. Und im Grunde ist das auch logisch, Du hast es ja auch schon festgestellt.

Das nächste Mal kann die Freundin vielleicht etwas kürzer zu Besuch kommen, das wäre doch auch eine Idee.

Das ist doch super, dass Du schon eine neue Wohnung gefunden hast.

Es braucht seine Zeit, bis es sich "gesetzt" hat. Und dann wirst Du merken, wie eine Last von Dir abfällt.

Wichtig ist, dass Du erstmal von Deinem Ex wegkommst und zur Ruhe finden kannst. Zieh das durch, Zoe!!!

Alles andere wird sich finden.

Hallo Zoe,

wenn Du willst, dass Du endlich zur Ruhe kommst, dann blockiere erstmal den Kontakt.

Und wenn Du Deine restlichen Sachen haben möchtest, dann gehe dort nur mit Unterstützung hin. Aber ich würde da noch eine Weile mit warten, bis es Dir etwas besser geht.

Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar und dieser Mann ist außerdem brutal.

Pass auf Dich auf!